Lead-Gen Formulare und die Auswirkungen auf SEO
Haben auffällige Lead-Gen Formulare Auswirkungen auf SEO? Unter welchen Bedingungen auffällige Lead-Gen-Formulare dazu führen können, dass eine Webseite schlechter platziert wird, erfahren Sie hier von John Müller von Google.
John Müller erläuterte zwei Szenarien, in denen ein negativer Ranking Effekt ausgelöst werden könnte und in welchem Fall ein solches Formular keine negativen Auswirkungen auf das Ranking hätte.
Google Seiten Layout Algorithmus
2012 veröffentlichte Google einen Algorithmus, der Webseiten mit übermäßiger Werbung im oberen Bereich der Seite, die es den Nutzern erschwert, den Hauptinhalt zu sehen, einen negativen Rankingfaktor hinzufügte.
“It’s generally not a matter of how many ads, but more that users are able to find the content they’re looking for (what was “promised” in search) when they visit a page.”
Ein Nutzer war besorgt über eine Webseite, die ein auffälliges Lead-Gen Formular am Anfang der Seite enthielt. Auf der von ihm gezeigten Beispielseite muss ein Webseiten Besucher am Lead-Gen Formular vorbei nach unten scrollen, um zum Hauptinhalt zu gelangen.
Screenshot einer Webseite mit einem Lead-Gen Formular
In diesem Beispiel befindet sich der Hauptinhalt unterhalb des Falzes. In diesem Fall muss der User nach unten scrollen, um ihn zu sehen.
Lösen auffällige Lead-Gen Formulare negative Rankings aus?
John Müller von Google gab auf diese Frage eine ja/nein/vielleicht Antwort. Und erklärte unter welchen Bedingungen ein Lead-Gen Formular zu einem negativen Ranking-Signal werden könnte:
“I don’t know… my guess is probably not noticeably.
What effect might come into play is that our algorithms do look for things like ads above the fold that … push the main content below the fold. And it’s possible that we would think a lead gen form like that would be kind of link an ad.
But I don’t think … it would always be the case.
It kind of also depends on what that page is trying to rank for.
If it’s essentially a page that’s trying to rank for like… “get car insurance” and the form is about … ”sign up for car insurance” … then that’s kind of the intent of the page.
But if the intent of the page is like, “find out more about why oranges grow” and then you have car insurance form on top then that seems more like an ad.”
Die Intention der Webseite beeinflusst den Algorithmus für das Seitenlayout. Müller erklärte, dass die Absicht der Webseite dafür eine Rolle spielt, ob ein Formular zur Lead-Generierung einen negativen Effekt auf das Ranking hat. Das ist eine sehr ungewöhnliche Antwort, denn das bedeutet, dass Google in der Lage ist, zu erkennen, wann das Lead-Gen Formular tatsächlich ein nützlicher Teil des Inhalts ist und wann nicht.
Quelle: SearchEngineJournal
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