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Facebook Pixel

Was ist das Facebook Pixel?

Mithilfe des Analysetools Facebook Pixel besteht die Möglichkeit, die Effektivität einer Werbekampagne zu messen. Das Tool gibt unter anderem einen Überblick über die Handlungen einzelner Personen auf der Webseite des Nutzers. Prinzipiell lassen sich die Pixeldaten für unterschiedliche Zwecke einsetzen. Zum einen kann mit den Daten sichergestellt werden, dass die geschaltete Werbung ausschließlich der vordefinierten Zielgruppe präsentiert wird. Zum anderen lässt sich gezielt eine Zielgruppe für laufende und zukünftige Kampagnen aufbauen. Ferner ermöglicht Facebook-Pixel die Erschließung zusätzlicher Werbetools auf Facebook.

Facebook Pixel einfach einrichten

Das Analysetool lässt sich relativ einfach einrichten. Hierfür ist es notwendig, den Pixel-Code im Webseiten-Header zu platzieren. Direkt nach der Einfügung erledigt der Code seine Arbeit. Beispiel: Jemand besucht die Webseite des Code-Nutzers und tätigt einen Kauf. Facebook-Pixel erkennt diese Handlung, der Code löst aus und es erfolgt eine Meldung. Dadurch erfahren Webseitenbetreiber, Onlineshopbesitzer und Co. direkt, wann ein Kunde eine Handlung ausführt. Ferner können die entsprechend handlungsbereiten Kunden zukünftig erneut über Facebook-Werbekampagnen angesprochen werden.

Facebook Pixel bietet diverse Vorteile

Generell lassen sich die durch das Analysetool übermittelten Daten individuell nutzen. Ziel der Daten ist jedoch stets die Präzisierung verschiedenster Werbekampagnen unter Facebook. Nachfolgend eine kleine Übersicht aller wichtigen Vorteile.

  • Die richtigen Personen erreichen
    Klickt eine Person auf eine Werbeanzeige bei Facebook und tätigt daraufhin eine Handlung wie zum Beispiel einen Kauf, trackt der Pixel-Code diese Information und gibt sie an den Werbenden weiter. Das Tool gibt aber auch Informationen weiter, sofern eine Aktion nicht vollständig abgeschlossen wird, beispielsweise beim Abbruch eines Kaufs. Diese Personen zählen aufgrund des Interesses dennoch zur qualitativen Zielgruppe und man kann sie mithilfe des Facebook-Tools jederzeit erneut ansprechen. Des Weiteren kann eine Lookalike Audience erstellt werden, mithilfe derer neue Kunden erreicht werden können. Bei der Lookalike Audience werden potenziell interessierte Nutzer angesprochen, die den bestehenden Kunden anhand ihrer Interessen ähneln.
  • Umsatz steigern durch Zielgruppen-Marketing
    Facebook Pixel macht es möglich, automatische Gebote einzurichten. Diese automatischen Gebote sorgen dafür, dass vor allem potenzielle Kunden angesprochen werden, die mit höherer Wahrscheinlichkeit eine gewünschte Handlung vornehmen. Man muss die entsprechenden Werbeanzeigen jedoch auf Conversion optimieren. Hierfür genügt es allerdings nicht, als Kampagnenziel “Conversion” anzugeben. Stattdessen muss bereits während der Erstellung der Werbeanzeige der Abschnitt “Conversions” im Dropdown-Menü gewählt werden. Dort muss man die jeweils gewünschte Conversion auswählen.
  • Mit Facebook Pixel werden Erfolge messbar
    Das Analysetool von Facebook ermöglicht eine Messung des Erfolges, welcher aus einer Werbekampagne resultiert. Eine umfangreiche Analyse ist möglich. Sämtliche Informationen wie zum Beispiel Käufe über eine Facebook-Werbeanzeige lassen sich nachvollziehen. Facebook Pixel zeigt die Gesamtanzahl aller Handlung, die über Werbeanzeigen erfolgt sind, an. Ferner zeigt das Tool, wie effektiv die gelieferten Daten mit der ausgewählten Zielgruppe übereinstimmten. Langfristig kann somit nachvollzogen werden, was potenzielle Kunden wirklich wünschen und wo ihre Interessen liegen. Abschließend lässt sich die Aktivität der verschiedenen Werbemaßnahmen messen.

Tipp

Social Media Marketing über Facebook lässt sich mit dem Pixel-Tool hervorragend optimieren. Kampagnen-Ergebnisse lassen sich durch die gelieferten Ergebnisse wesentlich besser, effektiver und einfacher bewerten. Diese Ergebnisse erlauben eine sinnvolle Optimierung und Steuerung aller Werbeanzeigen. Der Nutzer kann nicht nur sehen, welche Anzeigen für Traffic sorgen, sondern ebenso, welche Anzeigen zu einer Conversion beitragen.

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