Nicht voreilig eine Kampagne launchen – eine genau Untersuchung Ihres speziellen Marktumfeldes muss im Voraus sein. Stellen Sie sich folgende Fragen:
- Haben Sie relevante Wettbewerber – wenn ja, welche?
- Wie sieht deren Marktpositionierund aus, wie die eigene?
- Welche Alleinstellungsmerkmale kennzeichnen die Konkurrenz?
- Welche Schlüsselwörter verwenden Wettbewerber in ihren Anzeigetexten, um im Netz gefunden zu werden?
- Wie gestalten konkurrierende Webseiten ihre Pages?
Leider können Sie diese Fragen nicht beantworten, abhaken und sich zurücklehnen – für das Betreiben eines erfolgreichen Online-Sockenshops müssen Sie diese regelmäßig kontrollieren, anpassen und eventuell komplett überarbeiten. Nur so können Sie sich positiv von der Konkurrenz abheben.
Nur eine Seite, die schnell lädt, spricht im-Netz-Surfer und somit potenzielle Kunden an: Studien zufolge möchten User, dass die Seite innerhalb von zwei Sekunden komplett geladen ist. Knapp die Hälfte aller Nutzer gab sogar an, den Shop nach mehr als drei Sekunden Wartezeit endgültig zu verlassen. Gestalten Sie den Webauftritt Ihres Socken-Shops also so ansprechend wie möglich!
Achten Sie vor allem auch auf eine ansprechende visuelle Gestaltung Ihres Online-Shops: Spielen Sie mit Farben, Formen und hochwertigen Schriftbildern. Nichts vertreibt Kunden schneller, als eine langweilige Landingpage!