Skip to main content

Online Marketing News


Google SEO: Verlauf der manuellen Maßnahmen ansehen

Manuelle Maßnahmen GSC

In Googles Helpcenter steht, dass sich Webmaster den Verlauf der manuellen Maßnahmen in der Google Search Console ansehen können. Der Verlauf beinhaltet alle Benachrichtigungen zu manuellen Maßnahmen und deren Überprüfungsergebnisse. Zudem speichert die GSC den Verlauf einer Website für mindestens ein Jahr. Marie Haynes stellte jetzt fest, dass die neue […]

jetzt lesen

Google: Livegang des Core-Updates vom Juni bestätigt

Core-Update von Google

Google bestätigt den Livegang des neuesten Core-Updates vom Juni! Die Nachricht kam durchaus überraschend, da Google zum ersten Mal ein derartiges Update im Voraus angekündigt hat. Es trägt den Namen “June 2019 Core Update” und ist das aktuellste Update seit den letzten 3 Monaten. Google führt regelmäßige Updates im Jahr […]

jetzt lesen

Google: Karussell-Design für lokale Suchen

Karussel-Design bei Google in den lokalen Suchen

Wie bereits im März 2017 testet Google erneut das Karussell-Design für lokale Suchen. Vor etwas mehr als zwei Jahren sah das Karussell so aus, dass man seine Suchergebnisse angezeigt bekommen hat und die Ergebnisse dann nach rechts wischen konnte. Ein Nachteil für die Anzeigen weiter rechts: Man kann lediglich die […]

jetzt lesen

Google: Archive.org identifiziert alte Spam-Domains

Domain Spam

Google’s John Müller empfiehlt Archive.org’s WayBack Machine, um zu überprüfen, ob eine Domain oder URL in der Vergangenheit mit Spam in Kontakt kam. Auf Reddit postete er: “archive.org is pretty useful — it doesn’t cover everything, but it’s easy to check what kind of content used to be hosted there.” […]

jetzt lesen

Google: Beeinflusst Social Bookmarking das Ranking?

Social Media

Im Webmaster Hangout von Goolge fragt ein Nutzer, ob Social Bookmarking einen Affekt auf das Google Ranking hat. Der Nutzer hat seine Seite nämlich gebookmarkt und dann einen Abfall des Google Rankings verzeichnen können, da die Seite als Spam markiert wurde. John Muller sagte, dass er nicht glaubt, dass solche Seiten einen Einfluss auf das Ranking haben. Denn Google ignoriert solche Seiten im Allgemeinen und somit auch deren Links, da dies eine sehr veraltete SEO Strategie ist.

jetzt lesen

Google testet “Mehr Ergebnisse”-Button bei den Desktopsuchergebnissen

Google

Im April 2019 testete Google für die mobile Suche die Möglichkeit einen Button zu integrieren, mit dem man sich bei den Suchergebnissen “mehr Ergebnisse” anzeigen lassen kann, anstatt auf die zweite Seite zu klicken. Nun testet Google dies auch für die Desktopvariante. Dies bemerkten auch einige User, die gleich Screenshots davon teilten.

jetzt lesen

Google SEO: Erste Auswirkungen der mobilen Favicons

Favicons

Seit kurzem sind die Favicons auch in der mobilen Version von Google verfügbar. Laut Google ergeben diese keine Auswirkungen auf die Rankings. Das Klickverhalten, welches durch die 16×16 oder 32×32 Pixel großen Logos beeinflusst wird, sei allerdings sehr schwer zu bestimmen. Die kleinen Favicons stellen meistens das Logo einer Marke […]

jetzt lesen

Google Ads: Erweiterung bei Standort-basierten Anzeigen

Standort-basierte Anzeigen

Google hat seine Targeting Möglichkeiten für Anzeigen bei Google Ads erweitert. Das Update zielt vor allem auf Pendler ab, die sich nicht mehr in der Nähe eines gewissen Ortes befinden müssen, um Standort-basierte Anzeigen ausgespielt zu bekommen. Zunächst führte Google diese Erweiterung bei Display Kampagnen ein. Mittlerweile ist diese auch […]

jetzt lesen

SEO: Heute rollt Google das Juni 2019 Core Update aus

Google Core Update: Heute rollt Google das Juni 2019 Core Update aus

Mehrere Male im Jahr gibt es Updates des Google Algorithmus. So auch heute. Was diesmal anders ist? Google kündigte das neue Juni 2019 Core Update bereits gestern im Voraus auf Twitter an. Tomorrow, we are releasing a broad core algorithm update, as we do several times per year. It is […]

jetzt lesen

SEO Studie: So kommt man auf Platz 1 in den Google SERPs

Google Lighthouse Studie

Searchmetrics hat die Ergebnisse der Studie “Google Lighthouse Ranking-Faktoren 2019” veröffentlicht. Untersucht wurden 10.000 Keywors und 200.000 URLs in den Bereichen Performance, Best Practices, SEO, Accessibility und Progressive Web Apps. Die wichtigsten Ergebnisse haben wir hier für euch zusammengefasst. Darauf sollten SEOs achten: Performance Mit verschiedenen Metriken wurde gemessen, wie […]

jetzt lesen