Core Update

Core Update

Copyright © Shutterstock / salarko

Was ist das Core Update?

Beim Core Update handelt es sich um ein Update der Suchmaschine Google, welches zum Jahresanfang 2016 durchgeführt wurde. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern Panda oder Penguin kam es dabei zu grundlegenden Veränderungen beim verwendeten Algorithmus. Von Google selbst gab es keine konkreten Aussagen bezüglich der Änderungen. Diese zeigen sich erst nach einer Reihe von Analysen. Folgenden Punkten schenkt Google beim Core Update besondere Aufmerksamkeit:

Für Webdesigner ergeben sich daraus zusätzliche Herausforderungen.

Verbesserung der Content-Qualität

Zu den größten Auswirkungen nach dem Core Update gehörte, dass klassische Print-Publisher Webseiten zum Teil kräftige Einbußen beim Ranking hinnehmen mussten. Dies gilt besonders für Seiten mit älteren Beiträgen. Die Suchmaschine misst der Qualität des Contents deutlich mehr Gewicht zu. Deshalb zählen Webseiten mit aktuellen hochwertigen Inhalten zu den großen Gewinnern des Updates.

Verweildauer der Besucher


Die Content-Qualität war bereits bei den vorigen Updates ein wichtiges Thema. Core unterscheidet sich dadurch, dass nun auch die Verweildauer der Besucher einer Webseite stärker in das Ranking bei Google einfließt. Bleibt ein Besucher länger auf der Seite geht die Suchmaschine davon aus, dass hier hilfreiche Informationen zu finden sind. Dies wird als eindeutiges Zeichen für eine hohe Qualität der betreffenden Seite gewertet.

Für Seitenbetreiber stellt sich natürlich nun die Frage, wie sich die Verweildauer der Besucher erhöhen lässt. Dies funktioniert in erster Linie durch die Präsentation von qualitativ hochwertigen Inhalten, welche für den Besucher nützlich sind und diesem einen echten Mehrwert bieten. Idealerweise werden die textlichen Inhalte noch durch hilfreiches Bild- oder Videomaterial unterstützt.

Allgemeine Informationen zu Google Updates


Die Suchmaschine nimmt in regelmäßigen Abständen Änderungen am Suchalgorithmus vor. Dadurch soll der Suchindex kontinuierlich optimiert und möglichst nutzerfreundlich gestaltet werden. Das vorrangige Ziel ist, Webseiten mit hochwertigen Inhalten an die Spitze des Rankings zu setzen. Websites, die dem Nutzer keinen Mehrwert bieten, werden dagegen mit einer schlechteren Einstufung abgestraft. Gleiches gilt auch, wenn die Webmaster Richtlinien von Google nicht beachtet werden.

Ein Google Update wird zumeist in mehreren Versionen aufgerollt. Neben klassischen Updates wie dem Core Update finden auch regelmäßige Data Refresh Maßnahmen statt. Bei einem Update wird der Algorithmus verändert und weiterentwickelt. Um dies umzusetzen werden jedoch eine Vielzahl von Daten benötigt. Bei einem Data Refresh werden die Datensätze aktualisiert und erweitert..

Fazit zum Core Update

Für Webseiten wird es immer wichtiger, ihren Besuchern hochwertige Inhalte mit einem echten Mehrwert anzubieten. Dies wird von Google seit dem Core Update noch stärker gewürdigt. Hilfreiche Informationen führen automatisch dazu, dass Besucher länger auf einer Webseite verweilen. Die Verweildauer ist ein weiterer wichtiger Punkt, um bei Suchanfragen auf Google möglichst auf den vorderen Plätzen gelistet zu werden..


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte