Der Internetnutzer gibt Google durch sein Surf-Verhalten zu verstehen, dass er an Möbeln Interesse hat. Also blendet Google AdWords entsprechende Anzeigen ein. Hier darf Ihre Präsenz keinesfalls fehlen.
Der Gebotswert für das allgemeine Keyword “Möbel” blieb in den letzten Jahren nahezu unverändert. Jedoch waren es im Oktober 2011 noch rund 90.000 Suchanfragen, die für diesen Begriff erfolgten. Nahezu im selben Zeitraum 2015 lag das Suchvolumen bei bereits 135.000, was einer 50-prozentigen Steigerung in nur vier Jahren entspricht.
Der nahezu wichtigste unter den Mitwettbewerbern ist Ikea. 2011 hat der Möbelriese begonnen, den Online-Handel massiv zu bewerben. Ein Blick auf die Auswahl der Suchbegriffe zeigt, dass das skandinavische Unternehmen sehr breit aufgestellt ist. Nicht einmal nennenswerte Mitwettbewerber beanspruchen ein so weit ausgedehntes Feld an unterschiedlichen Suchbegriffen. Nimmt man nun noch kleiner Markteilnehmer hinzu, ergibt sich insgesamt eine relativ kleine Schnittmenge wirklich relevanter Suchwörter. Jedoch wird schnell klar, welche Strategie Ikea verfolgt.