Social Media Blog / Social Media News


Die Welt der sozialen Medien wird immer wichtiger. Informiere dich auf dem OSG Social Media Blog und bleibe auf dem neusten Stand! Hier findest du regelmäßig aktuelle und wissenswerte Infos zu allen wichtigen Social Media Plattformen. Welche neuen Updates und Änderungen gibt es auf Facebook, Instagram, Pinterest, LinkedIn und Co.? Was bedeuten diese für Nutzer und Unternehmen?


Facebook: neue Tools für Facebook Gruppen

Facebook: neue Tools für Facebook Gruppen

Facebook hat eine Reihe neuer Admin Tools für Facebook Gruppen angekündigt. Unter anderem verbesserte sich der Prozess für die Moderation von Kommentaren. Facebook hat “Conflict Alerts” entwickelt, um potenziell problematische Gespräche zu erkennen. Außerdem gibt es ein aktualisiertes Übersichts-Dashboard,...

Neu bei Instagram: Gruppen-Spendenaktion

Neu bei Instagram: Gruppen-Spendenaktion

Instagram hat die Möglichkeit hinzugefügt, Gruppen-Spendenaktionen auf der Plattform durchzuführen. Das ermöglicht den Nutzern, das Bewusstsein für Anliegen zu steigern, indem mehrere Personen an einer einzigen Spendenaktion innerhalb der App teilnehmen. Instagram erklärt: “Offline fundraising is often a group...

Twitter: neue @Mention You Option

Twitter: neue @Mention You Option

Twitter ist die Heimat der “Cancel Culture” und ob Sie die Entwicklung dieses Trends verstehen oder nicht: Zweifellos haben auch Sie schon einige Erfahrungen auf der Plattform gemacht, bei denen Sie von Leuten erwähnt wurden, von denen Sie lieber...

Facebook: neue Optionen für Messenger-Nutzer

Facebook: neue Optionen für Messenger-Nutzer

Facebook hat eine neue Serie von gesponserten Chat-Themen für Messenger angekündigt. Außerdem wird es eine neue Schnellantwortleiste für geteilte Bilder und QR- und Zahlungslinks geben, die es einfacher machen, Geld innerhalb Ihrer Nachrichten-Threads anzufordern und zu senden. Was müssen...

Facebook: Welche Faktoren beeinflussen das Online-Shopping?

Facebook: Welche Faktoren beeinflussen das Online-Shopping?

Facebook hat in Kooperation mit Kantar einen neuen Forschungsbericht veröffentlicht, in dem untersucht wird, wie die Entwicklung der digitalen Medien den modernen Einkaufsprozess verändert hat und worauf sich Einzelhandelsmarken und Vermarkter in ihrem Prozess einstellen müssen. Dies wurde natürlich...

Online Marketing für Kinder und Babys

Online-Marketing Baby und Kind

Lesen Sie mehr über das Potenzial und die Herausforderungen für Onlineshops mit Artikeln für Babys und Kinder. 1. Branchenanalyse: Online-Marketing für den Bereich Baby & Kind In dieser Analyse erhalten Sie wichtige Informationen bezüglich der Online-Marketing-Relevanz im Bereich Babys...

Instagram: Einblick in die Funktionsweise des Algorithmus

Instagram: Einblick in die Funktionsweise des Algorithmus

Instagram bietet diese Woche im Rahmen seiner Creator Week einige zusätzliche Einblicke in seine internen Prozesse mit einer Reihe von Erklärungen, wobei sich die erste auf den Feed-Algorithmus konzentriert und wie er tatsächlich die Reichweite von Inhalten in der...

TikTok: Weiterhin an der Spitze der monatlichen Downloadcharts

TikTok: Weiterhin an der Spitze der monatlichen Downloadcharts

Trotz Sicherheitsbedenken der Nutzer und den anhaltenden globalen Spannungen, erfreut sich TikTok weiterhin großer Beliebtheit und übernahm auch im Mai wieder die Führung der weltweiten Downloadcharts auf iOS und Android, wie die neuesten Daten von Sensor Tower zeigen. TikTok...

Twitter Blue: Erste Premium-Optionen des Abo-Dienstes

Twitter Blue: Erste Premium-Optionen des Abo-Dienstes

Twitter Blue, der allererste Abo-Dienst mit Premium-Optionen der App, wird in ausgewählten Ländern eingeführt. Twitter Blue – Neuer Schritt in Richtung Abo-Dienst Twitter führt erstmals eine Reihe von kostenpflichtigen Funktionen als Teil eines Premium-Abonnementdienstes namens Twitter Blue ein. Über...

Youtube: neue Optionen für die Analyse

YouTube hat eine Reihe von neuen Analyse-Tools hinzugefügt. Creators haben nun mehr Einblicke in die Performance ihrer Uploads, das Wachstum der Kanalmitgliedschaft sowie auf spezifische Auswirkungen auf die Einnahmen. Dadurch erkennen Creators besser, wie Nutzer mit Inhalten umgehen. Wir...

Google Analytics mit Facebook verknüpfen Titelbild

Google Analytics mit Facebook verbinden und tracken

Viele Webmaster, SEOs und Unternehmen kennen Google Analytics als hilfreiches Tool für die Verfolgung des Traffics auf ihren Webseiten. Um die Aktionen der Nutzer bei Kampagnen auf Facebook bis zur Conversion zu verfolgen, bietet es sich ebenso an Google...

Instagram: Kritik an Stories-Priorisierung

Instagram: Kritik an Priorisierung von Stories

Seit Monaten bemüht sich Instagram, das erneute Teilen von Feed-Posts in Stories zu verhindern. Nun gab es eine interessante Wendung. Alles darüber lesen Sie hier: Wurden Stories auf Instagram zensiert? In den letzten Wochen, inmitten der eskalierenden Spannungen in...

Kosten YouTube Werbung Shutterstock.com Kashin

Was sind die Kosten für YouTube Werbung?

YouTube ist ein 2005 gegründetes Video-Portal, das inzwischen zu Google gehört. Hier können Sie Ihre eigene Video-Werbung platzieren und damit Ihre Zielgruppe erreichen. Sie können aber auch mit Anzeigen auf YouTube werben. Hier erfahren Sie, was YouTube ist, wie...

Twitter pausiert Profilverifizierung erneut

Twitter pausiert öffentliche Anfragen zur Profilverifizierung

Letzte Woche kündigte Twitter an, dass es öffentliche Anfragen zur Profilverifizierung wieder öffnen würde. Seit 2017 wurde der Prozess zu dem begehrten blauen Häkchen aufgrund von Verwirrung auf Eis gelegt. Nur eine Woche nach dem Re-Launch stoppt Twitter die...

Facebook und Instagram: Likes können nun verborgen werden

Facebook und Instagram: Like-Zahlen können nun verborgen werden

Facebook und Instagram beginnen damit, Nutzern die Möglichkeit zu geben, ihre öffentlichen Like-Zahlen für alle Beiträge zu verbergen. So kann keiner mehr sehen, wie viele Likes für die Beiträge erhalten wurden. Hier erfahren Sie, wie Nutzer die Anzahl der...

Google Search Console entfernt Rich Results Suchfunktion

Google Search Console entfernt Rich Results Suchanzeige

Google entfernt die generische Rich Results Suchanzeige in der Search Console. Warum diese entfernt wird und was die Änderung für Auswirkungen mit sich bringt, lesen Sie hier. Aus für die Rich Results Funktion in der Search Console Google zieht...

Clubhouse: bald auch auf Android verfügbar

Clubhouse: nun auch auf Android möglich

Mit dem Start weiterer Audio-Social-Plattformen steigt die Konkurrenz für die Clubhouse. Trotzdem hat die App weiterhin ein großes Wachstumspotenzial. Dieses soll mit einem erweiterten Android-Rollout in der nächsten Woche maximieren werden. Android rollout continues! 🇯🇵🇧🇷 🇷🇺 Japan, Brazil &...

Twitter reagiert auf iOS 14.5 Datenschutzupdate

Twitter reagiert auf iOS 14.5 Datenschutz-Update

Dem Beispiel von Facebook folgend, nutzt Twitter nun die Gelegenheit, die sich im Rahmen des Datenverfolgungsprozesses von Apples iOS 14.5 bietet, um den Nutzern eine eigene erklärende Nachricht zu zeigen. Diese Nachricht stellt dar, warum Nutzer es zulassen sollten,...