Google May Day Update
Was ist das Google May Day Update?
Das Google May Day Update wurde Ende April 2010 ausgerollt. Es zielte auf das Ranking in den Suchergebnissen der Suchmaschine ab. Wie kaum ein anderes Update hatte es massive Konsequenzen für viele zuvor in den SERP sehr gut sichtbare Domains.
Die Zielsetzung vom Google May Day Update: SERP Ranking von Long Tail Keywords
Das Google May Day Update bezieht sich auf den ersten Mai, der in vielen Ländern ein wichtiger Feiertag ist, da das Algorithmus-Update bis zum 28. April 2010 ausgerollt wurde. Das Update veränderte das Ranking in den SERPs (Search Engine Result Pages, also Suchmaschinen-Suchergebnisse) signifikant. Betroffen waren insbesondere Long Tail Keywords, während Short Head Suchwörter nahezu unberührt blieben.
Short Head versus Long Tail Keywords
Bei Long Tail Keywords handelt es sich um Keyword-Phrasen. Also Suchwörter, die aus zwei oder mehr Wörtern zusammengesetzt sind. Long Tail lässt sich mit langer Reihe übersetzen. Dem gegenüber steht das Short Head Keyword, welches aus nur einem Wort besteht.
Die Auswirkungen des Google May Day Updates
Die Auswirkungen auf die in Google gelisteten Domains waren massiv. Viele Websites, die zuvor sehr gut in den SERPs rankten, fanden sich plötzlich außer Reichweite weit hinten in den Rankings oder waren sogar komplett aus dem Suchindex verschwunden. Einige große SEO-Seiten versuchten die Ursachen im Anschluss zu analysieren und kamen zu dem Schluss, dass die Bounce Rate, also die Absprungrate der betroffenen Domains, mit den Abstrafungen korrelierte.
- Suchphrasen mit zwei Wörtern: ca. 15 Prozent
- Suchphrasen mit drei Wörtern: ca. 26 bis 27 Prozent
- Suchphrasen mit vier Wörtern: ca. 37 bis 40 Prozent
- Suchphrasen mit fünf Wörtern: ca. 12 bis 13 Prozent
Einzelne Suchwörter haben sogar nur eine Conversion Rate von fünf Prozent. Daher betonen SEO-Agenturen stets, dass gewichtige Suchwörter, die aus einem Wort bestehen, weniger fokussiert werden sollten; zugunsten der längeren und profitablen Keyword-Phrasen. Hier wird mit einer Website Geld verdient.
Die Situation vor und nach Google May Day
Es war relativ schnell klar, dass die Bounce Quote maßgeblich verursachend war für einen Absturz in den SERPs. Das Google May Day Update war einer der ersten Vorboten der “Content is King” Phase, die über Unique Content zu werthaltigem Content führte.
So wurde versucht, mit entsprechenden Optimierungsversuchen viele einst sehr gut und vielfältig im Index sichtbaren Websites wieder auf die alten Positionen in den SERPs zurückzubekommen. Das gelang jedoch nie wieder in dem Umfang, wie es vor Google May Day der Fall war.
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