Skip to main content

Google: Sitemap.xml hat keinen direkten Einfluss aufs Ranking

Sitemap

Copyright @ Shutterstock/ maicasaa

Gary Illyes von Google hat sich auf Twitter zu den XML-Sitemap-Dateien geäußert. Zwar wurde schon des Öfteren gesagt, dass diese keinen direkten Einfluss auf die Platzierung in der Google-Suche haben und trotzdem beantwortet Illyes die Frage kurz und knapp. Im Tweet heißt es in den Fragen: “Gary, gibt es Probleme bzw. einen Ranking Nachteil, wenn keine sitemap.xml verwendet wird?”

Sitemaps helfen Google dabei, die URLs auf einer Website zu finden. Der GoogleBot soll dabei unterstützt werden, alle für den Index relevanten Seiten zu finden und zu crawlen. Dabei ist zu beachten, dass Crawling, Indexierung und Ranking verschiedene Dinge sind.

Kostenloser SEO-Check der OSG

Google: Sitemap.xml hat keinen direkten Einfluss aufs Ranking
5 (100%) 2 vote[s]


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*