Internationales Online Marketing: Erfolg in SEO & SEM | OSG
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Ihre Agentur für internationales Online Marketing

Durch kompetente Experten im eigenen Haus und mit Hilfe von professionellen externen Spezialisten vor Ort, dehnt die Online Solutions Group (OSG) ihre Grenzen aus und kann sich auch in anderen Ländern mit erfolgreichem Online Marketing behaupten.

Internationales Online Marketing mit der OSG

Haben Sie Kunden oder Niederlassungen in anderen europäischen Ländern?  Laut einer Forrester-Studie beträgt der globale Umsatz im Online-Handel über eine Billion US-Dollar – Tendenz steigend. Eines von zwei deutschen Unternehmen hat bereits heute geschäftlichen Verkehr im Ausland, die meisten davon betreiben auch internationales Online Marketing.

Unsere Experten sorgen dafür, dass Sie man Sie auch in Frankreich, Italien, Spanien, Polen & Co. in den Suchmaschinen findet. Wenn Sie im Ausland Ihre Produkte und Dienstleistungen über Ihren Webauftritt verkaufen möchten, ist internationales Online Marketing das Mittel der Wahl. Nicht nur für Unternehmen die bereits offline internationale Vetriebsstrukturen aufgebaut haben und nun auch online in allen Ländern erfolgreich sein wollen, sondern auch für Firmen die sich auch außerhalb von Deutschsprachigen Ländern aufstellen wollen, bietet die OSG die richtigen Lösungen an.

Wir von der OSG sind Ihr professioneller Partner für internationale Vermarktungsstrategien über die Kanäle SEO, SEA, Affiliate Marketing & Display Werbung.

Wer sein Angebot weltweit vertreiben möchte, muss um einiges mehr beim internationalen Online Marketing beachten, als lokal ausgerichtete Unternehmen. Neben technischen und inhaltlichen Aspekten ist die Kommunikation mit ausländischen Dienstleistern für den Linkaufbau eine der größten Herausforderungen.

  • Fakten zu OSG

  • Unternehmensgründung 2008
  • Standorte München und Wien
  • Märkte Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, UK, Spanien, Niederlande, Italien, Polen, Baltikum uvm.
  • Jahresumsatz 3 – 4 Millionen Euro
  • USPs Weltweites Netzwerk

Herausforderungen im internationalen Online Marketing

Um in Ihrem Zielmarkt erfolgreich zu sein, müssen Sie wissen, wie die Zielgruppe vor Ort „tickt“. Was sind deren Wünsche, Visionen und Ziele. Die Argumentation in Ihren Werbeanzeigen, das Design des Webauftritts muss bei der Internationalisierung an diese geänderten Voraussetzungen angepasst werden, um die Zielgruppe letztlich zum Kauf zu bewegen.

Wenn Sie internationales Online Marketing betreiben, brauchen Sie Mitarbeiter, die die Sprache des Ziellandes beherrschen. Alternativ kann auch mit ausländischen Agenturen und/oder Übersetzern zusammengearbeitet werden. Wir bei der OSG arbeiten zum Beispiel mit Muttersprachlern zusammen, weil sich nur so beste Ergebnisse erzielen lassen. 

Jedes Land hat seine eigene Gesetzgebung und individuellen wirtschaftlichen Bedingungen, die bei der Internationalisierung beachtet werden müssen. Hält man sich nicht an den rechtlichen Rahmen, sieht man sich schnell dem Risiko kostspieliger gerichtlicher Auseinandersetzungen ausgesetzt, beispielsweise aufgrund fehlender Produktinformationen oder wegen eines fehlerhaften Impressums.

Die Wettbewerbssituation für einzelne Branchen ist von Land zu Land unterschiedlich. Während in dem einen Land die Platzierung auf den vorderen Plätzen mit relativ wenig Aufwand möglich ist, können in dem anderen Land hierfür viele Ressourcen benötigt werden. Auch die CPC-Preise für bezahlte Werbeanzeigen können sich je nach Land und Branche teilweise deutlich unterscheiden. 


Unsere Leistungen im internationalen Online Marketing

  • Content-Erstellung
    Ihre Inhalte sind Ihr zentrales Asset, um im Internet und bei Ihren Kunden erfolgreich zu sein. Das gilt ebenso im internationalen Online Marketing – Content Marketing ist auch hier der Schlüssel zum Erfolg. Bei der Ausarbeitung einer internationalen Content-Strategie dreht sich alles um sprachliche und kulturelle Unterschiede. Oft werden Produkte im Ausland ganz anders wahrgenommen und eingesetzt – das muss sich in der Tonalität und Darstellung widerspiegeln. Wenn Sie Social Media betreiben möchten, müssen Sie besonders aufmerksam sein. Was in dem einen Land funktioniert, kann in dem anderen Land völlig in die Hose gehen. 
  • Keywordanalyse
    Wenn Sie mit Ihrer Webseite im Ausland auf Kundenfang gehen wollen, müssen sowohl im SEO als auch im SEA eine eigene Keywordstrategie ausgearbeitet werden. Das bedeutet, es muss die Frage beantwortet werden: Mit welchen Schlüsselwörtern kommt meine Zielgruppe in dem jeweiligen Land auf meine Seite? Denn das Suchverhalten unterscheidet sich von Land zu Land teilweise erheblich. Das ermittelte Keywordset bildet schließlich den Ausgangspunkt aller weiteren Optimierungsmaßnahmen. Bei der Analyse fließen auch die Top-SEA-Keywords in die Analyse mit ein.
  • Linkbuilding
    Linkbuilding bildet einen unverzichtbaren Bestandteil in der SEO-Optimierung international ausgerichteter Webseiten. Dabei muss allerdings auf Besonderheiten in den einzelnen Ländern Rücksicht genommen werden. Nur so kann die Auffindbarkeit im Zielland optimiert und die Nutzer zielgerichtet geführt werden. Wir arbeiten im Rahmen des Linkaufbaus in den einzelnen Ländern mit festen Dienstleistern zusammen, die wir teilweise schon länger kennen. Dank der Skalierung des Offpage-Marketing können innerhalb kurzer Zeit Top-Ergebnisse erzielt werden.
  • SEA-Kampagnen
    Beim Aufbau und der Betreuung globaler SEA-Kampagnen sind einige Dinge zu beachten. So darf die ursprüngliche Kampagne nicht einfach eins zu eins in die Zielsprache übersetzt werden. Schließlich unterscheidet sich das Suchverhalten in den verschiedenen Ländern und manche Wörter sind auch nicht direkt in die Fremdsprache übersetzbar. Will man hier eine gute Qualität erreichen, ist die Zusammenarbeit mit Muttersprachlern unabdingbar. Bei der OSG führen muttersprachliche Mitarbeiter Keywordanalysen in der jeweiligen Sprache durch, passen die Ansprache in den Werbeanzeigen an die Besonderheiten des Zielmarktes an und optimieren die bezahlten Kampagnen kontinuierlich. 
  • Reporting
    Um den Erfolg unserer Optimierungsanstrengungen zu dokumentieren, tracken wir jeden Webauftritt bei einem Internationalisierungsprojekt einzeln. Wir legen für die jeweiligen Sprachversionen individuelle Profile in der Google Search Console und in Google Analytics an. Dadurch lassen sich die einzelnen Länder getrennt analysieren und technische Schwierigkeiten in einem Land leichter identifizieren. Zudem prüfen wir regelmäßig die Sichtbarkeit, Backlinks und Rankings in den Zielländern mit Profi-Tools wie Georanker, Sistrix, Searchmetrics und Co.

Unsere Erfolge im internationalen Online Marketing

In der OSG arbeiten Experten, die über viel Erfahrung im Bereich internationales Online Marketing verfügen. In der Vergangenheit haben wir bereits einige Kunden bei der internationalen Vermarktung Ihres Webauftritts bzw. Online-Shops unterstützt. Die beiden nachfolgenden Abbildungen zeigen, wie wir einen unserer Kunden, der mit seinem Online-Shop in mehr als 10 europäischen Ländern aktiv ist, durch die Ausarbeitung einer effizienten globalen Strategie innerhalb weniger Monate zu einer deutlichen Steigerung bei der Sichtbarkeit verholfen haben.

Weltweites Online Marketing: Ihre Vorteile auf einen Blick

  • Langjährige Erfahrung im internationalen Online Marketing
  • Umfassendes technisches Know-how
  • Unterstützung durch internationales Dienstleister-Netzwerk
  • Team aus Muttersprachlern direkt vor Ort
  • Flexibles Consulting ganz nach Ihren Wünschen

Sprachen die wir abdecken

  • Deutsch
  • Englisch
  • Französisch
  • Spanisch
  • Italienisch
  • Niederländisch
  • Polnisch
  • Etc.

Das spricht für die OSG

  • Langjährige Experten für jeden Bereich. Bei uns werden Sie als Kunde ausschließlich von festangestellten Experten betreut - unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

  • Individuelle Angebotsmodelle. Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

  • Full Service im Online Marketing. Dank unserem Full Service Ansatz, erreichen wir für unsere Kunden über alle Branchen beste Ergebnisse. Wir haben für jeden Kanal Experten, die Sie online noch erfolgreicher machen.