Online Marketing News


Google My Business ergänzt weitere Attribute für Unternehmen

Google My Business ergänzt weitere Attribute für Unternehmen

Anfang Mai konnten Unternehmen bei Google My Business weitere Öffnungszeiten ergänzen, die für Restaurants und Supermärkte besonders wichtig waren. Jetzt gab es eine neue Aktualisierung bei My Business, indem Unternehmen weitere Attribute ergänzen können. Die vier neue Attribute lauten:...

Tipps für ein besseres Anker Text

Tipps für einen besseren Anker Text

Anker Texte sind ein wichtiger Bestandteil für Websites, insbesondere für interne Verlinkungen. Interne Verlinkungen können immer einen Mehrwert dem Nutzer bringen, da dieser mehr Informationen über ein bestimmtes Thema finden und lesen kann. Interne Verlinkungen mit Anker Texten helfen...

Potenzielles neues Juni Google Update

Gibt es ein neues Juni Google Update?

Noch handelt es sich um Gerüchte und kleine vernehmbare Auffälligkeiten. Gibt es aber ein neues Juni Google Update? Wie immer gibt es von der Suchmaschine selbst keine offizielle Stellungnahme zu dem Thema. Einige Website-Betreiber*innen berichten, dass ihre Seiten Keywords...

Instagram Reels

Instagram Reels: Jetzt auch in Deutschland!

Im November haben wir schon darüber berichtet, dass Instagram eine neue Funktion namens Reels eingeführt hat, die in Brasilien schon aktiv getestet wird. Nun können auch die deutschen User das neue Feature ausprobieren. Reels ermöglicht es, die umfangreiche Musiksammlung...

Kostenlose Promotion-Pins bei Google Maps

Kostenlose Promotion-Pins bei Google Maps

Google hat angekündigt, dass es mehrere Neuigkeiten bei dem GPS-Service gibt, insbesondere für kleine Unternehmen. Unternehmen die einen Account bei Google My Business haben und Smart Kampagnen verwenden, können jetzt Promotion-Pins einsetzen. Die Anzahl an Klicks oder Anrufe, die...

Testphase für Google Bilder

Testphase für Google Bilder

Bilder waren schon immer ganz wichtig bei der Google Suche und nachdem im Februar angekündigt wurde, dass die Quelle angezeigt wird, ist momentan eine neue Funktion in Testphase. Es wird momentan bei mobilen Geräten getestet, dass Zusatz Informationen in...

Google Keen

Google lanciert einen neuen Content-Aggregator namens Keen

Google hat eine neue App namens Keen gestartet, und viele vergleichen sie mit Pinterest. Die App stammt aus Googles experimenteller Area 120. Im Keen kann man spezielle kleine Boards nach seinen Interessen kuratieren. Wenn man beispielsweise Basketball mag, kann...

OSG Messestand auf der Internet World 2019

INTERNET WORLD EXPO erst wieder 2021!

Wir haben schon im April unsere Teilnahme an der INTERNET WORLD EXPO im Oktober 2020 abgesagt. In unserer News zur Absage an der Messe, haben wir uns schon gefragt, ob die Messe überhaupt im Oktober 2020 stattfinden wird /...

Field Data oder Lab Data Was ist hilfreicher

Field Data oder Lab Data? Was ist hilfreicher?

Viele Tools sammeln verschiedene Daten über eine Website, um diese zu Analysieren und die Websites zu bewerten. Daten, die normalerweise gesammelt werden, sind entweder Field Data oder Lab Data. Beim ersten handelt es sich hauptsächlich um Daten die vom...

Instagram

Instagram als beliebteste News-Quelle

Der diesjährige Reuters Institute Digital News Report fand heraus, dass sich die Nutzung von Instagram für News seit 2018 verdoppelt hat. 30 Prozent der Befragten gaben an, Social Media als wichtigste Nachrichtenquelle zu betrachten. Besonders Instagram sticht hier hervor....

Neue Domain Welches Link Attribut soll ich dann verwenden

Neue Domain? Welches Link Attribut soll ich dann verwenden?

Wenn man eine neue Webseite erstellt, welches Link Attribut sollte man verwenden? Es handelt sich in diesem Fall um ein Diskussions-Punkt, der bei einem Google Podcast behandelt wurde. Wenn eine neue Website erstellt wird und man die Inhalte der...

Instagram Shopping Feature

Gibt es bei Instagram bald einen zweiten shoppable Link?

Bei Instagram und Facebook werden seit Anfang des Jahres regelmäßig neue Features zum direkten Online-Verkauf veröffentlicht. Vor kurzem wurden bei einem großem Facebook Update neue AI-Tools und eine Shops-Plattform vorgestellt und auch bei Instagram gewinnen der Marketplace und das...

Google verbietet Clickbait bei Ads ab Juli

Google verbietet Clickbait bei Ads ab Juli

Ab Juli 2020 verschärft Google seine Richtlinien und verbietet Clickbait Anzeigen bei Google Ads. Google nennt konkrete Beispiele, die als Clickbait angesehen werden. Google betont aber, dass die genannten Beispiele nicht vollständig sind und jegliche Formen von Clickbait verboten...

Site Scan das neue Bing Webmaster Tool

Site Scan das neue Bing Webmaster Tool

Am Anfang des Monats hat Bing ein neues Tool zur Verfügung gestellt, nämlich Site Scan. Mit diesem Tool gibt Bing an, welche Fehler und Probleme bei der Seite entstanden sind und welche Priorität haben sollten. Die Behebung der Probleme...

Corona-Warn-App ab jetzt verfügbar!

Corona-Warn-App ab jetzt verfügbar!

Seit Wochen berichten wir immer wieder von der Corona-Warn-App – lange hat es gedauert – aber endlich ist sie da! Seit gestern ist die App für alle zum Download verfügbar. Der Download ist freiwillig und soll das Nachverfolgen von...

Google Merchant Center Updates

Updates im Google Merchant Center

Google kündigte seine jährlichen Änderungen an der Produktdatenspezifikation an. Hier sind diese Änderungen: Raten- und Abopreisattribute: Die Werte für die Attribute installment und subscription_cost werden für kabellose Produkte und Dienstleistungen in Ländern, in denen Shopping-Anzeigen unterstützt werden, akzeptiert. Das...

Welche Linkart soll ich bei Blog Gastbeiträge verwenden?

Welche Linkart soll ich bei Blog Gastbeiträgen verwenden?

John Müller gab weitere Vorschläge und Hinweise bei Twitter bekannt, wie man mit den Linkarten bei Blog Gastbeiträgen vorgehen soll. Es handelt sich hierbei im Allgemeinen um kein neues Thema, eher um einen Ratgeber, da noch viele Websites no-follow...

Sind SMS die Zukunft des Online Marketings

Sind SMS die Zukunft des Online Marketings?

Wenn man die Öffnungsrate von Marketing E-Mails von Einzelhändler anschaut, ist diese niedriger als 20 Prozent. Für eine bessere Öffnungsrate, sollten sich Einzelhändler auf SMS fokussieren, da mehr als 90 Prozent der Nachrichten sofort vom Empfänger geöffnet werden. Textnachrichten ermöglichen...