Facebook Pixel
Was ist das Facebook Pixel?
Mithilfe des Analysetools Facebook Pixel besteht die Möglichkeit, die Effektivität einer Werbekampagne zu messen. Das Tool gibt unter anderem einen Überblick über die Handlungen einzelner Personen auf der Webseite des Nutzers. Prinzipiell lassen sich die Pixeldaten für unterschiedliche Zwecke einsetzen. Zum einen kann mit den Daten sichergestellt werden, dass die geschaltete Werbung ausschließlich der vordefinierten Zielgruppe präsentiert wird. Zum anderen lässt sich gezielt eine Zielgruppe für laufende und zukünftige Kampagnen aufbauen. Ferner ermöglicht Facebook-Pixel die Erschließung zusätzlicher Werbetools auf Facebook.
Facebook Pixel einfach einrichten
Das Analysetool lässt sich relativ einfach einrichten. Hierfür ist es notwendig, den Pixel-Code im Webseiten-Header zu platzieren. Direkt nach der Einfügung erledigt der Code seine Arbeit. Beispiel: Jemand besucht die Webseite des Code-Nutzers und tätigt einen Kauf. Facebook-Pixel erkennt diese Handlung, der Code löst aus und es erfolgt eine Meldung. Dadurch erfahren Webseitenbetreiber, Onlineshopbesitzer und Co. direkt, wann ein Kunde eine Handlung ausführt. Ferner können die entsprechend handlungsbereiten Kunden zukünftig erneut über Facebook-Werbekampagnen angesprochen werden.
Facebook Pixel bietet diverse Vorteile
Generell lassen sich die durch das Analysetool übermittelten Daten individuell nutzen. Ziel der Daten ist jedoch stets die Präzisierung verschiedenster Werbekampagnen unter Facebook. Nachfolgend eine kleine Übersicht aller wichtigen Vorteile.
Tipp
Social Media Marketing über Facebook lässt sich mit dem Pixel-Tool hervorragend optimieren. Kampagnen-Ergebnisse lassen sich durch die gelieferten Ergebnisse wesentlich besser, effektiver und einfacher bewerten. Diese Ergebnisse erlauben eine sinnvolle Optimierung und Steuerung aller Werbeanzeigen. Der Nutzer kann nicht nur sehen, welche Anzeigen für Traffic sorgen, sondern ebenso, welche Anzeigen zu einer Conversion beitragen.
Sie haben noch Fragen?