SEO


Google Keyword-Stuffing auf Shop Kategorieseiten vermeiden

Google: Keyword-Stuffing auf Shop Kategorieseiten vermeiden

Es ist gängige Praxis, Kategorieseiten von Onlineshops mit ausführlichen Texten, beispielsweise im unteren Bereich der Seite, auszustatten. Dies kann jedoch von der Google als Keyword-Stuffing aufgefasst werden.In einem Webmaster-Hangout wurde empfohlen, Kategorieseiten so in eine Website zu integrieren, dass inhaltliche...

Google

Google: Inhalte mehrerer Seiten nun kombiniert in Featured Snippets

Seit einiger Zeit versucht Google Suchanfragen direkt zu beantworten. Ein Snippet, das einen relevanten Textausschnitt aus einem Artikel enthält, wird oberhalb der eigentlichen Suchergebnisse angezeigt. Seit neustem zeigt Google aber auch eine Kombination aus verschiedenen Quellen in Form einer...

Google empfiehlt große Website-Änderungen nach und nach durchzuführen

Google empfiehlt große Website-Änderungen nach und nach durchzuführen

Stehen große Veränderungen einer Website an, sollten diese nach und nach und nicht alle auf ein Mal durchgeführt werden.Google empfiehlt dies, um besser nachzuverfolgen, welche Auswirkungen die Änderungen nach sich ziehen. So können unerwünschte Auswirkungen einfacher vermieden und Risiken gesteuert...

MOZ-Domain-Authority

MOZ kündigt neue Metrik an – Domain Authority 2.0

Heute kündigte MOZ ein Update einer seiner wichtigsten Metriken an, die Domain Authority. Ab dem 5. März soll die neue MOZ Domain Authortiy 2.0 ausgerollt werden. Der Toolanbieter aus Seattle reagiert damit auf die konstanten Updates des Google-Algorithmus. Ziel...

Code

Gerüchte um weiteres Google Algorithmus Update am 30. November

In mehreren Foren rund um SEO wurden Ende der letzten Woche Gerüchte um ein mögliches Google Update laut. Einige Webmaster beobachteten stärkere Änderungen in den Suchergebnissen und tauschten sich in Folge darüber aus. Einige Webmaster berichteten von Verbesserungen der...

Trust Schriftzug

Google bezieht nicht alle Trust-Seiten in das Ranking ein

Googles John Mueller hat gestern in einem Video Hangout bestätigt, dass Trust-Seiten von Drittanbietern nicht im Rankingalgorithmus einbezogen werden. Hintergrund ist die Nachfrage eines Users ob der BBB-Score des Better Business Bureau in das Google Ranking einbezogen wird. Dies ist...

Neagtivbilder

Squoosh – Google stellt neue Web-App zur Bildoptmierung vor

Google hat im Rahmen seines Chrome Dev Summit 2018 ein neues Tool zur Bildoptimierung direkt im Browser vorgestellt. Die Web-App hört auf den Namen Squoosh und ermöglicht es Bilder direkt im Browser zu optimieren. Hintergrund der Entwicklung des Tools...

Zu lange Seitentitel können durch Google geändert werden

Zu lange Seitentitel werden von Google geändert

In einem Google Webmaster Hangout verkündete Google, dass zu lange Seitentitel von Google geändert werden, wenn diese nicht aussagekräftig genug sein. So kann es sein, dass Google die Darstellung in den Suchergebnissen anpasst und nicht die Meta Daten verwendet,...

Bing testet neues Features in den SERPs -

Bing: Test mit “In neuem Tab öffnen”-Button in den SERPs

Bing testet gerade ein neues Feature in den Suchergebnissen. Und zwar einen Button, der es Nutzern ermöglicht, die einzelnen Suchergebnisse direkt in einem neuen Tab zu öffnen. Das Ganze sieht wie folgt aus:Die Funktion wird dann angezeigt, wenn man...

Strukturierte Daten im Quellcode auszeichnen, nicht über Google Tag Manager

Google: Für strukturierte Daten keinen GTM nutzen

Strukturierte Daten sollten, wie auch Meta Daten, nicht über den Google Tag Manager gesetzt werden.Auf Twitter kam die Frage auf, warum das Structured Data Testing Tool das LocalSchema Markup eines Nutzers nicht verifizieren bzw. erkennen kann. Dieses wurde mit...

Links in Div Tags werden von Google nicht als Link behandelt

Google: Div-Tag Links ohne Anchor kein Link

Website-Entwickler sind oft kreativ, wenn es um die Implementierung von Links geht. Allerdings sieht Google nicht alle Links auch als wirklichen Link, der PageRank und Linkjuice vererbt.Ein Nutzer fragte John Müller kürzlich auf Twitter, wie Google interne Links wertet,...

Inkonsistente URLs

Google: Konsistentes und Klares URL Rewriting wichtig

John Müller gab auf Twitter an, dass es egal ist, ob URL-Rewriting mit absoluten oder relativen URLs geschieht. Wichtig ist, dass eine Variante gewählt und diese konsistent eingesetzt wird. Denn wenn es, beispielsweise durch eine falsche Konfiguration des Servers...

John Müller warnt vor Meta Refresh Nutzung.

Google: Vorsicht mit Meta Refresh Angaben

John Müller von Google hat in einem Hangout davor gewarnt, Meta Refresh Angaben zu verwenden. Dies kann nämlich unter Umständen dazu führen, dass falscher Content indexiert wird.Dies ist möglich, da Google Meta Refresh Angaben als eine Art Weiterleitung betrachtet....

Es hat keine negativen Auswirkungen, wenn in den SERPs keine gecached Version einer Seite angezeigt wird

Google Cache in den SERPS kein Ranking Faktor

Manche Seitenbetreiber machen sich Sorgen, wenn bei ihrer Seite in den Suchergebnissen keine Google Cache Version angezeigt wird oder wenn eine 404 Fehlerseite kommt, statt die Cache-Seite. Außerdem kann die Cache Version mal erscheinen und mal verschwinden, wenn die...

Das neue URL Inspection Tool ist nun für alle Nutzer in der Google Search Console live

Google: URL-Inspection Tool jetzt live

Kürzlich berichteten wir über ein neues Tool innerhalb der neuen Google Search Console: Das URL-Inspection Tool. So lassen sich in der Search Console verwaltete URLs genauer untersuchen. Zum Beispiel sieht man das Crawlingdatum und mehr. Google gab nun heute...

Die Google Publisher Knowledge Graph Cards breiten sich weiter aus

Google: Publisher Knowledge Graph Cards

In den letzten Wochen gab es vermehrt die Nachricht, dass es eine Neuerung bei Google gibt. Und zwar die Publisher Knowledge Graph Cards. Diese gibt es allerdings bereits seit November 2017. Vermutlich werden diese nur mehr und mehr in...