Online Marketing Lösungen: Seminaranbieter

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen – so natürlich auch für Seminaranbieter.

Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Seminaranbieter


Wir, die Online Solutions Group, haben uns erfolgreiches, sehr gutes Online Marketing zur Aufgabe gemacht. Online Marketing im speziellen Bereich Seminaranbieter ist sehr empfehlenswert. Wir als etabliertes Unternehmen aus München und Wien haben uns darauf spezialisiert, aktuelle Trends, Entwicklungen sowie mögliche Veränderungen Ihres Marktes stets im Blick zu haben und unser exzellentes Wissen in diesem Bereich mit Ihnen zu teilen.

Wir informieren Sie über Besonderheiten des speziellen Marktes Seminaranbieter und halten Sie auch über Entwicklungen bei der Konkurrenz auf dem Laufenden. Lernen Sie außerdem alles über Argumente, Potenziale und Maßstäbe und erfahren Sie alles wissenswerte über sogenannte Keywords und wie Sie diese in Ihre Webseite mit einbinden können, um Ihren Umsatz gewinnbringend zu steigern. Die Online Solutions Group ist Ihr zuverlässiger, kompetenter Begleiter und Ansprechpartner.

Online Marketing ist besonders für Sie als Seminaranbieter wichtig, denn Ihre Nachfrager informieren sich vorwiegend online. Ihre Zielgruppe besteht vor allem aus Führungskräften, welche sich im Internet umfassend mit möglichen Seminarangeboten beschäftigen. Das Netz bietet Ihnen die Option Ihr Seminarangebot bestmöglich darzustellen und so mehr Kunden zu gewinnen. Auch der generelle Trend geht von Online zu Offline. Integrieren Sie daher Online Marketing in Ihren Marketing-Mix um auch langfristig konkurrenzfähig zu bleiben.

Fakten zu OSG

  • Unternehmensgründung
    2008
  • Standort
    München
  • Märkte
    Deutschland, Österreich, Schweiz und international
  • Technologien
    Performance Suite, Onsite SEO Check, Google Analytics, aktuellste Tools (ScreamingFrog, Sistrix, Ryte, SemRush uvm.)
  • USPs
    Technologischer Vorreiter (Performance Suite), höchste Qualität durch ausschließlich feste Mitarbeiter, beste Ergebnisse durch Automatisierung (Performance Suite), maximale Effizienz, Full Service Online Marketing, International in über 20 Ländern

Studien zur Branche Seminaranbieter


Das Internet bietet viele Möglichkeiten. Kunden können sich hier hinsichtlich ihrer Zufriedenheit austauschen, Rezensionen anderer Teilnehmer konsultieren und sich über weitere Optionen informieren. Viele Anbieter nutzen daher die Möglichkeit, ihr Angebot online zur Verfügung zu stellen, da nur auf diese Art und Weise auf diese Optionen aufmerksam gemacht werden können. Heute wissen Kunden kaum noch, wo sie sich ansonsten über Seminare informieren sollen – das Internet ist also DIE Anlaufstelle für diejenigen, die erste Schritte in diese Richtung vornehmen. Nicht nur über das Wo und wie, sondern auch über das wann und warum überhaupt kann sich hier bestens informiert werden.

Die untenstehende Grafik zeigt: Laut einer Umfrage, bei der Menschen in Führungspositionen befragt wurden, geschah dies bei 33,6 Prozent der Befragten durch Coaching, während ganze 51 Prozent angaben, durch Training auf ihre aktuelle Führungsrolle vorbereitet worden zu sein. Beide Bereiche schließen eine Seminarteilnahme mit ein. Das Potenzial in diesem Bereich ist groß – nutzen Sie die Chance und springen auch Sie auf den fahrenden Zug mit auf und nutzen Sie Online Marketing, um Ihren Webauftritt ansprechend zu gestalten und Kunden an sich zu binden.

Grafik Seminar

Spricht für die OSG


Mit der OSG haben wir uns für eine Agentur entschieden, die das Online Marketing lebt. Durch das Full-Service-Konzept sind alle Aktivitäten und Kanäle aufeinander abgestimmt, messbar und voll optimiert. Wir freuen uns, dass OSG dieses spannende Premium Produkt online einführen wird.

Heiko Lepke | Online Marketing Manager | Langenscheidt KGLangenscheidt Logo.

“Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt. Die OSG ist im Vergleich zu unseren vorherigen Agenturen teurer, die Leistung bzw. das Ergebnis ist jedoch um ein Vielfaches besser und lohnt sich daher in jedem Fall.

Die OSG ist für SchuhTempel24 ein Partner auf Augenhöhe, die Worte “geht nicht” gibt es bei der OSG nicht. Das OSG-Team setzt nicht nur unsere vorgegebenen Projekte und Aufgaben erfolgreich um, sondern denkt auch darüber nach, wie unser Business noch weiter vorangebracht werden kann.”

Oliver Fink | Geschäftsführer | SchuhTempel24

Von Anfang an hat das Team von OSG uns mit ihrer Fachkompetenz und ihrem Engagement überzeugt. Was uns besonders beeindruckt, ist die Transparenz und Kommunikation von OSG. Während der Zusammenarbeit werden wir regelmäßig über den Fortschritt informiert und erhalten detaillierte Berichte über die Leistung unserer Website. Das Team von OSG ist auch immer bereit, auf unsere Fragen und Anliegen einzugehen und liefert klare Erklärungen und Empfehlungen. Sie sind für uns praktisch Teil des Teams und wichtiger Bestandteil unserer kontinuierlichen Arbeit rund um SEO.

Nina-Christin Szallies | Content Marketing Manager | TK Home Solutions N.V.TK Home Solutions

“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird.”

Sybille Mayer | Marketing Referentin | Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH

“Suchmaschinenoptimierung ist zum wichtigen Marketing-Instrument für Svenson in Deutschland geworden. Die effiziente Arbeitsweise und das transparente Reporting der OSG haben uns überzeugt. Durch den zusätzlichen Traffic generieren wir täglich Neukunden.”

Jan Görner | Marketing & Communications Coordinator | SVENSON Haar Studios GmbH

“Seit einigen Jahren kümmere ich mich um den Auf- und Ausbau unseres Online Marketings und habe mit vielen Agenturen gesprochen, einige Workshops besucht und viele Tools genutzt. Am Ende habe ich mich für die Online Solutions Group entschieden. Mit OSG habe ich bereits mehrere Projekte erfolgreich abgeschlossen. Unter anderem die Design-Erstellung unserer neuen Website. Innerhalb weniger Wochen habe ich hier verschiedene Vorschläge bekommen und war davon sehr begeistert. Auch haben wir im Rahmen von godigital das SEO erfolgreich ausgebaut und 50% Fördermittel erhalten. Der Ablauf war einfach und schnell. Besonders gut ist der offene Ansatz, OSG unterstützt uns dort wo wir Hilfe brauchen. So kam das Design z.B. von OSG, die Entwicklung aber von uns und auch im SEO wurde uns geholfen das Thema intern durch eigene Texter aufzubauen. Abgerundet wird dieses flexible Modell durch die super transparente Performance Suite und ein immer offenes Ohr vom Gründer Florian Müller selbst. Egal wann ich angerufen habe, hat er sich Zeit genommen.”

Tobias Lepschy | Geschäftsführer | Steinrein GmbHSteinRein Logo.

“Vor wenigen Wochen hat die OSG die Suchmaschinen-Optimierung unseres Online-Shops übernommen. Grund hierfür waren das ausgezeichnete technische Know-how und die Fähigkeit des OSG-Teams, die komplexen Zusammenhänge und Problemstellungen unseres SEO-Projekts allen Beteiligten aus Marketing und Technik verständlich zu vermitteln und so für hohe Motivation zu sorgen. Inzwischen konnten wir uns von ersten Erfolgen überzeugen und sind froh, einen so kompetenten und starken Partner an unserer Seite zu haben.”

Andrea Kruse | Teamleiter Online Development | HSE24

“Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt.”

Marc Böing | Netzwerk- und Systemadministrator | ROSE Bikes GmbHRose Logo

“Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater.”

Hans-Herrmann Kirchhoff | Chief Information Officer | G+J Entertainment Media GmbH & Co. KGGruner und Jahr Logo.

“Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen.”

Alexander Holden | CMO | hundeland.de

„Ein sehr interessanter Nachmittag, bei dem spannende Themen auf der Agenda standen. Das ganze OSG Spektrum vorgestellt und anschaulich in kleiner Runde präsentiert. Vielen Dank und weiter so.”

Jaspal Jolly | Whale Shark Consultung GroupWhale Shark Consulting Group

“Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adwords Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.”

Stefanie Wallner | Online-Marketing-Managerin | ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Jedes Teammitglied, mit dem wir bei der Online Solutions Group zu tun haben, ist ein Leistungsträger. Ich bin froh, dass sich mit der OSG Experten um unser Online-Marketing kümmern, die auch wirklich etwas davon verstehen. Genau aus diesem Grund, wollte ich schon immer mit der OSG zusammenarbeiten. Die Arbeit mit der Performance Suite begeistert mich immer wieder aufs Neue. Sie ist unglaublich hilfreich und zeitsparend!

Ronny Drexel | Leiter Marketing & Kommunikation | GSD Remarketing GmbH & Co. KGGreenPanda Logo.

Wir haben über die OSG die go digital Förderung beantragt. Die Abwicklung war relativ einfach und ging schnell voran. Im Endeffekt haben wir für unsere SEO Maßnahmen ca. 50% bezahlt, der Rest kam vom Staat. Das SEO Projekt hat unsere Website gut nach vorne gebracht. Ich kann OSG ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Tobias Lepschy | Geschäftsführer | Steinrein GmbHSteinRein Logo.

“Da wir mit den SEO-Aktivitäten der OSG in höchstem Maße zufrieden sind, war es nur eine logische Konsequenz, auch im SEM auf die überzeugenden Leistungen des Unternehmens zu vertrauen. Bereits die ersten Wochen lassen eine spürbare Verbesserung der Besuchszahlen und der reduzierten Kosten erkennen.”

Dr. Michael Lange | Division Director Primary Care | Essex Pharma GmbHLogo essex pharma

Online Marketing für Seminaranbieter: Eine ansprechende Webseite gestalten


Das A&O eines seriösen Seminaranbieters ist eine ansprechende Webseite. Da Sie als Seminaranbieter einen kompetenten, seriösen und zuverlässigen Eindruck machen möchten, sollten Sie damit bereits bei Ihrem Webauftritt starten. Präsentieren Sie Ihren Kunden eine einwandfrei funktionierende, schnell ladende, ansprechende Webseite, auf die sich der Nutzer schnell zurechtfindet und zum gewünschten Angebot gelangt. Um adäquate Antworten auf mögliche Kundenfragen zu geben, stellen Sie sich diese zunächst selbst und versuchen dann, diese möglichst präzise zu beantworten. Folgende Fragen liegen bei Kunden, die ein Seminar in Anspruch nehmen möchten und dazu eine entsprechende Seite konsultieren, nahe: An welchem Seminar bin ich interessiert? Kann ich mich schon im Voraus auf das Seminar vorbereiten? Brauche ich Unterlagen, wenn ja, welche? Für welche Zielgruppe ist das Angebot zugeschnitten? Gibt es unterschiedliche Standortoptionen für das Seminar? Wie häufig findet dieses statt, ist es eine Einzelveranstaltung? Sind Folgeseminare möglich? Bekomme ich eine Bescheinigung über das absolvierte Seminar? Und viele mehr. Da sich gerade in diesem Bereich häufig Neuerungen ergeben ist es unabdingbar, die Antworten auf diese Fragen stets aktuell zu halten. Nur so erwecken Sie einen seriösen Eindruck und wirken auf den Kunden interessant. Gerade in diesem speziellen Bereich bietet es sich an, eine Art Life-Chat zu integrieren, um Kunden die Möglichkeit zu geben, Fragen zu stellen und diese in Echtzeit zu beantworten. Das wirkt zudem innovativ – ein wichtiges Merkmal, um sich aus dem breiten Meer an Wettbewerbern abzuheben.

Suchmaschinenmarketing

Nach Seminaranbietern wird vor allem über Suchmaschinen wie Google, bing & Co. gesucht. Dabei werden vor allem diejenigen Anbieter als seriös eingestuft, die in den Suchergebnissen ganz weit oben zu finden sind. Ihr Ziel ist es also, im Suchmaschinenranking so weit oben wie möglich angezeigt zu werden. Google erkennt anhand der Suchanfrage des Nutzers, welche Ergebnisse dieser angezeigt bekommen möchte und erstellt diesem eine Art Ranking mit den Seiten, die Google als besonders interessant für den Nutzer einstuft. Hier kommt die Verwendung sogenannter Keywords ins Spiel: Diese Schlagwörter sind ausschlaggebend für das Ranking. Bauen Sie wichtige Keywords daher in Webseiten- und Produkttexte sowie Ihre Landingpage mit ein. Das schließt sowohl die organische Suche (SEO) als auch bezahlte Werbung (SEA) mit ein

Grundsätzlich gilt: Je weiter oben die Webseite angezeigt wird, desto höher die Conversion-Rate. Diese erregen die Aufmerksamkeit des Suchenden und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit konsultiert. So steigen letztendlich auch die Chancen, dass Suchende Ihr Seminarangebot in Anspruch nehmen.

Beispiel-Keywords

  • Personalentwicklung
  • Seminare
  • Business Coaching
  • Konfliktmanagement
  • Management Training
  • Coaching Ausbildung
  • Mentaltraining
  • Personalführung
  • NLP Ausbildung
  • Gesprächsführung
  • Verkaufsgespräch
  • Teambildung
  • Kommunikationstraining
  • Umschulung
  • Train the Trainer

Online und Offline Shops


Neben der Webpräsenz spielt natürlich auch die Offline Präsenz eine große Rolle. Der klassische Offline Shop kann optimal mit der Online Version interagieren, beide Bereiche können sich optimal Ergänzen und doppelte Gewinnchancen versprechen: Machen Sie beispielsweise auf Ihrem Webauftritt auf Angebote und Aktionen aufmerksam, die Sie dann in ihren Seminarräumen realisieren. Klassische Offline Shops gibt es im Bereich Seminaranbieter nicht, so wie wir das von anderen Online Shops gewöhnt sind. Die Anmeldung zu einem Seminar erfolgt heutzutage in der Regel Online. Das macht einen Onlineauftritt zu einem unabdingbaren Extra für Seminaranbieter.

Aktuelles von der OSG


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Das spricht für die OSG


Langjährige Experten

  • Für jeden Bereich im Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

Individuelle Angebote

  • Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Transparenz

  • Mit unserer eigenentwickelten OSG Performance Suite, bieten wir das Online Marketing Tool von morgen und vereinfachen auch Ihren Arbeitsalltag. Dank App sind Sie damit auch fit für den mobilen Alltag.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

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