Google May Day Update

Was ist das Google May Day Update?

Das Google May Day Update wurde Ende April 2010 ausgerollt. Es zielte auf das Ranking in den Suchergebnissen der Suchmaschine ab. Wie kaum ein anderes Update hatte es massive Konsequenzen für viele zuvor in den SERP sehr gut sichtbare Domains.

Die Zielsetzung vom Google May Day Update: SERP Ranking von Long Tail Keywords

Das Google May Day Update bezieht sich auf den ersten Mai, der in vielen Ländern ein wichtiger Feiertag ist, da das Algorithmus-Update bis zum 28. April 2010 ausgerollt wurde. Das Update veränderte das Ranking in den SERPs (Search Engine Result Pages, also Suchmaschinen-Suchergebnisse) signifikant. Betroffen waren insbesondere Long Tail Keywords, während Short Head Suchwörter nahezu unberührt blieben.

Short Head versus Long Tail Keywords

Bei Long Tail Keywords handelt es sich um Keyword-Phrasen. Also Suchwörter, die aus zwei oder mehr Wörtern zusammengesetzt sind. Long Tail lässt sich mit langer Reihe übersetzen. Dem gegenüber steht das Short Head Keyword, welches aus nur einem Wort besteht.

Die Auswirkungen des Google May Day Updates

Die Auswirkungen auf die in Google gelisteten Domains waren massiv. Viele Websites, die zuvor sehr gut in den SERPs rankten, fanden sich plötzlich außer Reichweite weit hinten in den Rankings oder waren sogar komplett aus dem Suchindex verschwunden. Einige große SEO-Seiten versuchten die Ursachen im Anschluss zu analysieren und kamen zu dem Schluss, dass die Bounce Rate, also die Absprungrate der betroffenen Domains, mit den Abstrafungen korrelierte.

Wie es scheint, hat Google mit dem May Day Update Seiten fokussiert, die vor allem über Long Tail Keywords Traffic bezogen. Dann wurde die Absprungquote analysiert. Ist diese hoch, werden die entsprechenden Domains auf die hinteren Plätze in den SERPs verwiesen. Betroffen waren überwiegend sehr umfangreiche Domains. Dennoch hatte das Update Einfluss auf nahezu alle SEO Optimierungen mit längeren Keyword-Phrasen.
Die Folgen für betroffene Websites waren zum Teil massiv. Die Conversions, also die aus dem Traffic generierten Umsätze, Leads usw., brachen deutlich ein. Dazu ist es wichtig zu wissen, dass Long Tail Keywords gegenüber Short Head Suchbegriffen deutliche bessere Conversions aufweisen. Die Conversion Rate bei Long Tail Keywords sieht folgendermaßen aus:

  • Suchphrasen mit zwei Wörtern: ca. 15 Prozent
  • Suchphrasen mit drei Wörtern: ca. 26 bis 27 Prozent
  • Suchphrasen mit vier Wörtern: ca. 37 bis 40 Prozent
  • Suchphrasen mit fünf Wörtern: ca. 12 bis 13 Prozent

Einzelne Suchwörter haben sogar nur eine Conversion Rate von fünf Prozent. Daher betonen SEO-Agenturen stets, dass gewichtige Suchwörter, die aus einem Wort bestehen, weniger fokussiert werden sollten; zugunsten der längeren und profitablen Keyword-Phrasen. Hier wird mit einer Website Geld verdient.

Wie bei nahezu jedem Algorithmus-Update stand auch bei May Day die Qualität der Suchergebnisse im Mittelpunkt der Bemühungen. Seiten ohne echten Mehrwert für den Suchenden sollten aus dem Index verbannt oder nach hinten platziert und gegen für den User wichtige und interessante Ergebnisse ausgetauscht werden. Über die Qualität der Suchergebnisse wird die marktführende Position gegenüber anderen Suchmaschinen weiter zementiert.

Die Situation vor und nach Google May Day

Es war relativ schnell klar, dass die Bounce Quote maßgeblich verursachend war für einen Absturz in den SERPs. Das Google May Day Update war einer der ersten Vorboten der “Content is King” Phase, die über Unique Content zu werthaltigem Content führte.

So wurde versucht, mit entsprechenden Optimierungsversuchen viele einst sehr gut und vielfältig im Index sichtbaren Websites wieder auf die alten Positionen in den SERPs zurückzubekommen. Das gelang jedoch nie wieder in dem Umfang, wie es vor Google May Day der Fall war.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte