Social Media Blog / Social Media News


Die Welt der sozialen Medien wird immer wichtiger. Informiere dich auf dem OSG Social Media Blog und bleibe auf dem neusten Stand! Hier findest du regelmäßig aktuelle und wissenswerte Infos zu allen wichtigen Social Media Plattformen. Welche neuen Updates und Änderungen gibt es auf Facebook, Instagram, Pinterest, LinkedIn und Co.? Was bedeuten diese für Nutzer und Unternehmen?


Twitter arbeitet an einem Abo-Modell

Twitter arbeitet an einem Abo-Modell

Twitter plant eine Erweiterung des Netzwerks mithilfe einer Subscription-Plattform. Es wurde vor kurzem eine Stellenanzeige geschaltet, die dies vermuten lässt. Allerdings sind dies bis jetzt nur Spekulationen. Der neue Mitarbeiter soll mit der Payment Group zusammen arbeiten, weswegen die...

Instagram Kampagne gegen Bullying

Instagram Kampagne gegen Bullying

Instagram will, dass die Plattform Bullying frei ist und gibt jetzt den Nutzern die Möglichkeit mehrere Kommentare zu löschen oder positive Kommentare zu markieren. Somit versucht Instagram eine freundliche Plattform aufzubauen, wo man keine Bullying Kommentare sieht. Mit diesen...

TikTok for Business Tipps

Tipps für ein erfolgreiches TikTok Marketing

Wir haben bereits vor kurzem berichtet, dass TikTok eine neue Werbeplattform gestartet hat, die es den Marketern erleichtern soll, die App für Ihre Werbekampagnen effizient zu nutzen. Nun hat das Unternehmen einige Tipps dazu veröffentlicht: Nutze die Plattform, um...

Facebook Update für News-Feed

Facebook Update für News-Feed

Facebook hat angekündigt ein neues Update für den News-Feed zu verpassen. Durch das Update soll der Fokus auf journalistischen und hochwertigen News liegen. Laut Facebook wird Social Media für viele User immer mehr zur primären News-Quelle. “When we ask...

Dark Mode bei Facebook

Facebook testet den Dark Mode für mobile App

Facebook hat bestätigt, dass einige Nutzer nun in der Lage sind, in der mobilen App zu dem Dark Mode zu wechseln: So I have dark mode on Facebook now. 😍 #darkmode #facebook #iOS14 pic.twitter.com/AuC5uYoMJ2 — 🐍🏀💜💛 (@NotFridayCraig) June 26, 2020...

TikTok for Business

TikTok for Business: Eine neue Werbeplattform für Marketer

TikTok hat gestern eine neue TikTok for Business – Werbeplattform gestartet, die Marketern eine Reihe von Ressourcen und Tools zur Verfügung stellt, die Ihnen helfen, das Kurzvideo-Format für ihre Werbekampagnen zu nutzen. Die Plattform enthält Tipps, Hinweise und Links...

Instagram Reels

Instagram Reels: Jetzt auch in Deutschland!

Im November haben wir schon darüber berichtet, dass Instagram eine neue Funktion namens Reels eingeführt hat, die in Brasilien schon aktiv getestet wird. Nun können auch die deutschen User das neue Feature ausprobieren. Reels ermöglicht es, die umfangreiche Musiksammlung...

Google Keen

Google lanciert einen neuen Content-Aggregator namens Keen

Google hat eine neue App namens Keen gestartet, und viele vergleichen sie mit Pinterest. Die App stammt aus Googles experimenteller Area 120. Im Keen kann man spezielle kleine Boards nach seinen Interessen kuratieren. Wenn man beispielsweise Basketball mag, kann...

Instagram

Instagram als beliebteste News-Quelle

Der diesjährige Reuters Institute Digital News Report fand heraus, dass sich die Nutzung von Instagram für News seit 2018 verdoppelt hat. 30 Prozent der Befragten gaben an, Social Media als wichtigste Nachrichtenquelle zu betrachten. Besonders Instagram sticht hier hervor....

Instagram Shopping Feature

Gibt es bei Instagram bald einen zweiten shoppable Link?

Bei Instagram und Facebook werden seit Anfang des Jahres regelmäßig neue Features zum direkten Online-Verkauf veröffentlicht. Vor kurzem wurden bei einem großem Facebook Update neue AI-Tools und eine Shops-Plattform vorgestellt und auch bei Instagram gewinnen der Marketplace und das...

Facebook News in USA veröffentlicht

Facebook News in USA veröffentlicht

Facebook hat in den USA ein neues Feature gelauncht: die Facebook News! Damit geht das Social Media Unternehmen einen großen Schritt in die Journalismus-Branche. Jedoch sind die Facebook News stark umstritten, da dadurch einerseits Journalisten mehr Reichweite erlangen, aber...

Facebook: Insights für Kommentare

Facebook: Insights für Kommentare

Schon länger ist vielen Social Media Managern klar, dass Engagement in den sozialen Netzwerken immer wichtiger wird. Insbesondere Kommentare steigern die Reichweite, weswegen es jetzt in Facebook die neue Funktion gibt, die Insights für die Kommentare zu sehen. Dadurch...

Social Media Marketing Strategien für Instagram Stories 2020

Social Media Marketing: Strategien für Instagram Stories 2020

Wir haben bereits letzte Woche darüber geschrieben, dass das Format von Instagram Stories immer relevanter wird. Angesichts der steigenden Relevanz von Social Media benutzen viele Unternehmen Instagram und Co., um mit ihren Zielkunden in Kontakt zu treten. Hier sind...

Dynamic Ads endlich bei Snapchat

Dynamic Ads endlich bei Snapchat

Nachdem die Testphase erfolgreich war, wurden die Dynamic Ads bei Snapchat weltweit ausgerollt. Um diese Funktion zu benutzen, müssen Unternehmen ein Produkt Katalog zur Verfügung stellen, sowie Pixel Tracking erlauben. Das Pixel Tracking wird bei Websites erhalten, sodass Snapchat...

E-Mail-Kampagnen in Facebook versenden

E-Mail-Kampagnen in Facebook versenden

Es deutet einiges darauf hin, dass bald E-Mail-Kampagnen über die Seitenmanager-App von Facebook verschickt werden können. Einige User haben sogar jetzt schon die Möglichkeit diese neue Funktion zu nutzen. Die Marketing-E-Mails können dann an zuvor eingepflegte Kontakte verschickt werden....

Neues Feature für die Erhöhung von User Engagement

Instagram: Neues Feature für die Erhöhung von User Engagement

User werden bald schneller und bequemer auf Instagram Stories zugreifen. Das Unternehmen testet nämlich einen neuen zweistöckigen Instagram Story Display. So sehen einige User die Story Bubbles, die untereinander angezeigt werden. So soll es dann aussehen: double Instagram stories...

Diskussion um Corona-Warn-App

Kein 24 Stunden nach der Bekanntgabe, das die Corona-Warn-App zur Hälfte fertig ist, entbrannte eine heiße Datenschutz-Diskussion. Es heißt jetzt Datenschutz vs. Infektionsschutz! Das Problem war vor allem der Begriff Tracing in der Bezeichnung der App. Tracing assoziierte in...