Online Marketing für Socken-Shops

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels – so natürlich auch für Socken-Shops.

Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für Socken-Shops


Die Modebranche ist seit jeher von einem besonders hohen Konkurrenzdruck geprägt. Anbieter für Bekleidung wie Hosen, Kleider, Shirts, Jacken, Schuhe, Socken und mehr möchten im Kampf um die Ranghohe Anzeige auf Suchmaschinen oder der guten Sichtbarkeit in Sozialen Netzwerken ganz besonders positiv hervorstechen.

Wir als Online Marketing Agentur aus München und Wien kennen uns in den Branchen unserer Kunden bestens aus und haben neue Entwicklungen, Trends und Veränderungen stets genau im Blick. Welche Besonderheiten Ihren speziellen Marktbereich auszeichnen, welche Budgets Wettbewerber und Marktteilnehmer haben und wer diese sind sowie die Verwendung relevanter Schlüsselwörter kennen wir ganz genau.

Dieses Wissen möchten wir gerne mit Ihnen teilen und Ihnen Ihr Potenzial auf dem Markt vorstellen sowie Sie mit schlagenden Argumenten davon überzeugen, warum Online-Marketing in der Branche “Shops für Socken” besonders wichtig ist.

Ihre besondere Socken-Branche als Teil der Modebranche profitiert vom Online Marketing, da sich Ihre Nachfrager vor allem im Netz aufhalten. Etwa 53% aller Käufer informieren sich online zum Thema Bekleidung (Quelle: GfKMedia Efficiency Panel, Basis: Internet-Nutzer). Auch viele Ihrer Wettbewerber steigen auf den Onlinevertrieb um. Betrachtet man das Wachstum aller Branchen im eCommerce, verzeichnet die Modebranche, also auch Ihre Branche, das schnellste Wachstum! (Quelle: GfK Webscope, 2008 & 2009). Die Modebegeisterung hält an – profitieren Sie von der wachsenden Nachfrage mit effektivem und effizienten Online Marketing.

Fakten zu OSG

  • Unternehmensgründung
    2008
  • Standort
    München
  • Märkte
    Deutschland, Österreich, Schweiz und international
  • Technologien
    Performance Suite, Onsite SEO Check, Google Analytics, aktuellste Tools (ScreamingFrog, Sistrix, Ryte, SemRush uvm.)
  • USPs
    Technologischer Vorreiter (Performance Suite), höchste Qualität durch ausschließlich feste Mitarbeiter, beste Ergebnisse durch Automatisierung (Performance Suite), maximale Effizienz, Full Service Online Marketing, International in über 20 Ländern

Erfolgreiches Online-Marketing in der Modebranche betreiben: Socken-Shops


Nicht voreilig eine Kampagne launchen – eine genau Untersuchung Ihres speziellen Marktumfeldes muss im Voraus sein. Stellen Sie sich folgende Fragen:

  • Haben Sie relevante Wettbewerber – wenn ja, welche?
  • Wie sieht deren Marktpositionierund aus, wie die eigene?
  • Welche Alleinstellungsmerkmale kennzeichnen die Konkurrenz?
  • Welche Schlüsselwörter verwenden Wettbewerber in ihren Anzeigetexten, um im Netz gefunden zu werden?
  • Wie gestalten konkurrierende Webseiten ihre Pages?

Leider können Sie diese Fragen nicht beantworten, abhaken und sich zurücklehnen – für das Betreiben eines erfolgreichen Online-Sockenshops müssen Sie diese regelmäßig kontrollieren, anpassen und eventuell komplett überarbeiten. Nur so können Sie sich positiv von der Konkurrenz abheben.

Nur eine Seite, die schnell lädt, spricht im-Netz-Surfer und somit potenzielle Kunden an: Studien zufolge möchten User, dass die Seite innerhalb von zwei Sekunden komplett geladen ist. Knapp die Hälfte aller Nutzer gab sogar an, den Shop nach mehr als drei Sekunden Wartezeit endgültig zu verlassen. Gestalten Sie den Webauftritt Ihres Socken-Shops also so ansprechend wie möglich!

Achten Sie vor allem auch auf eine ansprechende visuelle Gestaltung Ihres Online-Shops: Spielen Sie mit Farben, Formen und hochwertigen Schriftbildern. Nichts vertreibt Kunden schneller, als eine langweilige Landingpage!

Immer mehr konkurrierende Unternehmen springen auf den bereits fahrenden Zug “Online-Marketing” auf und bieten ihre Produkte im Internet an. Damit Sie aus der breiten Masse herausstechen, müssen Sie innovativ handeln und sich so von Wettbewerbern abheben. Gerade der spezielle Bereich “Socken-Shop”, der sich auf den Vertrieb einer einzigen Produktklasse spezialisiert, muss durch interessante und ansprechende Marketing-Maßnahmen ins Auge fallen. Neben einer erstklassigen Bedienerfreundlichkeit legen Nutzer großen Wert auf eine optisch ansprechende Gestaltung des Online-Shops sowie eine gute, vielfältige Auswahl an Produkten. Diese Kriterien sind ausschlaggebend dafür, ob in einem Shop eingekauft wird oder nicht.

Die nachfolgende Grafik zeigt, welche Produkte im Bereich „Strumpfwaren“ im Jahr 2013 besonders gut ankamen:

Umsatzverteilung Socken

Spricht für die OSG


„Ein sehr interessanter Nachmittag, bei dem spannende Themen auf der Agenda standen. Das ganze OSG Spektrum vorgestellt und anschaulich in kleiner Runde präsentiert. Vielen Dank und weiter so.”

Jaspal Jolly | Whale Shark Consultung GroupWhale Shark Consulting Group

“Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt. Die OSG ist im Vergleich zu unseren vorherigen Agenturen teurer, die Leistung bzw. das Ergebnis ist jedoch um ein Vielfaches besser und lohnt sich daher in jedem Fall.

Die OSG ist für SchuhTempel24 ein Partner auf Augenhöhe, die Worte “geht nicht” gibt es bei der OSG nicht. Das OSG-Team setzt nicht nur unsere vorgegebenen Projekte und Aufgaben erfolgreich um, sondern denkt auch darüber nach, wie unser Business noch weiter vorangebracht werden kann.”

Oliver Fink | Geschäftsführer | SchuhTempel24

“Vor wenigen Wochen hat die OSG die Suchmaschinen-Optimierung unseres Online-Shops übernommen. Grund hierfür waren das ausgezeichnete technische Know-how und die Fähigkeit des OSG-Teams, die komplexen Zusammenhänge und Problemstellungen unseres SEO-Projekts allen Beteiligten aus Marketing und Technik verständlich zu vermitteln und so für hohe Motivation zu sorgen. Inzwischen konnten wir uns von ersten Erfolgen überzeugen und sind froh, einen so kompetenten und starken Partner an unserer Seite zu haben.”

Andrea Kruse | Teamleiter Online Development | HSE24

“Da wir mit den SEO-Aktivitäten der OSG in höchstem Maße zufrieden sind, war es nur eine logische Konsequenz, auch im SEM auf die überzeugenden Leistungen des Unternehmens zu vertrauen. Bereits die ersten Wochen lassen eine spürbare Verbesserung der Besuchszahlen und der reduzierten Kosten erkennen.”

Dr. Michael Lange | Division Director Primary Care | Essex Pharma GmbHLogo essex pharma

“Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adwords Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.”

Stefanie Wallner | Online-Marketing-Managerin | ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

“Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt.”

Marc Böing | Netzwerk- und Systemadministrator | ROSE Bikes GmbHRose Logo

“Seit einigen Jahren kümmere ich mich um den Auf- und Ausbau unseres Online Marketings und habe mit vielen Agenturen gesprochen, einige Workshops besucht und viele Tools genutzt. Am Ende habe ich mich für die Online Solutions Group entschieden. Mit OSG habe ich bereits mehrere Projekte erfolgreich abgeschlossen. Unter anderem die Design-Erstellung unserer neuen Website. Innerhalb weniger Wochen habe ich hier verschiedene Vorschläge bekommen und war davon sehr begeistert. Auch haben wir im Rahmen von godigital das SEO erfolgreich ausgebaut und 50% Fördermittel erhalten. Der Ablauf war einfach und schnell. Besonders gut ist der offene Ansatz, OSG unterstützt uns dort wo wir Hilfe brauchen. So kam das Design z.B. von OSG, die Entwicklung aber von uns und auch im SEO wurde uns geholfen das Thema intern durch eigene Texter aufzubauen. Abgerundet wird dieses flexible Modell durch die super transparente Performance Suite und ein immer offenes Ohr vom Gründer Florian Müller selbst. Egal wann ich angerufen habe, hat er sich Zeit genommen.”

Tobias Lepschy | Geschäftsführer | Steinrein GmbHSteinRein Logo.

Mit der OSG haben wir uns für eine Agentur entschieden, die das Online Marketing lebt. Durch das Full-Service-Konzept sind alle Aktivitäten und Kanäle aufeinander abgestimmt, messbar und voll optimiert. Wir freuen uns, dass OSG dieses spannende Premium Produkt online einführen wird.

Heiko Lepke | Online Marketing Manager | Langenscheidt KGLangenscheidt Logo.

Jedes Teammitglied, mit dem wir bei der Online Solutions Group zu tun haben, ist ein Leistungsträger. Ich bin froh, dass sich mit der OSG Experten um unser Online-Marketing kümmern, die auch wirklich etwas davon verstehen. Genau aus diesem Grund, wollte ich schon immer mit der OSG zusammenarbeiten. Die Arbeit mit der Performance Suite begeistert mich immer wieder aufs Neue. Sie ist unglaublich hilfreich und zeitsparend!

Ronny Drexel | Leiter Marketing & Kommunikation | GSD Remarketing GmbH & Co. KGGreenPanda Logo.

“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird.”

Sybille Mayer | Marketing Referentin | Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH

“Suchmaschinenoptimierung ist zum wichtigen Marketing-Instrument für Svenson in Deutschland geworden. Die effiziente Arbeitsweise und das transparente Reporting der OSG haben uns überzeugt. Durch den zusätzlichen Traffic generieren wir täglich Neukunden.”

Jan Görner | Marketing & Communications Coordinator | SVENSON Haar Studios GmbH

Wir haben über die OSG die go digital Förderung beantragt. Die Abwicklung war relativ einfach und ging schnell voran. Im Endeffekt haben wir für unsere SEO Maßnahmen ca. 50% bezahlt, der Rest kam vom Staat. Das SEO Projekt hat unsere Website gut nach vorne gebracht. Ich kann OSG ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Tobias Lepschy | Geschäftsführer | Steinrein GmbHSteinRein Logo.

“Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen.”

Alexander Holden | CMO | hundeland.de

Von Anfang an hat das Team von OSG uns mit ihrer Fachkompetenz und ihrem Engagement überzeugt. Was uns besonders beeindruckt, ist die Transparenz und Kommunikation von OSG. Während der Zusammenarbeit werden wir regelmäßig über den Fortschritt informiert und erhalten detaillierte Berichte über die Leistung unserer Website. Das Team von OSG ist auch immer bereit, auf unsere Fragen und Anliegen einzugehen und liefert klare Erklärungen und Empfehlungen. Sie sind für uns praktisch Teil des Teams und wichtiger Bestandteil unserer kontinuierlichen Arbeit rund um SEO.

Nina-Christin Szallies | Content Marketing Manager | TK Home Solutions N.V.TK Home Solutions

“Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater.”

Hans-Herrmann Kirchhoff | Chief Information Officer | G+J Entertainment Media GmbH & Co. KGGruner und Jahr Logo.

Zur Statistik

Die Statistik zeigt deutlich, dass sowohl bei Damen als auch bei Herren der Vertrieb von Strick-Strumpfwaren sehr ertragreich war. Diese Tendenz ist auch weiterhin zu erwarten – es lohnt sich, gerade in diesem speziellen Bereich aufzubauen.

Das ist wichtig für einen Online-Shop der Kategorie “Socken”

  • In den Shop integrierte Zusatzfunktionen (z.B. Die Möglichkeit eines Artikelvergleichs, Beratung, Rezensionen von Echtkunden, etc.)
  • Attraktive Nutzerfreundlichkeit (z.B. guter Bestellprozess, Formulargestaltung, einfache Zahlungsfunktion, Informationen, etc.)
  • Erzeugen Sie Vertrauen (z.B. Workshops, Urkunden, Zertifikate, übersichtliche Darstellung der angebotenen Zahlungsmöglichkeiten, Retourenprozesse, etc.)
  • Kundenkommunikation – diese sollte unbedingt regelmäßig, professionell und individuell an den Kunden gehen (zB. via Newsletter)
  • Genaue Produktbeschreibungen (z.B. übersichtliche Größenangaben, hochwertige Produktbilder und – informationen, Lieferfristen, etc.)
  • Passen Sie das Webdesign Ihres Shops an besonderen Veranstaltungen oder Feiertagen an
  • Machen Sie auf wichtige Termine aufmerksam! (z.B. Weihnachten, Valentinstag, Halloween, WSV/SSV, Fußball-EM etc.)
  • uvm.

Wichtige Information: Bevor sie einen Kauf tätigen, informieren sich die meisten Kunden via Vergleichs- und Bewertungsportale über das gewünschte Produkt. Gehen Sie daher regelmäßig auf Kundenkommentare ein – bedanken Sie sich im Portal für positive Stimmen, haken Sie bei negativen Bewertungen nach und fragen Sie nach Verbesserungsvorschlägen.

Branding Kanäle

  • Suchmaschinen (Google, Bing, etc.)
  • Display-Advertising auf themenrelevanten Seiten
  • Portale zur Bewertung/Vergleich
  • Soziale Netzwerke (Facebook, Twitter,
  • Pinterest, Instagram, Google+, etc.)
  • Rezensionen von Echtkunden im eigenen Shop

Sinnvolle Kanäle für Socken-Shops


Das A&O für einen erfolgreichen, gewinnbringenden Webshop – das Ranking in Suchergebnissen. Wenn ein Nutzer “Socken Online Kaufen” oder ein ähnliches Keyword in die Suchmaschine eingibt, möchten Sie an erster Stelle erscheinen – das ist Ihr Ziel. SEO & SEA sind daher die wichtigsten Kanäle im Online-Marketing.

Achten Sie im Bereich SEA vor allem darauf, dass Ihre Anzeigentexte zum gesuchten Keyword passen! Decken Sie außerdem alle möglichen Suchanfragen, anhand derer Nutzer auf Ihre Seite gelangen könnten ab – in einem so breit wie möglich angelegten Spektrum.

Heute sind vor allem beliebte Online-Portale wie Blogs, Berichtseiten, Foren in denen diskutiert wird sowie Preisvergleichsseiten wichtig für Kunden und somit auch Ihren Shop.

Platzieren Sie die eigene Seite auf diesen Seiten geschickt und schalten Sie so Werbung für Ihren Online-Sockenshop. Oft sind Betreiber solcher Portale, Webseiten und Blogs gerne bereit, mit Ihnen zu kooperieren oder lassen Sie Bannerwerbung auf den Seiten schalten – das generiert Reichweite, kurbelt den Traffic an, stärkt das Markenimage und macht bekannt. Genau das, was Sie erreichen möchten!

Auch Facebook, Instagram und ähnliche soziale Netzwerks-Seiten sind wichtig für Online-Marketing. Überlegen Sie, welche Seiten für Sie interessant und relevant sind, erstellen Sie ein ansprechendes Profil, schalten Sie Werbung, posten Sie Ihre neusten Produkte – Nutzer können Sie so schnell finden.

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Das spricht für die OSG


Langjährige Experten

  • Für jeden Bereich im Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

Individuelle Angebote

  • Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Transparenz

  • Mit unserer eigenentwickelten OSG Performance Suite, bieten wir das Online Marketing Tool von morgen und vereinfachen auch Ihren Arbeitsalltag. Dank App sind Sie damit auch fit für den mobilen Alltag.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

 

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