Case Study: Brillenshop

Deutliche Steigerung der Sichtbarkeit durch Offpage-Optimierung um 1.104 % in Großbritannien und 96 % in Schweden – innerhalb von 6 Monaten.

Beginn und Ziele der Zusammenarbeit


Der Kunde verfügte über einen bekannten Webshop, über den er insbesondere Sonnenbrillen, aber auch optische Brillen, Sportbrillen und Kontaktlinsen vertreibt. Trotz sehr guter Voraussetzungen durch ein international populäres Testimonial, war der Bereich Online Marketing im Vergleich zu den stärksten Konkurrenten allerdings noch ausbaufähig.

Zunächst betreute die OSG nur die deutsche Version des Online Shops. Ab Juni 2016 wurde die Zusammenarbeit auf zehn weitere europäische Länder ausgedehnt.

Die Ziele der SEO Maßnahmen waren die Erhöhung des Umsatzes und eine deutliche Steigerung des Marktanteils. Nach Abschluss aller Vorarbeiten konnten ab Juli 2016 alle internationalen Kampagnen im vollen Maße ausgerollt werden

Fakten zum Kunden

  • Betreuung
    Seit April 2016
  • Branche
    Mode
  • Kanäle
    SEO, Internationales SEO
  • Ziele
    Umsatzerhöhung, Steigerung Marktanteil
  • Zielgruppe
    B2C
  • 0+

    Jahre Erfahrung

  • 0+

    Experten

  • 0+

    Länder

  • 0+

    Online-Kanäle

  • 0+

    Tools

Umsetzung und Erfolge der SEO Maßnahmen


Eine Herausforderung für die OSG war die individuelle Konzeptionierung der SEO-Maßnahmen für alle elf Top-Level-Domains. In der DACH-Region konnten allerdings Synergien genutzt sowie auf langjährige Erfahrung zurückgegriffen werden.

Neben den sprachlichen Hürden, in den nicht deutsch- und englischsprachigen Ländern, sind auch die Ansprüche bzw. das relevante Onlinemarketing Know-how im Bereich SEO in vielen Ländern sehr unterschiedlich. Beispielsweise ist in Ländern wie Rumänien und Ungarn die Entwicklung der Infrastrukturen im Internet weniger weit fortgeschritten als in Deutschland. Gängige Marketing-Tools zur Messung der Performance werden in diesen Ländern nicht abgedeckt. Dieses “Problem” wurde von der OSG durch die Erweiterung der Toollandschaft und Entwicklung eigener Metriken und Indizes kompensiert. Dank des internationalen Teams der OSG, das mehrere Sprachen abdeckt, schloss man innerhalb von sechs Wochen bereits erste Kooperationen mit Dienstleistern. Um für ein qualitativ hochwertiges Ergebnis zu sorgen, holte man zur abschließenden Überprüfung der Texte Muttersprachler aus den entsprechenden Ländern mit ins Boot.

Langfristige Entwicklung


Entwicklung in Deutschland

Im deutschsprachigen Raum gab es nur wenige Unterschiede zu anderen Projekten, daher konnten schnelle Erfolge erzielt werden.


Sichtbarkeit-deutschland-brillenshop

Entwicklung in Großbritannien

Trotz teilweise unvorhersehbarer, zusätzlicher Herausforderungen konnten in den meisten Ländern innerhalb eines halben Jahres dennoch beachtliche Erfolge erzielt werden. Wie zum Beispiel in Großbritannien. (Steigerung der Sichtbarkeit von 0,01 auf 0,1204)


sichtbarkeit-großbritannien-brillenshop

Entwicklung in Schweden

In Schweden konnte die Sichtbarkeit von 0,22 auf 0,4304 erhöht werden. Der Nachteil fehlender oder zumindest nicht vergleichbarer Online-Marketing-Strukturen in einigen Ländern ist gleichzeitig auch der entscheidende Vorteil. Mit verhältnismäßig geringem operationellem Aufwand ließen sich die Sichtbarkeit und Keyword-Rankings extrem verbessern.


sichtbarkeit-schweden-brillenshop

Planungen für die Zukunft


Auf die überragenden internationalen Erfolge der Keyword-Kampagnen wird weiter aufgebaut. Ziel ist es, die Conversions-Rate weiterhin zu erhöhen und die Seite für Kaufabschlüsse noch attraktiver zu machen. Länderspezifische Keywords werden nun weiter ausgebaut.

Unsere Online-Marketing-Zertifikate

Bing
Google
LRT
OnPage

Die konkreten Ergebnisse auf einen Blick


Das Ergebnis der eingeleiteten Optimierungsmaßnahmen: Die Senkung der Kosten pro Conversion um 43 % und die Steigerung der Conversion-Rate um 103 %.. Durch die SEO-Optimierung der unterschiedlichen Länder- und Sprachversionen konnte der Kunde innerhalb von sechs Monaten folgende Erfolge erzielen:

  • Steigerung der Sichtbarkeit in allen Ländern (Großbritannien: + 1104 %, Schweden: + 96 % innerhalb von 6 Monaten)
  • Top-10-Rankings für wichtige Keywords:
    DE: sonnenbrillen herren, ray ban sonnenbrille, marken sonnenbrillen, günstige sonnenbrillen
    NL: zonnebril outlet, zonnebrillen gucci, prada zonnebril heren
    FR: lunettes miu miu, oakley lunette, lunettes soleil armani

Kundenstimmen


“Da wir mit den SEO-Aktivitäten der OSG in höchstem Maße zufrieden sind, war es nur eine logische Konsequenz, auch im SEM auf die überzeugenden Leistungen des Unternehmens zu vertrauen. Bereits die ersten Wochen lassen eine spürbare Verbesserung der Besuchszahlen und der reduzierten Kosten erkennen.”

Dr. Michael Lange, Division Director Primary Care Essex Pharma GmbHessexpharma

“Wir haben uns Mitte 2011 im Bereich SEO-Beratung für die OSG entschieden. Seit dem sind wir mit der SEO-Betreuung sehr zufrieden. Die Qualität der Beratung und der Service sind ausgezeichnet.”

Annabel Rudlof, Affilinet GmbH, Director International Marketing

“Suchmaschinenoptimierung ist zum wichtigen Marketing-Instrument für Svenson in Deutschland geworden. Die effiziente Arbeitsweise und das transparente Reporting der OSG haben uns überzeugt. Durch den zusätzlichen Traffic generieren wir täglich Neukunden.”

Jan Görner, SVENSON Haar Studios GmbH, Marketing & Communications Coordinator

“Uns hat das innovative Konzept der OSG und das gute Zusammenspiel der beteiligten Agenturen überzeugt”, sagt Sybille Mayer, Marketing Referentin Online Consumer Products. “Es laufen sehr viele Suchanfragen für die Produktgruppe Staubsauger. Für uns als Hersteller ist es entscheidend, mit unseren Testsiegergeräten nicht nur die innovativsten Produkte entwickelt zu haben, sondern diese auch entsprechend zu vermarkten. Wir sind überzeugt, dass die nachhaltige und transparente Vermarktungsstrategie der OSG uns dabei optimal unterstützen wird.”

Sybille Mayer, Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH, Marketing Referentin

Mit der OSG haben wir uns für eine Agentur entschieden, die das Online Marketing lebt. Durch das Full-Service-Konzept sind alle Aktivitäten und Kanäle aufeinander abgestimmt, messbar und voll optimiert. Wir freuen uns, dass OSG dieses spannende Premium Produkt online einführen wird.

Heiko Lepke, Online Marketing Manager, Langenscheidt KG

“Die Online Marketing Aktivitäten tragen maßgeblich zur Umsatzoptimierung der ROSE Bikes GmbH bei. Seit Mitte 2014 arbeiten wir mit der OSG zusammen. Die OSG arbeitet sehr transparent, bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis und hat die Performance in allen Kanälen deutlich verbessert. Im SEO ist z.B. die Sichtbarkeit um 60 % gestiegen und im SEA-Bereich konnte der Umsatz innerhalb weniger Wochen um 90 % gesteigert werden. Die KUR ist dabei um 41 % gesunken. Wir sind froh uns für die OSG entschieden zu haben und die Zusammenarbeit wurde bereits um Afiliate-Marketing ergänzt.”

Marc Böing, ROSE Bikes GmbH, Netzwerk- und SystemadministratorRose Logo

“Wir haben uns Mitte 2013 für OSG entschieden, da wir von dem ganzheitlichen Konzept der Betreuung überzeugt waren. Seitdem betreut und berät uns das OSG Team nachhaltig in Sachen SEO und SEA und bereichert unser internes Team zusätzlich mit guten Ideen. Der kompetente Aufbau unseres Google Adwords Konto hat uns im Abverkauf der Seminare maßgeblich unterstützt. Wir sind sehr zufrieden mit den Leistungen des OSG Teams.”

Stefanie Wallner, Online Marketing-Managerin, ifb Institut zur Fortbildung von Betriebsräten KG

“Die Online Solutions Group hat uns als SEO Agentur komplett überzeugt. In Kombination mit unseren eigenen Online Marketing Maßnahmen konnten wir innerhalb weniger Monate Sichtbarkeit, Traffic und vor allem Umsatz über Suchmaschinen erhöhen.”

Alexander Holden, hundeland.de, CMO

“Das Know-how der SEO-Experten ist exzellent. Vom ersten Meeting an standen uns die OSG mit durchdachten und professionellen Lösungsvorschlägen und Konzept-Ideen zur Seite, die sich reibungslos in die Entwicklung einfügten. Ich bin froh über die Entscheidung für die OSG als Betreuer und Berater.”

Hans-Herrmann Kirchhoff, G+J Entertainment Media GmbH & Co. KG, Chief Information Office

“Um es ganz klar auf den Punkt zu bringen, seit dem ersten Tag nach dem Relaunch verzeichnete Schuhtempel24.de eine Umsatzsteigerung von 100 Prozent! Da hat sich jeder Cent an Investition gelohnt. Die OSG ist im Vergleich zu unseren vorherigen Agenturen teurer, die Leistung bzw. das Ergebnis ist jedoch um ein Vielfaches besser und lohnt sich daher in jedem Fall.

Die OSG ist für SchuhTempel24 ein Partner auf Augenhöhe, die Worte “geht nicht” gibt es bei der OSG nicht. Das OSG-Team setzt nicht nur unsere vorgegebenen Projekte und Aufgaben erfolgreich um, sondern denkt auch darüber nach, wie unser Business noch weiter vorangebracht werden kann.”

Oliver Fink, SchuhTempel24, Geschäftsführer

Aktuelles von der OSG


Das spricht für die OSG


Langjährige Experten

  • Für jeden Bereich im Online Marketing werden Sie von festangestellten Experten betreut. Unsere Teamleader und Senior Key Account Manager haben min. vier Jahre Berufserfahrung.

Individuelle Angebote

  • Sie erhalten bei uns immer ein individuelles Angebot, das zu Ihren Zielen und Ihrem geplanten Budget passt. Unsere Angebote sind fair und bieten ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Full Service

  • Bei uns erhalten Sie nicht nur reine Suchkampagnen, sondern eine Strategie für die gesamte Online Vermarktung. Das umfasst, SEA, Display Werbung, Social Ads, Affiliate Marketing, Google Shopping, etc.

Bei dem Großteil unserer Kunden erzielen wir innerhalb der ersten vier Wochen deutlich mehr Umsatz bei geringeren Kosten. Fordern Sie jetzt Ihr kostenloses Angebot inkl. Audit an und erfahren Sie wie viel Potenzial in Ihren Kampagnen steckt!

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