Skip to main content

SEO-SEA Synergien

sea-seo synergien

In vielen Unternehmen wird zwar die Suchmaschinenoptimierung und das Suchmaschinenmarketing eingesetzt, aber in den meisten Fällen nicht in Kombination. Die Kombination aus SEA und SEO kann für das Unternehmen jedoch einige Vorteile bringen, um die Website Performance zu steigern. Und so geht´s.

Tools miteinander verknüpfen

Damit die Synergien in den verschiedenen Bereichen genutzt werden können muss zunächst das AdWords Konto mit Analytics sowie mit der Google Search Console verknüpft werden, um KPIs wie Absprungrate oder Verweildauer anzeigen zu lassen.

Mit einer Verknüpfung der Google Search Console können bezahlte und unbezahlte Suchanfragen gegenübergestellt werden. Dies erleichtert eine Priorisierung beider Kanäle. Außerdem können über organische Suchanfragen weitere relevante Keywords für die AdWords Kampagnen generiert werden.

Keywordrecherche

Der erste Schritt für ein erfolgreiches Ranking in den Suchergebnissen von Google bzw. SERPs ist eine umfassende Keywordrecherche. Viele Unternehmen beginnen zunächst mit einem der beiden Online Marketing Bereiche, für den nach einiger Zeit aussagekräftige Daten vorliegen. Dieses Potenzial muss unbedingt genutzt werden.

SEO als ersten Kanal

Zu Beginn der SEO-Maßnahmen wird idealerweise eine ausführliche Keywordrecherche durchgeführt. In den meisten Fällen können jedoch nicht alle recherchierten Keywords im SEO genutzt werden können. Das Ergebnis der Recherche, sieht meist so aus, dass für jede URL ein Fokuskeywords festgelegt wird, für das die Seite ranken soll. In AdWords Kampagnen ist dies nicht der Fall. So können Keywords, die in SEO nicht verwendet werden können im SEA eingesetzt werden.

Aber auch wenn der Bereich SEO noch gar nicht aktiv betrieben wird, liefert die bestehende Webseite Ergebnisse, die für den Kanal SEA herangezogen werden. Beispielsweise können über das SEO Tool Sistrix Keywords identifiziert werden, die bereits erste Rankings für die Seite erzielt haben.

SEA als ersten Kanal

Wird der Bereich SEA bereits abgedeckt und Anzeigen in AdWords oder Bing geschalten werden, gibt es zwei Möglichkeiten Daten für den Bereich SEO zu nutzen. Zum einen können auf Basis der erzielten Daten wie z.B. Klicks und Conversion-Rate profitable und vor allem relevante Keywords identifiziert werden. Die zweite Möglichkeit an profitable Keywords zu kommen ist, den Suchbericht in Google AdWords zu überprüfen. Dort befinden sich nämlich die vom User eigegebenen Suchbegriffe, für die Google Anzeigen ausspielt.

Ein Beispiel aus der Praxis

Auch die Online Solutions Group nutzt im SEO bei der laufenden Optimierung einer Website die SEA-SEO Synergien aus. Nur so kann die Webseite gestärkt und Top Platzierungen in den Google Suchergebnissen erreicht werden. Am Beispiel eines Bürodienstleisters konnten wir durch folgendes Szenario Top Platzierungen für relevante Keywords erreichen, die auch zu Conversions führen.

Im Zuge der Auswertung des Suchanfragenberichtes in Google AdWords wurde deutlich, dass die Keywords „coworking“ (4.400 SV),“virtuelles büro“ (390 SV) und „briefkastenadresse“ (140 SV) eine gute Performance aufweisen und konvertieren.

Daraufhin wurden im SEO eigene Landingpages zu diesen Keywords erstellt und Anfang Mai auf der Website eingebunden. Zu Beginn lag beispielsweise das Ranking für das Keyword „coworking“ zwischen Platz 100 und 43. Vor der Einpflege des Textes „Coworking“ hat für das Keyword eine andere Seite gerankt, in welcher das Keyword nur einmal im Fließtext vorkam. Dadurch konnte zwar ein Ranking erzielt, aber keine stabile Top Platzierung erreicht werden. Ab Mitte Juni konnte das Keyword bereits in den Top10 platziert werden und liegt aktuell auf Platz 4.

Rankingverlauf durch Nutzung SEO SEA Synergien

Auch das Keyword „virtuelles büro“ konnte sich durch die Erstellung einer eigenen Landingpage gut entwickeln. Zu Beginn lag das Ranking zwischen Platz 30 und 25. Trotz hohem Wettbewerb konnten, ab dem Live-Gang des Artikels, bereits nach sieben Tagen die Top10 erreicht werden. Ende September 2017 ist das Keyword in den Top10 gelistet und seit Oktober konstant auf Platz 7 in den Google Suchergebnissen platziert.

Rankingentwicklung Nutzung SEA SEO Synergien

Anzeigentexte zur Optimierung der Meta Daten

Dem User werden im Idealfall für seine Suche eine AdWords Anzeige und ein organisches Suchergebnis ausgeliefert. In diesem Fall soll ein einheitliches Unternehmensbild vermittelt werden. Dazu gehören die sogenannten CI-Richtlinien des Unternehmens wie das optische Erscheinungsbild nach außen und das Wording. Somit sollten die Meta Daten im SEO sowie die Textanzeigen im SEA miteinander abgestimmt werden.

Zudem können eine Vielzahl an Anzeigentext-Kombinationen getestet werden, um die klick stärksten Anzeigen zu identifizieren. Hierbei sollte man vor allem auf die Überschriften der Anzeigentexte ein Auge werfen, denn Inhalte die im SEA gut performen, können auch im SEO sehr gut funktionieren. Deshalb sollten die gewonnenen Daten in die Optimierung der Meta Daten mit einfließen.

Durch zum Klicken animierende Meta Daten können mit der gleichen Anzahl an Impressionen, bei einer Klickrate von 15 %, deutlich mehr Klicks im SEO erzielt werden. In diesem konkreten Beispiel eines Online Shops für Heizung & Kamine wären das im SEO über 11.400 Klicks mehr als in AdWords.

Auswirkung Klickrate SEO SEA Synergien

Den Qualitätsfaktor ins Boot holen

Der Googles Qualitätsfaktor mit einer Bewertungsskala von 1 bis 10 hat einen entscheidenden Einfluss auf den Klickpreis und die Position einer Anzeige. Anhand verschiedener Faktoren wie, Anzeigentext, Klickrate und Landingpage, bewertet Google dabei die Relevanz der Zielseite für ein bestimmtes Keyword. Ist der Qualitätsfaktor gering, so deutet dies meist auf eine nicht ideale Landingpage für bestimmte Suchanfragen hin.

Ist also der Qualitätsfaktor für ein bestimmtes Keyword gering, sollten die SEOs aktiv werden. In diesem Fall kann eine Optimierung an der Landingpage vorgenommen oder eine eigene passende Landingpage für bestimmte Keywords erstellt werden. Solltest du die Seite aus Usability Sicht optimieren wollen, sollte man zuvor immer ein A/B Testing starten. Das Thema Usability betrifft natürlich immer beide Kanäle, SEO als auch SEA.

A/B Testing durchführen

Durch das Testing werden zwei Versionen einer Webseite verglichen, um zu ermitteln, welche Version eine bessere Performance an den Tag legt. Das A/B Testing ist vor der Optimierung deswegen so wichtig, weil du die Änderungen nicht auf Basis einer subjektiven Einschätzung durchführen solltest, sondern auf Basis valider Messwerte.

Anzeigentexte und Snippets

Dem User werden im Idealfall für seine Suche eine AdWords Anzeige und ein organisches Suchergebnis ausgeliefert. In diesem Fall soll ein einheitliches Unternehmensbild vermittelt werden. Dazu gehören die sogenannten CI-Richtlinien des Unternehmens wie das optische Erscheinungsbild nach außen und das Wording. Somit sollten die Meta Daten im SEO sowie die Textanzeigen im SEA miteinander abgestimmt werden.

Zudem können eine Vielzahl an Anzeigentexte getestet werden, um die klickstärksten Anzeigen zu identifizieren. Diese gewonnenen Daten lassen für die Optimierung der SEO Snippets gut verwerten. Gute Texte oder Callo-to-Actions können beispielsweise in die Meta Daten aufgenommen werden.

SERPs

Wirft man einen genauen Blick auf die SERPs, ist zu erkennen, dass Google immer häufiger den AdWords-Anzeigen mehr Platz in den Suchergebnissen einräumt. Die Standardtextanzeigen werden größer und der Einsatz von Anzeigenerweiterungen ergänzt die Anzeige nochmals um Zusatzinformationen für den User.

Wer nun folglich den Schwerpunkt auf AdWords-Anzeigen legt und den Bereich SEO etwas bei Seite schiebt, unterschätzt die User. Das Verhalten der User im Netz, ob bewusst oder unbewusst, passt sich den Gegebenheiten an. Sie erkennen und bewerten daher mittlerweile Werbung als solches.

Zudem spielt die Brand eine immer größere Rolle für die Vertrauenswürdigkeit. Neben dem Anzeigeninhalt wird auch die URL bewertet. Das bedeutet, je öfter die URL mit der Brand in den SERPs auftaucht, desto vertrauenswürdiger wirkt der Anbieter.
Durch den Einsatz von AdWords Kampagnen in Abstimmung mit SEO Maßnahmen können hier weitere Platzierungen erzielt werden. Neben dem Standart-Suchergebnis sind die Lokale Ergebnisse, Bilder, YouTube-Videos und Social-Media Plattformen wie Facebook oder Instagram ausschlaggebend.

Shorttail oder Longtail

Besonders bei Online Shops mit einer großen Produktpalette kann oft die Fülle an Keywords nicht im SEO oder SEA alleine zur Gänze abgedeckt werden. Hier empfiehlt sich die Keywords auf beide Kanäle aufzuteilen

  • Suchanfragenstarke und teure Keywords werden im Bereich SEO optimiert
  • Longtail Keywords mit Kaufabsicht werden über die Anzeigenschaltung beworben

Langfristig können mit Hilfe dieser Strategie neue Keywords für den jeweiligen Kanal verortet und zusätzlich Kosten optimiert werden.

©jacoblund/iStock/Thinkstock

Kostenloser SEO-Check der OSG

SEO-SEA Synergien
Beitrag bewerten


Ähnliche Beiträge


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*