Social Media Blog / Social Media News


Die Welt der sozialen Medien wird immer wichtiger. Informiere dich auf dem OSG Social Media Blog und bleibe auf dem neusten Stand! Hier findest du regelmäßig aktuelle und wissenswerte Infos zu allen wichtigen Social Media Plattformen. Welche neuen Updates und Änderungen gibt es auf Facebook, Instagram, Pinterest, LinkedIn und Co.? Was bedeuten diese für Nutzer und Unternehmen?


Schreibmaschine mit Fake News

Nutzer können zukünftig Fake News bei Instagram melden

Was bei Facebook schon normal ist, soll nun auch bei Instagram möglich sein. Den sogenannten Fake News wird der Kampf angesagt. Wird ein Beitrag als Fake News gemeldet, verschwindet dieser jedoch lediglich aus dem Explore Feed. Abonnenten der entsprechenden Seiten...

Instagram neues Story Layout

Instagram: Neues Story Layout und neue Boomerangs?

Instagram testet im Moment verschiedene Layouts für Storys, sowie neue Boomerangs. Neue überarbeitete Icons wurden auch entdeckt. Reverse Engineering-Expertin Jane Manchun Wong stellte diese Tests fest. Ihre Erfolgsbilanz bei der Suche nach unveröffentlichten Funktionen ist, bis jetzt, unübertroffen. Auf...

junge Frau mit Handy

Instagram: Facebook holt Spark AR-Effekte aus der Betaphase

Mit Spark AR lassen sich eigene Face Filter und Co. für Instagram kreieren. Außerdem können sich Künstler in der neuen Effect Gallery kreativ präsentieren. Bisher gab es Spark AR nur in einer geschlossenen Betaphase für einzelnen Creators. Jetzt dürfen alle...

Facebook-keine-like-button

Facebook: Like-Button wird testweise entfernt

Der “Gefällt mir”-Button wird bei den Facebookseiten entfernt. In Zukunft wird z.B. ein Unternehmen nicht mehr geliked, sondern abonniert. Der Like-Button wird im Newsfeed, für gepostete Inhalte, aber weiter bestehen bleiben. Was verändert sich dadurch? Grundsätzlich gleicht Facebook sich...

Snapchat Tools

Snapchat: Neues Anzeigentool “Instant Create” eingeführt

Snapchat führt ein neues Tool ein, dass in drei Schritten zur Werbeanzeige führt. Durch „Instant Create“ lassen sich einfach Snapchat-optimierte Anzeigen erstellen. In drei Schritten zum gewünschten Ergebnis: Wählen Sie Ihre Zielsetzung aus – Sie können entweder die Anzahl...

Lupe

Facebook: Werbemöglichkeiten in Facebook Suche

Facebook testet seit Ende des letzten Jahres an den Werbeanzeigen in den Suchergebnissen, allerdings wurde das bisher nur in einem kleinen Kreis getestet. Nun plant Facebook es global zu veröffentlichen. Die Anzeigenplatzierung ”Suche” kann nur in Kombination mit einer News...

Mann springt nach oben und freut sich wegen der Umsatzsteigerung

LinkedIn: 25 Prozent mehr Umsatz

Im vierten Quartal 2019 hat LinkedIn 25 Prozent mehr Umsatz erwirtschaftet. Vor allem der Markt in China nahm zu. Das belegen die jüngsten Quartalszahlen, die Microsoft veröffentlicht hat. Das Umsatzwachstum von LinkedIn lag bei 371 Millionen US-Dollar, das entspricht...

Instagram

Instagram verbessert die eigenen Richtlinien

User, die gegen die Instagram-Richtlinien aus verschiedenen Gründen verstoßen, erhalten ab sofort eine Warnung, wenn die Sperrung des Accounts bevorsteht. Instagram wird nun eine Benachrichtigung an ein Konto senden, das demnächst gesperrt werden soll. Dadurch soll der User die...

Kind freut sich

Instagram Feed: Werden Likes bald entfernt?

Instagram testet in den Ländern Australien, Brasilien, Irland, Italien, Japan und Neuseeland einen Feed, der ganz ohne das Anzeigen von Likes funktioniert. Die Nutzer, die die Inhalte selbst veröffentlichen, können zwar selbst die Anzahl der Likes einsehen, aber für...

Facebook Libra

Facebook Libra: Startschuss für das Web 3?

In diesem Sommer hat Facebook genaue Pläne zu seiner neuen Währung Libra bekannt gegeben. Damit könnte Facebook den Massenmarkt und die Macht über das Online-Payment für sich gewinnen. Die Krypto-Ökonomin Shermin Voshmgir erklärt in einem t3n-Podcast, wie realistisch...

LinkedIn

LinkedIn für Publisher immer populärer

LinkedIn ist eigentlich ein soziales Karrierenetzwerk, wie sich nun aber zeigt, interessieren sich immer mehr Nutzer auch für aktuelle Themen oder sogar Lifestyle News. Publisher haben diesen Trend für sich entdeckt und versuchen nun verstärkt mit social-freundlichen Posts, die...

pinterest

Neues Videotool bei Pinterest

Dank starker Nachfrage nach Video Content hat Pinterest ein neues Videotool veröffentlicht. Laut Pinterest hat die Suche nach „einzigartigen Video Content“ gegenüber dem letzten Jahr um 31 Prozent zugenommen. Zudem suchen Benutzer auf der Plattform gezielt auch nach Anleitungen, Tutorials und Markengeschichten. Um...

Neue Funktionen gegen Mobbing

Instagram: Neue Maßnahmen gegen Online-Mobbing

Für soziale Plattformen wie Instagram ist Mobbing ein Problem. Trotzdem zögern die sozialen Medien oft Beiträge zu löschen oder Konten zu sperren. Das Wichtigste sind nämlich schlichtweg die Nutzungszahlen für die Netzwerke, auch wenn einzelne User darunter leiden müssen....

Instagram

Instagram: Interaktionen mit Posts gehen zurück

Eine Studie von Trust Insights, einer Marketing Consulting Firma, fand heraus, dass das Engagement auf Instagram seit Mai 2019 leicht zurückging. Hierfür wurden 1,4 Millionen Instagram Posts von Anfang Januar bis Mitte Juni analysiert. Die Studie definiert die Engagement...