Google: So beeinflussen Links dein Ranking!
In einem Hangout von Google Webmaster Central beantwortete John Mueller von Google eine Frage, wann die Link-Algorithmen aktualisiert werden, und verriet auch, wie lange es dauert, bis Links in Google wirksam werden.
Die ursprüngliche Frage bezog sich darauf, wann Links wirksam werden und ob sie an die Core-Ranking-Algorithmen gebunden sind.
“I was wondering about when these big announced core updates happen, are there some parts of the linking algorithm updated as well?”
Müller antwortete und erklärte die Zusammenhänge:
“So in general, a core algorithm update, the way that we have it defined is somewhat vague.
Because it’s not that we have this one piece of machinery that is the core algorithm and when we change one screw there, then that’s a core algorithm update.”
Es gibt kein echtes “Core-Update”
Als nächstes beschrieb Mueller, was bei einer Aktualisierung des Kernalgorithmus tatsächlich passiert. Er teilte in zwei verschiedene Dinge auf.
Das Erste ist eine signifikante Änderung bei vielen Algorithmen.
Die Zweite ist eine signifikante Änderung bei den “Interpretationen“, die ein Hinweis darauf geben könnten, wie viel Wert auf ein bestimmtes Signal gelegt wird oder wie es Google versteht.
Müller erklärt weiter:
“But rather, we have so many different algorithms that work in search. And when we make significant changes across a number of them or significant changes in the way that we interpret them, then that’s something that we would call a core algorithm update.
So, from that point of view, it’s not that we would say… the way that we handle links never changes or the way that we handle links always changes when we make a core algorithm update.
These changes can happen essentially at any time.”
Wann und wie lange wirken sich Links auf Ranking aus?
Viele Leute sagen, dass die Wirkung eines Links von einigen Tagen bis zu einigen Monaten dauern kann. Tatsächlich aber, werden Links kontinuierlich berücksichtigt und Effekte können direkt gesehen werden.
“The way that we process links is something that is continuous. So it’s not that we have to wait for a specific time frame to see the new effect of the links.
But rather when we see links on the web we can take them into account essentially immediately.”
Diese Bestätigung, dass Links “im Wesentlichen sofort” wirksam werden können, mag für manche überraschend erscheinen.
Es kann aber nun mal sein, dass es Wochen oder Monate dauern kann, um einen Effekt auf Rankings zu sehen, weil es mehr als nur einen oder fünf oder zehn Links braucht, um einen Effekt in Rankings zu sehen, da hier viele andere qualitative Faktoren wichtig für Google sind. Es kommt nicht immer nur auf die Quantität an!
Kleiner Tipp:
In unserem Link-Building Artikel kannst du dich schlaumachen, wie Link-Building eigentlich funktioniert!
Quelle: searchenginejournal.com
Keine Kommentare vorhanden