Social Media Blog / Social Media News


Die Welt der sozialen Medien wird immer wichtiger. Informiere dich auf dem OSG Social Media Blog und bleibe auf dem neusten Stand! Hier findest du regelmäßig aktuelle und wissenswerte Infos zu allen wichtigen Social Media Plattformen. Welche neuen Updates und Änderungen gibt es auf Facebook, Instagram, Pinterest, LinkedIn und Co.? Was bedeuten diese für Nutzer und Unternehmen?


YouTube neue Advertising Tools

YouTube – Neue Advertising-Tools

Durch den Trend immer weniger Fern zu sehen, haben Plattformen wie YouTube einen Aufschwung erlebt. Auch die Corono-Krise und der entsprechende Lockdown haben diesen Trend gefördert. Durch diese Entwicklung macht traditionelle Fernsehwerbung immer weniger Sinn, denn das entsprechende Publikum...

Neu - Die Facebook Business Suite

Neu – Die Facebook Business Suite

Facebook stellt ein neues Tool für Unternehmen vor. Die Facebook Business Suite kombiniert die Instagram- und Facebook-Profile, Benachrichtigungen und Messenger-Tools. Als Knotenpunkt für mobile Endgeräte und Desktops können Geschäftskunden nun auf alle wichtigen Daten gebündelt in einem Tool zugreifen....

TikTok - Oracle übernimmt Datenspeicherung in den USA

TikTok – Oracle übernimmt Datenspeicherung in den USA

Anfang August hatte US-Präsident Trump damit gedroht, TikTok in den USA zu verbieten, wenn die erhobenen Daten weiterhin nach China geschickt werden. Der chinesische Mutterkonzern Bytedance begann deshalb eine sechswöchige Diskussionen über die Zukunft der App in den USA....

Youtube Shorts News Update OSG

YouTube-Shorts – Googles Antwort auf TikTok?

YouTube kündigt die Einführung von Shorts an. Eine neue Funktion die TikTok sehr ähnlich wirkt und aktuell in begrenzten Märkten getestet wird. “Shorts is a new short-form video experience for creators and artists who want to shoot short, catchy...

Neues Facebook Feature heißt Watch Together

Neues Facebook Feature: Watch Together

Mit dem neuen Facebook Feature Watch Together kann man in Zukunft mit bis zu sieben Freunden ein Video ansehen. Das Feature soll innerhalb des Messengers und bei Video Anrufen verfügbar sein.In erster Linie bedeutet das, dass man sich nur...

instagram-neue-buttons

Instagram – Design-Update?

In Zukunft soll es bei Instagram noch zwei zusätzliche Tabs geben: Reels und Shopping. Da die App generell sehr simple und schlicht gehalten wird, ist es schwer zwei weitere Buttons zu integrieren. Deswegen testet die Social Media Plattform gerade...

twitch-influencer-marketing

Twitch – Chancen für Influencer-Marketing

Die Beliebtheit der Streaming Plattform Twitch steigt rasant und bietet Unternehmen eine attraktive Werbefläche. Besonders bei diesem Social Media Kanal bietet sich das Influencer Marketing an, denn laut Marktforschern von Nielsen vertrauen zwei Drittel der User auf Empfehlungen ihrer...

Facebook Ads nur noch in limitierter Anzahl

Facebook Ads nur noch in limitierter Anzahl

Facebook begrenzt ab Februar 2021 die Anzahl der Ads, die auf einer Seite geschaltet werden können. Die Beschränkungen basieren dabei auf den höchsten Werbeausgaben eines Monats im Vorjahr. Für eine Plattform, die eigentlich von Werbeeinnahmen lebt, scheint dies auf...

Instagram Carousels bringen am meisten Engagement

Instagram: Carousels bringen am meisten Engagement

Likes, Kommentare und die daraus resultierende Engagement Rate sind in den sozialen Medien einer der wichtigsten Key Performance Indicators, denn daran lässt sich meist die Beliebtheit eines Influencers bemessen. Eine Studie von Socialinsider fand heraus, dass das Instagram Format...

TikTok

TikTok: Mit Stitch Videoelemente Anderer einbauen

Die App TikTok lebt von der Viralität. Innovative Reaktionen auf Videos und Challenges sind das, was TikTok ausmacht. Bisher gab es nur das Feature “Duett”, welches eine Reaktion auf Videos im Split Screen ermöglicht. Nun soll die Interaktion zwischen...

Microsoft Ads integriert Targeting nach LinkedIn-Profil

Microsoft Ads integriert Targeting nach LinkedIn-Profil

Seit der Übernahme von LinkedIn durch Microsoft hegten zahlreiche Online-Marketing-Manager die Hoffnung, dass diese Funktion verfügbar sein würde, nun ist es endlich soweit: Zielgruppen-Targeting anhand des LinkedIn-Profils. Die Funktion ist auf der ganzen Welt verfügbar, kann allerdings nur für...

facebook Konto deaktivieren Experiment

Facebook – Experiment zur Konto-Deaktivierung

Besonders bei den letzten Wahlen in den USA und UK haben die sozialen Medien anscheinend eine große Rolle gespielt. Facebook ist sich hierbei seiner Verantwortung bewusst und will untersuchen, welchen Einfluss soziale Medien auf Wahlen haben können. Aus diesem...

Facebook Instagram Stories News Update

Facebook bindet Instagram-Stories ein

Mark Zuckerberg lässt seinen Ankündigungen Taten folgen und lässt Instagram und Facebook mehr verschmelzen. Instagram-Stories können jetzt testweise direkt von Facebook aus betrachtet werden. Nachdem einige User darauf aufmerksam wurden, holte sich Social-Media-Berater Matt Navarra eine Bestätigung von einem...

LinkedIn verbessert Funktionen für Unternehmen

LinkedIn verbessert Funktionen für Unternehmen

Durch drei neue Funktionen von LinkedIn können Unternehmen sich künftig besser mit ihren Communities vernetzen. Das Update entstand in Zeiten der Pandemie, vorrangig um die Bindung zwischen Unternehmen und ihren Mitarbeiter trotz Homeoffice zu pflegen. Die neue “Follower anzeigen”-Funktion...

Google Analytics mit Facebook verknüpfen Titelbild

Google Analytics mit Facebook verbinden und tracken

Viele Webmaster, SEOs und Unternehmen kennen Google Analytics als hilfreiches Tool für die Verfolgung des Traffics auf ihren Webseiten. Um die Aktionen der Nutzer bei Kampagnen auf Facebook bis zur Conversion zu verfolgen, bietet es sich ebenso an Google...

Social Media Advertising Quelle Unsplash Nordwood Themes

Was ist Social Media Advertising?

Soziale Netzwerke und Medien spielen eine große Rolle im Leben vieler Menschen und gehören zum Alltag. Alleine in Deutschland gibt es mehr als 30 Millionen Facebook-Mitglieder. Die anderen Plattformen, wie Instagram, Twitter, LinkedIn und Xing, erfreuen sich ebenfalls großen...

TikTok Merch-Verkauf direkt über die App

TikTok: Merch-Verkauf direkt über die App

Erst letzte Woche haben wir in unseren News über die zunehmende Attraktivität von TikTok für Werbetreibende berichtet. Nun berichtet TheVerge über eine weitere Neuerung: Durch eine Partnerschaft mit dem Unternehmen Teespring wird es Nutzern künftig möglich sein Merchandise-Artikel von...

LinkedIn auf Smartphone

SEO Tipps für LinkedIn Unternehmensprofile

LinkedIn hat einen Leitfaden für die Suchmaschinenoptimierung von Unternehmensprofilseiten veröffentlicht. Die Plattform dient nicht nur als zusätzliches Unternehmensprofil zur eignen Homepage, sondern auch als funktionelles Marketing Tool, um mit der Community des Netzwerks in Kontakt zu treten. Um mehr Traffic...