Indexierung

Was ist die Indexierung?

Indexierung ist definiert als “der Prozess der Indexerstellung”. In Bezug auf die Datenverarbeitung besteht die Indexierung darin, Tabellen oder Indizes zu erstellen, die auf den Speicherort von Ordnern, Dateien und anderen Datens├Ątzen wie E-Mails und Kontakte auf einem Datentr├Ąger verweisen. Die meisten Indexierungsprozesse, beispielsweise f├╝r die Desktopsuche, identifizieren den Speicherort von Ressourcen basierend auf Dateinamen, Metadaten und manchmal Text innerhalb einer Datei, sodass eine sogenannte Volltextsuche durchgef├╝hrt werden kann.

Indexierung von Webseiten

In Bezug auf die Indexierung von Webseiten und anderen Onlineinhalten ist ein Index eine Datenbank, die von einer Suchmaschine verwendet wird. Die Indizes enthalten die Informationen von allen Webseiten, die Google oder eine andere Suchmaschine im Internet finden konnte. Wenn eine Website nicht im Index einer Suchmaschine enthalten ist, k├Ânnen Nutzer sie nicht ├╝ber die Suchfunktion der Suchmaschinen finden.

Der Index als Hauptbezugspunkt f├╝r die Websuche

Es sind die Quelldaten im Google-Index, die letztlich den Wert verschiedener Suchbegriffe und Keywords bestimmen. Suchmaschinen wenden ihre Algorithmen auf die verf├╝gbaren Daten an und messen die H├Ąufigkeit verschiedener Faktoren unter verschiedenen Bedingungen, welche Faktoren miteinander in Beziehung stehen und vieles mehr. Der Index umfasst nicht nur die URLs, sondern zus├Ątzlich alle Inhalte, einschlie├člich Texte, Bilder und Videos. Die Informationen, die aus dieser Analyse stammen, flie├čen in den Google-Algorithmus zur├╝ck, um eine Bewertung der Indexdaten zu liefern, mit der versucht wird zu verstehen, welcher Inhalt am besten mit welcher Benutzerabsicht bei einer Suchanfrage ├╝bereinstimmt. Die Google-Suchergebnisse oder Rankings in den organischen Suchergebnissen (SERPs) werden dann auf der Grundlage dieser Inhaltsbewertung berechnet.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich Algorithmen haben, dann k├Ânnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren.

L├Ąnderindizes

Global operierende Suchmaschinen wie Google nutzen normalerweise einen eigenen Index f├╝r jeden Markt. Das hei├čt, es gibt beispielsweise einen Google-Index f├╝r USA (google.com), einen Google-Index f├╝r Japan (google.co.jp) und andere L├Ąnder. Mit nationalen Indizes kann die Suchmaschine die Suchergebnisse an das Suchverhalten anpassen.

Lokale Indizes

Ein lokaler Suchmaschinenindex folgt dem gleichen Prinzip wie ein L├Ąnderindex, nur auf regionaler oder lokaler Ebene. Lokale Indizes sind haupts├Ąchlich f├╝r die Suche nach lokalen Diensten oder Orten wichtig, da sie die Angabe von Informationen erm├Âglichen, die f├╝r den Standort des Benutzers spezifisch sind. Beispiele sind Suchanfragen, die “in meiner N├Ąhe” oder “Telefonnummer Taxi” enthalten, bei denen Suchmaschinennutzer in K├Âln andere Antworten als User in Hamburg erwarten w├╝rden.

Mobile First Index

Bisher haben Suchmaschinen Desktop-Crawler als prim├Ąres Mittel zum Sammeln von Informationen f├╝r ihren Index verwendet. Im Jahr 2016 k├╝ndigte jedoch ein Google-Webmaster-Blog-Post an, auf Mobile First Indizierung zu┬áwechseln. Dies bedeutet, dass die prim├Ąren Informationen f├╝r den Google-Index aus dem Crawlen der mobilen Versionen von Websites stammen, wobei der Desktop-Index eine Erg├Ąnzung darstellt.

Bedeutung der Indexierung f├╝r die SEO

Wenn eine Website nicht im Index enthalten ist, kann sie nicht in den Suchergebnissen angezeigt werden und verliert den gesamten Wert. Die Indexierung ist daher von grundlegender Bedeutung f├╝r die SEO. In der Vergangenheit mussten Webseitenbetreiber nach der Ver├Âffentlichung einer Webseite manchmal lange auf das Crawling durch Suchmaschinen-Spider wie den Googlebot warten, damit die Seite in den Index aufgenommen wurde. Das Einreichen der Informationen zu einer Website bei den Suchmaschinen konnte den Vorgang beschleunigen. Heute erfolgt das Crawling sehr zeitnah.

Voraussetzung f├╝r die Aufnahme in den Index ist, dass die Seite gecrawlt werden kann. Meta-Daten wie der Seitentitel und eine Beschreibung helfen den Suchmaschinen dabei, den Seiteninhalt zu verstehen und eine Webseite korrekt zu indexieren. Nofollow-Tags k├Ânnen verhindern, dass die Bots bestimmten Links folgen. Mit einer Robots.txt-Datei k├Ânnen Webmaster den Suchmaschinenbots mitteilen, welche Seiten nicht in den Index aufgenommen werden sollen. Eine XML-Sitemap-Datei mit einer Auflistung aller auf einer Webseite vorhandenen Unterseiten unterst├╝tzt die Suchmaschinen bei umfangreichen Webpr├Ąsenzen alle Seiten zu crawlen. Die kostenlose Google Search Console bietet Webmastern die M├Âglichkeit, den Status der Indexierung ihrer Webseiten zu ├╝berpr├╝fen. In der Search Console k├Ânnen SEOs auch eine Sitemap der Webseite direkt zu Google hochladen und den Prozess der Indexierung so beschleunigen.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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