Online Marketing Case Study: Versicherungsbranche| OSG

Case Study: Versicherungsmakler

Nachhaltige Steigerung der Sichtbarkeit und deutliche Erhöhung der Top-10-Keywords durch Content-Ausbau auf Versicherungsportal

Beginn und Ziele der Zusammenarbeit

Der Kunde der OSG ist in der Versicherungsbranche tätig und vermittelt Versicherungen unabhängig von Versicherungsunternehmen über seine Maklerseite. Der Fokus liegt dabei auf den individuellen Bedürfnissen der Versicherungsnehmer. Interessenten können über die Landingpages der einzelnen Versicherungsarten Kontakt mit dem Makler aufnehmen und eine Beratung anfordern. Im August 2015 holte der Versicherungsmakler die OSG als Partner fürs Online Marketing (SEO und SEM) ins Boot.

Zu Beginn der Zusammenarbeit war praktisch keine Sichtbarkeit vorhanden; kein einziges Keyword rankte in den Top 10. Ein toxisches Backlinkprofil belastete unseren Partner zusätzlich. Die OSG beriet das Versicherungsunternehmen ausführlich in Dingen Technik, Usability und Content, da hier deutliche Mängel sichtbar wurden (z.B. unübersichtlicher Menübaum, toxisches Backlinkprofil, duplicate content).

Durch unsere ausführliche Kick-Off-Präsentation wurden die Schwächen und Stärken der Website deutlich gemacht. Ziel der der Zusammenarbeit war es nun das vorhandene Potenzial der Seite weiter auszubauen und Schwächen zu beseitigen.

Fakten zum Kunden

  • Betreuung
    Seit August 2015
  • Branche
    Versicherungsmakler
  • Kanäle
    SEO, SEA
  • Ziele
    Verbesserung Ranking, Sichtbarkeit, Traffic und Leadgenerierung

Umsetzung und Erfolge der SEO Maßnahmen

SEO Konzept der OSG

Die Online Solutions Group riet zu Beginn der Zusammenarbeit auf so genannte längere „longtail keywords“ zu zielen um Top-10-Rankings zu erreichen. Dies wurde durch eine erfolgreiche Umstrukturierung der Seiten und neuen Content erreicht. Mittlerweile hält der Versicherungsmakler für ihn zentrale Keywords sogar auf Position Nummer eins. Dank der OSG wurde ein Blog implementiert, der durch hohe Leserrelevanz punktete. Die toxischen Backlinks wurden entfernt, woraufhin sich die Sichtbarkeit im Laufe der Zeit deutlich erholte (von 0 auf 0,46 laut XOVI).

Zudem begleitete die OSG die technische Optimierung der Seite. Die Folge: Die Sichtbarkeit der Website machte einen weiteren Sprung nach oben. Nach der technischen Optimierung der mobilen Site im November 2016 konnte ein Besucherzuwachs von +46% erreicht werden.

Kundenstimme

Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt.
SchuhTempel24, Oliver Fink, Geschäftsführer



Langfristige Entwicklung

Die Zahl der Keywords hat sich seit Beginn der Zusammenarbeit im Jahr 2015 mehr als verdoppelt. Dank des nachhaltigen Backlink-Konzepts, welches nun umgesetzt wird, gewinnt unser Partner ständig neue vertrauenswürde Kooperationspartner. Dadurch hat dieser nun ein gesünderes und vielfältigeres Backlink-Profil als vieler seiner Mitbewerber. Die allgemeine Sichtbarkeit und der Trust der Seite gingen steil bergauf.

Durch den stetigen Ausbau des Contents und den Einbau hochwertiger Bilder auf den Landingpages konnte die Sichtbarkeit des Versicherungsmaklers nachhaltig verbessert werden. Da der Kunde seine Versicherungsdienstleistung vorwiegend lokal erbringt, lag das Augenmerk bei der Optimierung auf der Stärkung regionaler Rankings. Denn mit der Optimierung generischer Begriffe wie „Haftpflichtversicherung Vergleich“ etc. wären angesichts der starken Konkurrenz keine schnellen Erfolge möglich gewesen.

Planung für die Zukunft

Es ist ein kontinuierlicher Ausbau der Top-Rankings für die Keywords geplant; dies wird durch einen kontinuierlichen Ausbau der Texte auf der Webseite erreicht. Begleitend dazu wird hochwertiger Linkaufbau auf fachlich relevanten Foren betrieben um das generelle Ranking der Seite zu verbessern. Ziel für die Zukunft ist es über 100 qualifizierte Anfragen pro Monat zu haben; ein nächster Schritt wäre es auch, ein Brandbewusstsein beim Kunden zu schaffen.

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick

  • mehr als 11 Top-10-Keywords (ausgehend von 0)
  • mehr als 30 Rankings auf Seite 1
  • XOVI-Sichtbarkeitsindex von 0 auf 0,46
  • optimales technisches Websiteprofil

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Kundenstimmen

  • Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt“, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. „Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird. Sybille Mayer BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin
  • Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen. Alexander Holden hundeland.de, CMO
  • Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60% gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90% gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41% gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt. Marc Böing ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und Systemadministrator
  • Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater. Hans-Herrmann Kirchhoff G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office
  • Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Online Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adword Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams. Stefanie Wallner Online-Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

Das spricht für die OSG

Langjährige Experten

  • Für jeden Bereich im Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

Individuelle Angebote

  • Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Full Service

  • Bei uns erhalten Sie nicht nur reine Suchkampagnen, sondern eine Strategie für die gesamte Online Vermarktung. Das umfasst, SEA, Display Werbung, Social Ads, Affiliate Marketing, Google Shopping, etc.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

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