Online Marketing News


LinkedIn auf Smartphone

SEO Tipps für LinkedIn Unternehmensprofile

LinkedIn hat einen Leitfaden für die Suchmaschinenoptimierung von Unternehmensprofilseiten veröffentlicht. Die Plattform dient nicht nur als zusätzliches Unternehmensprofil zur eignen Homepage, sondern auch als funktionelles Marketing Tool, um mit der Community des Netzwerks in Kontakt zu treten. Um mehr Traffic...

Smart Bidding wurde zu Google Ads hinzugefügt

Google Ads: Neue Kennzahlen zu Smart Bidding

Durch die Einbeziehung neuer Kennzahlen für Smart Bidding Strategien möchte Google transparentere Auktionen und die Wahrscheinlichkeit von Conversions aufzeigen. Der neue Bericht enthält die wichtigsten Gebotssignale, damit du erfährst, was deine Kampagnen erfolgreich machen. Einzelne Signale oder die Kombinationen...

Meta weitet Reels auf mehr als 150 Länder aus

Meta weitet Reels auf mehr als 150 Länder aus

TikTok hat kürzlich 10-minütige Videos als neue Funktion angekündigt, um Werbungen und Monetarisierungen besser ausschöpfen zu können. Um den Anschluss an TikTok nicht zu verlieren, bietet Meta Reels nun in über 150 Ländern an. Zudem gibt es noch weitere...

Wie wichtig sind Title Tags für die SEO Rankings?

Wie wichtig sind Title Tags für die SEO Rankings?

Passende Title Tags zu wählen, gehört seit jeher zu den Best Practices im SEO. Doch wie viel Aufwand sollte für die Optimierung der Title Tags eigentlich erbracht werden? Sind sie überhaupt noch wichtig für die Rankings? Wir haben uns...

Sind Kurzvideos jetzt passé? TikTok kündigt 10-Minuten-Videos an

TikTok hat bestätigt, dass Nutzer bald 10-minütige Videos hochladen können. Ein Grund ist die Monetarisierung von Videos. Kurzvideos: der Trend der Stunde, aber nicht lukrativ Kurze Videos sind aktuell ein großer Trend. Auch, weil die Aufmerksamkeitsspanne, gerade bei jüngeren...

YouTube: Creators bekommen bald mehr Datenanalysen zu ihren Videos

YouTube: Creators bekommen bald mehr Datenanalysen zu ihren Videos

Content Creator sollen in Zukunft mehr Möglichkeiten bekommen, Daten zu ihren YouTube Videos einzusehen. Dies bezieht sich hauptsächlich auf Aufrufe und Umsätze. Neue Feature kommen für YouTube In einem neuen Video auf dem YouTube’s Creator Inside Kanal wurden neue...

Datenschutz - Wie sieht die Zukunft der Cookie-Banner aus

Datenschutz – Wie sieht die Zukunft der Cookie-Banner aus?

Am 1. Oktober 2019 fällte der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) ein wegweisendes Urteil, das den Umgang mit Datenschutz im Internet und die Gestaltung der Cookie-Banner nachhaltig beeinflussen wird. Die Unsicherheit ist seitdem gerade im Online-Marketing groß: Wie sollen...

Welche Auswirkungen ein Wechsel vom Hosting-Standort auf SEO hat

Welche Auswirkungen ein Wechsel vom Hosting-Standort auf SEO hat

Google hat aufgeklärt, welche Auswirkungen ein Wechsel vom Hosting-Standort auf das SEO und die Rankings haben kann. Hauptsächlich betroffen sind hierbei das Crawling und die Ladezeiten der Website. Die Auswirkungen eines Wechsels vom Hosting-Standort einer Website In der neusten Ausgabe...

Film Rolle Reel

Neu in Facebook Reels: Overlay-Werbung

Facebook erweitert seine Plattform zur Monetarisierung mit Overlay-Werbeanzeigen bei Facebook-Reels. Hier erfahren Sie, welche Anzeigenformate Ihnen zur Verfügung stehen. Einführung bis Mitte März Facebook führt die Monetarisierung von Reels schrittweise ein. Die Overlay-Anzeigen werden in fast allen Ländern bis...

Google führt Kurztitel für Produktanzeigen ein

Google führt Kurztitel für Produktanzeigen ein

Ab sofort können Anzeigen im Google Merchant Center mit einem Kurztitel versehen werden. Anzeigenersteller haben damit mehr Möglichkeiten, Kunden gezielter anzusprechen. Wie funktioniert der neue Kurztitel? Im Gegensatz zum Titel-Attribut ist der Kurztitel optional. Wird ein kurzer Titel zusätzlich...

Das Google Page Experience Update kommt für Desktop

Das Google Page Experience Update kommt für Desktop

Google hat angefangen, das Page Experience Update auch für Desktop auszurollen. Der Prozess wird sich anscheinend bis Ende März hinziehen. Das Google Page Experience Update Das Page Experience Update wurde letztes Jahr schon für mobile herausgebracht. Im Anschluss an...

Wie Crawling auf Seiten mit Infinite Scrolling funktioniert

Wie Crawling auf Seiten mit Infinite Scrolling funktioniert

Google kann grundsätzlich Seiten, die Infinite Scrolling nutzen, crawlen. Allerdings gibt es hierbei auch Einschränkungen. Google und Infinite Scrolling In der neusten Ausgabe der Google SEO-Sprechstunde kam das Thema Crawling zur Sprache und wie dies auf Seiten mit Infinite...

Google Bonus Keyword Domain

Gibt’s von Google einen SEO-Bonus für Keyword-basierte Domains?

Kein SEO Bonus für Keyword-Domains John Mueller hatte seitens Google bestätigt, dass es keinen SEO-Bonus für Keywords in Domains gibt. Vielmehr nannte er einige Gründe, warum es schlecht ist, keyword-basierte Domains zu verwenden. Grund für Keywords im Domainnamen: Hilfe...

Wie Ladezeiten sich auf die SEO Rankings auswirken

Wie Ladezeiten sich auf die SEO Rankings auswirken

Die Ladezeiten einer Website zu optimieren, sollte heutzutage zu den Best Practices einer jeden SEO-Strategie gehören. Doch wie viel Einfluss hat dies eigentlich auf die Rankings? Wie wichtig Google schnelle Ladezeiten sind Mit der Ladezeit einer Website ist die...

Go-digital Förderung liegt vorerst auf Eis

Go-digital Förderung liegt vorerst auf Eis

Wie wir Anfang des Jahres berichtet hatten, sollte das go-digital Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWi) bis 2024 verlängert werden. Bisher konnte jedoch ein neues Haushaltsgesetz für 2022 noch nicht beschlossen werden. Das Förderprogramm ist hiervon auch...

Führen gute Core Web Vitals zu Indexierung?

Führen gute Core Web Vitals zu Indexierung?

Dass die Leistung einer Website heutzutage eine wichtige Rolle spielt, ist wohl jedem klar. Doch garantieren gute Core Web Vitals auch eine Indexierung Ihrer Website? Voraussetzungen für eine Indexierung Um indexiert zu werden, bedarf es einer guten Qualität der...

Wie Mobile Friendliness und SEO Rankings zusammenhängen

Wie Mobile Friendliness und SEO Rankings zusammenhängen

Webseiten für Mobile zu optimieren, wurde aufgrund der steigenden Anzahl an Mobile Usern über die Jahre immer wichtiger. Doch führen diese Optimierungen auch zu besseren Rankings oder sind die Nutzer die einzigen, die hiervon die Vorteile genießen? Wie Mobile...

Kostenloses SEO Tool Performance Suite