Google bekämpft Link Spam mit neuem Update

Google bekämpft Link Spam mit neuem Update

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Google beginnt mit dem Rollout des “Link-Spam-Updates“, das seine Algorithmen effektiver bei der Erkennung und Vernichtung von Link-Spam macht.

Das ist bekannt

Das Update wird umgesetzt und es wird mindestens zwei Wochen dauern, bis es auf die gesamte Suchergebnisliste in mehreren Sprachen ausgeweitet ist.

Google warnt davor, dass für einige Website-Besitzer Änderungen in den Rankings bevorstehen:

“In our continued efforts to improve the quality of the search results, we’re launching a new link spam fighting change today — which we call the “link spam update…

Sites taking part in link spam will see changes in Search as those links are re-assessed by our algorithms.”

Die Informationen, die in Googles Ankündigung stehen, deuten darauf hin, dass ein besonderer Schwerpunkt auf der Ausrichtung von Links aus gesponserten, Gast- und Affiliate-Inhalten liegt.

Tatsächlich beginnt die Ankündigung als beiläufige Erinnerung daran, Affiliate-Inhalte mit den entsprechenden rel-Werten zu kennzeichnen. Google begräbt den Hinweis, da die Nachricht über dieses Algorithmus-Update erst am Ende des Blogposts erwähnt wird.

Das ist ein Hinweis darauf, dass Websitebetreiber die Hinweise von Google zum Umgang mit Links innerhalb von Content, bei dem ein Wertaustausch stattfindet, beachten sollten. Lassen Sie uns die Hinweise durchgehen, die für dieses Algorithmus-Update besonders relevant zu sein scheinen.

Google Link Tag Best Practices

Google erinnert Website-Besitzer daran, Links angemessen zu kennzeichnen, wenn sie zu anderen Websites verlinken.

Websites müssen Links, bei denen ein Wertaustausch zwischen den beiden Domains stattfindet, mit Tags versehen. Es werden insbesondere Affiliate-Links und Links von gesponsertem und Gast-Content hervorgehoben.

Im Folgenden finden Sie die Empfehlungen von Google für jede Art von Link:

  • Affiliate-Links: Google bittet Websites, die an Partnerprogrammen teilnehmen, diese Links mit rel=”sponsored” zu kennzeichnen, unabhängig davon, ob diese Links manuell oder dynamisch erstellt wurden.
  • Links aus gesponserten Beiträgen: Links, bei denen es sich um Werbung oder bezahlte Platzierungen handelt (gemeinhin als bezahlte Links bezeichnet), sind mit dem Wert rel=”sponsored” zu kennzeichnen.
  • Links von Gastbeiträgen: Links von Gastbeiträgen sind mit dem rel=”nofollow”-Wert zu kennzeichnen.

Google fügt hinzu, dass es manuelle Maßnahmen ergreifen kann, wenn es Websites findet, die die oben genannten Arten von Links nicht angemessen kennzeichnen.

 

Quelle: Search Engine Journal

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