Google Page Experience Update: Welche Auswirkungen bringt es mit sich?

Google Page Experience Upadaate

Copyright © Shutterstock/Roman Samborskyi


John Mueller von Google erklärt, wie Sie herausfinden, ob sich das Page Experience Update auf die Suchergebnisse einer Website auswirkt.

Mueller beantwortet, ob das Update Rankings beeinflusst hat und worauf Sie achten müssen, um Änderungen festzustellen. Wann wirken sich die Ranking-Faktoren der Core Web Vitals auf das Website-Ranking aus und wann nicht?

Website hat durch das Page Experience Update 20 % der Rankings verloren

Eine Person teilte mit, dass ihre Website 20 % ihres organischen Suchverkehrs verloren hat, nachdem Google angekündigt hatte, das Page Experience Update einzuführen.

Der Rückgang des Traffics war sofort zu spüren.

Die Person fragte, ob die Behebung grundlegender Probleme mit den Core Web Vitals dazu beitragen würde, den Traffic wiederherzustellen, und wie lange es bis zu den Auswirkungen dauern würde.

“Is it safe to suggest that the sit will regain traffic after we …fix the issues with core web vitals?

And also, how long will it take, do we need to wait… another huge update?”

So erkennen Sie, ob das Page Experience Update Ihre Website beeinflusst hat

John Mueller von Google bot eine klare Erklärung dafür, wie Sie feststellen können, ob Änderungen im Ranking auf das Page Experience Update zurückzuführen sind.

Mueller fragte zunächst, ob die Veränderung unmittelbar nach Abschluss des Updates spürbar war. Das sei tatsächlich der Fall gewesen, bekräftigte der Websitebetreiber.

Mueller antwortete:

“I don’t think that would be related.

The reason I don’t think that would be related is because we started rolling this update out I think in July and it was finished at the end of August.

But the rollout was on a per page basis essentially.

That means if we saw that your website was slow for core web vitals you would see a gradual change over time …from July until August.

If you see an exact drop on that date, it seems like it’s probably something else.

So I don’t think it would be from the core web vitals. “

Sowohl Gewinne als auch Verluste durch das Page Experience Update sind stufenweise

Ob diese allmähliche Auswirkung auf die Rankings auch für Websites gelte, die durch das Page Experience Update mehr Traffic erhielten?

Mueller nickte mit dem Kopf und bestätigte, dass sich die positiven Auswirkungen des Updates auf diese Weise bemerkbar machen würden.

Aktualisierungen finden automatisch statt

Nachdem er bestätigt hatte, wie die Aktualisierungen erfolgen, ging er darauf ein, wie die Aktualisierungen automatisch ablaufen.

“The updates take place automatically.

So it’s something in search console you will see the data is always delayed I think 28 days but it’s like gradually updated.

It’s not that it has to wait for a bigger update.”

Google Page Experience Updates

John Mueller gab gute Informationen darüber, wie sich die Aktualisierungen des Page Experience Updates bemerkbar machen. Dies ist hilfreich für die Diagnose von plötzlichen Veränderungen im Ranking, da wir jetzt wissen, dass die Auswirkungen auf das Ranking, sowohl positiv als auch negativ, allmählich spürbar sind.

Diese Rückmeldung ist wichtig, weil sie zeigt, dass es schwierig ist, eine Beobachtung mit Änderungen im Ranking in Verbindung zu bringen.

Oft kann ein Verleger oder SEO feststellen, dass etwas passiert ist, gefolgt von einem Rückgang der Rankings. Aber manchmal sind das nur Zufälle.

Daher ist es gut, für alles offen zu bleiben und nicht aufzuhören, nach anderen Ursachen zu suchen.

Sie sollten daher nicht annehmen, dass der offensichtlichste Grund immer die beste Erklärung für eine Veränderung im Ranking ist.

Mueller bestätigte auch, dass diese Updates in Zukunft kein “größeres Update” benötige, um die Ranking-Faktoren zu aktualisieren.

Quelle: SearchEngineJournal 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*