Online Marketing News


Datenschutz - Wie sieht die Zukunft der Cookie-Banner aus

Datenschutz – Wie sieht die Zukunft der Cookie-Banner aus?

Am 1. Oktober 2019 fällte der Gerichtshof der Europäischen Union (EuGH) ein wegweisendes Urteil, das den Umgang mit Datenschutz im Internet und die Gestaltung der Cookie-Banner nachhaltig beeinflussen wird. Die Unsicherheit ist seitdem gerade im Online-Marketing groß: Wie sollen...

Google Analytics 4: Guide für die neue Version

Google Analytics 4: Guide für die neue Version

Im Oktober letzten Jahres gab Google die wohl bedeutendste Änderung für Google Analytics bekannt: Google Analytics 4. Es gibt immer viel Neues zu lernen bei großen Updates. Wir stellen Ihnen die Änderungen und deren Auswirkungen vor. Was ist neu?...

Google Ads neue Smart Bidding Funktionen

Google Ads: Neue Smart Bidding Funktionen

Google Ads hat neue Funktionen für das Smart Bidding eingeführt. Die Suchmaschine hofft, dadurch Werbetreibenden bei der Verwaltung von Gebotsstrategien zu helfen und die Leistung zu steigern. Dafür sollen die Bedürfnisse von Search Marketern besser und intuitiver abgestimmt werden....

Google: Neue Art des Shoppings mit Shopify

Google: Neue Art des Shoppings mit Shopify

Alle Shopify-Anbieter können bald ihre Produkte auf Google anbieten, und das nur mit wenigen Klicks. Dies wird durch die neue Shopify-Erweiterung ermöglicht. Wir stellen Ihnen die Highlights der neuen Shopping-Ankündigungen von Google vor. Google-Shopify-Erweiterung macht Verkaufen einfacher Um mehr...

Google MUM: neue Technologie für komplexe Suchanfragen

Google MUM: neue Technologie für komplexe Suchanfragen

Google entwickelt eine neue Technologie zur Beantwortung komplexer Suchanfragen namens “MUM”. Das steht für Multitask Unified Model. Wir stellen Ihnen die neue Technologie vor. Die Internet-Suchmaschine hat auf der I/O-Konferenz am Dienstag verraten, dass gerade erforscht wird, wie MUM...

Clubhouse: bald auch auf Android verfügbar

Clubhouse: nun auch auf Android möglich

Mit dem Start weiterer Audio-Social-Plattformen steigt die Konkurrenz für die Clubhouse. Trotzdem hat die App weiterhin ein großes Wachstumspotenzial. Dieses soll mit einem erweiterten Android-Rollout in der nächsten Woche maximieren werden. Android rollout continues! 🇯🇵🇧🇷 🇷🇺 Japan, Brazil &...

Twitter reagiert auf iOS 14.5 Datenschutzupdate

Twitter reagiert auf iOS 14.5 Datenschutz-Update

Dem Beispiel von Facebook folgend, nutzt Twitter nun die Gelegenheit, die sich im Rahmen des Datenverfolgungsprozesses von Apples iOS 14.5 bietet, um den Nutzern eine eigene erklärende Nachricht zu zeigen. Diese Nachricht stellt dar, warum Nutzer es zulassen sollten,...

Google-Suchalgorithmus: Gab es ein Update?

Google-Suchalgorithmus: Gab es ein Update?

Einigen Marketern sind in letzter Zeit Schwankungen in der Sichtbarkeit aufgefallen. In der Vergangenheit scheint es unbestätigte Google-Suchalgorithmus Updates an Wochenenden gegeben zu haben. Ungewöhnlich ist, dass es nun ein vermeintliches Update am Donnerstag, den 13. Mai gegeben hat....

Google: Neuigkeiten zu Structured Data und FAQs

Google: Neuigkeiten zu Structured Data und FAQs

Wie der Status der Structured Data ist und ob diese immer noch für die Erstellung von Rich Results funktionieren, wurde John Mueller von Google gefragt. Nachdem er die Frage bejahte, erklärte er noch den Feinabstimmungsprozess und gab genauere Auskunft...

Google Analytics: neue Methoden zum Tracken

Google Analytics: Neue Methoden zum Tracken ohne Cookies

Google Analytics kündigt mehrere Updates an, die Website Betreibern und Werbetreibenden dabei helfen werden, auch dann noch relevante Daten zu erhalten, wenn keine Cookies verfügbar sind. Neue Tracking Methoden von Google Analytics Die neuen datenschutzfreundlichen Tracking Methoden, die nicht...

WhatsApp: zweiter Anlauf für Datenschutzrichtlinien Update

WhatsApp: zweiter Anlauf für das Datenschutzrichtlinien-Update

Nach einer Reihe von Kritikpunkten beim ersten Versuch führt WhatsApp nach und nach sein neues Update der Datenschutzrichtlinien ein. Durch dieses Update wird die App mehr Daten mit Facebook teilen – allerdings nur in Bezug auf geschäftsspezifische Aktionen innerhalb...

Google Structured Data Testing Tool Ersatz

Google Structured Data Testing Tool: Ersatz startet

Fast ein Jahr nachdem das Original geschlossen wurde ist nun ein Ersatz für Googles Testtool für strukturierte Daten verfügbar. Wie das neue Structured Data Testing Tool im Vergleich zum Original abschneidet, lesen Sie hier: Ersatz für Google Structured Data...