Google rollt September 2022 Core Update aus

Google rollt September 2022 Core Update aus

Copyright © Unsplash/Kelly Sikkema


Gestern begann der Rollout vom neuen Core Update. Dieser wird voraussichtlich ca. zwei Wochen lang dauern.

Das September 2022 Core Update

Core Updates werden alle paar Monate ausgerollt und führen meist zu einer Neu-Bewertung der Suchergebnisseiten und somit Änderungen der Rankings. Das letzte Core Update wurde im Mai veröffentlicht. Wie stark die Auswirkungen diesmal sein werden, lässt sich allerdings noch nicht sagen. Wie immer sollte gewartet werden, bis der Rollout abgeschlossen ist, bis die Folgen beurteilt werden können.

Was ist der Unterschied zum Helpful Content Update?

Erst am 09. September wurde der Rollout des Helpful Content Updates abgeschlossen. Dabei werden englischsprachige Seiten abgestraft, deren Content für Nutzer nicht hilfreich ist, sondern nur zu SEO-Zwecken erstellt wurde. Die Fluktuationen in den Rankings durch das Helpful Content Update fielen allerdings sehr gering aus. Erfahrungsgemäß gibt es durch ein Core Update mehr Schwankungen, da der Ranking-Algorithmus geupdatet wird.

Tipps für betroffene Seiten

Pauschale To-dos gibt es für Seiten, die durch das Core Update negativ betroffen sind, nicht. Google stellt allerdings einige Ressourcen zur Verfügung, mit denen Probleme auf betroffenen Seiten erkannt werden können. Zum Beispiel handelt es sich dabei um folgende Fragen:

  • Weist der Inhalt eine gewisse Qualität auf, wodurch Nutzern ein Mehrwert geboten wird?
  • Ist Fachwissen vorhanden und wird dieses vermittelt?
  • Werden Inhalte gut und verständlich präsentiert?
  • Wie nützlich sind die Inhalte für Nutzer im Vergleich zu denen von Wettbewerbern?

Quelle: searchengineland.com

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*