Online Marketing News


google maps new feature

Mehr Barrierefreiheit für Google Maps

Google Maps hat eine neue Funktion vorgestellt, die Personen, die sich nicht auf ihr Sehvermögen verlassen können, bei der Navigation helfen wird. Google Maps bietet bereits Sprachanweisungen an, um visuelle Anweisungen auf dem Bildschirm zu begleiten. Ab jetzt erhält...

Google gelingt Quantensprung

Google gelingt Durchbruch: Quantenüberlegenheit erreicht

Vor kurzem hat ein von Google entwickelter Quantencomputer die Quantenüberlegenheit erreicht. Durch den in Kooperation mit der NASA entwickelten Quantencomputer ist Google ein absoluter Durchbruch in der Forschung gelungen. Diese neue Technologie ermöglicht eine neue, noch nie dagewesene Rechenleistung, befindet sich aber noch...

Das neue Windows 10 Update ist ab November 2019 da

Das neue Windows 10 Update kommt im November 2019

Ab heute können alle Windowsbenutzer die Testversion des neues Windows 10 Update installieren. Wer lieber warten will, die Vollversion wird im November 2019 veröffentlicht. Die neue Version hilft bei der Optimierung der Performance und Qualität, es werden aber auch...

Google EAT Score

Einen konkreten EAT-Score gibt es laut Google nicht

Spätestens seit dem Google Medic Update von Anfang August 2018 wissen SEO-Experten um die große Bedeutung von EAT für die Bewertung der Website-Qualität. Zur Erinnerung: EAT steht als Abkürzung für Expertise, Authoritativeness und Thrustworthness und ist laut Google einer...

Google: Core-Updates sind keine schlechten Links

Google: Core-Updates richten sich nicht an schlechten Links

Gary Illyes von Google behauptet, dass die Bereinigung des Link-Profils nicht helfen wird, sich von einem Core-Update zu erholen. Zudem geht es bei Core-Updates nicht um Links und nicht um etwas Spezifisches für die Website. Im Fokus der Updates...

Apple Watch Series 4 Update

Apple launcht überraschendes Update für Apple Watch Series 4

In Zeiten von watchOS 6 kam das watchOS 5.3.2 Update für einige Besitzer der Apple Watch Series 4 etwas überraschend. Der Grund für die Veröffentlichung des Updates für die noch relative junge Apple Watch Series 4 ist das Schließen einer Sicherheitslücke....

Bing bringt Evergreen BingBot, Google Bots Konkurrent, auf den Markt

Bing bringt Evergreen BingBot auf den Markt

In Mai hat Google das neue Evergreen GoogleBot bekannt gegeben und jetzt, wenige Monate später, präsentierte die Suchmaschine Bing bei PubCon das neue Evergreen BingBot. #Bing announcing at #Pubcon evergreen #bingbot by adopting Microsoft Edge which is compatible with...

Google warnt ab Februar 2020 ist Android 10 pflicht

Google warnt: ab Februar 2020 ist Android 10 pflicht

Google hat vor kurzem das neue Android 10 Betriebssystem präsentiert, aber die Neuigkeiten blieben nicht hier. Ab Februar 2020 müssen alle Smartphone Hersteller die neue Android Version in den Geräten integriert haben, um von Google zertifiziert zu werden. Ziel...

Google_nutzt_maschinelles_Lernen

Google nutzt maschinelles Lernen

Google setzt seit Kurzem maschinelles Lernen ein, um die Anzeigenhäufigkeit zu verwalten, wenn Cookies von Drittanbietern fehlen. Diese Funktion wird Google zukünftig auch auf seine Display-Angebote in Google Ads anwenden sowie auf Display & Video 360. Google führt diese...

Google Core Update

Google Core-Update: Relevanz macht den Unterschied

Von Zeit zu Zeit nimmt Google im Rahmen der sogenannten Core-Updates größere Änderungen vor. Für einzelne Webseiten kann das weitreichende Folgen haben. Online Manager verzweifeln dann nicht selten an der Frage, weshalb bestimmte Seiten plötzlich deutlich schlechter ranken. Die...

Google Rich Results

Google: So stellt ihr die Rich Results sicher

Johannes Müller, der Webmaster Trend Analyst von Google, hat in der neuesten Ausgabe der #AskGoogleWebmasters Videoserie empfohlen, die offiziellen Google-Anforderungen für strukturierte Daten zu befolgen, um sicherzustellen, dass Inhalte als Rich Results angezeigt werden können. Laut Müller werden strukturierte...

Amazon Kritik

Umfrage: Amazons Marktmacht sorgt für Bedenken

Statista hat im Auftrag des Verbraucherportals mydealz.de eine repräsentative Umfrage zu Amazons Marktmacht durchgeführt. Das Ergebnis überrascht vor dem Hintergrund der lauter werdenden Kritik nicht unbedingt: Ein wesentlicher Teil der deutschen Verbraucher steht der enormen Marktdominanz des Onlinehändlers skeptisch...

Google-Apps im Huawei Mate 30 mit Workaround installieren

Huawei: Workaround um Google-Apps auf den Mate 30 zu installieren

Als das neue Huawei Mate 30 präsentiert wurde, tauchten viele Fragen auf, nämlich ob dieses Smartphone oder andere Huawei Geräte ohne die integrierten Google-Apps funktionieren würden. Da die Google-Dienste nicht vorhanden sind, traten viele mögliche Workarounds auf, die die...

H1 Überschriften richtig verwenden

H1 Überschriften richtig verwenden

Wie bereits in unserem OSG Blog erwähnt, spielt die Verwendung von einer oder mehreren H1 Überschriften keine Rolle für das Ranking. Dennoch stellt sich die Frage, wie diese dann richtig verwendet werden. Der Webmaster Trends Analyst John Müller, beschrieb...

Online-Inhalte von Experten

Verlinken von Experten reicht nicht für die Begünstigung von EAT-Faktoren

Im Juli dieses Jahres kündigte Johannes Müller von Google an, dass sich die fachkundige Unterstützung bei der Zusammenstellung von Online-Inhalten positiv auf ihre Qualität und Vertrauenswürdigkeit auswirken könnte. Dies kann wiederum die Verbesserung von EAT-Faktoren beeinflussen. Viele Webmaster interpretierten...

Google Grasshopper Web App

Googles Grasshopper Lernprogramm jetzt auch als Web-App verfügbar

Googles Grasshopper App, die Teil der Initiative “Grow with Google” ist, war bisher nur als Android- und IOS-Version verfügbar und wurde bereits über zwei Millionen mal gedownloadet. Mithilfe der mobilen App können User die Grundlagen von HTML, CSS und JavaScript...

Suchergebnisse ohne URLs? Google führt ein neuer Test durch

Suchergebnisse ohne URLs? Google führt einen neuen Test durch

Google testet die vollständige Entfernung von URLs aus den Suchergebnissen und zeigt stattdessen nur den Namen der Website an. Diese geänderte Darstellung von Suchergebnissen hat Vor- und Nachteile. Einerseits, wird das Entfernen von URLs in Bezug auf SEO wahrscheinlich...