Google Adwords (Google Ads)

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Was ist Google Adwords (Google Ads) ?

Google Adwords ist die Pay-per-Click (PPC) Werbeplattform der Google Suchmaschine. Im Gegensatz zu anderen PPC-Plattformen wie Facebook bietet Google Ads Werbetreibenden drei verschiedene M├Âglichkeiten, um Nutzer zu erreichen: ├╝ber das Google-Suchnetzwerk, das Google Display-Netzwerk und ├╝ber YouTube. Obwohl diese Ans├Ątze funktional sehr unterschiedlich sind, verwenden beide ein PPC-Gebotssystem, bei dem Werbetreibende bieten, dass ihre Anzeigen f├╝r relevante Zielgruppen geschaltet werden.

Der Start von Google AdWords

Google AdWords (Google Ads) ging im Oktober 2000 aus einer etwa einmonatigen Betaversion mit rund 350 Werbetreibenden an den Start. Zur Einf├╝hrung sagte Larry Page, Googles Mitbegr├╝nder und CEO, ├╝ber das neue Produkt: “AdWords bietet die technologisch fortschrittlichsten verf├╝gbaren Funktionen, die es jedem Werbetreibenden erm├Âglichen, schnell ein flexibles Programm zu erstellen, das seinen Online-Marketingzielen und seinem Budget am besten entspricht.” AdWords hat zweifellos die Online-Werbung ver├Ąndert und Google von einer Suchmaschine zu einem Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen gemacht, das heute der Eckpfeiler der Holding Alphabet ist.

AdWords war bereits das zweite Werbeprogramm von Google. Das erste, Premium Sponsorship genannt, wurde erst wenige Monate zuvor im August 2000 gestartet. Ein Direktverkaufsteam verkaufte die Premium-Sponsorship-Anzeigen auf CPM-Basis. Die Premiumanzeigen wurden an erster Stelle in den Suchergebnissen geschaltet. Nach nur wenigen Jahren wurden das Premium-Programm und AdWords zusammengelegt.

Wissenwertes zum Merken

Google war zum Start von AdWords noch wesentlich kleiner als heute. Im Jahr 2000 gab Google an, dass Nutzer auf google.com mehr als 20 Millionen Suchanfragen pro Tag durchgef├╝hrt haben. F├╝nfzehn Jahre sp├Ąter verarbeitet die Suchmaschine mehr als drei Milliarden Suchanfragen pro Tag mit nach wie vor steigender Tendenz. Mehr als die H├Ąlfte dieser Suchanfragen stammen mittlerweile von mobilen Ger├Ąten.

Werbetreibende k├Ânnen heute ├╝ber die AdWords-Benutzeroberfl├Ąche Kampagnen auf YouTube, dem Google Display-Netzwerk und dem mobilen App-Netzwerk von Google, AdMob, schalten. Google erzielte im Jahr 2017 laut der Angaben auf statista.com mit seinen Plattformen Werbeeinnahmen in H├Âhe von rund 95,4 Milliarden US-Dollar.

Wie funktioniert die Anzeigenschaltung bei Google AdWords?

Werbetreibende bieten auf Keywords, die Nutzer der Suchmaschine eingeben, um eine Anzeige zu schalten. Klickt der Suchmaschinennutzer auf die Anzeige, wird er auf eine Website gef├╝hrt, auf der ein Conversion-Ziel wie eine Leadgenerierung oder ein Kaufvorgang abgeschlossen werden kann. Die Google AdWords-Auktion basiert auf zwei grundlegenden Kriterien: Keywords und Cost-per-Click. Werbetreibende bieten auf Suchbegriffe, die sich auf das von ihnen bereitgestellte Produkt oder die Dienstleistung beziehen. Das CPC-Gebot ist der H├Âchstbetrag, den ein Werbetreibender bei jedem Klick auf seine Anzeige zu zahlen bereit ist. Voraussetzung f├╝r die Anzeigenerstellung und -schaltung ist ein AdWords Konto.

Das Google AdWords Konto

Im AdWords Konto werden die Werbeanzeigen erstellt und verwaltet. Das Konto kann eine oder mehrere Werbekampagnen enthalten. Jede Werbekampagne kann eine oder mehrere Anzeigengruppen enthalten und jede Anzeigengruppe enth├Ąlt ein oder mehrere Keywords sowie eine oder mehrere zu den Keywords geh├Ârige Anzeigen.

Kampagnen in Google AdWords

Die Budgetierung, Ausrichtung und einige andere Funktionen werden auf der Kampagnenebene gesteuert. F├╝r jede Kampagne wird ein Tagesbudget festgelegt. Das ist der Betrag, den ein Werbetreibender pro Tag maximal ausgeben m├Âchte. Dar├╝ber hinaus werden auf der Kampagnenebene das Ger├Ąte-Targeting, das geografische Targeting, das Sprachen-Targeting festgelegt und eine Reihe anderer Einstellungen vorgenommen.

Anzeigengruppen

Die Hauptfunktion von Anzeigengruppen besteht darin, die Keywords und die zugeh├Ârigen Anzeigentexte in verbundenen Gruppen zu organisieren. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass die Keywords f├╝r die ausgel├Âsten Anzeigen so relevant wie m├Âglich sind. Das CPC-Gebot wird auf Anzeigengruppenebene festgelegt, das f├╝r alle Keywords gilt, die in der Anzeigengruppe enthalten sind.

Google Adwords Anzeigengruppen erstellen

(c) Google Adwords

Anzeigenerstellung

Die AdWords Anzeigen bestehen aus einer ├ťberschrift, zwei Textzeilen, einer angezeigten URL und einer Ziel-URL. Die Anzeigen sollten so informativ und interessant wie m├Âglich gestaltet werden und das wiedergeben, was einen Besucher auf der Webseite erwartet.

Google Adwords Anzeige

(c) Google

Keywords

Suchen Nutzer bei Google nach bestimmten Keywords l├Âsen die Keywords die Auslieferung der Anzeigen aus. Google AdWords erkennt f├╝nf verschiedene Keyword-Optionen, mit denen Anzeigen ausgel├Âst werden k├Ânnen, wenn diese verwendet werden:

Genau passende Keywords (Exact match keywords) haben die geringste Reichweite. Sie l├Âsen die Anzeigenschaltung aus, wenn sie genau auf das Keyword passen, auf das geboten wird. In der Suchanfrage des Benutzers d├╝rfen keine anderen W├Ârter eingegeben werden. Zum Beispiel: Keyword lautet: “schuhe f├╝r damen” – die Suchanfragen des User k├Ânnte lauten: “damen schuhe”
Phrase match keywords (Keywordphrasen) werden ausgel├Âst, wenn die Suchanfrage eines Nutzers genau die Wortgruppe enth├Ąlt, auf die in der genauen Wortfolge geboten wird. Andere W├Ârter und Ausdr├╝cke k├Ânnen vor oder nach der Schl├╝sselwortphrase erscheinen, aber nicht innerhalb der Wortgruppe.┬áZum Beispiel: Keyword lautet: “schuhe f├╝r herren” – die Suchanfragen des User k├Ânnte lauten: “schuhe f├╝r herren kaufen”
Modified broad match keywords, die sogenannten ge├Ąnderten, weitgehend passenden Keywords werden ausgel├Âst, wenn die Suchanfrage eines Nutzers die W├Ârter enth├Ąlt, die in der Keyword-Phrase in beliebiger Reihenfolge verwendet werden. Andere W├Ârter und Phrasen k├Ânnen vor, nach oder innerhalb der Phrase auftreten.┬áZum Beispiel:┬á Keyword lautet: “+schuhe +herren” – die Suchanfragen des User k├Ânnte lauten: “schuhe f├╝r herren”
Broad match keywords┬áoder weitgehend passende Keywords haben die gr├Â├čte Reichweite. Sie werden ausgel├Âst, wenn das System feststellt, dass das Schl├╝sselwort f├╝r die Suchabfrage des Benutzers ├Ąhnlich ist. Die Suchanfrage muss keines der exakten W├Ârter oder Wortgruppen enthalten, die im Keyword verwendet wurden.┬áZum Beispiel: Keyword lautet: “schuhe f├╝r herren” – die Suchanfragen des User k├Ânnte lauten: “schuhe f├╝r m├Ąnner kaufen”
Negative match keywords oder ausschlie├čende Keywords werden verwendet, um die Schaltung einer Anzeige auszuschlie├čen, wenn ein bestimmtes Wort oder eine bestimmte Wortgruppe in der Suchanfrage des Nutzers enthalten ist. Wenn eine Suchanfrage ein ausschlie├čendes Keyword enth├Ąlt, wird die Anzeige nicht geschaltet.┬áZum Beispiel: Keyword lautet: “-kinderschuhe” – die Suchanfragen des User k├Ânnte lauten: “schuhe f├╝r damen”
Die Auslieferung der Anzeigen wird von Google anhand verschiedener Faktoren und Kriterien gesteuert. Insbesondere spielt hier der Gebotspreis eine Rolle. Weitertreibende stehen mit ihrem Gebot immer in Konkurrenz mit anderen um den besten Anzeigeplatz. In der Regel bedeutet ein h├Âheres Gebot auch einen besseren Anzeigenplatz in den Google Suchergebnissen. Ebenso wichtig ist der Qualit├Ątsfaktor. Der Qualit├Ątsfaktor wird anhand der Relevanz des Keywords f├╝r die Zielseite, der voraussichtlichen Klickrate sowie der Nutzererfahrung mit der Zielseite gebildet. Hinzu kommen noch die Historie des Google AdWord Kontos, die Art der Anzeige und das Targeting.

Alternativen zu Google AdWords

Die Facebook und Instagram Ads Plattform, Twitter Ads, Pinterest Promoted Pins und die Suchmaschinen Anzeigenplattformen Bing Ads und Yahoo Search Ads sind Alternativen zu Google AdWords. Trotz der wachsenden Konkurrenz gilt Google AdWords immer noch als eine der besten M├Âglichkeiten f├╝r Unternehmen, ihre Zielgruppe zu erreichen. Dies gilt insbesondere, wenn Unternehmen Interessenten ansprechen wollen, die nach bestimmten Produkten, Dienstleistungen oder Inhalten suchen.


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