Kann man E-Mail Adressen kaufen?
- Je mehr desto besser – so die Denkweise vieler Marketer. Es gibt viele Möglichkeiten und Angebote E-Mail-Adressen zu kaufen. Allerdings ist davon definitiv abzuraten. Seit Inkrafttreten der DSGVO ist der Versand von Werbemails erst nach erfolgreichem Double-Opt-In Verfahren erlaubt. Wer also E-Mails versendet, ohne die Einwilligung des Empfängers zu haben, macht sich strafbar. Darüber hinaus werden Mails von unbekannten Absendern oftmals als Spam markiert. So steigt die Wahrscheinlichkeit, auf einer Blacklist zu landen. Unsere Empfehlung: Qualität statt Quantität.
Welchen Nutzen hat E-Mail-Marketing?
- Professionelle Mailings und Newsletter sind mittlerweile für viele Unternehmen unverzichtbar. Grund hierfür: Durch wenig Aufwand können kostengünstig wirksame Kampagnen gestartet werden. Eine flexible und individuelle Personalisierung ist leicht zu realisieren. Die Zielgruppengerechte Ansprache der Customer Journey entsprechend hilft dabei, Sales zu generieren und Kunden zu binden. Ergebnisse sind schnell und einfach messbar. Darüber hinaus können Synergien zu anderen Online Marketing Kanälen im Sinne eines Inbound-Ansatzes optimal genutzt werden.
Was muss man vor dem Versand beachten?
- Vor dem Versenden werblicher E-Mails muss eine Einwilligung des Empfängers via Double-Opt-In-Verfahren vorliegen. Wenn sich ein User in einen E-Mail-Verteiler einträgt, bekommt dieser eine Bestätigungsmail. In dieser wird die Anmeldung per Klick auf einen Anmeldelink bestätigt. Erst dann ist das DOI-Verfahren abgeschlossen. Eine entsprechende Funktion hierfür ist im Mailingtool der OSG Performance Suite vorhanden.
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Wer ist mein Ansprechpartner bei der OSG?
- Übergreifend steht unser Online Marketing Team immer für Ihr Projekt zur Verfügung. Je nach Themengebiet und aktueller Ressourcenplanung wird Ihnen ein persönlicher Account Manager zugewiesen, der Sie im Bereich E-Mail-Marketing berät. An diesen können Sie sich jeder Zeit in allen Belangen wenden.
Wie werden die Leistungen abgerechnet?
- Beim E-Mail-Marketing fallen Kosten für Beratung und die Nutzung der OSG Performance Suite inklusive Mailing Tool an. Für die Beratung berechnen wir immer nach Leistung – das bedeutet, dass nur die Stunden berechnet werden, die auch tatsächlich von unserem Team erbracht werden. Es gibt keine prozentualen fixen Gebühren.
Welche Kosten fallen an?
- Dies variiert je nach Umfang des Projekts, der Beratungsintensität und den weiteren Leistungen, die ggf. für andere Kanäle wie SEO oder SEA bezogen werden.