Online Marketing News


Welche Auswirkungen ein Wechsel vom Hosting-Standort auf SEO hat

Welche Auswirkungen ein Wechsel vom Hosting-Standort auf SEO hat

Google hat aufgeklärt, welche Auswirkungen ein Wechsel vom Hosting-Standort auf das SEO und die Rankings haben kann. Hauptsächlich betroffen sind hierbei das Crawling und die Ladezeiten der Website. Die Auswirkungen eines Wechsels vom Hosting-Standort einer Website In der neusten Ausgabe...

Film Rolle Reel

Neu in Facebook Reels: Overlay-Werbung

Facebook erweitert seine Plattform zur Monetarisierung mit Overlay-Werbeanzeigen bei Facebook-Reels. Hier erfahren Sie, welche Anzeigenformate Ihnen zur Verfügung stehen. Einführung bis Mitte März Facebook führt die Monetarisierung von Reels schrittweise ein. Die Overlay-Anzeigen werden in fast allen Ländern bis...

Google führt Kurztitel für Produktanzeigen ein

Google führt Kurztitel für Produktanzeigen ein

Ab sofort können Anzeigen im Google Merchant Center mit einem Kurztitel versehen werden. Anzeigenersteller haben damit mehr Möglichkeiten, Kunden gezielter anzusprechen. Wie funktioniert der neue Kurztitel? Im Gegensatz zum Titel-Attribut ist der Kurztitel optional. Wird ein kurzer Titel zusätzlich...

Das Google Page Experience Update kommt für Desktop

Das Google Page Experience Update kommt für Desktop

Google hat angefangen, das Page Experience Update auch für Desktop auszurollen. Der Prozess wird sich anscheinend bis Ende März hinziehen. Das Google Page Experience Update Das Page Experience Update wurde letztes Jahr schon für mobile herausgebracht. Im Anschluss an...

Wie Crawling auf Seiten mit Infinite Scrolling funktioniert

Wie Crawling auf Seiten mit Infinite Scrolling funktioniert

Google kann grundsätzlich Seiten, die Infinite Scrolling nutzen, crawlen. Allerdings gibt es hierbei auch Einschränkungen. Google und Infinite Scrolling In der neusten Ausgabe der Google SEO-Sprechstunde kam das Thema Crawling zur Sprache und wie dies auf Seiten mit Infinite...

Google Bonus Keyword Domain

Gibt’s von Google einen SEO-Bonus für Keyword-basierte Domains?

Kein SEO Bonus für Keyword-Domains John Mueller hatte seitens Google bestätigt, dass es keinen SEO-Bonus für Keywords in Domains gibt. Vielmehr nannte er einige Gründe, warum es schlecht ist, keyword-basierte Domains zu verwenden. Grund für Keywords im Domainnamen: Hilfe...

Wie Ladezeiten sich auf die SEO Rankings auswirken

Wie Ladezeiten sich auf die SEO Rankings auswirken

Die Ladezeiten einer Website zu optimieren, sollte heutzutage zu den Best Practices einer jeden SEO-Strategie gehören. Doch wie viel Einfluss hat dies eigentlich auf die Rankings? Wie wichtig Google schnelle Ladezeiten sind Mit der Ladezeit einer Website ist die...

Go-digital Förderung liegt vorerst auf Eis

Go-digital Förderung liegt vorerst auf Eis

Wie wir Anfang des Jahres berichtet hatten, sollte das go-digital Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWi) bis 2024 verlängert werden. Bisher konnte jedoch ein neues Haushaltsgesetz für 2022 noch nicht beschlossen werden. Das Förderprogramm ist hiervon auch...

Führen gute Core Web Vitals zu Indexierung?

Führen gute Core Web Vitals zu Indexierung?

Dass die Leistung einer Website heutzutage eine wichtige Rolle spielt, ist wohl jedem klar. Doch garantieren gute Core Web Vitals auch eine Indexierung Ihrer Website? Voraussetzungen für eine Indexierung Um indexiert zu werden, bedarf es einer guten Qualität der...

Wie Mobile Friendliness und SEO Rankings zusammenhängen

Wie Mobile Friendliness und SEO Rankings zusammenhängen

Webseiten für Mobile zu optimieren, wurde aufgrund der steigenden Anzahl an Mobile Usern über die Jahre immer wichtiger. Doch führen diese Optimierungen auch zu besseren Rankings oder sind die Nutzer die einzigen, die hiervon die Vorteile genießen? Wie Mobile...

Mobile Phone Smartphone App

Performance Suite: Neue App-Version

Die Performance Suite App hat ein wichtiges Update bekommen. Hier erfahren Sie, was es mit sich bringt. Neue Funktionen: Verbesserung der Push-Nachrichten In der neuen Version der Performance Suite App wurde ein wichtiges Problem gefixt, aufgrund dessen die Deeplinks...

Zählen Meta Descriptions noch als Rankingfaktor?

Zählen Meta Descriptions noch als Rankingfaktor?

Meta Descriptions haben heutzutage immer noch einen relativ hohen Stellenwert, wenn es um SEO geht. Jedoch könnte ein positiver Einfluss auf das SEO Ranking gar nicht mehr zu den Vorteilen gehören. Warum Meta Descriptions? Mithilfe von Meta Descriptions können...

Kamera Foto

Warum Google Originalfotos für Produktbewertungen empfiehlt

Wenn Sie mit Ihrer Website von Googles Update des Produktbewertungsalgorithmus profitieren möchten, sollten Sie Originalfotos für Produktbewertungen verwenden. Warum, lesen Sie hier. Bilder in Produktbewertungen – Googles Empfehlungen Im vergangenen Jahr gab es ein Algorithmus-Update von Google, das Produktbewertungen...

online-redakteur-bei-der-osg

Online Solutions Group (OSG) baut Online Redaktion weiter aus

Wir freuen uns sehr, dass unsere Online-Redaktion weiter ausgebaut wird! Dafür stellen wir neue Kollegen ein. Wir suchen Verstärkung für unser Online-Redaktions-Team der OSG Anfang 2021 haben wir bereits Anna und Rouven herzlich in unserem Online-Redaktions-Team begrüßt. Von Beginn...

Webseitentitel täglich ändern: Gut oder schlecht für SEO?

Webseitentitel täglich ändern: Gut oder schlecht für SEO?

Auf manchen Websites ist es notwendig, dass der Webseitentitel regelmäßig geändert wird. Jetzt gibt es Aufklärung, welchen Einfluss dies auf SEO Rankings und Crawl-Häufigkeit hat. Kann ich den Titel einer Website jeden Tag ändern? Im neusten Termin der Google...

Wie wichtig sind Meta Keywords für Suchmaschinen?

Wie wichtig sind Meta Keywords für Suchmaschinen?

Durch Meta Keywords können Suchmaschinen herausfinden, um was es auf einer Seite geht. Die Frage ist, ob es hierbei eine Verbindung zu SEO Rankings gibt. Was sind Meta Keywords? “keywords”-Meta-Tags können der Head Section des HTML Codes einer Seite...

Wie liefert Google eigentlich die richtigen Suchergebnisse?

Wie liefert Google eigentlich die richtigen Suchergebnisse?

In einem neuen Beitrag im Google Blog wurde aufgeklärt, wie Google menschliche Sprache versteht, um Nutzern relevante Suchergebnisse zu liefern. Hierbei kommen vier KI-Modelle zum Einsatz, die zusammen verstehen, nach was genau Nutzer suchen und wie die Ergebnisse gerankt...

Wieso erscheinen Ihre FAQs nicht in der Google Suche

Wieso erscheinen Ihre FAQs nicht in der Google Suche?

In der Google SEO Sprechstunde vom 28. Januar erklärt John Mueller, woran es liegen kann, dass bei einer Website die FAQs nicht in der SERP angezeigt werden, obwohl FAQ Schema Markups implementiert wurden. Dabei geht er auf drei verschiedene...

Kostenloses SEO Tool Performance Suite