Online Marketing News


Frau-mit-Landkarte

AR-Fußgängernavi „Live View” kommt für Google Maps

Google Maps hat ein Update bekommen und was für eins! Das Update bringt für alle Nutzer die AR-Navigation für Fußgänger mit sich, außerdem könnt ihr eure Reservierungen fortan unter “Meine Orte” verwalten. AR-Funktion „Live View“ Die orientierungslosen Menschen unter euch,...

Frau sieht in die Ferne

Google: Gallery Ads in Beta

Google kündigte Galllery Ads bereits auf der Google Marketing Live-Konferenz an. Nun ist es endlich so weit, die Galerie Anzeigen sind jetzt in ausgewählten Sprachen verfügbar. Die Galerie Anzeigen sollten Unternehmen dabei unterstützen, ihre Marke visuell besser zu präsentieren....

Android-10-Q-Release

Android 10 Q kurz vor der Fertigstellung

Durch dem Release der sechsten Beta-Version werden nur noch letzte Anpassungen für die Finale Version vorgenommen. Android 10 Q ist so gut wie fertig. In der Regel hat Google sein Android Update immer im August veröffentlicht. Die User können...

Google-diskussion-nofollow

Die SEO Community reagiert auf Google’s Nofollow Rat

Vor kurzem äußerte sich John Müller von Google in einem Hangout zum Thema Nofollow Links. Er verstehe nicht, dass die meisten Verlage ihren Content auf Nofollow setzen. Denn im Ranking ergebe dieses Vorgehen sowieso keinen Vorteil. Es kann sogar...

Google-neue-Bildersuche

Neues Layout für die Google Bildersuche

Erst im letzten Jahr unterzog Google seiner Bildersuche Veränderungen und jetzt wird die Suche erneut überarbeitet. Nun ist ein besserer Vergleich zwischen verschiedenen Bilder möglich. Ebenso werden jetzt Produktinformationen bei Produktfotos angezeigt. Es erscheinen dann Informationen wie Preis, Marke,...

Wegweiser

Wann wirken sich Backlinks zeitlich auf das Google-Ranking aus?

Ein wichtiger Rankingfaktor für Google sind die Backlinks. Aber wie viel Zeit braucht es, bis eine Änderung im Google-Ranking zu sehen ist? Vonseiten Googles gibt es zu dieser Frage keine offizielle Antwort. Klar ist jedoch, dass verschiedenste Faktoren das...

Bilderkennung Google

Studie zeigt: So gut erkennt Google Bilder

Perficient Digital veröffentlichte eine Bilderkennungsstudie, in der die Genauigkeit der jeweiligen Technologien untersucht wurde. Die Studie ergab, dass Google Vision die Mitbewerber wie Amazon AWS Rekognition, IBM Watson und Microsoft Azure Computer Vision geschlagen hat. Vorgehen Drei Tester sammelten...

Facebook-keine-like-button

Facebook: Like-Button wird testweise entfernt

Der “Gefällt mir”-Button wird bei den Facebookseiten entfernt. In Zukunft wird z.B. ein Unternehmen nicht mehr geliked, sondern abonniert. Der Like-Button wird im Newsfeed, für gepostete Inhalte, aber weiter bestehen bleiben. Was verändert sich dadurch? Grundsätzlich gleicht Facebook sich...

Frau sitzt am Boden und schaut in die Ferne

WordPress: Gutenberg 6.2 / Verbesserter Editor

Die neue Version von Gutenberg 6.2 besticht diesmal nur mit kleinen Änderungen, die aber das Arbeiten mit dem Editor deutlich vereinfachen. Vor allem hat man nun mehr Einstellungsmöglichkeiten als zuvor. Für den Button Block gibt es neu die Funktion,...

Hand die Sterne nebeneinander reiht

Google: Wörteranzahl ist kein Ranking Faktor

John Müller hat in einem Reddit-Thread erwähnt, dass die Wortanzahl nicht als Rankingfaktor verwendet wird. Das war die Anwort die er einem User gab, der nach einem Tool suchte, um die Wortanzahl der Top-Google-Einträge für eine bestimmte Suchanfrage zu...

Google Assistant testet Suchanzeigen

Kommt der Sprachsuchfilter für die Google Search Console?

Seit einiger Zeit steht im Raum, dass Google den Google Search Console-Berichten möglicherweise einen Sprachsuchfilter hinzufügt. Auf diese Weise lässt sich sehen, wie Nutzer eine Website finden: mithilfe des Google Assistant oder klassisch per Eingabe von Suchanfragen in Google....

Google

Google testet Neuerung bei den Lokalen Suchnetzwerk-Anzeigen

Google hat schon diverse Ansichten der lokalen Suchnetzwerk-Anzeigen getestet und auch die Ansicht als Karussell war schon einmal dabei. Dieses Mal hat die Neuerung jedoch noch ein bisschen mehr zu bieten. Neben dem bereits erwähnten scrollbaren Karussell, gibt es...

Snapchat Tools

Snapchat: Neues Anzeigentool “Instant Create” eingeführt

Snapchat führt ein neues Tool ein, dass in drei Schritten zur Werbeanzeige führt. Durch „Instant Create“ lassen sich einfach Snapchat-optimierte Anzeigen erstellen. In drei Schritten zum gewünschten Ergebnis: Wählen Sie Ihre Zielsetzung aus – Sie können entweder die Anzahl...

Papierformen in verschiedenen Farben und Grössen

Google Anleitung zur Aktualisierung des Kernalgorithmus

Google veröffentlicht offizielle Anleitungen zum Kernupdate. Die Anleitung deckt insgesamt bis zu vier Inhaltsbereiche ab. Es empfiehlt sich also, sich mit den Qualitätsrichtlinien von Google vertraut zu machen. Nachfolgend finden Sie ein Google Leitfaden für wichtige Bereiche, auf die...

Pinterest Shopping

Pinterest vereinfacht Shopping

Bei Pinterest lassen sich nun in den durchsuchbaren Katalogen auch die Preise der dargestellten Artikel anzeigen. Dadurch macht das Unternehmen einen weiteren Schritt in Richtung Shopping-Plattform. Die neu erschienenen Funktionen lassen Pinterest besonders im Retail Bereich an Bedeutung gewinnen....

Lupe

Facebook: Werbemöglichkeiten in Facebook Suche

Facebook testet seit Ende des letzten Jahres an den Werbeanzeigen in den Suchergebnissen, allerdings wurde das bisher nur in einem kleinen Kreis getestet. Nun plant Facebook es global zu veröffentlichen. Die Anzeigenplatzierung ”Suche” kann nur in Kombination mit einer News...