Die 30 wichtigsten Branchenb├╝cher und Verzeichnisse

M├╝nchner Frauenkircheals als Coverbild mit regionalem Bezug Branchenb├╝cher

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Branchenb├╝cher sind in SEO-Kreisen┬áumstritten. Trotzdem l├Ąsst sich ihre Relevanz, insbesondere f├╝r das┬álokale Ranking von Unternehmen, nicht abstreiten. Weshalb wir das Thema in diesem Artikel n├Ąher f├╝r┬áSie beleuchten m├Âchten. Noch immer z├Ąhlen Eintr├Ąge in Branchenverzeichnisse zu den wesentlichen Aufgaben von┬áLocal SEOs, denn sie ranken in der Regel relativ hoch in den Suchergebnissen. Bekanntlich ist jedoch nicht alles Gold,┬áwas gl├Ąnzt und vor allem┬ámit┬áWebkatalogen ist Vorsicht geboten, da durch sie erhebliche Rankingverluste drohen k├Ânnen. Dazu aber gleich mehr.

1. Was ist ein Branchenbucheintrag und warum kann er f├╝r Unternehmen sinnvoll sein?

Online finden sich unz├Ąhlige┬áVerzeichnisse, Kataloge,┬áBranchenb├╝cher┬áoder Webseiten wie beispielsweise gelbeseiten.de, meinestadt.de, yellowmap.de oder zum.de, in die Sie sich als Unternehmen eintragen k├Ânnen. Ein Branchenbucheintrag besteht aus einer kurzen Beschreibung Ihres Unternehmensprofils sowie den Kontaktdaten.

Oft werden die Eintr├Ąge noch mit dem Unternehmenslogo, Bildern und weiterf├╝hrenden Informationen erg├Ąnzt. Aus SEO-Sicht wichtig ist┬ázudem ein direkter Link auf Ihre Website. Diese sind oft kostenlos, k├Ânnen aber auch Teil eines kostenpflichtigen Upgrades sein, das┬ásich┬ábei Verzeichnissen┬ámit guter Sichtbarkeit aber definitiv lohnt.

Grunds├Ątzlich dient ein Eintrag in einem┬áBranchenverzeichnis┬ádazu, ein Unternehmen in den (lokalen) Suchergebnissen sichtbar zu machen. Entsprechend sollte durch jeden einzelnen Eintrag die Chance erh├Âht werden, dass potenziellen Kunden Ihr Unternehmen ganz oben in den Suchergebnissen finden. Dies wird allerdings nur dann passieren, wenn Google die Seite, auf der der Eintrag vorgenommen wurde, als qualitativ hochwertig einstuft.

Als solches z├Ąhlen Brachenverzeichnisse und Webkataloge, die nat├╝rliche Verlinkungen aufweisen k├Ânnen, nicht aber solche, die massenhaft Link-Farming┬á betreiben.┬áWelche verheerenden Folgen solche Spam-Links haben k├Ânnen, wurde besonders nach┬ádem ersten Penguin-Update┬á2012 deutlich, als vor allem Webkataloge┬áund Online-Verzeichnisse abgestraft wurden. Diese Seiten mussten dadurch enorm an Sichtbarkeit einb├╝├čen┬áund haben sich zum Teil bis heute nicht richtig davon erholt. Wenn sie ├╝berhaupt noch existieren.

Screenshot aus Sistrix, der den Sichtbarkeitsverlust eines Webkatalogs nach dem ersten Google Panda Update veranschaulicht

Copyright ┬ę Screenshot / Sistrix

Tipp

Pr├╝fen Sie die Verzeichnisse, in denen Sie Eintr├Ąge vorgenommen haben, regelm├Ą├čig auf Ihre Aktualit├Ąt und Aktivit├Ąt. Erscheinen laufend neue Eintr├Ąge? Gibt es einen Blog mit aktuellen Artikeln?┬á So vermeiden Sie zu ├╝bersehen, dass ein Portal eventuell durch Irrelevanz f├╝r die Suchmaschinen an Sichtbarkeit verlieren k├Ânnte.

2. Welche Gefahren bergen Eintr├Ąge in Branchenb├╝chern und was muss man beachten?

2.1 Entf├╝hrungsgefahr durch URL-Hijacking

Schuld am zunehmend schlechten Ruf von Online-Branchenb├╝chern und Webkatalogen┬áist┬ávor allem ihr -f├╝r Unternehmen meist unbemerkte – Einsatz┬ávon sogenannten Redirects. Das sind dynamisch generierte 302-Weiterleitungen, welche zwar die Ziel-URL beinhalten, von den Suchmaschinen jedoch der weiterleitenden Seite zugeordnet werden k├Ânnen.

Beispiel: www.webverzeichnis.de/redirect.php?target=www.ziel-url.de

Dies kann dazu f├╝hren, dass in den Suchergebnissen statt der eigentlichen Zielseite, die weiterleitende Seite rankt. Der Pagerank der Unternehmensseite wurde also sozusagen vom Webkatalog “entf├╝hrt”. Diesen Vorgang nennt man im SEO-Fachjargon┬ádaher auch “URL-Hijacking“.

Er kann also verantwortlich daf├╝r sein, dass eine Unternehmensseite nach dem Eintrag in ein Branchenbuch pl├Âtzlich an Sichtbarkeit verliert. Ob eine Seite von Hijacking befallen ist, kann anhand der Site- oder der Cacheabfrage evaluiert werden. Wurde die verlinkte URL einer Seite “entf├╝hrt”, taucht in der jeweiligen Suchabfrage nicht der Domainname Ihrer eigenen Seite, sondern der der Hijacking-Seite auf.┬áDe facto erf├Ąhrt eine Webseite, die aufgrund von Hijacking nicht mehr in den Suchergebnissen zu finden ist, einen Besuchereinbruch.

Von URL-Hijacking┬áals Missbrauch spricht man, weil man davon ausgehen kann, dass viele Webkataloge die Unkenntnis von Webseitenbetreibern ├╝ber solche Weiterleitungen ausnutzen. Um Ihre Seite “zur├╝ckzuerobern” stehen Ihnen zwei Optionen offen: Entweder Sie wenden sich direkt an den Webmaster der Seite, die den Redirect gesetzt hat oder sie erkl├Ąren den Link in der Google Search Console als ung├╝ltig (Google Disavow Tool).

2.2 Stadtbranchenb├╝cher: Draufzahlen kann sich hier lohnen

Zwar bietet eine Gro├čzahl der Online-Branchenb├╝cher kostenfreie Eintr├Ąge, die auch einem┬áLink zur Unternehmensseite erlauben, vor allem die Branchenverzeichnisse der gr├Â├čeren Stadtportale verlangen f├╝r solch eine Platzierung jedoch ein Entgelt. Wer hier gleich an Abzocke denkt, liegt falsch, denn diese Seiten haben als Authorityseiten meist eine sehr hohe Sichtbarkeit, was wiederum Ihrer verlinkten Seite zu Gute kommt und diese Investition lohnend macht. Die individuellen Konditionen finden Sie auf den Wirtschaftsseiten der jeweiligen Stadtportale, wie z.B. berlin.de.

2.3 Backlinkpflicht bei manchen Branchenb├╝chern

Es existieren immer noch Online-Verzeichnisse, die nur dann einen verlinkten Eintrag auf ihrer Seite ver├Âffentlichen wollen, wenn Sie im Gegenzug ebenfalls einen Link zum Verzeichnis┬ásetzen. Man will Sie also zu einem Backlink verpflichten. Von solchen Deals raten wir Ihnen dringend ab. Nicht nur, weil unserer Meinung nach jedes Unternehmen selber entscheiden k├Ânnen sollte, auf welche Seiten es verlinken m├Âchte, sondern weil die Gefahr besteht von solchen Seiten einen negativen PageRank zu erben.

2.4 Vorsicht vor Duplicate Content

Aufs Erste scheint es nahe liegend, sich in den verschiedenen Branchenb├╝chern mit derselben perfekt auf den Punkt gebrachten Unternehmensbeschreibung zu pr├Ąsentieren. Davon raten wir Ihnen allerdings unbedingt ab, um Duplicate┬áContent zu vermeiden und das Ranking Ihrer Seite nicht zu gef├Ąhrden.

Tipp

Falls Sie Schwierigkeiten haben sollten, unterschiedliche Beschreibungen Ihres Unternehmens zu erstellen, bitten Sie einfach Ihre Mitarbeiter um Hilfe. Wenn jeder jeweils einen kurzen Text zu Ihrem Unternehmensprofil verfasst, haben Sie bereits eine gute Auswahl.

2.5 Besonderes Augenmerk: Ihre NAP-Daten

W├Ąhrend wir Sie eben erst vor doppelten Inhalten in den Beschreibungstexten gewarnt haben, m├Âchten wir nun darauf hinweisen, dass wiederum Ihre NAP-Daten (Firmenname, Adresse und Telefonnummer), in jedem einzelnen Branchenbuch identisch sein m├╝ssen. Nur so k├Ânnen die Suchmaschinen sicher gehen, dass es sich bei den unterschiedlichen Eintr├Ągen um ein und das selbe Unternehmen handelt.

2.6 Google My Business – das vielleicht m├Ąchtigste Branchenverzeichnis der Welt

Es liegt mehr oder weniger auf der Hand, dass ein Eintrag im hauseigenen Branchenbuch von Google Pflicht f├╝r jedes Unternehmen ist. Achten Sie auch hier auf individuelle Beschreibungstexte und akkurate NAP-Daten. Wichtig ist au├čerdem eine korrekte Zuordnung der Kategorien und nutzen Sie die M├Âglichkeiten Zusatzinformationen, z.B. wie ├ľffnungszeiten oder aktuelle Angebote, anzugeben.

Google MyBusiness Beispieleintrag

┬ę Google MyBusiness

3. Diesen Online-Branchenb├╝chern und -Verzeichnissen k├Ânnen Sie noch vertrauen

Wir haben f├╝r Sie 30 Verzeichnisse zusammengestellt, die aufgrund ihrer Sichtbarkeit in Sistrix┬áund Xovi┬áauch f├╝r uns als Online Marketing Agentur vertretbar sind. Um die Auflistung so ├╝bersichtlich wie m├Âglich zu halten, haben wir die Verzeichnisse kategorisiert.

3.1 Klassische Branchenb├╝cher und Telefonverzeichnisse

1. 11880.com – ein Telefon- und Branchenbuch f├╝r ganz Deutschland

2. dasoertliche.de – Verzeichnis mit Telefonnummern von lokalen Unternehmen und Personen

3. gelbeseiten.de – deutschlandweites┬áBranchenverzeichnis┬ámit Telefon-, Faxnummern sowie Adressen und Firmen-Informationen

4. yellowmap.de – Branchenbuch f├╝r Deutschland

3.2 Ortsgebundene Branchenb├╝cher

5. berlin.de – alles Wissenswerte rund um die Hauptstadt

6. hamburg.de – Infos rund um Hamburg und Region

7. hannover.de – Informationen rund um Hannover und Region

8. koeln.de – Informationen rund um K├Âln und Umgebung

9. leipzig.de – Infos rund um Leipzig sowie die Region

10. herold.at – Portal mit Telefonbuch, Gelben Seiten Branchenbuch f├╝r ganz ├ľsterreich

11. meinestadt.de – Informationsportal f├╝r alle deutschen St├Ądte mit Stadtpl├Ąnen, Branchenadressen, Veranstaltungen etc.

12. city-map.de – Branchenbuch mit Kontaktdaten, Veranstaltungen, Sehensw├╝rdigkeiten und Stadtplan

13. deutsche-staedte.de – St├Ądte Deutschlands mit Infos zu Geschichte, Kultur, Gewerbe,┬áVeranstaltungen, Hotels, Gastronomie, Shopping und Immobilien

14. regiostars.suedkurier.de – Branchenbuch mit Eintr├Ągen zu Handwerk, Gastronomie, Handel und Dienstleistungen

15.┬ástadtplan.de – Stadtpl├Ąne deutschlandweit

3.3 Allgemeine Branchenb├╝cher

16.┬ágoogle.de/business –┬áGoogle`s eigenes Unternehmensverzeichnis mit Schnittstellen zu Maps, etc.

17. branchenverzeichnis.org – Fachportal f├╝r Firmen aus Industrie und Wirtschaft

3.4 Branchenspezifische Verzeichnisse

18. heise.de/itmarkt/catalog – Informationsportal rund um IT, Medien, Wissenschaft und Politik

19. kennstdueinen.de – Verbraucherempfehlungen zu ├ärzten, Handwerkern, Finanzberatern etc.

20. treatwell.de – Plattform f├╝r Beauty-Dienstleister

21. zum.de/portal – Informationsportal rund um Bildung und Bildungsarbeit, Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsmedien

3.5 Online-Kartendienste

22. bing.com/maps – Digitaler Weltatlas, Routenplaner, Kartendienst

23. google.de/maps – Routenplaner und Weltatlas

24. openstreetmap.de – Karten und Luftbilder deutschlandweit

25. onlinestreet.de – Digitales Branchenbuch

3.6 Empfehlungsdienste & Soziale Netzwerke

26. facebook.com – Soziales Netzwerk mit Personenprofilen und Unternehmensseiten

27. plus.google.com –┬áGoogle’s hauseigenes soziale Netzwerk, inkl. Unternehmensprofile

28. foursquare.com – Informationen zu Essen, Veranstaltungen und Nachtleben in deutschen St├Ądten

29. golocal.de – Bewertungsplattform f├╝r Unternehmen und Dienstleister

30.┬áyelp.de – Empfehlungsportal f├╝r Gesch├Ąfte, Dienstleistungen, Restaurants und Hotels

4. Fazit

  • Bei der Auswahl der Branchenb├╝cher gilt┬áQualit├Ąt vor Quantit├Ąt. Pr├╝fen Sie vor jedem Eintrag mit den entsprechenden Tools die Sichtbarkeit der Seite.
  • Achten Sie darauf, unterschiedliche Unternehmensbeschreibungen f├╝r die verschiedenen Plattformen zu erstellen, um Duplicate┬áContent zu umgehen.
  • Pr├╝fen Sie die Verlinkung auf Ihre Seite auf Redirects (Rechtsklick auf Link oder Button, Linkadresse kopieren und in einem neuen Tab ├Âffnen).
  • Gehen Sie auf eine Backlinkverpflichtung nur bei Seiten ein, die auch einen qualitativen Mehrwert bieten und eine gute Sichtbarkeit besitzen. Wertvolle Tipps zur Auswahl passender Seiten, finden Sie in unserem ┬áArtikel ├╝ber nachhaltigen Linkaufbau┬áin 2018.
  • Branchenb├╝cher sind f├╝r regionale Rankings immer noch ernorm wichtig, vor allem, wenn die Branchenb├╝cher f├╝r die eigenen wichtigen Keywords ranken.

Gerne helfen wir Ihnen auch beim Linkaufbau mit Branchenb├╝chern oder beim allgemeinen Linkaufbau. Sie k├Ânnen sich gerne jedezeit bei uns melden!

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5. H├Ąufige Fragen

Sind Branchenb├╝cher noch relevant?

Die Frage, ob Branchenb├╝cher noch relevant sind kann definitiv mit ja geantwortet werden. Durch das Eintragen in gute Branchenb├╝cher verbessert sich die Sichtbarkeit und die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens. Au├čerdem f├╝hrt ein direkter Link auf Ihre Website, was aus SEO Sicht sinnvoll ist.

Worauf muss man bei Branchenb├╝cher achten?

Die Sichtbarkeit von dem Branchenbuch sollte nicht zu niedrig sein. Die Beschreibungen sollten bei jedem Eintrag von einem Branchenbuch unterschiedlichsein, da sonst Duplicate Content entsteht. Die NAP-Daten m├╝ssen auf jeden Fall ├╝berall gleich sein!

Welche Rolle spielen Branchenb├╝cher f├╝r SEO?

Branchenb├╝cher spielen eine gro├če Rolle f├╝r SEO. In einem Branchenbucheintrag wird ein dirketer Link zu Ihrer Website gesetzt, dies bringt Ihrem Backlinkprofil einiges. Au├čerdem ist es sehr wichtig f├╝r Local SEO, denn nur so wird die Website sichtbar in den lokalen Suchergebnissen. Dennoch sollten Sie immer darauf achten, sich nur in gute Branchenb├╝cher einzutragen, sonst k├Ânnte es der Website aus SEO Sicht schaden.

Was sind NAP Daten?

Unter NAP-Daten versteht man den Firmennamen, Adresse, Telefon und E-Mail Adresse. Diese Daten m├╝ssen unbedingt in jedem Branchenbuch, in dem man eingetragen ist gleich sein. Sonst wissen die Suchmaschinen sind, dass es sich um das selbe Unternehmen handelt.

 

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Kommentare


sven

sven 1. Oktober 2018 um 13:40

Toller Artikel. Danke f├╝r die Liste.

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Gewinner-mindset

Gewinner-mindset 23. Dezember 2018 um 12:09

Toller Beitrag, danke f├╝r die wertvollen Tipps :)

Antworten

Mein-Tierfutter.shop

Mein-Tierfutter.shop 26. Dezember 2018 um 10:44

vielen Dank f├╝r die tolle Liste, werde diese abarbeiten :-)

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Mike

Mike 7. Januar 2019 um 15:04

Danke f├╝r die interessante Aufstellung.

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Blau58

Blau58 14. Januar 2019 um 11:23

Danke f├╝r den Beitrag und die Informationen. Denke f├╝r viele Firmen kann sich dazu auch noch ein lokales Branchenverzeichnis lohnen. So werden Firmen in St. Gallen oder wo auch immer von den eigenen Kunden vor Ort noch leichter und schneller gefunden.

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Andreas | seohit.de

Andreas | seohit.de 2. M├Ąrz 2019 um 9:46

Danke f├╝r die tolle ├ťbersicht!

Antworten

A. Michel

A. Michel 22. M├Ąrz 2019 um 15:48

Sehr informativ und tolle Tipps

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Clemens

Clemens 3. Juni 2019 um 15:35

Super Artikel, vielen Dank daf├╝r!

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Markus Mink

Markus Mink 12. Juni 2019 um 21:04

Danke f├╝r den Artikel. Hat Licht ins Dunkel gebracht.
Gr├╝├če Markus

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Jens Geisler

Jens Geisler 29. Juni 2019 um 20:51

Top Betrag der es mir erm├Âglicht meine Webseite sichtbarer zu machen.

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Anonymous

Anonymous 1. Dezember 2019 um 4:16

Wirklich ein sehr n├╝tzlicher Beitrag. Hab lange gesucht um was vergleichbares zu finden. Vielen Dank daf├╝r.

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Volkan

Volkan 12. Dezember 2019 um 19:32

Vielen Dank f├╝r den Leitfaden. Wieviele W├Ârter sollte eine Unternehmensbeschreibung ? Weichen die maximal m├Âglichen Zeichenanzahl f├╝r die Beschreibungen unter den Portalen stark voneinander ab?

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Sabrina

Sabrina 13. Januar 2020 um 15:57

Hey,
die Anzahl der m├Âglichen Zeichen f├╝r die Unternehmensbeschreibungen weichen je nach Branchenbuch voneinander ab und sind in der Regel vorgegeben. Wichtig w├Ąre es darauf zu achten, dass die Beschreibung unique ist um Duplicate Content zu vermeiden!
LG

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Thomas S├Ąhn

Thomas S├Ąhn 18. Januar 2020 um 12:53

Hallo, ich habe mehrere StadtBranchenb├╝cher getestet, darunter auch stadtbranche.de – keine Backlinkpflicht.

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