Case Study: Fahrrad Online-Shop

Erhöhung der Sichtbarkeit um 50 % innerhalb von 5 Monaten

Beginn und Ziele der Zusammenarbeit


Das Fahrrad ist das beliebteste Fortbewegungsmittel der Deutschen – zumindest, wenn man die Zahl der in deutschen Städten stehenden Fahrräder betrachtet. Über 70 Millionen Fahrräder befinden sich im Besitz der Haushalte und über 50 Millionen Menschen nutzen diese.

Seit April 2014 betreut die OSG den Onlineshop eines namhaften Fahrradherstellers mit über 50 000 Produkten im Angebot. Trotz guter SEA-Kampagnen und vieler optimierter organischer Keywords war die Sichtbarkeit des Onlineshops wegen übermächtiger Mitbewerber-Seiten eher schlecht. Ziel war es daher die SEA-Kampagnen zu optimieren und ein breites Backlink-Profil aufzubauen. Eine wichtige Teilaufgabe der OSG war zu Beginn die technische Beratung zur Optimierung des Online Shops.

Dieser Hintergrund hohen Potenzials war Anlass eines bekannten Online-Fachhändlers im Mai Kontakt mit der OSG aufzunehmen und um Unterstützung in den Bereichen SEM und SEO zu fragen. Die Ergebnisse der bisherigen Online-Marketing-Agentur waren für den Online-Fahrradhändler nicht mehr zufriedenstellend.

Die Aufgabenstellung für die OSG lautete, Verkäufe über SEM und SEO zu generieren und neue Kunden für den Online-Fahrradhändler zu gewinnen. Zudem sollte der Bekanntheitsgrad des Shops und des Unternehmens gesteigert werden. Zuletzt sollte das Team von OSG die Ergebnisse und Planungsschritte regelmäßig und transparent mit dem Kunden kommunizieren.

Fakten zum Kunden

  • Betreuung
    seit April 2014
  • Branche
    Fahrradhandel (Online Shop)
  • Kanäle
    SEO, SEA, Display, Social Ads, Affiliate
  • Ziele
    Generierung von Verkäufen über SEO und SEM, Gewinnung von Neukunden, Steigerung des Bekanntheitsgrads des Unternehmens
  • CMS/Shopsystem
    Eigenentwicklung
  • Zielgruppe
    B2C
  • +0%

    Conversions

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    Verkäufe

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    Umsatz

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    Traffic

Umsetzung und Erfolge


In der Anfangsanalyse des Fahrrad Online Shops stellte sich heraus, dass sich eine sehr große Keyword-Schnittmenge mit dem Hauptkonkurrenten ergab. Da jener über eine bessere Sichtbarkeit verfügte, war die unseres Kunden eher schlecht. In der Folge wurden gezielt sogenannte „Schwellenkeywords“ in den TOP-10 so weit optimiert, dass sie in die TOP-3 kamen. So wurde die Sichtbarkeit des ganzen Onlineshops verbessert. Da die Mitbewerber zu Beginn der Zusammenarbeit über eine bessere Backlinkstruktur verfügten, wurde darauf Wert gelegt, jene deutlich zu verbessern. Die technische Beratung der OSG für den Online Shops war umfangreich – neben einer Aktualisierung der Sitemap, 404-Weiterleitungen, Optimierung der Ladezeiten ging es auch um eine Verbesserung der Landing-Pages.

  • Dank Link-Detox erholten sich die trust-Werte des Fahrrad Online Shops innerhalb weniger Wochen, wodurch sich die organische Sichtbarkeit verbessserte. Durch unsere Beratung wurde der Online Shop weiter technisch optimiert und sowohl die Menüführung als auch die internen Verlinkungen wurden bereinigt.
  • Nach der Umsetzung der Ratschläge und Erstellung neuer SEA-Kampagnen stellte sich innerhalb weniger Wochen messbarer Erfolg ein. Die Conversions-Rate verdoppelte sich innerhalb von drei Monaten, während die Kosten-Umsatz-Relation um rund 20 % sank. Die außergewöhnlich gute Performance der neuen SEA-Strategie lud zu einem A-/B-Testing ein, in der die Wirkkraft einzelner Kampagnen überprüft wird. Von Branche zu Branche unterscheidet es sich zum Beispiel, ob es nützlich ist auch auf reine Brand-Begriffe Anzeigen zu schalten, auch wenn man in der organischen Suche bereits auf Platz 1 ist.

Langfristige Entwicklung


Steigerung des Umsatzes

Durch Linkkooperationen und Affiliate Marketing-Maßnahmen konnte der Umsatz gesteigert werden


Umsatz und Konversion

Steigerung der Sichtbarkeit und des Traffics

Durch kontinuierliches Optimieren der technischen Basis des Shops und den parallelen Aufbau hochwertiger Kooperationen mit Blogs und Webseiten in themenrelevanten Umfeldern konnte die Sichtbarkeit seit Beginn der Zusammenarbeit deutlich zulegen.


Fahrradhändler Sichtbarkeit

Deutlich bessere Rankings

Durch die Optimierung des Shops und der Bekanntmachung dieses über hochwertige Links, konnten auch die Rankings sichtbar verbessert werden.


Ranking Fahrradhändler

Planung für die Zukunft


Auf den Erfolgen der gemeinsamen Arbeit wollen sich weder der Online-Fahrradhändler noch die OSG ausruhen. Vielmehr heißt es jetzt, weiterhin gemeinsam Gas zu geben und die Leistung des Online-Shops weiter zu steigern. Die Text-Inhalte der Webseite werden nach einem Content-Plan erneuert und erweitert. Aufgrund der begrenzten Menge an Haupt-Kategorien ist der Einsatz der OSG-Technologie Product-Feed-CMS zur Erstellung spezieller Landingpages geplant. Hierdurch sollen hunderte Keywords (beispielsweise “Mountainbikes blau”) abgedeckt werden. Der Einsatz von Nginx als Webserver zielt auf eine Verbesserung der Ladezeiten ab. Die statischen WordPress-Seiten erfahren eine deutlich schnellere Ladezeit, was das Ranking verbessert.

Hinzu kommt der Ausbau von Affiliate Marketing Kampagnen, A/B Testing sowie die Optimierung des Feeds für Shopping und Preissuchmaschinen. Durch Affiliate Marketing werden keine riesen Sprünge erwartet, es ist jedoch eine Möglichkeit den Umsatz zu steigern, die man auf keinen Fall vernachlässigen sollte. Kooperationen oder Synergien von Webseiten im Internet können durch Preissuchmaschinen entstehen. Geplant ist dafür die Optimierung des Feeds für Shopping und Preissuchmaschinen. Um eine bessere Usability zu gewähren, stehen auch A/B Testings auf dem Plan.

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick


Sichtbarkeit

Erhöhung der Sichtbarkeit um 50% innerhalb von 4 Monaten.

Kosten pro Bestellung

Senkung der CPO um -30%.

Verkäufe

Steigerung des Umsatzes um 85%, welcher auch dem Linkaufbau zu verdanken ist.

Kosten-Umsatz-Rate

Verringerung der Kosten im Verhältnis zum Umsatz um -17%.

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Kundenstimmen


„Ein sehr interessanter Nachmittag, bei dem spannende Themen auf der Agenda standen. Das ganze OSG Spektrum vorgestellt und anschaulich in kleiner Runde präsentiert. Vielen Dank und weiter so.”

Jaspal Jolly | Whale Shark Consultung GroupWhale Shark Consulting Group

Wir haben über die OSG die go digital Förderung beantragt. Die Abwicklung war relativ einfach und ging schnell voran. Im Endeffekt haben wir für unsere SEO Maßnahmen ca. 50% bezahlt, der Rest kam vom Staat. Das SEO Projekt hat unsere Website gut nach vorne gebracht. Ich kann OSG ruhigen Gewissens weiterempfehlen.

Tobias Lepschy | Geschäftsführer | Steinrein GmbHSteinRein Logo.

“Suchmaschinenoptimierung ist zum wichtigen Marketing-Instrument für Svenson in Deutschland geworden. Die effiziente Arbeitsweise und das transparente Reporting der OSG haben uns überzeugt. Durch den zusätzlichen Traffic generieren wir täglich Neukunden.”

Jan Görner | Marketing & Communications Coordinator | SVENSON Haar Studios GmbH

“Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adwords Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.”

Stefanie Wallner | Online-Marketing-Managerin | ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

“Vor wenigen Wochen hat die OSG die Suchmaschinen-Optimierung unseres Online-Shops übernommen. Grund hierfür waren das ausgezeichnete technische Know-how und die Fähigkeit des OSG-Teams, die komplexen Zusammenhänge und Problemstellungen unseres SEO-Projekts allen Beteiligten aus Marketing und Technik verständlich zu vermitteln und so für hohe Motivation zu sorgen. Inzwischen konnten wir uns von ersten Erfolgen überzeugen und sind froh, einen so kompetenten und starken Partner an unserer Seite zu haben.”

Andrea Kruse | Teamleiter Online Development | HSE24

Von Anfang an hat das Team von OSG uns mit ihrer Fachkompetenz und ihrem Engagement überzeugt. Was uns besonders beeindruckt, ist die Transparenz und Kommunikation von OSG. Während der Zusammenarbeit werden wir regelmäßig über den Fortschritt informiert und erhalten detaillierte Berichte über die Leistung unserer Website. Das Team von OSG ist auch immer bereit, auf unsere Fragen und Anliegen einzugehen und liefert klare Erklärungen und Empfehlungen. Sie sind für uns praktisch Teil des Teams und wichtiger Bestandteil unserer kontinuierlichen Arbeit rund um SEO.

Nina-Christin Szallies | Content Marketing Manager | TK Home Solutions N.V.TK Home Solutions

“Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt.”

Marc Böing | Netzwerk- und Systemadministrator | ROSE Bikes GmbHRose Logo

Jedes Teammitglied, mit dem wir bei der Online Solutions Group zu tun haben, ist ein Leistungsträger. Ich bin froh, dass sich mit der OSG Experten um unser Online-Marketing kümmern, die auch wirklich etwas davon verstehen. Genau aus diesem Grund, wollte ich schon immer mit der OSG zusammenarbeiten. Die Arbeit mit der Performance Suite begeistert mich immer wieder aufs Neue. Sie ist unglaublich hilfreich und zeitsparend!

Ronny Drexel | Leiter Marketing & Kommunikation | GSD Remarketing GmbH & Co. KGGreenPanda Logo.

“Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt. Die OSG ist im Vergleich zu unseren vorherigen Agenturen teurer, die Leistung bzw. das Ergebnis ist jedoch um ein Vielfaches besser und lohnt sich daher in jedem Fall.

Die OSG ist für SchuhTempel24 ein Partner auf Augenhöhe, die Worte “geht nicht” gibt es bei der OSG nicht. Das OSG-Team setzt nicht nur unsere vorgegebenen Projekte und Aufgaben erfolgreich um, sondern denkt auch darüber nach, wie unser Business noch weiter vorangebracht werden kann.”

Oliver Fink | Geschäftsführer | SchuhTempel24

“Seit einigen Jahren kümmere ich mich um den Auf- und Ausbau unseres Online Marketings und habe mit vielen Agenturen gesprochen, einige Workshops besucht und viele Tools genutzt. Am Ende habe ich mich für die Online Solutions Group entschieden. Mit OSG habe ich bereits mehrere Projekte erfolgreich abgeschlossen. Unter anderem die Design-Erstellung unserer neuen Website. Innerhalb weniger Wochen habe ich hier verschiedene Vorschläge bekommen und war davon sehr begeistert. Auch haben wir im Rahmen von godigital das SEO erfolgreich ausgebaut und 50% Fördermittel erhalten. Der Ablauf war einfach und schnell. Besonders gut ist der offene Ansatz, OSG unterstützt uns dort wo wir Hilfe brauchen. So kam das Design z.B. von OSG, die Entwicklung aber von uns und auch im SEO wurde uns geholfen das Thema intern durch eigene Texter aufzubauen. Abgerundet wird dieses flexible Modell durch die super transparente Performance Suite und ein immer offenes Ohr vom Gründer Florian Müller selbst. Egal wann ich angerufen habe, hat er sich Zeit genommen.”

Tobias Lepschy | Geschäftsführer | Steinrein GmbHSteinRein Logo.

“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird.”

Sybille Mayer | Marketing Referentin | Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH

“Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater.”

Hans-Herrmann Kirchhoff | Chief Information Officer | G+J Entertainment Media GmbH & Co. KGGruner und Jahr Logo.

“Da wir mit den SEO-Aktivitäten der OSG in höchstem Maße zufrieden sind, war es nur eine logische Konsequenz, auch im SEM auf die überzeugenden Leistungen des Unternehmens zu vertrauen. Bereits die ersten Wochen lassen eine spürbare Verbesserung der Besuchszahlen und der reduzierten Kosten erkennen.”

Dr. Michael Lange | Division Director Primary Care | Essex Pharma GmbHLogo essex pharma

Mit der OSG haben wir uns für eine Agentur entschieden, die das Online Marketing lebt. Durch das Full-Service-Konzept sind alle Aktivitäten und Kanäle aufeinander abgestimmt, messbar und voll optimiert. Wir freuen uns, dass OSG dieses spannende Premium Produkt online einführen wird.

Heiko Lepke | Online Marketing Manager | Langenscheidt KGLangenscheidt Logo.

“Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen.”

Alexander Holden | CMO | hundeland.de

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Das spricht für die OSG


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