Case Study: Online Skiverleih

Steigerung der Conversion-Rate um 20 % bei gleichzeitigem Rückgang der KUR um 35 % bereits wenige Wochen nach Optimierung der SEM-Kampagne

Beginn und Ziele der Zusammenarbeit


Im September 2015 trat ein internationales Skiverleih-Portal an die OSG heran. Das Online-Portal vermittelt Wintersportausrüstung für Privatpersonen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und anderen europäischen Ländern. Nach erfolgter Online-Buchung kann die Ausrüstung bequem vor Ort an den Skiverleihstationen abgeholt werden. Der Kunde wollte in Zusammenarbeit mit der OSG eine professionelle Vermarktung in den Bereichen SEO, SEM und Affiliate umsetzen.

Im SEM-Bereich ergaben sich zwei grundlegende Aufgaben. Die aktuelle SEM-Kampagne des Portals sollte optimiert werden. Zudem sollte die Conversion Rate und der damit verbundene Umsatz verbessert werden. Im SEO-Bereich sollte das Ranking dür die Standorte in Österreich verbessert werden. Dies soll durch eine umfassende Onpage-Optimierung der einzelnen Standort-Seiten realisiert werden.

Fakten zum Kunden

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    Jahre Erfahrung

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    Experten

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    Länder

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Umsetzung und Erfolge der Online Marketing Maßnahmen


Bei der Überprüfung der aktuellen SEA-Kampagne fiel auf, dass diese keine optimale Struktur aufwies. Viele unpassende Keywords waren in die einzelnen Anzeigengruppen eingebucht worden und verursachten unnötige Kosten. Zudem waren zu den Keywords unpassende Landingpages gewählt worden und die Anzeigentexte erwiesen sich als nicht spezifisch genug. Die Optimierung der AdWords-Kampagnen durch die OSG beinhaltete daher folgende Maßnahmen:

  • Optimierung der Kampagnenstruktur
  • Erarbeitung eines detaillierten Deeplink-Konzepts
  • Optimales Zusammenspiel zwischen Keyword, Anzeige & Landingpage

  • Ausschließen von nicht performanten Suchbegriffen
  • Aufnahme von neuen passenden Keywords in die Kampagne
  • Optimierung der Usability auf den Landingpages

Langfristige Entwicklung


Deutliche Verbesserungen

Bereits nach wenigen Wochen verbesserte sich das Ergebnis der Kampagnen. So sank der “Cost per Click”-Preis im November 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 17 %, die Conversion Rate verbesserte sich um 20 % bei gleichzeitigem Rückgang der KUR um 35 %. Auch im Bereich SEO wurden durch Onpage-Optimierung bereits nach kurzer Zeit sehr gute Ergebnisse erzielt. Hier lag der Fokus auf der Content-Optimierung und Linkaufbau für wichtige SEA-Keywords. Stark umkämpfte Keywords wie “skiverleih” ranken nach nur wenigen Wochen bereits in der Top 3.


conversion-skiverleih

Planung für die Zukunft


Das Ziel ist es, eine höhere Conversionsrate zu erzielen. Die Online-Plattform soll dahingehend ausgebaut werden, dass der Kunde sich ausreichend beraten fühlt um online den Verleih abschließen zu können und damit den CPC zu verringern. Um die Sichtbarkeit zu verbessern wurden und werden die wichtigsten Keywords optimiert. Mit der gemeinsamen Roadmap unterstützt die OSG die Ziele des Kunden unter Beachtung der Saisonalität der Suchanfragen.

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick


Die Optimierungsmaßnahmen im Bereich SEA durch die OSG führten kurzfristig zu konkreten Verbesserungen bei zentralen Erfolgskennzahlen:

  • Der CPC sank im November 2015 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 17 %
  • Die Conversion Rate stieg um 20 %

  • Die KUR sank um 35 %
  • Die wichtigen Keywords gelangten bereits nach wenigen Wochen in die Top 3

Kundenstimmen


“Suchmaschinenoptimierung ist zum wichtigen Marketing-Instrument für Svenson in Deutschland geworden. Die effiziente Arbeitsweise und das transparente Reporting der OSG haben uns überzeugt. Durch den zusätzlichen Traffic generieren wir täglich Neukunden.”

Jan Görner, SVENSON Haar Studios GmbH, Marketing & Communications Coordinator

“Wir haben uns Mitte 2011 im Bereich SEO-Beratung für die OSG entschieden. Seit dem sind wir mit der SEO-Betreuung sehr zufrieden. Die Qualität der Beratung und der Service sind ausgezeichnet.”

Annabel Rudlof, Affilinet GmbH, Director International Marketing

“Da wir mit den SEO-Aktivitäten der OSG in höchstem Maße zufrieden sind, war es nur eine logische Konsequenz, auch im SEM auf die überzeugenden Leistungen des Unternehmens zu vertrauen. Bereits die ersten Wochen lassen eine spürbare Verbesserung der Besuchszahlen und der reduzierten Kosten erkennen.”

Dr. Michael Lange, Division Director Primary Care Essex Pharma GmbHessexpharma

“Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater.”

Hans-Herrmann Kirchhoff, G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office

“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird.”

Sybille Mayer, Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin

“Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt.”

Marc Böing, ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und SystemadministratorRose Logo

“Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen.”

Alexander Holden, hundeland.de, CMO

“Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adwords Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.”

Stefanie Wallner, Online Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

“Vor wenigen Wochen hat die OSG die Suchmaschinen-Optimierung unseres Online-Shops übernommen. Grund hierfür waren das ausgezeichnete technische Know-how und die Fähigkeit des OSG-Teams, die komplexen Zusammenhänge und Problemstellungen unseres SEO-Projekts allen Beteiligten aus Marketing und Technik verständlich zu vermitteln und so für hohe Motivation zu sorgen. Inzwischen konnten wir uns von ersten Erfolgen überzeugen und sind froh, einen so kompetenten und starken Partner an unserer Seite zu haben.”

Andrea Kruse, Teamleiter Online Development, HSE24

“Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt. Die OSG ist im Vergleich zu unseren vorherigen Agenturen teurer, die Leistung bzw. das Ergebnis ist jedoch um ein Vielfaches besser und lohnt sich daher in jedem Fall.

Die OSG ist für SchuhTempel24 ein Partner auf Augenhöhe, die Worte “geht nicht” gibt es bei der OSG nicht. Das OSG-Team setzt nicht nur unsere vorgegebenen Projekte und Aufgaben erfolgreich um, sondern denkt auch darüber nach, wie unser Business noch weiter vorangebracht werden kann.”

Oliver Fink, SchuhTempel24, Geschäftsführer

Aktuelles von der OSG


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Datengesteuerte Werbekampagnen oder “Dynamic Creative Optimization” (DCO) dienen dazu, jede segmentierte Zielgruppe mit individueller Werbung zu erreichen und diese programmatisch auszuspielen. Auf diese Art erhält jede Zielgruppe ausschließlich die für sie...

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Das spricht für die OSG


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Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

 

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