SEO-Day 2024 Köln: Recap der besten SEO Insights
Der SEO-Day in Köln 2024 war ein echtes Highlight für die Branche – und wir von der OnlineSolutionsGroup (OSG) waren mit einem eigenen Stand, unserer Performance Suite und Barista...
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Zu einer ganzheitlichen Online Marketing Strategie gehört auch Facebook. Von 32 Mio. Usern in Deutschland nutzen über 23 Mio. User die Plattform täglich. (Quelle: allfacebook.de) Durch diese enorme Reichweite eignet sich Facebook hervorragend, um Unternehmensziele damit zu verfolgen. Egal ob Reputationsmanagement, Markenaufbau oder Umsatzsteigerung. Mit der geeigneten Facebook Marketing Strategie können diese Ziele erreicht werden.
Dank der genauen Zielgruppentargeting-Möglichkeiten können User zielgerichtet mit der richtigen Werbebotschaft angesprochen werden. Facebook Ads funktionieren sowohl lokal als auch länderübergreifend. Die Möglichkeiten sind riesig und genau deswegen steckt in dieser Plattform ein enormes Potenzial für Ihre Website bzw. Ihren Online Shop.
Wir erstellen für Sie eine umfangreiche Facebook Strategie und übernehmen die Realisierung der Maßnahmen sowie Optimierung der Facebook Kampagnen. Zudem unterstützen wir Sie bei der Einrichtung des Facebook Pixels und allen weiteren Events, um die Performance richtig auswerten und Optimierungsmaßnahmen richtig ableiten zu können. Als Facebook Agentur haben wir auch einen direkten Ansprechpartner bei Facebook, der uns regelmäßig über Neuerungen und BETAs informiert.
Bei Facebook sind im Wesentlichen zwei Varianten des Marketings möglich. Zum einen können Sie als Unternehmen organische Beiträge in der Chronik publizieren, die aber trotzdem bezahlte Werbung zum Inhalt haben. Der Kontakt zum Kunden erfolgt hier durch Likes und Kommentaren. Zum Anderen gibt es bezahlte Facebook Ads, die reine Werbeanzeigen sind und dem Kunden von Beginn an als Werbung kommuniziert werden. In beiden Fragen stehen wir Ihnen als Facebook Marketing Agentur immer zur Seite. Sie benötigen nur eine eigene Facebook Seite und ein Werbekonto, um mit beiden Marketing Instrumenten arbeiten zu können. Der größte Vorteil bei Facebook ist die gezielte Ansprache der Kunden nach ihren Interessen und Vorlieben. Ein User liked oder kommentiert zum Beispiel einen organischen Beitrag, der mit Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung in Verbindung steht und bringt damit sein Interesse klar zum Ausdruck. Der Facebook Algorithmus speichert dieses Nutzerverhalten. Damit ist die Erfolgsquote von Facebook Ads im Vergleich zu konventionellem Marketing, das hohe Streuverluste hat, viel größer.
52 % aller Unternehmen werden von Usern allein über den Kanal Soziale Medien entdeckt. (hootsuite.com, 2020)
HubSpot zufolge haben soziale Medien eine um 100 % höhere Conversion Rate als Outbound Marketing Taktiken. Jede Interaktion auf Social Meida ist eine Möglichkeit, einen Kunden zu konvertieren. (HubSpot, 2019)
Der durchschnittliche Facebook User klickt auf 11 Anzeigen im Monat. Dies beweist, dass User immer noch von Facebook Werbung beeinflusst werden (hootsuite.com, 2020)
67 % der Marketer sind der Meinung, dass Facebook ihr wichtigster Social Media Kanal ist. (lyfemarketing.com, 2019)
Wer ist Ihre Zielgruppe? Was macht Ihre Zielgruppe aus? Wofür interessiert sich Ihre Zielgruppe? Diese und viele weitere Fragen versuchen wir in einem ersten Gespräch mit Ihnen zu klären. Ergänzend dazu werten wir alle Google Analytics Daten in Bezug auf Ihre Zielgruppen aus, um ein Set aus unterschiedlichen Zielgruppen zu erstellen.
Damit Kampagnenziele sowie die allgemeine Kampagnenperformance genau gemessen werden können, ist der sogenannte Facebook Pixel das A und O. Wir helfen Ihnen bei der Einrichtung und übernehmen die Festlegung sowie die Implementierung der definierten Conversionarten. Wir statten alle Anzeigen mit UTM Parametern aus, um Facebook mit Google Analytics zu verknüpfen. So können Sie die Anzeigenperformance auch über Google Analytics nachvollziehen.
Auf Basis Ihrer Ziele wählen wir die passenden Kampagneneinstellungen und bauen auf Grundlage unserer mehrjährigen Erfahrungswerte das optimale Kampagnen-Set für Sie auf. Dabei achten wir besonders auf die Auswahl der Platzierungsmöglichkeiten, die Wahl der Anzeigenformate und die Qualität der Creatives selbst.
Die Auswahl der unterschiedlichen Ad Formate ist groß und nicht jedes Format funktioniert für jedes Produkt und bei jeder Zielgruppe gleich. Deswegen heißt es: Testen! Nur durch das laufende Testen von Anzeigenformaten kann das optimale Anzeigenset gefunden werden.
Damit das optimale Anzeigenset gefunden wird, testen wir mehrere Anzeigenformate, unterschiedliche Ansprachen bei der Zielgruppe sowie auf den Landingpages.
Durch die ständige Beobachtung der Zielgruppe lassen sich die besten Zielgruppen schnell definieren. Diese werden dann als Basis für Lookalike Audiences und Remarketing Strategien genutzt. Die laufende Beobachtung der Google Analytics Daten sowie die Abstimmung der Zielgruppendaten mit dem Kunden und anderen Kanälen wie z.B. SEA und Display Advertising spielt bei der Zielgruppenoptimierung ebenfalls eine wichtige Rolle.
Als Kunde erhalten Sie Zugang zur OSG Performance Suite und können jederzeit das Social Dashboard nutzen. Hier bekommen Sie automatisierte Reports zu den wichtigsten Kennzahlen bei Facebook. Profitieren Sie zudem von der Ladezeitenfunktion für Ihre Landingpages und dem Uptime Checker für Ihre Facebookkampagnen. In regelmäßigen Jours Fixes mit dem Kunden werden Kampagnenperformance, Optimierungsmaßnahmen der nächsten Wochen und Learnings aus der Vergangenheit besprochen.
Die Werbemöglichkeiten bei Facebook Ads sind vielfältig. Egal ob Sie Leads generieren möchten, Ihre Sales im Shop oder die Bekanntheit Ihres Produktes oder Dienstleistung steigern möchten. Für jedes Unternehmensziel gibt es passende Einstellungen und Werbeformate. Das Wichtigste bei Facebook ist die Auswahl der Bilder bzw. Videos, denn sie haben direkten Einfluss auf den Erfolg der Anzeige. Wir geben Ihnen einen kurzen Überblick zu den verschiedensten Möglichkeiten:
go-digital ist ein Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie (BMWi) und zielt insbesondere auf kleinere und mittelständische Unternehmen (KMU) ab.
Beratungsleistungen werden mit einer Förderquote von 50 Prozent bezuschusst. Wir helfen Ihnen dabei, sich einen Förderbetrag von bis zu 16.500 EUR zu sichern.
go-digital ist in drei Module gegliedert und unterstützt vor allem die folgenden Bereiche: Digitale Geschäftsprozesse, digitale Markterschließung und IT-Sicherheit.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat im Rahmen des go-digital Förderprogramms die OSG als kompetenten Beratungspartner ausgewählt! Wir unterstützen Sie bei der Erschließung von individuellen Lösungen für die digitale Vernetzung Ihres Unternehmens und sichern Ihnen einen staatlichen Zuschuss von bis zu 16.500 EUR. In einem kostenfreien Gespräch klären wir Sie gerne über Ihre Förderfähigkeit auf und beraten Sie zu allen Einzelheiten der go-digital Förderung. Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf!
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Zielgruppen getestet
In der OSG Performance Suite sehen Sie als Kunde die Ergebnisse unserer Arbeit transparent und übersichtlich auf einen Blick. Die App ist außerdem als Free-Version für alle User in eingeschränkter Version dauerhaft kostenlos nutzbar. Wir haben die Performance Suite für die Online Solutions Group (OSG) selbst entwickelt und stellen sie unseren Kunden exklusiv zur Verfügung. Bei unserem Social Tool stehen für Sie u.a. folgende Informationen zur Verfügung:
Best performende Kampagnen nach Klicks.
Erfahren Sie welche Facebook Platzierungsmöglichkeit am besten performt.
Wo sind die meisten Klicks entstanden?
Entwicklung der Klicks & Kosten Ihrer Facebook Kampagnen auf einen Blick.
Welche Zielgruppe wurde erreicht?
Wir sind Facebook Agentur Partner. Dadurch erhalten wir exklusiven Zugang zu den neuesten Produktinformationen und werden direkt von Facebook Mitarbeitern dazu geschult.
Unsere Agentur hat langjährige Erfahrung im Bereich SEA und dem Google Display Netzwerk. Erfahrungen aus diesen Kanälen tragen wesentlich zur Socia Media Performance bei, daher versuchen wir Synergien bestmöglich zu nutzen.
In der OSG Performance Suite fließen die Daten aus Facebook ein. Sie erhalten die volle Transparenz über unsere Aufwände, unsere Arbeit und die Ergebnisse Ihrer Facebook Kampagnen.
Die OSG Performance Suite sorgt für mehr Effizienz und Performance bei Facebook. Dank der integrierten künstlichen Intelligenz werden wichtige Aufgaben im Online Marketing automatisiert und verbessert.
Laura Höß, Director Media bei der Online Solutions Group leitet die Facebook Marketing Abteilung. Sie ist seit 2008 im Bereich Facebook Marketing tätig und bringt viel Erfahrung im Umgang mit Kampagnen Setups und deren Optimierung mit. Frau Höß betreut bei uns die Großkunden und ist für die Erfolgskontrolle all unserer Kunden zuständig. Alle bezahlten Online Kanäle sowie der Bereich Usability laufen bei uns über die Media Abteilung. Es ist uns wichtig, dass wir den bezahlten Traffic den wir für Ihre Seite generieren auch möglichst effizient in Conversions umwandeln.
Wir sehen es außerdem, als unsere Aufgabe unseren Kunden immer die optimale Budgetverteilung zu empfehlen. So können die Budgets immer in die Kanäle fließen, welche die meisten Conversions erzielen und am effizientesten sind.
Facebook hat derzeit über 2,7 Mrd. Nutzer (07/2019) und ist damit Marktführer bei den Social Media Diensten bez. Plattformen. Nach der Gründung 2004 durch Mark Zuckerberg gingen die Nutzerzahlen weltweit laufend nach oben. Im August 2005 wurde der Name von thefacebook.com auf Facebook umbenannt. Erst im September 2006 war es allen erlaubt sich bei Facebook anzumelden. Ab diesem Zeitpunkt konnte man auch erstmals Werbung auf Facebook schalten. Erst im November 2007 wurden die Facebook Ads, so wie wir sie heute kennen, implementiert. Es dauerte danach knapp zwei Jahre, bis man Anzeigen selbst über den Ad Manager erstellen konnte.
2012 erfolgte der Börsengang. Von den Anfängen als Plattform zur reinen Kommunikation unter Freunden mit der Option des Foto-Uploads und des Status Postings hat sich Facebook längst zu einem globalen Konzern mit massiver Expansion und vielen Vertriebs- und Marketing Optionen bis hin zur Virtual Reality Anwendung gewandelt. Die Datensammlung ist bei Facebook Grundlage zielgerichteter Strategien im Marketing.
Gerade auf Facebook ist die Platzierung von Werbung sehr attraktiv, denn dort lassen sich über 800 Millionen Nutzer erreichen. Mit Facebook Marketing lassen sich Facebook-Fanseiten oder externe Websites bzw. Onlineshops bewerben. Prinzipiell bestehen die Anzeigen aus Bild und Text, können jedoch auch Interaktionsflächen (z.B. „Fan werden“ oder „Like“ Button) enthalten. Dank Targeting auf Nutzerebene (z.B. Interessen) ist es möglich jedem individuellen Nutzer passgenaue Anzeigen auszuliefern. Neben den gängigen Auswertungsmöglichkeiten aus dem Online Marketing, wie Klicks, Impressionen oder Konversionen, bietet Social Advertising geographische und demographische Bericht-Funktionen.
Allein die Nutzung von Facebok hat sich in den letzten Jahren vervielfacht. Mittlerweile liegen die Nutzerzahlen in Deutschland bei über 25 Millionen.
Vor allem um Aufmerksamkeit und mehr Traffic zu generieren und eine bessere Kenntnis des Marktes zu erhalten, setzen Unternehmen heute auf Social Media Marketing.
Am häufigsten binden Online-Shops die Facebook Like- und Share-Buttons, sowie Produktbewertungen und Google+ ein.
Als Kunde der OSG haben Sie immer Adminrechte und daher jederzeit vollen Zugriff auf Ihr Facebook Werbekonto. Sie behalten auch die vollen Zugangsrechte zur Facebook Seite für maximale Transparenz.
Wir informieren Sie regelmäßig über die Erfolge Ihrer Social Ads Kampagnen. Dazu erhalten Sie je nach Anforderung und Kampagnen-Umfang wöchentliche, 2-wöchige oder monatliche individuelle Berichte. Zudem stimmen wir uns mindestens einmal im Monat telefonisch oder per Mail mit unseren Kunden ab. Ergänzend hierzu können sie jederzeit direkt ins Konto sehen oder die Performance Suite nutzen die übergreifend alle relevanten Daten tagesaktuell bereitstellt. So sparen Sie sich das einloggen in unzählige Accounts.
Übergreifend steht unsere Media Director Laura Höß immer für Ihr Projekt zur Verfügung. Je nach Projekt und aktueller Ressourcenplanung wird Ihnen ein Account Manager zugeteilt an den Sie sich bei Fragen jederzeit wenden können und der für die Optimierung Ihrer Social Ads Kampagnen zuständig ist.
Das kann je nach Projektumfang stark variieren. Bei einem Dienstleister mit nur einer Leistung ist der Kampagnenumfang z.B. meist deutlich geringer als bei einem Online Shop mit 30.000 Produkten. Generell lassen sich im Social Advertising auch bereits mit geringen Budgets Testkampagnen starten.
Es wird im Vorfeld ein Budget vereinbart das monatlich abgerechnet wird. Dem Budget liegt ein Stundenkontingent zugrunde. Sie erhalten für jeden Euro den Sie bezahlen auch eine entsprechende Leistung. Das Stunden-Protokoll können Sie jederzeit in der Performance Suite einsehen. Wir verlangen keine prozentualen fixen Fees und verdienen auch nicht an Ihren Media Budgets mit.
Das kann je nach Projektumfang stark variieren. Bei einem Dienstleister mit nur einer Leistung ist der Kampagnen-Umfang z.B. meist deutlich geringer als bei einem Online Shop mit 30.000 Produkten. Generell lassen sich im Social Advertising auch bereits mit geringen Budgets Testkampagnen starten.
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