Content Tool für SEO und mehr – in der Performance Suite

Content Tool in der Performance Suite - News

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Wie in allen Bereichen der Performance Suite, arbeiten wir auch im Content Tool kontinuierlich an neuen Funktionen, um noch bessere Texte für Sie zu erstellen, mit denen Sie sich auch weiterhin von Ihren Wettbewerbern abheben und dadurch einen Vorteil genießen können. Damit Sie den optimalen Überblick behalten, was sich aktuell alles verändert, haben wir hier alle Neuerungen im Content Tool für Sie zusammengefasst.

1. Keywords in der Performance Suite

Trotz aller Fortschritte in der semantischen Entitäten-Suche: Die Relevanz von Keywords und Keyword-Phrasen bleibt im Bereich Suchmaschinenoptimierung ungebrochen.

Wie die tägliche SEO-Praxis lehrt: Die Ranking-Entwicklung von Keywords unterliegt steten Dynamiken. Betreiber von konkurrierenden Websites veröffentlichen eigene, Keyword-optimierte Artikel oder überarbeiten vorhandenen Content, um die Position im Wettbewerb zu verbessern. Zudem machen errichtete Backlinks Rankings sehr volatil. Um hier den Überblick zu behalten, hat die OSG die Performance Suite im Menüpunkt “Keywords” noch einmal um einige Funktionen erweitert.

Die Performance Suite 3.1

Nachdem 2020 das 3.0-Update der Performance Suite vor allem im Zeichen der Groß-Integration der Daten aus Google Analytics, Lighthouse und der Google Search Console stand, führt das Frühjahrs-Update die Linie konsequenter Transparenz und Übersichtlichkeit behutsam, aber stringent fort. Ziel der Performance Suite 3.1 ist es, SEOs und Content-Managern die Arbeit mit Keywords und Inhalten aller Art (Texten, Grafiken, Bildern) noch einmal zu erleichtern.

1.1 Reiter “Top-100”

Für ein Maximum an Wettbewerbs-Transparenz sorgt nun der Reiter “Top 100” im SEO Tool. Einsehen können Sie hier nicht nur die konkurrierenden URLs, sondern auch Ranking-Veränderungen sowie die Titles und Descriptions Ihrer Wettbewerber. Auf nur einen Blick sehen Sie, welche Ihrer URLs für das jeweilige Keyword rankt und wie die Konkurrenz positioniert ist. Was machen diese gut? Weshalb sind sie so gut positioniert?

1.1.1 Übersicht über rankende URLs

Prüfen der eigenen URL

Prüfen Sie immer pro Keyword, mit welcher URL Sie ranken. Ranken Sie tatsächlich mit der richtigen URL? Oder ranken gar mehrere URLs für dasselbe Keyword? Falls ja, sollten Sie dringend Ihre Landingpages optimieren.

Überlegen Sie, ob es sich lohnt, die Inhalte zusammenzufassen und zu konsolidieren, um eine starke URL zu erhalten.

Dank der neuen Funktionen der Performance Suite erkennen Sie auf einen Blick, ob Sie für ein bestimmtes Keyword in der Vergangenheit bereits Content erstellt haben. So können Sie leicht kontrollieren, ob Sie einen neuen Text erstellen müssen oder ein bereits vorhandener Artikel nachoptimiert werden muss, um das Ranking zu verbessern.

Denken Sie daran: Nicht nur das Erstellen von Inhalten ist wichtig, ohne das richtige Content-Management verlieren Sie schnell den Überblick!

Produktiv umsetzen lässt sich diese neue Funktion dann im Zusammenspiel mit den anderen Reiter-Funktionen: Sie können nun bei der Optimierung gezielter vorgehen und das Keyword-Ranking über

  • weitere Linkbuilding-Maßnahmen
  • interne Verlinkungen
  • Keywordoptimierung der URL oder
  • Texterweiterungen

einfacher verbessern.

1.1.2 Übersicht über verwendete Meta-Daten

Informationen der Wettbewerber richtig nutzen

Sehen Sie sich beispielsweise mithilfe dieser neuen Funktion die Meta-Daten Ihrer Konkurrenz genauer an. Wie sind diese formuliert? Welche USPs werden genannt? Welche bunten Sonderzeichen werden genutzt? Mit diesen heben Sie sich in jedem Fall klar von all den anderen Suchergebnissen ab und sollten daher immer verwendet werden! Prüfen Sie also, welche von Ihren Wettbewerbern genutzt werden und somit bei Google funktionieren.

Content Tool Performance Suite Meta Daten

Auch sollten Sie prüfen, ob Ihre Meta-Daten wirklich aussagekräftig sind. Hier hilft beispielsweise der Einbau eines Call-to-Actions.

Negativbeispiel: Karl Lagerfeld Parfum | Ihr Firmenname

Stattdessen: Karl Lagerfeld Parfum online kaufen ? Ihr Firmenname

Prinzipiell sollten Ihre Meta Daten innerhalb einer Content-Art immer gleich aufgebaut sein. Eine Ausnahme bieten Ratgeberartikel, da diese keine einschlägigen USPs haben und sich von Thema zu Thema unterscheiden. Auch sollte Ihr Prio Keyword sowohl im Titel, als auch in der Beschreibung vorhanden sein und möglichst weit vorne stehen.

1.1.3 Übersicht über die rankende Content-Art

Google versucht häufig, die Nutzerintention zu erkennen, dabei liegt die Suchmaschine zwar nicht immer in allen Fällen richtig, dennoch in einigen. Sehen Sie sich daher an, welche Content-Art für das Keyword rankt und welche Art die gut / besser positionierten Wettbewerber verwenden. Überlegen Sie, ob Sie den Artikel besser auf einer Landingpage oder einem Ratgeberartikel veröffentlichen sollten.

1.2 Der Reiter “Google Ads”

SEO-Maßnahmen werden immer wieder von SEA-Maßnahmen flankiert. Um auch hier einen schnellen Überblick zu erhalten, werden über den Reiter “Ads” Google-Ads-Daten eingespielt. Neben der URL, der Description sind auch der Zeitraum sowie die Platzierung einsehbar (z.B. section_bottom, section_top).

Praktisch birgt diese Einbindung von Google Ads strategisches Potenzial. Wer ist im Media-Feld noch im Wettbewerb? Wo ergeben sich mögliche Synergie-Effekte durch das Zusammenspiel von SEO und SEA? Zukünftig wird die PS durch eine kluge Datenintegration demnächst noch selbst errechnete Scores für beide Felder – eben SEO und SEA – aufbereiten und damit valide Informationen für eine zahlengetriebene Strategie-Entwicklung liefern.

1.3 Der Reiter “Questions”

Der Reiter “Questions” reflektiert jüngere Entwicklungen im Bereich von Sprachassistenten und damit verbunden der seit Alexa gängigen Praxis des Voice Search. Anstatt Keywords oder Kombinationen von Suchbegriffen werden ganze Fragesätze gestellt.

Die Performance Suite liefert mit dieser Erweiterung ganz praktisch die Möglichkeit, gängige Fragestellungen von Usern für FAQs zu übernehmen und im Text aufzubereiten. Hierbei sind auch die Voraussetzungen verbessert, um Interessenten und Nutzern holistischen Content zur Verfügung zu stellen. Themen können so noch einmal ganzheitlicher und informativer bearbeitet werden und garantieren somit einen größeren Mehrwert.

1.4 Der Reiter “Related Searches”

Content ist dazu da, Fragen von Nutzern zu beantworten. Daher ist es wichtig zu wissen, wonach diese suchen. Um den Nutzer besser zu verstehen, können Sie sich deshalb von nun an durch thematisch passende Fragen, verwandte Suchanfragen oder die Funktion “Leute suchten auch nach” inspirieren lassen und Ihren Kunden und Lesern so einen größeren Mehrwert bieten. Nicht nur sie werden es Ihnen danken – auch Google legt im Ranking einen hohen Wert auf Usability und Unique Content voller Informationen, was sich in einem hohen Content Score widerspiegelt! Neben dem Hauptkeyword können über diese Funktion ähnliche Suchbegriffe erkannt und im erstellten Content angereichert werden. Jedoch können Sie viel mehr, als nur ähnliche Suchbegriffe zu finden. Auch sehen Sie direkt, welche der Keywords von Ihnen bereits verwendet werden, mit welcher URL Sie dafür ranken und wie hoch der CPC liegt.

Um die neue Funktion zu testen, klicken Sie einfach auf das gewünschte Keyword in Ihrem Keyword Dashboard.

Content Tool Performance Suite Keywords CPC

1.5 Keywords der Google Search Console

Um die optimalen Keywords für Ihr Unternehmen zu finden ist es wichtig, die Synergien zwischen SEO und SEA zu nutzen um herauszufinden, was am besten funktioniert. Dafür haben wir die Performance Suite mit der Google Search Console verknüpft. So sehen Sie in einem Tool Ihre wichtigsten Keywords und haben alle Informationen inklusive Cost-per-Click immer im Blick.

Content Tool Performance Suite GSC

2. Content Tool 2.0

Auch das Content Tool haben wir für Sie weiter verbessert, um noch bessere Texte für Sie zu gestalten.

2.1 Mehrwert durch weitere Keywords bieten

Sie möchten einen Text für Ihre Website erstellen, wollen sich hierbei aber nicht allein an den Inhalten der Wettbewerber orientieren? Kein Problem! Ab sofort werden Ihnen auch im Content Tool passende Fragen, verwandte Suchanfragen und “Leute suchten auch nach” angezeigt.

Performance Suite Content Tool Neuerungen Keywords

Mithilfe der neuen Funktionen sehen Sie außerdem auf einem Bild, ob Sie die wichtigsten Fragen und Keywords in Ihrem Text verwendet haben und können diese so schnell und unkompliziert ergänzen und Ihren Lesern einen höheren Mehrwert bieten. Prüfen Sie hierbei auch, ob Sie tatsächlich das richtige Prio-Keyword verwenden. Vielleicht hat ein anderes Keyword das Ihnen die Performance Suite vorschlägt, ein höheres Suchvolumen bei gleicher Relevanz für Ihr Unternehmen? Optimieren Sie anhand dieser Informationen Ihren Text gegebenenfalls nach und achten Sie dabei auch auf die richtige Positionierung des Keywords.

Die Fragen finden Sie im Content Tool, wenn Sie neben dem gewünschten Text die Aktion “Bearbeiten” auswählen.

Content Tool Performance Suite WFD*IDF

content-tool-performance-suite-fragen

Texte durch WDF*IDF ähneln sich schnell

Durch die enorme Datenmenge, die Ihnen die Performance Suite somit bietet, fällt es Ihnen zukünftig noch leichter, sich von Wettbewerbern abzuheben! Denn auch WDF*IDF ist nicht alles! Diese Taktik wird nicht allein von Ihnen verwendet und so ähneln sich die Texte der Top 10 immer stärker. Anhand der Informationen, die Ihnen die Performance Suite bietet, können Sie Ihre Texte umfangreicher und wertvoller gestalten, ohne einfach nur die Keywords Ihrer Konkurrenz zu kopieren. Bleiben Sie unique!

2.2 Duplicate Content Check

Jedem, der bereits etwas Erfahrung im SEO hat, ist der Begriff “Duplicate Content” ein Begriff. Hierbei handelt es sich im Inhalte, die auf mehreren Webseiten zu finden sind und sich nicht oder nur geringfügig voneinander unterscheiden. Dabei macht es keinen Unterschied, ob es sich um zwei Landingpages Ihrer eigenen Webseite handelt oder zwei voneinander komplett unabhängigen Seiten. Im schlimmsten Fall kann Duplicate Content von Google sogar abgestraft werden.

Die neue Funktion der Performance Suite prüft daher automatisch für Sie, ob bei einem Ihrer Texte Duplicate Content vorliegt. Sollten Sie im Nachhinein größere Änderungen an Ihren Artikeln vornehmen, prüft das Tool erneut.

Sie finden die neue Funktion in jedem Ihrer erstellten Texte, unterhalb des Textfelds.

2.3 Branchengenaue Verschlagwortung

Wie in Word oder üblichen Content-Management-Systemen wie WordPress befindet sich die Rechtschreibprüfung endlich im Text und nicht mehr – wie bis vor kurzem – am rechten Rand.

Eine Problematik bleibt in diesem Kontext aber bei vielen Korrekturprogrammen bestehen. Denn nicht alles, was Branchen an Fachbegriffen und Termini technici verwenden, hält Einzug in gängige Wörterbücher oder Lexika. Mit der temporeichen Digitalisierung kommt täglich eine Vielzahl an Anglizismen hinzu. Praktisch stellt dies gängige Content-Management-Systeme vor große Herausforderungen. Denn durch die automatisch laufende Rechtschreibkorrektur in CMS oder auch Microsoft Word werden oftmals Falschschreibungen moniert, bei denen eigentlich gar keine vorliegen.

Die Performance Suite 3.1 trägt dieser Entwicklung Rechnung und bietet die Möglichkeit, den Fachjargon einfach im integrierten Wörterbuch zu verschlagworten und zu integrieren. Automatische Korrektur-Hinweise beziehen sich dann mit jeder erfolgten Verschlagwortung nur auf die tatsächlich fehlerhafte Orthografie. Das Korrektorat geht damit zügiger von der Hand.

Die Verschlagwortung unterschiedlicher Begriffe nehmen Sie nach der Domain bzw. unterschiedlichen Website-Projekten vor. Verschlagwortet werden dann nur die Termini oder Fremdwörter, welche auch tatsächlich für die Website-Inhalte relevant sind.

Expandieren Sie in ausländische Märkte oder wollen Sie eine vorhandene ausländische Domain lexikalisch erweitern, so leistet hier die Content-Maske 2.0 also von nun an beste Dienste.

2.4 Überprüfen des Nutzen eines Textes

Das Ziel im SEO ist natürlich, ein besonders gutes Ranking zu erhalten. Um dies zu erreichen ist es wichtig, zu analysieren, was gut funktioniert hat und was keinen Mehrwert geboten hat. In der Performance Suite 3.1 zeigen wir Ihnen nun anhand von Flags an, wie sich Ihr Ranking beispielsweise durch die Erstellung von Content verändert hat.

Content Tool Performance Suite Flags

Diese Werte werden dann auch automatisch mit der Google Search Console abgeglichen, sodass Sie einen noch besseren Überblick über Ihre Rankingveränderungen haben.

Content Tool Performance Suite GSC

3. Medienverwaltung im Content Tool

Von nun an kann das Content-Management über die Performance Suite 3.1 noch flexibler gehandhabt werden. Neben der Texterstellung bietet die PS über eine Upload-Funktion für Bilder oder Grafiken auch eine Medienverwaltung an. So können Sie ohne große Probleme mehrere Bilder hochladen, diese in unterschiedliche Ordner einteilen und selbstständig nach Ihren Wünschen anordnen. Auch bleiben die Bilder in der Mediathek gespeichert, sodass Sie diese trotz erneuter Verwendung nur einmal hochladen müssen. Und das Beste: Von nun an komprimiert die Performance Suite die Bilder für Sie automatisch!

Text- und Bild-Inhalte erstellen, optimieren und beobachten Sie so bequem und ganzheitlich in nur einem Tool. Analog etwa zum CMS WordPress können Bildelemente über eine Mediathek verwaltet, bearbeitet, skaliert und schließlich eingefügt werden.

4. Content Management

Gute neue Texte erstellen ist schön und gut. Doch für eine gute Performance sind auch die alten Texte wichtig. Kaum eine Branche ist so schnelllebig, wie das Online-Marketing und so mögen Ihre alten Texte vielleicht mal optimal gewesen sein, sind es nach neusten Kenntnissen aber nicht mehr. Und da kommt die Performance Suite ins Spiel. Neben der Übersicht der neusten Artikel können Sie Ihren alten Content auch jederzeit einsehen, bearbeiten und nach optimieren. Auf einen Blick sehen Sie außerdem den Erfolg, die Qualität, den Traffic und viele weitere Informationen bezüglich Ihrer Texte und Analysen.

Content Tool Performance Suite Übersicht Texte

Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit, die Texte als Word-Datei oder pdf zu exportieren und mit Kollegen zu teilen.

4.1 Kommentarfunktion

Sie haben eine Anmerkung oder Frage zu dem Text? Kein Problem! Mithilfe der Kommentarfunktion können alle berechtigten Personen einen Kommentar hinzufügen und so einfach und unkompliziert in stetigem Austausch stehen.

Content Tool Performance Suite Kommentarfunktion

4.2 Externer Texter

Nicht jeder ist zum Verfassen eines Textes geboren und das ist auch gut so. Manche Dinge überlässt man gerne den Profis und so vereinfachen wir Ihnen die Zusammenarbeit mit einem externen Texter in der Performance Suite. Sie können Zugriffsberechtigungen verwalten und so beispielsweise einem externen Contentersteller nur die Einsicht auf einen eigenen Bereich erlauben. Dies kann soweit eingeschränkt werden, dass er / sie nur die eigenen Texte sieht. Sie selbst jedoch haben weiterhin den kompletten Überblick und schützen gleichzeitig Ihre internen Daten.

4.3 SEO – SEA Synergien nutzen

Stellen Sie sich vor, Ihre 10 Top SEA-Keywords ranken im SEO nicht gut. Ein Klick über Ihre Anzeigen kostet Sie 10€. Wenn Sie mit denselben Keywords über organische Suchen ebenfalls stark ranken würden, könnten Sie sich einiges an Kosten sparen und das Potential dieser Wörter noch besser ausschöpfen. Nutzen Sie also diese Synergien und gleichen Sie in der Performance Suite Ihre SEO Keywords mit Ihren SEA / Google Search Console Keywords ab und umgekehrt. Fügen Sie gegebenenfalls noch weitere Schreibweisen im Monitoring hinzu, um Suchvolumen und Position abzufragen.

5. Fazit

Die Neuerungen der Performance Suite 3.1 betreffen die Keyword-Funktionen und das Content-Management. Trotzdem erweisen sich diese kleinen Updates als sehr vorteilhaft, da beispielsweise die Strategie-Entwicklung und -Umsetzung im Bereich der Suchbegriffe noch einmal klarer und übersichtlicher erfolgen kann. Einfacher von der Hand geht von nun auch die Erstellung von hochwertigen Inhalten. Durch die direkte Einbindung der Korrektur-Funktion in den Text samt lexikalischer Verwaltungsfunktion bietet die PS ein noch unkomplizierteres Benutzererlebnis, welches durch eine Medienverwaltung erweitert wurde. Interessiert? Dann hier einen kostenlosen Probe-Account anlegen!

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