Google Redirects: Insider-Wissen zu Weiterleitungen

Google Redirects: Insider-Wissen zu Weiterleitungen

Copyright © Shutterstock/D.Kvasnetskyy


Google bestätigt, dass es permanente Signale von einer URL zu einer anderen weiterleiten wird, wenn Redirects ein Jahr aktiv sind.

Lebensdauer von Google Redirects

Gary Illyes von Google rät, Redirects mindestens ein Jahr lang in Betrieb zu halten, um sicherzustellen, dass Ranking-Signale dauerhaft übertragen werden.

Google hat zwar schon früher empfohlen, Weiterleitungen für ein Jahr oder länger aktiv zu halten, aber das war eher ein allgemeiner Best-Practice-Tipp. Eine offizielle Information über Auswirkungen auf Ranking-Signale war bisher nicht bekannt.

Jetzt wissen wir, dass Website-Betreiber eine Weiterleitung nach einem Jahr entfernen können und Google die Signale auf unbestimmte Zeit weiterleiten wird.

Google bestätigt

Dies ist die erste “konkrete” Antwort von Google, wie lange Redirects bestehen bleiben müssen, um dauerhaft Signale weiterzuleiten.

Hier der Tweet von Illyes:

In einem Folge-Tweet verweist er auf dieses Google-Hilfedokument, um die Gründe für den Zeitrahmen von einem Jahr zu erläutern.

Illyes verweist speziell auf diesen Abschnitt:

“Behalten Sie die Weiterleitungen so lange wie möglich, im Allgemeinen mindestens 1 Jahr. Dieser Zeitrahmen erlaubt es Google, alle Signale auf die neuen URLs zu übertragen, einschließlich Recrawling und Neuzuweisung von Links auf anderen Websites, die auf Ihre alten URLs verweisen.

Aus Sicht der Nutzer sollten Sie Weiterleitungen auf unbestimmte Zeit beibehalten. Allerdings sind Weiterleitungen für Nutzer langsam, daher sollten Sie versuchen, Ihre eigenen Links und alle stark frequentierten Links von anderen Websites zu aktualisieren, damit sie auf die neuen URLs zeigen.”

In den Antworten auf den ersten Tweet beantwortet Illyes eine Reihe von Fragen, in denen er klarstellt: Ja, wenn ein Signal von einer URL zu einer anderen weitergeleitet wird, bleibt es für immer bestehen.

Warum ein Zeitraum von einem Jahr?

Es dauert ungefähr ein Jahr, bis Google alle Signale weitergeleitet hat, weshalb dies der empfohlene Mindestzeitraum ist, um eine Weiterleitung dauerhaft zu erhalten.

Wenn es machbar ist, sollten Sie Weiterleitungen jedoch so lange wie möglich aufrechterhalten, um die Nutzererfahrung zu maximieren.

Quelle: Search Engine Journal 

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*