Shopping in den SERPS? Google stellt neues Feature vor!
Google erweitert diese Woche die Suchergebnisse um eine neue Shopping Funktion, mit der beliebte Produkte ganz einfach geshoppt werden können.
Wenn User nach Kleidung und Accessoires wie „Laufschuhe“ oder „Ledergürtel für Damen“ suchen, identifiziert Google beliebte Produkte aus Online-Shops und fasst sie in einem neuen Suchbereich zusammen.
Außerdem können Shopper die Suchanfragen nach z.B. Stil und Größe filtern oder sich mehrere Bilder eines Produkts ansehen. Nachdem sie ein Produkt ausgewählt haben, listet Google die Websites auf, auf denen es gekauft werden kann, sodass die Nutzer die Preise schnell vergleichen können. Es ist sogar möglich, Produktbewertungen zu lesen, ohne Suchergebnisse zu verlassen:
Um dies zu ermöglichen, indiziert Google Produkte von über einer Million Online-Shops und aktualisiert diese Informationen regelmäßig.
Damit die Produkte von den Händlern in den Bereich für beliebte Produkte gelangen, sollten sie Produkt-Feeds im Google Merchant Center einrichten und / oder das entsprechende strukturierte Daten-Markup auf Produktseiten anwenden.
Fazit
Laut Google wird diese neue Funktion dazu beitragen, dass der organische Traffic von Online-Shops steigen wird. Gleichzeitig bietet das Feature die Möglichkeit, viel zu surfen und alle nötigen Information zu den gewünschten Produkten zu finden, ohne Google jemals verlassen zu müssen. Wie die neue Funktion den Traffic von Online-Shops wirklich beeinflussen wird, bliebt abzuwarten.
Quelle: searchenginejournal.com
Keine Kommentare vorhanden