Skip to main content

Social Media Blog / Social Media News


Die Welt der sozialen Medien wird immer wichtiger. Informiere dich auf dem OSG Social Media Blog und bleibe auf dem neusten Stand! Hier findest du regelmäßig aktuelle und wissenswerte Infos zu allen wichtigen Social Media Plattformen. Welche neuen Updates und Änderungen gibt es auf Facebook, Instagram, Pinterest, LinkedIn und Co.? Was bedeuten diese für Nutzer und Unternehmen?


Schutz vor Hacker – Instagram testet neuen Verifizierungsprozess

Schutz vor Hacker - Instagram testet neuen Verifizierungsprozess

Bei Instagram kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, dass Konten von Nutzern gehackt und übernommen werden. Für die Geschädigten ist es dann oftmals schwer, den eigenen Account wieder zurückzubekommen, zumal die Hacker in diesem Zeitraum mit dem Account jeglichen Unfug anstellen können. Instagram testet nun einen neuen Prozess […]

jetzt lesen

Facebook: Änderung der Reichweite im Newsfeed

Facebook hat eine Algorithmus-Änderung angekündigt, die die Reichweite der Kommentare eines Posts betreffen. Kommentare, die bestimmte Qualitätsmerkmale beinhalten, werden höher gerankt als jene, die sie nicht beinhalten. Kommentare in den Posts werden ebenfalls gerankt. Posts, die besser bewertet werden, werden dementsprechend auch von mehr Nutzern gesehen. Facebook hat ebenfalls verkündet, […]

jetzt lesen

WhatsApp: Massenversand von Newslettern wird verboten

WhatsApp auf dem Smartphone

Newsletter gehören zu den Kommunikationsinstrumenten von Unternehmen und werden deswegen auch sehr häufig verwendet. Dabei geht die Spanne von E-Mails über Social Media bis hin zu Messengern. Der größte Messenger weltweit, WhatsApp, wird ab dem 07.12. allerdings nicht mehr als Plattform dienen, denn das Tochterunternehmen von Facebook duldet das Versenden […]

jetzt lesen

Instagram: organische Posts als Anzeige schalten

Instagram-organsiche-beiträge-als-ads

Bei Instagram ist es als Werbetreibender nun möglich organische Posts als Anzeigen zu schalten. Diese werden dann im Feed von anderen Nutzern sichtbar. Die neue Funktion ist für gesponserte Beiträge gedacht. Ein Unternehmen, das eine Kooperation mit einem Influencer eingeht und diesen für die Werbemaßnahmen bezahlt, kann nun den organischen Beitrag des […]

jetzt lesen

Facebook: Neue Features im Video Creation Kit

Video Creation Kit Feaures

Facebook hat weitere Features zu seinem Video Creation Kit hinzugefügt, um die Erstellung von Videos aus Bildern zu erleichtern. Das Facebook Tool bietet folgende neue Features: Einzelne Videos können nun einfacher auf mehrere Videos in unterschiedlichen Formaten für News Feeds oder Stories angepasst werden. Mehr Bearbeitungsoptionen und Vorlagen für mehr Auswahl […]

jetzt lesen

Social Media: Tägliche Verweildauer auf Instagram steigt weiter an

Social Media Ranking

Die sozialen Medien wie Facebook, Instagram und auch Snapchat sind aus der heutigen Generation nicht mehr wegzudenken. Sie beanspruchen immer mehr Zeit in dem Alltag der Menschen und tragen zu vielen Situationen im Alltag bei. Laut einem Bericht aus dem eMarketer wird die aufgewendete Zeit für Instagram in diesem Jahr […]

jetzt lesen

Facebook: Community Standards Enforcement Report veröffentlicht

Facebook Report

Der Social Media Riese Facebook hat vor kurzem den dritten Community Standards Enforcement Report veröffentlicht. Dieser bezieht sich auf das viertel Quartal aus 2018 und das erste Quartal aus 2019. Mit dem Report will Facebook seine Transparenz in der Öffentlichkeit zeigen. Diese soll vor allem im Kampf gegen die Verletzung […]

jetzt lesen

Instagram: IGTV akzeptiert künftig auch Querformat

IGTV kurz vor dem Ende

Vor fast genau einem Jahr ist IGTV weltweit gestartet. Aus dem englischen übersetzt ist das eine eigenständige, vertikale Videoanwendung von Instagram für Android- und iOS-Smartphones. Da die Nutzer ihr Smartphone meistens hochkant halten und benutzen, sollte mit dieser Änderung vermieden werden, dass die Videos im Querformat auf Instagram erscheinen. Die […]

jetzt lesen

Instagram: Neues Design für den Explore-Bereich

Instagram Explore bekommt ein neues Design

Instagram kündigte auf seinem Blog an, das Design des Explore-Bereichs zu verbessern. Dieser dient dazu, Usern je nach Interessen relevanten Content abseits der abonnierten Seiten anzuzeigen. Was neu ist, haben wir für euch zusammengefasst: Ab jetzt gibt es im Explore-Bereich eine neue Navigationsleiste mit Shortcuts zu IGTV, Shopping und Channels […]

jetzt lesen

Facebook News Feed Update – Mehr persönlicher und relevanter Content

Facebook News Feed Update soll mehr persönlicher und relevanten Content bringen

Es gibt einige Updates des Algorithmus für den Facebook News Feed. Dies wurde im Facebook Newsroom angekündigt. Im Fokus stehen persönlicher Content und mehr Relevanz der angezeigten Beiträge. Mehr persönlicher Content Beiträge von engen Freunden und mit persönlichem Content sollen künftig für das Ranking priorisiert werden. Bis dato wurde die […]

jetzt lesen