“Page Experience” ein Rankingfaktor? So funktioniert es wirklich

Google Page Experience Ranking

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Das Wichtigste in Kürze

John Mueller von Google zeigt, wie Ranking-Signale für die Page Experience dazu beitragen können, dass eine Website besser platziert wird, und in welchen Situationen Google diese Rankingfaktoren möglicherweise weniger beachtet.

  • Der Ranking-Faktor “Page Experience” wird gelockert, wenn ein Suchender eine bestimmte Website zu sehen erwartet
  • Der Page Experience-Ranking-Faktor ist hilfreich, wenn mehrere Websites ähnliche Informationen bieten
  • Das Desktop Page Experience-Update ist nicht für große Ranking-Veränderungen verantwortlich
  • Core Web Vitals sind nicht für große Ranking-Veränderungen verantwortlich
  • Core Web Vitals können kleine Änderungen im Ranking beeinflussen

Wie wichtig ist der Core Web Vitals Ranking-Faktor?

Mueller antwortete kürzlich auf diese Frage in einem Google Office Hours Video. Eine Person hatte festgestellt, dass ihre Website vor kurzem aufgrund des vermeintlichen Einflusses des Core Web Vitals Ranking-Signals zurückgefallen war. Daher wollte die Person wissen, wie wichtig Core Web Vitals als Rankingfaktor sind.

Interessanterweise begann John Mueller seine Antwort, indem er erklärte, wie Google den Ranking-Faktor “Page Experience” nicht anwendet. Interessant deshalb, weil User davon ausgehen, dass Ranking-Faktoren immer angewendet werden. Jedoch gebe es ein Szenario, in dem ein Ranking-Faktor “abgeschwächt” werde, um das richtige Suchergebnis zu liefern:

“So like on mobile, the page experience ranking factor is essentially something that gives us a little bit of extra information about these different pages that could show up in the search results.

And in situations where we have a strong clear kind of intent from the query, where we can understand that they really want to go to this website, then from that point of view we kind of can ease off on using page experience as a ranking factor.”

Es ist einfach, sich die Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) als zehn Links zu Websites vorzustellen, die nach Rankingfaktoren geordnet sind. Allerdings gibt es viele Faktoren, die das Ranking einer Website beeinflussen – und das ist das beste Beispiel dafür, dass Rankingfaktoren aus bestimmten Gründen missachtet werden können.

Wann die Page Experience hilfreich ist

John Mueller erklärte, wann die Page-Experience das Ranking positiv beeinflusse:

“On the other hand, if all of the content is very similar in the search results page, then probably using Page Experience helps a little bit to understand which of these are fast pages or reasonable pages with regards to the user experience and which of these are kind of the less reasonable pages to show in the search results. And that kind of situation helps us there.”

Websites fallen nicht wegen schlechter Core Web Vitals

Mueller wies darauf hin, dass das Core-Web-Vitals-Ranking-Signal zwar für kleine Veränderungen verantwortlich sein kann, aber nicht die Art von Signal ist, die zu einer großen Veränderung führen würde.

I suspect, for the most part, websites would not see a big visible change when it comes to Core Web Vitals. (…) Maybe changing a few positions, that seems kind of the right change there. (…)

If you are seeing a drastic change like that, I would not focus on purely Core Web Vitals. I would try to take a step back and look at the overall picture and see what else could there be involved. And try to figure out what you can do to improve things overall rather than just purely focusing on Core Web Vitals. Because Core Web Vitals is something that does take a lot of work to get right. (…)

So it’s something where if you’re seeing strong changes I would recommend not spending too much time on the Core Web Vitals side and rather trying to figure out what is the bigger change or where is that coming from for your site.”

Desktop Page Experience Update: keine drastischen Änderungen

Mueller sprach auch über die Desktop-Version des Page Experience-Updates, das von Google für den 3. März 2022 angekündigt wurde. Laut Mueller dauere das Rollout etwa einen Monat. Er erklärte:

“So from that point of view with the desktop ranking change, like with the mobile one, I wouldn’t expect a drastic jump in the search results from one day to the next as we roll this out.

At most, if things are really bad for your website you would see a kind of a gradual drop there.”

Quelle: Search Engine Journal

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