Handbuch:

Google Analytics Tool

OSG Performance Suite Google Analytics Blogbeitragsbild komprimiert

Copyright © Screenshot/ OSG Performance Suite

Zugegeben: Erfolgreiches Online Marketing ist nicht immer ganz billig. Mithilfe der richtigen und zum Teil auch kostenlosen SEO Tools muss es aber auch nicht allzu teuer sein. Allen voran: das kostenlose Webmaster Tool Google Analytics. Mithilfe des von Google entwickelten SEO Werkzeugs ist es Webseitenbetreibern u.a. möglich, aussagekräftige Auswertungen über die Fortschritte Ihrer Website zu erstellen, Ihre Zielgruppe zu identifizieren und analysieren, das Verhalten dieser zu überprüfen und auch Kanal übergreifende Auswertungen vorzunehmen. Deswegen finden Sie auch bei der Performance Suite ein Google Analytics Tool.

Das Google Analytics Tool in der Performance Suite

Um diese Vorteile auch in der OSG Performance Suite nutzen zu können, empfiehlt sich eine Verknüpfung mit Ihrem Analytics Account. Eine simple Anleitung dazu finden Sie in unserem Blog.

In dem folgenden Video zeigen wir Ihnen, wie Sie das Google Analytics Tool in der Performance Suite effizient und zielführend verwenden. Unsere langjährigen Experten verraten Ihnen die besten Tipps und Tricks im Umgang mit dem Google Analytics Tool:

Aktivieren Sie JavaScript um das Video zu sehen.
Video-Link: https://vimeo.com/412644802

Welche Informationen Sie im Analytics Tool finden

Alle Google Analytics Funktionen sind aktuell auch in der Performance Suite unter dem Google Analytics Tool zu finden. in 355 Diagrammen mit je 10 Filtern können Sie alle relevanten Google Analytics Daten auch in der Performance Suite ablesen. Mithilfe eines Status können Sie auch sehen, ob nach der Verknüpfung alle Daten schon gezogen wurden.

Google Analytics in der Performance Suite: Das Dashboard

Screenshot: Performance Suite

Wie bereits in unserem Blogbeitrag zum Thema SEA Vergleichswerte erläutert, gibt es auch im Bereich Analytics die Option, Auswertungen für den „Umsatz“ oder die „Conversion“ vorzunehmen. In diesem Beitrag erklären wir Ihnen die Bereiche in der „Conversion“-Ansicht.

Auch ein individuell gewählter Zeitraum kann eingestellt werden. Dadurch ist ein Vergleich über zwei oder mehrere Zeiträume möglich. Dank festgelegter Einstellungen sind auch sekundenschnelle Vergleiche zur Vorwoche, zum Vormonat und zum Vorjahr möglich.

Besucher und Zielvorhaben

In dem von uns gewählten Beispiel wird der Zeitraum Juli bis Oktober 2019 betrachtet. Um herauszufinden über welchen Kanal die User auf Ihre Website fanden, kann das Tortendiagramm im Bereich Besucher pro Kanal herangezogen werden. In unserem Beispiel wird ersichtlich, dass 63,5 % der Nutzer über die organische Suche (SEO-Maßnahmen) auf die Website kamen. 8,66 % wurden über Display zum Klicken angeregt, 21,42 % kamen direkt auf die Seite.

Google Analytics Tool in der Performance Suite: Dashboard

Screenshot: Performance Suite

Unter „Referral“ werden all jene User gezählt, die über eine Verlinkung auf die Website kamen.

Sie haben Ihre Zielvorhaben bereits in Google Analytics angelegt? Dann können Sie in der OSG Performance Suite im Bereich Zielvorhaben herausfinden, in welchem Kanal prozentual gesehen am häufigsten Ihre Zielvorhaben erreicht wurden.

Falls Sie diese Funktion aktuell noch nicht nutzen können, müssen Sie Ihre Zielvorhaben zuerst in Google Analytics festlegen. Loggen Sie sich dazu in Google Analytics ein und klicken Sie anschließend auf den Button VERWALTUNG. Wählen Sie im Bereich DATENANSICHT „Zielvorhaben“ aus und legen Sie dieses über den Button + NEUES ZIELVORHABEN entsprechend fest.

Traffic-Verlauf und SEO-Traffic Verlauf

Den Traffic Verlauf zu beobachten, ist zum einen deshalb sinnvoll, um saisonale Schwankungen zu erkennen und auf diese zu reagieren. Zum anderen können so die Ressourcen auf die lukrativen Kanäle entsprechend umverteilt werden.

Gleiches gilt auch für den SEO-Traffic. Zudem kann mittels einer starken Traffic-Einbuße auch eine Abstrafung erkannt werden. Diese Vermutung sollte jedoch zunächst durch eine Analyse der Sichtbarkeit überprüft werden.

Hinweis: Genauere Daten zu den Traffic-Werten an einem jeweiligen Tag erhalten Sie, indem Sie mit der Maus über die entsprechende Stelle in der Grafik fahren.

Google Analytics Tool im OM Optimiser: Dashboard

Screenshot: Performance Suite

Absprung- und Conversionrate

Die Absprungrate wird im Online Marketing oftmals mit der Ausstiegsrate vertauscht. Unter der Absprungrate wird im Wesentlichen der prozentuale Anteil der User verstanden, die eine Webseite wieder verlassen, ohne eine weitere Unterseite derselben Domain aufzurufen. Es liegt also – im Gegensatz zur Ausstiegsrate – lediglich ein Seitenaufruf vor.

Um mithilfe der OSG Performance Suite einen Einblick in die Entwicklung der Absprungrate zu erhalten, kann der Absprungraten – Verlauf herangezogen werden. Neben saisonalen Schwankungen kann hier auch die Effektivität einer umgesetzten Maßnahme zur Verbesserung der Absprungrate identifiziert werden. Haben Sie beispielsweise die Inhalte auf Ihrer Website ausgebaut oder etwas an der Usability geändert, so kann dies eine positive Wirkung auf die Verweildauer haben. Dies kann mittels einer Senkung des Verlaufs symbolisiert werden.

DAs Google Analytics Tool in der Performance Suite: Dashboard

Screenshot: Performance Suite

Aber nicht nur die Absprungrate kann auf diese Weise analysiert werden. Selbes gilt auch für die Conversionrate. Unter dieser wird das Verhältnis der Website-Besucher zu den getätigten Conversions verstanden. Hat sich dieses Verhältnis verbessert, so wird dies durch einen Anstieg der Kurve erkenntlich.

Analytics Channel Tabelle

Um zu überprüfen, welcher Kanal sich im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verbessert hat, kann die Analytics Tabelle herangezogen werden. Dort werden die bereits im Traffic-Verlauf genannten Kanäle nochmals numerisch aufbereitet.

Google Analytics Tool in der Performance Suite Channels

Screenshot: Performance Suite

Insgesamt kann eine Auswertung auf Basis der Sitzungen, neuen Nutzern und Sitzungen, der Absprungrate, den Seite/Sitzungen, der Sitzungsdauer, dem Zielvorhaben und der Conversion-Rate stattfinden.

Die Vorteile in der PS: Export-Funktion und Alert-System

Die Performance Suite macht den Umgang mit Google Analytics nicht nur einfacher, sondern auch besser. Eine praktische tool-eigene Export-Funktion und ein innovatives Alert-System ergänzen die regulären Funktionen von Google Analytics zu Ihrem Vorteil.

Reportings gehen dank der Export-Funktion leicht von der Hand. Per Mausklick können Sie neben Tabellen selbst Diagramme in sekundenschnelle exportieren. Dabei können Sie zwischen den Formaten PNG, JPG, SVG und PDF wählen. Auch drucken können Sie wichtige Daten direkt aus dem Tool.

Ein weiterer Vorteil aus der Nutzung der Performance Suite besteht im tool-übergreifenden Alert-System. Damit werden Sie selbst bei Auffälligkeiten in Google Analytics per Mail oder Push-Nachricht informiert. Gerade im Internet kann eine hohe Reaktionsgeschwindigkeit enorm über die Performance eines Unternehmens entscheiden. Mit der Performance Suite brauchen Sie sich darüber aber keine Sorgen mehr zu machen. Neben Alert-Nachrichten erhalten Sie im Tool praktische Optimierungstipps, um Ihre Website umgehend wieder auf das höchste Niveau zu befördern.

FAQ

Woher stammen die SEO Daten in dem Reiter Traffic?

Die Daten hier stammen direkt aus Analytics. Im Vergleich zum Analytics Reiter werden hier nur die Daten eingespielt, welche SEO betreffen, also organic search etc.

Wie verknüpfe ich mein Analytics-Konto mit der Performance Suite?

Sie können Ihr Google Analytics-Konto ganz einfach über die API mit der OSG Performance Suite verknüpfen. Ansonsten können Sie auch einfach Ihren Account-Manager um Hilfe bitten.

Aus welchem Zeitraum stammen die Analytics Werte?

Die Performance Suite speichert die Werte von Google Analytics. Aus diesem Grund können Sie den gesamten Zeitraum aufrufen, in dem Sie Ihr Konto aktiviert haben. Dafür müssen Sie einfach nur den Zeitraum mithilfe der Voreinstellungen (3 Monate, 6 Monate, 12 Monate oder dem maximalen Zeitraum) eingeben oder Sie geben Ihren individuellen Zeitraum ein.

Kann ich in der Performance Suite alle Werte aus Google Analytics einsehen?

Nein, Sie können nicht alle Werte einsehen. Aus unserer langjährigen Erfahrung haben wir die wichtigsten Daten aus dem Bereich SEO zusammengefasst. Diese können Sie in der Performance Suite einsehen. Falls Sie bestimmte Werte, die Sie interessieren, nicht finden, können Sie diese aber trotzdem in Ihrem Google Analytics Konto einsehen.

Hinweis

Sie können sich außerdem einen kostenlosen Account für die OSG Performance Suite einrichten. Mit diesem können Sie unser Angebot begrenzt nutzen und testen. Außerdem bieten wir einmal im Monat unseren kostenlosen Online Solutions Day an. An diesem Tag stellen Ihnen unsere Marketing Experten die komplette Welt des Online Marketings vor. Melden Sie sich jetzt schon für den nächsten OSG Solutions Day an!

Free Account erstellen OSG Solutions Day 

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*