OSG Blog

Cookie Weiche: Was ist das und warum benötigt man sie?
Die Cookie Weiche sammelt Daten über das Nutzerverhalten und zeigt, welche Werbemittel über welchen Kanal am Verkauf beteiligt waren. Aber wie funktioniert sie? Warum man eine Cookie Weiche benötigt  Zwischen der ersten Begegnung mit einem Produkt und einer Conversion liegt manchmal ein langer Weg. Dieser wird als Customer Journey... Read more
Cookie Weiche: Was ist das und warum benötigt man sie?
Die Cookie Weiche sammelt Daten über das Nutzerverhalten und zeigt, welche Werbemittel über welchen Kanal am Verkauf beteiligt waren. A... Read more
Retargeting über Affiliate-Netzwerke – so funktioniert es
Online-Shops nutzen zunehmend Retargeting bei der Anzeigenschaltung, da über 90% der User einen Shop verlassen, ohne einen Kauf abzuschließen. Über Retargeting kann man diese Nutzer wieder zurückgewinnen und dadurch den Umsatz steigern. Dies funktioniert, indem man Shopbesucher mit Cookies markiert und sie bei einem Webseitenwechsel nochmals durch individualisierte Anzeigen... Read more
Retargeting über Affiliate-Netzwerke – so funktioniert es
Online-Shops nutzen zunehmend Retargeting bei der Anzeigenschaltung, da über 90% der User einen Shop verlassen, ohne einen Kauf abzusch... Read more
Produkt-Feed: Einsatzmöglichkeiten des Produktdatenfeeds für Shopbetreiber
Wer als Shopbetreiber mit seinem Shop Geld verdienen möchte, kommt an Google Shopping  nicht mehr vorbei, da dieses Programm eine hohe Reichweite hat. Wenn kein sauberer Produktdatensatz vorliegt, können die eigenen Artikel allerdings nicht bei Google und auf anderen Plattformen gelistet werden bzw. nur mit schlechter Performance. Ein gut... Read more
Produkt-Feed: Einsatzmöglichkeiten des Produktdatenfeeds für Shopbetreiber
Wer als Shopbetreiber mit seinem Shop Geld verdienen möchte, kommt an Google Shopping  nicht mehr vorbei, da dieses Programm eine hohe ... Read more
Meta Netzwerke im Affiliate Marketing
Im Affiliate Marketing bieten Webseitenbetreiber (Affiliates) auf ihren Seiten Werbetreibenden (Merchants) freie Werbefläche an, auf denen die Merchants ihre Werbung platzieren können. Dafür müssen sich Affiliates bei den einzelnen Affiliate Programmen anmelden um in deren Programm aufgenommen zu werden. Bei Meta Netzwerken dagegen schalten sich diese zwischen Affiliate und... Read more
Meta Netzwerke im Affiliate Marketing
Im Affiliate Marketing bieten Webseitenbetreiber (Affiliates) auf ihren Seiten Werbetreibenden (Merchants) freie Werbefläche an, auf de... Read more
3 W-Fragen der Cashback- und Bonusprogramme: was, wie, warum?
Bonusprogramme gehören heutzutage zum Einkaufen dazu. Ob Coupons, Treuepunkte oder Kundenkarten – das geht schon an der Supermarktkasse los. Diesem Trend dürfte sich kaum jemand entziehen können.  Und viele Unternehmen im E-Commerce machen da auch gerne mit. Ist aber ein Bonus- oder Cashback-Programm für jeden Online Shop geeignet?  ... Read more
3 W-Fragen der Cashback- und Bonusprogramme: was, wie, warum?
Bonusprogramme gehören heutzutage zum Einkaufen dazu. Ob Coupons, Treuepunkte oder Kundenkarten – das geht schon an der Supermarktkasse... Read more
Affiliate Marketing: Was ist es und wie funktioniert es?
Wenn Sie online Geld verdienen möchten, steht eine Option ganz weit vorne: Affiliate Marketing. Einfach gesagt: Der Begriff Affiliate oder auch Affiliate Marketing stammt aus den USA und entspricht in etwa der deutschen Übersetzung Partnerprogramm. Was genau versteht man aber unter Affiliate und wie funktioniert es? In diesem Beitrag... Read more
Affiliate Marketing: Was ist es und wie funktioniert es?
Wenn Sie online Geld verdienen möchten, steht eine Option ganz weit vorne: Affiliate Marketing. Einfach gesagt: Der Begriff Affiliate o... Read more
Ein Vergleich der wichtigsten Affiliate Netzwerke
Jeder Website-Betreiber muss sich früher oder später die Frage stellen, wie er Geld verdienen möchte. Affiliate-Netzwerke sind eine gute Lösung, um zielgruppengerechte Werbung zu schalten. Bei der enormen Auswahl an Partnerprogrammen fällt die Wahl schwer. Dieser Affiliate-Netzwerke-Vergleich wird Ihnen dabei helfen, sich für das richtige Programm zu entscheiden. Zanox:... Read more
Ein Vergleich der wichtigsten Affiliate Netzwerke
Jeder Website-Betreiber muss sich früher oder später die Frage stellen, wie er Geld verdienen möchte. Affiliate-Netzwerke sind eine gut... Read more
Affiliate Code in Bild- oder Banner einbinden – so geht´s mit oder ohne Plugin
Um die eigene Webseite zu monetarisieren, ist Affiliate-Werbung immer noch eine der lukrativsten Möglichkeiten. Im besten Fall wird dem Leser durch die vorgestellten Produkte ein Mehrwert geboten. Kommt es nach einem Klick auf die Affiliate-Werbung zu einem Kauf, erhält der Webseitenbetreiber einen gewissen Prozentsatz vom Verkaufserlös. Es gibt unterschiedliche... Read more
Affiliate Code in Bild- oder Banner einbinden – so geht´s mit oder ohne Plugin
Um die eigene Webseite zu monetarisieren, ist Affiliate-Werbung immer noch eine der lukrativsten Möglichkeiten. Im besten Fall wird dem... Read more
Pay per Click für Affiliates – sinnvoll oder existieren bessere Alternativen?
Unternehmen, die an einem eigenen Partnerprogramm arbeiten oder ihr bestehendes Programm verfeinern möchten, stoßen zwangsweise auch auf die Frage, welches Abrechnungsmodell für Affiliates die beste Wahl darstellt. Pay per Click für Affiliates ist ein Klassiker, der vor allem zur Abrechnung bei Werbeanzeigen genutzt wird, stellt aber längst nicht die... Read more
Pay per Click für Affiliates – sinnvoll oder existieren bessere Alternativen?
Unternehmen, die an einem eigenen Partnerprogramm arbeiten oder ihr bestehendes Programm verfeinern möchten, stoßen zwangsweise auch au... Read more
5 Praxis-Tipps, um Top-Affiliates zu finden
Die Struktur eines Partnerprogramms macht bereits deutlich, dass dieses nur dann Erfolge vorweisen kann, wenn die damit verbundenen Affiliates auch tatsächlich aktiv daran arbeiten. Auch wenn die schiere Quantität der vorhandenen Affiliates einen maßgeblichen Anteil am insgesamt erzielten Umsatz hat, ist es vor allem die Qualität, die entscheidet. Nicht... Read more
5 Praxis-Tipps, um Top-Affiliates zu finden
Die Struktur eines Partnerprogramms macht bereits deutlich, dass dieses nur dann Erfolge vorweisen kann, wenn die damit verbundenen Aff... Read more
Die richtige SEM-Strategie für jeden Kunden
Unter der Überschrift SEM-Strategie werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die einer Web-Präsenz mehr Besucher und damit Umsatzpotenzial zuführen. Die Bandbreite der Möglichkeiten ist zwar enorm, selektiert sich aber in Abhängigkeit von der konkreten Zielstellung – und die stellt für viele Kunden schon die erste Herausforderung dar. Am Anfang steht die... Read more
Die richtige SEM-Strategie für jeden Kunden
Unter der Überschrift SEM-Strategie werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die einer Web-Präsenz mehr Besucher und damit Umsatzpotenzia... Read more