Dezember 2024 Spam Update

Im Dezember 2024 wurde offiziell das Google Spam-Update veröffentlicht. Laut Google Search Status Page  wurde das Roll-Out am 26.12.2024 bereitgestellt. Ziel des Updates war es, gegen Webseiten vorzugehen, die gegen die Google-Richtlinien für Spam-Inhalte verstoßen. Besonders betroffen waren dabei Seiten mit minderwertigen Inhalten, automatisch generierten Texten ohne Mehrwert und irreführenden Weiterleitungen.

Laut Google lag der Fokus diesmal stark auf Thin Content, Doorway Pages und „Parasite SEO“ – also Spam, der über fremde Domains verbreitet wird?. Viele Domains haben durch das Update deutlich an Sichtbarkeit verloren. Websites, die sich nicht an die offiziellen Spam-Richtlinien halten, drohen künftig stärkere Abstufungen in den Rankings.

 

Google Meldung auf LinkedIn Google Search Central

 

Für viele Firmen ist dies ein Weckruf: Mittelmäßiger Content, technische Mängel und unklare SEO-Strategien sind ein Risiko. Besonders in umkämpften Branchen mit hohem Konkurrenzdruck kann ein Google-Update massive Auswirkungen auf Umsatz und Leads haben.

 

Fazit

Künftige Spam Updates werden weiterhin Einfluss auf die Rankings haben. Wenn Du Deine Website-Inhalte langfristig optimierst und auf Massen-Content verzichtest, hast Du eine wichtige Grundvoraussetzung erfüllt.

Du hast Fragen zum Update oder willst wissen, wie du individuellen und ansprechenden Content, sowie SEO- und SEA-Synergien in nur einem Tool umsetzen kannst?

Jetzt kostenlos beraten lassen!

 

Quellen: Google

 

Free Account erstellen



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*