Social Media Blog / Social Media News


Die Welt der sozialen Medien wird immer wichtiger. Informiere dich auf dem OSG Social Media Blog und bleibe auf dem neusten Stand! Hier findest du regelmäßig aktuelle und wissenswerte Infos zu allen wichtigen Social Media Plattformen. Welche neuen Updates und Änderungen gibt es auf Facebook, Instagram, Pinterest, LinkedIn und Co.? Was bedeuten diese für Nutzer und Unternehmen?


Facebook-App Bug wurde schon korrigiert

Bug: Kamera im Hintergrund der Facebook App aktiv

In der vergangenen Woche tauchte bei Facebook bereits ein erneuter Datenschutzskandal auf. Diese Woche erschien ein neues Problem. Ein Bug in der App führte dazu, dass bei der Verwendung die Kamera im Hintergrund aktiviert wurde. Nach Angabe des Social...

Instagram Reels in Brasilien getestet

Neue Instagram Funktion Reels in Brasilien getestet

Instagram testet momentan seine neue Funktion Instagram Reels in Brasilien. Reels ermöglicht es, 15-sekündige Videos aufzunehmen und in den Stories mit Musik aus anderen Videos zu hinterlegen. Mit Reels können zusätzlich zu der in der Bibliothek vorhandenen Musik auch...

Whatsapp Update

WhatsApp stellt Kataloge für Kleinunternehmen vor

WhatsApp Business-App präsentiert eine neue Funktion, die eine Art Katalog darstellt. Dieser Katalog soll es kleinen Unternehmen erleichtern soll, Kunden über die Plattform zu erreichen. Bisher mussten Unternehmen jedem Kunden Fotos und Produktinformationen einzeln, ähnlich wie bei einem Newsletter,...

Werbung auf TikTok

TikTok: Lohnt sich werben auf der Plattform?

TikTok ist eine App zum Erstellen von kurzen und lustigen Musikvideos. Die Videoplattform hat in China bereits an Beliebtheit gewonnen und wächst nun in anderen Ländern rasant. Das Konzept von TikTok ist recht simpel: User drehen 15-Sekunden-Videos, in denen...

AKTUELLE ZAHLEN ZU FACEBOOK (Q3/2019)

Facebook stellt Zahlen für das dritte Quartal 2019 vor

Am 31.10. wurden die neuen Zahlen für das dritte Quartal 2019 mit aktualisierten Werten zur Facebook Nutzung veröffentlicht. So sehen die wichtigsten Kennziffern aus: Facebook wächst weiter und zählt nun 2,49 Milliarden aktive monatliche Nutzer, wovon 1,62 Milliarden pro...

Verkauf von Fake-Followers und Likes ist offiziell illegal

Verkauf von Fake-Followers und Likes ist offiziell illegal

Im Februar 2019 wurde ein Urteil gegen das Unternehmen namens Devumi gefällt, das Millionen von Fake-Followers, Likes und Retweets in sozialen Netzwerken verkauft hat. Eine große Menge an Bot-Konten waren auf Twitter, YouTube, LinkedIn, SoundCloud und Pinterest aktiv. Einige...

Facebook Steigerung des Umsatzes während der Weihnachtszeit

Facebook: Umsatz-Maximierung während der Weihnachtszeit

Für Werbetreibende besteht die Möglichkeit in der Vor- beziehungsweise Weihnachtszeit mehr Umsätze zu generieren. Während Conversions auf Facebook das ganze Jahr über stattfinden, können diese speziell in der Weihnachtszeit zunehmen. Hier sind ein paar Tipps, wie ihr dies bestmöglich...

Facebook geht mit News Tab gegen Fake News vor

Facebook geht gegen Fake News mit eigenem News Tab vor

Fake News stellen vor allem in den sozialen Medien ein großes Problem dar. Facebook steht daher schon seit längerem in Kritik, durch die schnelle Ausbreitung von Fake News auf der Plattform die allgemeine Aufklärung zu gefährden und dadurch die...

Instragram posts sehen ähnlich aus

Instagram: Darum kopieren User Bildideen für Postings

Der Zahl der täglich aktiven User auf Instagram beträgt 500 Millionen Menschen, die jeden Tag eine riesige Menge von Fotos veröffentlichen. Ihr habt aber bestimmt gemerkt, dass die Posts, die die meisten Likes bekommen und hohe Interaktionsraten erzielen, ziemlich...

Skechers Teleshopping Facebook

Neues Teleshopping-Projekt von Skechers begeistert Facebook-Nutzer

Über 1,3 Millionen Teilnehmer, 99 Prozent positive Interaktionen und eine Gesamtreichweite von nahezu zwei Millionen Facebook-Nutzern. Das sind die beeindruckenden Ergebnisse der ersten Teleshopping-Liveshow über Social Media in Deutschland. Am 17.10.2019 erkundete YouTuberin Joyce Ilg zusammen mit einer Expertin...

Facebook_Die_neue_Budget_Optimierung_ist_da_x

Facebook: Die neue Kampagnen-Budgetoptimierung ist da

Durch die neue Kampagnen-Budgetoptimierung, abgekürzt CBO, werden Kampagnen auf Facebook hinsichtlich des Budgets komplett automatisiert. Werbetreibende haben zukünftig nicht mehr die Wahl darüber, wie das Kampagnen-Budget in der Anzeigengruppe, auch Ad-Set genannt, verteilt wird. Somit verteilt Facebook das Gesamtbudget,...

new dynamic ads for snapchat

Snapchat stellt Dynamic Ads vor

Snapchat Messenger kündigte den Start von dynamischer Ads an, mit der die Werbetreibende automatisch Anzeigen erstellen und in Echtzeit ausrichten können. Das neue Format soll die Position von Snapchat im Wettbewerb mit Google und Facebook stärken, die ihren Kunden...

Slack Standort Deutschland

Kommunikationsdienstleister Slack eröffnet Standort in Deutschland

Instant Messaging wird auch in kleinen wie großen Unternehmen immer mehr zu einer echten E-Mail-Alternative, zumindest was die interne Kommunikation angeht. Bekannte Anbieter wie Microsoft (“Teams”) und Facebook (“Workplace”) bieten hierfür seit einigen Jahren entsprechende Lösungen an. Etwas weniger...

40 Millionen US-Dollar Strafe für Facebook

40 Millionen US-Dollar Strafe für Facebook

Zum wiederholten Mal muss Facebook eine Strafe wegen Veröffentlichung falscher Angaben bezahlen. Die Plattform hatte falsche Zahlen über Video Ads vermittelt. Rüge oder Strafe? Die Diskussion in den sozialen Medien, besonders auf Twitter, erreichte ihren Höhepunkt, nachdem es um...

Makeup und Beautyprodukte können jetzt direkt auf Youtube getestet werden.

YouTube Ads: Ab jetzt könnt ihr Make-up virtuell testen

YouTube-Nutzer können die Produkte von Kosmetikmarken mit dem neuen Tool AR Beauty Try-On testen. Augmented-Reality-Technologie ermöglicht Kosmetikmarken, den zwei Milliarden YouTube-Nutzern zu zeigen, wie die Make-up auf ihrer Haut aussehen wird. Das Anprobieren von Make-up ist in zwei Arten...