Phantom Update

Google hatte Anfang Mai 2015 ein wichtiges Update des zentralen Algorithmus seiner Suchmaschine ver├Âffentlicht. Da jedoch unbekannt geblieben ist, welche Rankingfaktoren ge├Ąndert wurden, wird dieses Update allgemein als Phantom Update bezeichnet. Das bemerkenswerte an diesem Update ist, dass es von Google weder angek├╝ndigt noch kommentiert worden ist. Bis heute gab es insgesamt 5 gro├če und mehrere kleine Phantom Updates. Bei allen steht die Qualit├Ąt der Inhalte einer Webseite im Bezug auf die Nutzererfahrung im Mittelpunkt.

Das Google Phantom Update

Mit dem Phantom Update will Google erreichen, dass sich User auf einer in den Suchergebnissen gelisteten Website wohlf├╝hlen, finden wonach sie suchen und sich intuitiv auf der Webseite zurechtfinden k├Ânnen. Laut Google werden zur Erreichung dieser Ziele am Algorithmus der Suchmaschine jeden Tag durchschnittlich zwei ├änderungen vorgenommen. 2012 waren es insgesamt etwa 665 ├änderungen. Dabei handelt es sich in den meisten F├Ąllen nur um kleinere Anpassungen, die keine gravierenden Auswirkungen auf die Bewertung einer Webseite haben. Bei gr├Â├čeren ├änderungen, wie dem ersten Panda Update 2011 oder dem Penguin Update 2012, ist Google in der Regel bem├╝ht, Webmaster dar├╝ber zu informieren, welche Faktoren sich f├╝r das Ranking ge├Ąndert haben.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich das Panda Update haben, dann k├Ânnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren.

Anfang Mai 2015 wurde jedoch von Google ein Update live geschaltet, das weder angek├╝ndigt noch vom Suchmaschinenbetreiber kommuniziert wurde – das Phantom Update. Laut Google betraf dieses Update ├änderungen im Kern des Ranking-Algorithmus. Google hat die ├änderung des Kernalgorithmus im Zuge des Phantom Updates zwar best├Ątigt, wie viel ge├Ąndert wurde oder welcher der rund 200 Faktoren eine andere Gewichtung erhalten hatte, bleibt jedoch unbekannt. Eine Aktualisierung f├╝r die Panda- oder Pinguin-Filter wurde als m├Âglicher Grund f├╝r das Update von Google verneint.

Die Auswirkungen des Google Phantom Update

Google’s Phantom Update hatte weltweit zum Teil signifikante Auswirkungen auf das Ranking vieler Webseiten – positiv wie negativ. Bekannte gro├če Webseiten, aber auch kleine und mittlere Webseiten verloren oder gewannen nach dem Update scheinbar wahllos beim Ranking in den Google Suchergebnissen. Eine Analyse der Daten lieferte keine allgemein zutreffenden Anhaltspunkte daf├╝r, welcher der Faktoren von Google jetzt anders gewichtet wurde.

Redaktionell betriebene Portale und angesehene Beratungsseiten verloren zum Teil erheblich. Dabei ist die Abwertung nicht auf einzelne Teilbereiche innerhalb dieser Webseiten beschr├Ąnkt gewesen. Es war offensichtlich, dass nach dem Phantom Update zum Teil die gesamte Domain neu bewertet wurde, zum Teil aber auch nicht. Zu den Gewinnern nach dem Update z├Ąhlten gro├če Onlineshops und die Webseiten bekannter Marken. Einigen Analysten war aufgefallen, dass einige gro├če Marken-Domains an Sichtbarkeit gewonnen hatten und scheinbar eine Art Vorzugsbehandlung erfuhren. Wie zuletzt im Jahr 2009 mit dem Google Vince Update – auch als Brand Update bekannt. Andere bekannte Marken waren wiederum abgest├╝rzt. Bei anderen Webseiten, die sich vor dem Phantom Update in einem Abw├Ąrtstrend befanden, wurde dieser Trend gestoppt. Insgesamt ergaben die Auswirkungen des Updates kein einheitliches Bild und stellten SEOs vor R├Ątsel.

Was hat sich mit dem Phantom Update von Google ge├Ąndert?

Google beabsichtigt mit dem Update den Webseitennutzern ein qualitativ hochwertiges Erlebnis zu bieten. Google hat nie genau angegeben, was dies im Einzelnen bedeutet. Es ist jedoch nachvollziehbar, dass mit den Updates mobil freundliche Webseiten mit gutem Inhalt, einer einfachen Navigation und optimierte Medien von Google bevorzugt werden. Wie der Ranking-Algorithmus die Qualit├Ąt einer Website beurteilt, hat sich mit dem Phantom Update ge├Ąndert. Google versucht in zunehmendem Ma├če, die Qualit├Ąt einer Website mathematisch zu bewerten. Das Update betrifft also in erster Linie die Qualit├Ąt des Inhaltes einer Webseite und die Benutzererfahrung.

Websites, die nach dem ersten und den folgenden Phantom Updates am meisten bestraft wurden, waren diejenigen, deren Inhalte zumindest als fragw├╝rdig in Bezug auf Qualit├Ąt, N├╝tzlichkeit f├╝r die User und die Zug├Ąnglichkeit bezeichnet werden k├Ânnen. Websites mit qualitativ hochwertigen Inhalten waren nicht betroffen oder sahen sogar Verbesserungen. Ausgehend von dieser Annahme ist leicht erkennbar, dass Google sich auf Websites konzentriert, die den Nutzern den besten Mehrwert bieten.

Hat sich die Definition von hochwertigen Inhalten durch das Phantom Update ge├Ąndert?

Mit jedem neuen Phantom Update scheint Google die Definition, was die Suchmaschine unter einem qualitativ hochwertigen Inhalt versteht, ein wenig mehr zu verfeinern. Im Gro├čen und Ganzen ist die Definition jedoch insgesamt gleich geblieben. Eine gute Nutzererfahrung bedeutet f├╝r Google, den Nutzer mit Inhalten zufriedenzustellen, die originell, informativ und korrekt sind und einen Mehrwert bieten. Um Inhalte von h├Âchster Qualit├Ąt anbieten zu k├Ânnen, muss eine Website daher Inhalte bereitstellen, die f├╝r den User relevant sind. Eine Webseite muss den Nutzern die gesuchten Informationen geben und dies auf unkomplizierte Weise mit einer einfachen Navigation.

Detaillierte Inhalte, die das Thema ersch├Âpfend behandeln und n├╝tzliche Informationen anbieten, sind von Google mehr erw├╝nscht als vage, kurze Artikel, die mit magerem Inhalt nur einen kurzen Blick auf ein Thema werfen. Die Vermeidung von Redundanzen, die auf vielen Websites auftreten, ist dabei entscheidend. Was z├Ąhlt ist Unique Content. Eine ├╝bersichtliche Webseiten-Struktur, die nicht mit Werbung, Pop-ups oder Overlays ├╝berfrachtet ist, ist ebenfalls von Vorteil. Websites, die diese Elemente im ├ťberma├č verwenden, wurden und werden von Google bestraft und abgewertet.

Tipp

Die Qualit├Ąt von Inhalten und die Nutzererfahrung ist seit dem ersten Phantom Update f├╝r Google die oberste Pr├Ąmisse. Wenn eine Website unerwartete Einbr├╝che im Ranking erlebt, sollten SEOs zuerst den Inhalt auf Probleme analysieren. Durch das Phantom Update sind der Content einer Webseite und in diesem Zusammenhang der Mehrwert, den eine Webseite den Nutzern bietet, in den Vordergrund ger├╝ckt. Erst danach folgen die Usability und technische Details.


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