Die 30 wichtigsten Branchenbücher und Verzeichnisse 2024
Branchenbücher sind in SEO-Kreisen umstritten. Trotzdem lässt sich ihre Relevanz, insbesondere für das lokale Ranking von Unternehmen, nicht abstreiten. Weshalb wir das Thema in diesem Artikel näher für Sie beleuchten möchten. Noch immer zählen Einträge in Branchenverzeichnisse zu den wesentlichen Aufgaben von Local SEOs, denn sie ranken in der Regel relativ hoch in den Suchergebnissen. Bekanntlich ist jedoch nicht alles Gold, was glänzt und vor allem mit Webkatalogen ist Vorsicht geboten, da durch sie erhebliche Rankingverluste drohen können. Dazu aber gleich mehr.
Inhaltsverzeichnis
1. Was ist ein Branchenbucheintrag und warum kann er für Unternehmen sinnvoll sein?
Online finden sich unzählige Verzeichnisse, Kataloge, Branchenbücher oder Webseiten wie beispielsweise gelbeseiten.de, meinestadt.de, yellowmap.de oder zum.de, in die Sie sich als Unternehmen eintragen können. Ein Branchenbucheintrag besteht aus einer kurzen Beschreibung Ihres Unternehmensprofils sowie den Kontaktdaten.
Grundsätzlich dient ein Eintrag in einem Branchenverzeichnis dazu, ein Unternehmen in den (lokalen) Suchergebnissen sichtbar zu machen. Entsprechend sollte durch jeden einzelnen Eintrag die Chance erhöht werden, dass potenziellen Kunden Ihr Unternehmen ganz oben in den Suchergebnissen finden. Dies wird allerdings nur dann passieren, wenn Google die Seite, auf der der Eintrag vorgenommen wurde, als qualitativ hochwertig einstuft.
Als solches zählen Brachenverzeichnisse und Webkataloge, die natürliche Verlinkungen aufweisen können, nicht aber solche, die massenhaft Link-Farming betreiben. Welche verheerenden Folgen solche Spam-Links haben können, wurde besonders nach dem ersten Penguin-Update 2012 deutlich, als vor allem Webkataloge und Online-Verzeichnisse abgestraft wurden. Diese Seiten mussten dadurch enorm an Sichtbarkeit einbüßen und haben sich zum Teil bis heute nicht richtig davon erholt. Wenn sie überhaupt noch existieren.
Tipp
Prüfen Sie die Verzeichnisse, in denen Sie Einträge vorgenommen haben, regelmäßig auf Ihre Aktualität und Aktivität. Erscheinen laufend neue Einträge? Gibt es einen Blog mit aktuellen Artikeln? So vermeiden Sie zu übersehen, dass ein Portal eventuell durch Irrelevanz für die Suchmaschinen an Sichtbarkeit verlieren könnte.
2. Welche Gefahren bergen Einträge in Branchenbüchern und was muss man beachten?
2.1 Entführungsgefahr durch URL-Hijacking
Schuld am zunehmend schlechten Ruf von Online-Branchenbüchern und Webkatalogen ist vor allem ihr -für Unternehmen meist unbemerkte – Einsatz von sogenannten Redirects. Das sind dynamisch generierte 302-Weiterleitungen, welche zwar die Ziel-URL beinhalten, von den Suchmaschinen jedoch der weiterleitenden Seite zugeordnet werden können.
Beispiel: www.webverzeichnis.de/redirect.php?target=www.ziel-url.de
Er kann also verantwortlich dafür sein, dass eine Unternehmensseite nach dem Eintrag in ein Branchenbuch plötzlich an Sichtbarkeit verliert. Ob eine Seite von Hijacking befallen ist, kann anhand der Site- oder der Cacheabfrage evaluiert werden. Wurde die verlinkte URL einer Seite “entführt”, taucht in der jeweiligen Suchabfrage nicht der Domainname Ihrer eigenen Seite, sondern der der Hijacking-Seite auf. De facto erfährt eine Webseite, die aufgrund von Hijacking nicht mehr in den Suchergebnissen zu finden ist, einen Besuchereinbruch.
Von URL-Hijacking als Missbrauch spricht man, weil man davon ausgehen kann, dass viele Webkataloge die Unkenntnis von Webseitenbetreibern über solche Weiterleitungen ausnutzen. Um Ihre Seite “zurückzuerobern” stehen Ihnen zwei Optionen offen: Entweder Sie wenden sich direkt an den Webmaster der Seite, die den Redirect gesetzt hat oder sie erklären den Link in der Google Search Console als ungültig (Google Disavow Tool).
2.2 Stadtbranchenbücher: Draufzahlen kann sich hier lohnen
Zwar bietet eine Großzahl der Online-Branchenbücher kostenfreie Einträge, die auch einem Link zur Unternehmensseite erlauben, vor allem die Branchenverzeichnisse der größeren Stadtportale verlangen für solch eine Platzierung jedoch ein Entgelt. Wer hier gleich an Abzocke denkt, liegt falsch, denn diese Seiten haben als Authorityseiten meist eine sehr hohe Sichtbarkeit, was wiederum Ihrer verlinkten Seite zu Gute kommt und diese Investition lohnend macht. Die individuellen Konditionen finden Sie auf den Wirtschaftsseiten der jeweiligen Stadtportale, wie z.B. berlin.de.
2.3 Backlinkpflicht bei manchen Branchenbüchern
Es existieren immer noch Online-Verzeichnisse, die nur dann einen verlinkten Eintrag auf ihrer Seite veröffentlichen wollen, wenn Sie im Gegenzug ebenfalls einen Link zum Verzeichnis setzen. Man will Sie also zu einem Backlink verpflichten. Von solchen Deals raten wir Ihnen dringend ab. Nicht nur, weil unserer Meinung nach jedes Unternehmen selber entscheiden können sollte, auf welche Seiten es verlinken möchte, sondern weil die Gefahr besteht von solchen Seiten einen negativen PageRank zu erben.
2.4 Vorsicht vor Duplicate Content
Aufs Erste scheint es nahe liegend, sich in den verschiedenen Branchenbüchern mit derselben perfekt auf den Punkt gebrachten Unternehmensbeschreibung zu präsentieren. Davon raten wir Ihnen allerdings unbedingt ab, um Duplicate Content zu vermeiden und das Ranking Ihrer Seite nicht zu gefährden.
Tipp
Falls Sie Schwierigkeiten haben sollten, unterschiedliche Beschreibungen Ihres Unternehmens zu erstellen, bitten Sie einfach Ihre Mitarbeiter um Hilfe. Wenn jeder jeweils einen kurzen Text zu Ihrem Unternehmensprofil verfasst, haben Sie bereits eine gute Auswahl.
2.5 Besonderes Augenmerk: Ihre NAP-Daten
Während wir Sie eben erst vor doppelten Inhalten in den Beschreibungstexten gewarnt haben, möchten wir nun darauf hinweisen, dass wiederum Ihre NAP-Daten (Firmenname, Adresse und Telefonnummer), in jedem einzelnen Branchenbuch identisch sein müssen. Nur so können die Suchmaschinen sicher gehen, dass es sich bei den unterschiedlichen Einträgen um ein und das selbe Unternehmen handelt.
2.6 Google My Business – das vielleicht mächtigste Branchenverzeichnis der Welt
Es liegt mehr oder weniger auf der Hand, dass ein Eintrag im hauseigenen Branchenbuch von Google Pflicht für jedes Unternehmen ist. Achten Sie auch hier auf individuelle Beschreibungstexte und akkurate NAP-Daten. Wichtig bei Google My Business ist außerdem eine korrekte Zuordnung der Kategorien und nutzen Sie die Möglichkeiten Zusatzinformationen, z.B. wie Öffnungszeiten oder aktuelle Angebote, anzugeben.
3. Diesen Online-Branchenbüchern und -Verzeichnissen können Sie noch vertrauen
Wir haben für Sie 30 Verzeichnisse zusammengestellt, die aufgrund ihrer Sichtbarkeit in Sistrix und Xovi auch für uns als Online Marketing Agentur vertretbar sind. Um die Auflistung so übersichtlich wie möglich zu halten, haben wir die Verzeichnisse kategorisiert.
3.1 Klassische Branchenbücher und Telefonverzeichnisse
1. 11880.com – ein Telefon- und Branchenbuch für ganz Deutschland
2. dasoertliche.de – Verzeichnis mit Telefonnummern von lokalen Unternehmen und Personen
3. gelbeseiten.de – deutschlandweites Branchenverzeichnis mit Telefon-, Faxnummern sowie Adressen und Firmen-Informationen
4. yellowmap.de – Branchenbuch für Deutschland
3.2 Ortsgebundene Branchenbücher
5. berlin.de – alles Wissenswerte rund um die Hauptstadt
6. hamburg.de – Infos rund um Hamburg und Region
7. muenchen.de – Informationen über München und Umgebung
8. hannover.de – Informationen rund um Hannover und Region
9. koeln.de – Informationen rund um Köln und Umgebung
10. leipzig.de – Infos rund um Leipzig sowie die Region
11. herold.at – Portal mit Telefonbuch, Gelben Seiten Branchenbuch für ganz Österreich
12. meinestadt.de – Informationsportal für alle deutschen Städte mit Stadtplänen, Branchenadressen, Veranstaltungen etc.
13. city-map.de – Branchenbuch mit Kontaktdaten, Veranstaltungen, Sehenswürdigkeiten und Stadtplan
14. deutsche-staedte.de – Städte Deutschlands mit Infos zu Geschichte, Kultur, Gewerbe, Veranstaltungen, Hotels, Gastronomie, Shopping und Immobilien
15. regiostars.suedkurier.de – Branchenbuch mit Einträgen zu Handwerk, Gastronomie, Handel und Dienstleistungen
3.3 Allgemeine Branchenbücher
16. google.de/business – Google`s eigenes Unternehmensverzeichnis mit Schnittstellen zu Maps, etc.
17. branchenverzeichnis.org – Fachportal für Firmen aus Industrie und Wirtschaft
3.4 Branchenspezifische Verzeichnisse
18. heise.de/itmarkt/catalog – Informationsportal rund um IT, Medien, Wissenschaft und Politik
19. kennstdueinen.de – Verbraucherempfehlungen zu Ärzten, Handwerkern, Finanzberatern etc.
20. treatwell.de – Plattform für Beauty-Dienstleister
21. zum.de/portal – Informationsportal rund um Bildung und Bildungsarbeit, Unterrichtsmaterialien und Unterrichtsmedien
3.5 Online-Kartendienste
22. bing.com/maps – Digitaler Weltatlas, Routenplaner, Kartendienst
23. google.de/maps – Routenplaner und Weltatlas
24. openstreetmap.de – Karten und Luftbilder deutschlandweit
25. onlinestreet.de – Digitales Branchenbuch
3.6 Empfehlungsdienste & Soziale Netzwerke
26. facebook.com – Soziales Netzwerk mit Personenprofilen und Unternehmensseiten
27. plus.google.com – Google’s hauseigenes soziale Netzwerk, inkl. Unternehmensprofile
28. foursquare.com – Informationen zu Essen, Veranstaltungen und Nachtleben in deutschen Städten
29. golocal.de – Bewertungsplattform für Unternehmen und Dienstleister
30. yelp.de – Empfehlungsportal für Geschäfte, Dienstleistungen, Restaurants und Hotels
Sie finden den Artikel interessant?
Jetzt zum Newsletter anmelden und kostenlos mit Neuigkeiten und Online Marketing Tipps versorgt werden:
Die OSG Performance Suite
Die Performance Suite ist das All-in-One SEO-Tool der nächsten Generation: Mithilfe von Künstlicher Intelligenz werden alle Prozesse in der SEO miteinander vernetzt und zu einem großen Teil automatisiert. Du deckst sämtliche Bereiche mit nur einem einzigen Tool ab:- Keyword-Tool, Content Suite, Backlink Suite, SEO Technik-Crawler, Local SEO
- Künstliche Intelligenz
- SEO Reporting
- SEA-Tool inkl. SEO-SEA-Synergien
- Brand Protection
- Pagespeed-Tool & Uptime Monitoring
- Schnittstellen zu Google Ads, Google Search Console, Bing u. a.
- Projektmanagement
- inkl. App und Push Notifications
- und viele weitere Features
5. Fazit
- Bei der Auswahl der Branchenbücher gilt Qualität vor Quantität. Prüfen Sie vor jedem Eintrag mit den entsprechenden Tools die Sichtbarkeit der Seite.
- Achten Sie darauf, unterschiedliche Unternehmensbeschreibungen für die verschiedenen Plattformen zu erstellen, um Duplicate Content zu umgehen.
- Prüfen Sie die Verlinkung auf Ihre Seite auf Redirects (Rechtsklick auf Link oder Button, Linkadresse kopieren und in einem neuen Tab öffnen).
- Gehen Sie auf eine Backlinkverpflichtung nur bei Seiten ein, die auch einen qualitativen Mehrwert bieten und eine gute Sichtbarkeit besitzen. Wertvolle Tipps zur Auswahl passender Seiten, finden Sie in unserem Artikel über nachhaltigen Linkaufbau in 2018.
- Branchenbücher sind für regionale Rankings immer noch ernorm wichtig, vor allem, wenn die Branchenbücher für die eigenen wichtigen Keywords ranken.
Gerne helfen wir Ihnen auch beim Linkaufbau mit Branchenbüchern oder beim allgemeinen Linkaufbau. Sie können sich gerne jedezeit bei uns melden!
Zum Kontaktformular E-Mail senden
Zum Google My Business Artikel
6. Häufige Fragen
Sind Branchenbücher noch relevant?
Die Frage, ob Branchenbücher noch relevant sind kann definitiv mit ja geantwortet werden. Durch das Eintragen in gute Branchenbücher verbessert sich die Sichtbarkeit und die Auffindbarkeit Ihres Unternehmens. Außerdem führt ein direkter Link auf Ihre Website, was aus SEO Sicht sinnvoll ist.
Worauf muss man bei Branchenbücher achten?
Die Sichtbarkeit von dem Branchenbuch sollte nicht zu niedrig sein. Die Beschreibungen sollten bei jedem Eintrag von einem Branchenbuch unterschiedlichsein, da sonst Duplicate Content entsteht. Die NAP-Daten müssen auf jeden Fall überall gleich sein!
Welche Rolle spielen Branchenbücher für SEO?
Branchenbücher spielen eine große Rolle für SEO. In einem Branchenbucheintrag wird ein dirketer Link zu Ihrer Website gesetzt, dies bringt Ihrem Backlinkprofil einiges. Außerdem ist es sehr wichtig für Local SEO, denn nur so wird die Website sichtbar in den lokalen Suchergebnissen. Dennoch sollten Sie immer darauf achten, sich nur in gute Branchenbücher einzutragen, sonst könnte es der Website aus SEO Sicht schaden.
Was sind NAP Daten?
Unter NAP-Daten versteht man den Firmennamen, Adresse, Telefon und E-Mail Adresse. Diese Daten müssen unbedingt in jedem Branchenbuch, in dem man eingetragen ist gleich sein. Sonst wissen die Suchmaschinen sind, dass es sich um das selbe Unternehmen handelt.
Kommentare
sven 1. Oktober 2018 um 13:40
Toller Artikel. Danke für die Liste.
Gewinner-mindset 23. Dezember 2018 um 12:09
Toller Beitrag, danke für die wertvollen Tipps :)
Mein-Tierfutter.shop 26. Dezember 2018 um 10:44
vielen Dank für die tolle Liste, werde diese abarbeiten :-)
Mike 7. Januar 2019 um 15:04
Danke für die interessante Aufstellung.
Blau58 14. Januar 2019 um 11:23
Danke für den Beitrag und die Informationen. Denke für viele Firmen kann sich dazu auch noch ein lokales Branchenverzeichnis lohnen. So werden Firmen in St. Gallen oder wo auch immer von den eigenen Kunden vor Ort noch leichter und schneller gefunden.
Andreas | seohit.de 2. März 2019 um 9:46
Danke für die tolle Übersicht!
A. Michel 22. März 2019 um 15:48
Sehr informativ und tolle Tipps
Clemens 3. Juni 2019 um 15:35
Super Artikel, vielen Dank dafür!
Markus Mink 12. Juni 2019 um 21:04
Danke für den Artikel. Hat Licht ins Dunkel gebracht.
Grüße Markus
Jens Geisler 29. Juni 2019 um 20:51
Top Betrag der es mir ermöglicht meine Webseite sichtbarer zu machen.
Anonymous 1. Dezember 2019 um 4:16
Wirklich ein sehr nützlicher Beitrag. Hab lange gesucht um was vergleichbares zu finden. Vielen Dank dafür.
Volkan 12. Dezember 2019 um 19:32
Vielen Dank für den Leitfaden. Wieviele Wörter sollte eine Unternehmensbeschreibung ? Weichen die maximal möglichen Zeichenanzahl für die Beschreibungen unter den Portalen stark voneinander ab?
Sabrina 13. Januar 2020 um 15:57
Hey,
die Anzahl der möglichen Zeichen für die Unternehmensbeschreibungen weichen je nach Branchenbuch voneinander ab und sind in der Regel vorgegeben. Wichtig wäre es darauf zu achten, dass die Beschreibung unique ist um Duplicate Content zu vermeiden!
LG
Thomas Sähn 18. Januar 2020 um 12:53
Hallo, ich habe mehrere StadtBranchenbücher getestet, darunter auch stadtbranche.de – keine Backlinkpflicht.