Social Media Blog / Social Media News


Die Welt der sozialen Medien wird immer wichtiger. Informiere dich auf dem OSG Social Media Blog und bleibe auf dem neusten Stand! Hier findest du regelmäßig aktuelle und wissenswerte Infos zu allen wichtigen Social Media Plattformen. Welche neuen Updates und Änderungen gibt es auf Facebook, Instagram, Pinterest, LinkedIn und Co.? Was bedeuten diese für Nutzer und Unternehmen?


Aufdringliche Werbung

Wie Google Ads aufdringliche Werbung verhindern will

Werbetreibende haben bis Oktober Zeit, sich den neuen Anzeigenrichtlinien von Google anzupassen. Wie dies aufdringliche Werbung verringern soll und was zu tun ist, erfahren Sie hier. Weniger aufdringliche Werbung mit Googles neuen Richtlinien Die neuen Richtlinien werden für Google...

TikTok versus Google

Könnte TikTok bald Google ablösen?

TikTok als Suchplattform hat in den letzten Jahren stark zugelegt und bietet dem Marktführer Google schon jetzt Paroli. TikTok als Suchmaschine Laut dem Vizepräsidenten von Google wird TikTok als ernstzunehmendes Risiko eingeschätzt: “In our studies, something like almost 40%...

Neues LinkedIn Tool: Business Manager

Neues LinkedIn Tool: Business Manager

LinkedIn bringt den Business Manager als ein neues kostenloses Tool heraus, mit dem Marketingmaßnahmen von B2B-Profis vereinfacht werden können. Was ist der Business Manager? Im Tool werden Funktionen vom Kampagnen-Manager und von LinkedIn Pages in einem Dashboard vereint. Unternehmensseiten,...

Instagram: Neues Format für Posts und Reels

Instagram: Neues Format für Posts und Reels

Seit geraumer Zeit hat Instagram mit einer mächtigen Konkurrenz zu kämpfen – TikTok. Um die Nutzer nicht an den Gegner zu verlieren, testet die Plattform einen neuen Home Feed mit Full Screen, das Vieles verspricht. Eine Überraschung? Neuer Feed...

Online Marketing für den Gartenbau

Online Marketing für die Gartenbau-Branche

Branchenanalyse hinsichtlich der Relevanz von Online Marketing für den Gartenbau. 1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für den Gartenbau In dieser Analyse erhalten Sie Aufschluss darüber, wie Sie Online Marketing für Ihren Vertrieb im Bereich Gartenbau optimal nutzen können. Als Online...

Online Marketing für die Möbelbranche

Online Marketing für die Möbel-Branche

Die Relevanz von Online Marketing steigt in sämtlichen Bereichen des klassischen Warenhandels – so natürlich auch für die Anbieter und Hersteller von Möbel und Wohnaccessoires. 1. Branchenanalyse: Online-Marketing Lösungen für die Möbel-Branche Mithilfe unserer umfassenden Marktanalyse erhalten Sie eine...

Online Marketing Lösungen Finanzbranche

Online Marketing für die Finanzbranche

Die Finanzbranche stellt einen der am stärksten umworbenen Märkte im Internet dar. Den hohen Wettbewerbsdruck kann man vor allem im SEM (z.B. bei Google AdWords) beobachten. Für die ersten Positionen im SEM werden pro Klick bis zu 20€ bezahlt....

Social Media Advertising Quelle Unsplash Nordwood Themes

Was ist Social Media Advertising?

Soziale Netzwerke und Medien spielen eine große Rolle im Leben vieler Menschen und gehören zum Alltag. Alleine in Deutschland gibt es mehr als 30 Millionen Facebook-Mitglieder. Die anderen Plattformen, wie Instagram, Twitter, LinkedIn und Xing, erfreuen sich ebenfalls großen...

Google Analytics mit Facebook verknüpfen Titelbild

Google Analytics mit Facebook verbinden und tracken

Viele Webmaster, SEOs und Unternehmen kennen Google Analytics als hilfreiches Tool für die Verfolgung des Traffics auf ihren Webseiten. Um die Aktionen der Nutzer bei Kampagnen auf Facebook bis zur Conversion zu verfolgen, bietet es sich ebenso an Google...

LinkedIn auf Smartphone

SEO Tipps für LinkedIn Unternehmensprofile

LinkedIn hat einen Leitfaden für die Suchmaschinenoptimierung von Unternehmensprofilseiten veröffentlicht. Die Plattform dient nicht nur als zusätzliches Unternehmensprofil zur eignen Homepage, sondern auch als funktionelles Marketing Tool, um mit der Community des Netzwerks in Kontakt zu treten. Um mehr Traffic...

Pinterest Basics

Profil, Basics & Tipps: Wie Sie Pinterest für Ihr Unternehmen richtig nutzen

In Zeiten moderner Medien und Netzwerke setzen viele Unternehmen vermehrt auf Online-Marketing-Lösungen im Bereich Social Media. Das heißt, die eigene Webseite oder der Shop erscheint auf verschiedenen Plattformen, erreicht dadurch eine riesige Bandbreite unterschiedlichster Rezipienten und somit zahlreiche potenzielle...

Meta weitet Reels auf mehr als 150 Länder aus

Meta weitet Reels auf mehr als 150 Länder aus

TikTok hat kürzlich 10-minütige Videos als neue Funktion angekündigt, um Werbungen und Monetarisierungen besser ausschöpfen zu können. Um den Anschluss an TikTok nicht zu verlieren, bietet Meta Reels nun in über 150 Ländern an. Zudem gibt es noch weitere...

Sind Kurzvideos jetzt passé? TikTok kündigt 10-Minuten-Videos an

TikTok hat bestätigt, dass Nutzer bald 10-minütige Videos hochladen können. Ein Grund ist die Monetarisierung von Videos. Kurzvideos: der Trend der Stunde, aber nicht lukrativ Kurze Videos sind aktuell ein großer Trend. Auch, weil die Aufmerksamkeitsspanne, gerade bei jüngeren...

YouTube: Creators bekommen bald mehr Datenanalysen zu ihren Videos

YouTube: Creators bekommen bald mehr Datenanalysen zu ihren Videos

Content Creator sollen in Zukunft mehr Möglichkeiten bekommen, Daten zu ihren YouTube Videos einzusehen. Dies bezieht sich hauptsächlich auf Aufrufe und Umsätze. Neue Feature kommen für YouTube In einem neuen Video auf dem YouTube’s Creator Inside Kanal wurden neue...

Film Rolle Reel

Neu in Facebook Reels: Overlay-Werbung

Facebook erweitert seine Plattform zur Monetarisierung mit Overlay-Werbeanzeigen bei Facebook-Reels. Hier erfahren Sie, welche Anzeigenformate Ihnen zur Verfügung stehen. Einführung bis Mitte März Facebook führt die Monetarisierung von Reels schrittweise ein. Die Overlay-Anzeigen werden in fast allen Ländern bis...

Kostenloses SEO Tool Performance Suite