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Studie: Die wichtigsten Faktoren für das Local SEO Ranking 2016 Studie: Die wichtigsten Faktoren für das Local SEO Ranking 2016
Eine aktuelle Studie hat sich mit dem Thema lokale Optimierung befasst und wichtige Erkenntnisse zu Rankingfaktoren für die lokale Suchmaschinenoptimierung geliefert. Der Local SEO... Studie: Die wichtigsten Faktoren für das Local SEO Ranking 2016

Local SEO Rankingfaktoren

Eine aktuelle Studie hat sich mit dem Thema lokale Optimierung befasst und wichtige Erkenntnisse zu Rankingfaktoren für die lokale Suchmaschinenoptimierung geliefert. Der Local SEO Guide hat zusammen mit dem Irvine’s Center for Statistical Consulting der University of California sowie dem SEO-Toolanbieter Places Scout eine Untersuchung zum Thema Local SEO durchgeführt. Basierend auf acht Keywords für über 100 Städte, mehr als 100 Faktoren und dem Ranking über 30.000 Unternehmen konnten Einflussfaktoren ermittelt werden, die eine Korrelation mit Top-Platzierungen aufweisen.

Diese Local SEO Faktoren können wichtig sein, um hoch zu ranken

  • Organisches Ranking

Je besser Sie sich im organischen Ranking behaupten, desto höher stehen Ihre Chancen, mit Ihrem Google My Business Eintrag einen positiven Eindruck zu hinterlassen und gut gerankt zu werden.

Auch die Signale, die von der mit Google My Business verknüpften Unternehmenswebseite ausgehen, sind von höchster Wichtigkeit für das Google My Business Ranking. In Sachen Keywords bleibt wohl ebenfalls alles beim Alten: Es zählt, was relevant und angemessen ist.

  • Fotos und Keywords

Fotos werten jede Seite optisch auf, liefern wichtige Produktdetails und bieten dem Kunden ein insgesamt anschaulicheres Bild von Ihnen und Ihrem Webauftritt. Auch für Google My Business senden Sie positive Signale, wenn Sie (verifizierte!) Bilder, Videos oder Fotos in Ihre Unternehmensseite einbinden.

  • Unternehmensname und Keywords

Integrieren Sie das relevante Keyword in den Namen Ihres Unternehmens, finden Sie sich im Ranking deutlich höher wieder. Sollten Sie also noch vor dem Launch stehen, überdenken Sie Ihre Namenswahl nochmals hinsichtlich dieses Kriteriums und sichern Sie sich einen Platz ganz oben, noch vor Ihren Konkurrenten.

  • Links

Links auf die Website sowie auf die GoogleMyBusiness-Seite wirken sich ebenfalls positiv auf das lokale Ranking aus. Vor allem der Linktext ist hierbei besonders wichtig – sorgen Sie unbedingt dafür, dass Ihre Stadt bzw. die Stadt, mit der Sie ranken möchten, darin vorkommt. So verbessern Sie Ihre Chancen, im Ranking aufzusteigen, für Ihre Stadt um ein Vielfaches!

Diese Local SEO Faktoren sind in Zukunft wohl vernachlässigbar

Manche Faktoren, die lange Zeit als wichtige Einflussgrößen galten, sind in Zukunft nicht mehr ganz so wichtig wie die oben bereits beschriebenen Elemente. Auch diesbezüglich lieferte die Studie einige interessante Ergebnisse.

  • Verzeichniseinträge

Gestern top, heute flop? Scheint so. Neben der Setzung von Links, der Implementierung relevanter Keywords in den Content und ansprechende Bildgestaltung spielen Einträge in Verzeichnisse wohl keine wichtige Rolle mehr. Selbstverständlich sollten diese Einträge auch in Zukunft nicht gänzlich weggelassen werden oder qualitative Einbußen verzeichnen. Die Zeit, die Sie mit diesen verbringen, kann aber deutlich reduziert und der Fokus auf andere Faktoren gelegt werden.

  • Geografische Angaben

Auch dieser Faktor wurde früher als enorm wichtig angesehen, dessen Wichtigkeit verschwindet im Angesicht der oben genannten, bedeutenden Faktoren jedoch ebenfalls und bildet gemeinsam mit den Verzeichniseinträgen das Faktoren-Schlusslicht. Geo-Text in URL oder Title-Tag sind damit nicht mehr relevant und können getrost weggelassen werden.

Ob die Studie nun lediglich Tendenzen herausfinden konnte oder Google insgemein doch komplett andere Richtlinien verfolgt und Local SEO Faktoren berücksichtigt, die vielleicht niemand bisher auf dem Schirm hatte, bleibt wohl unklar. Aufgrund der Größe der Studie kann jedoch davon ausgegangen werden, dass die genannten Faktoren durchaus ernstgenommen werden können.

Bild: Thinkstock: ‚Monkey Business Images/Monkey Business/Thinkstock‘

Studie: Die wichtigsten Faktoren für das Local SEO Ranking 2016
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Laura Höß

Laura Höß ist Teamleader im Bereich Media bei der Online Solutions Group GmbH und hat seit 2008 Erfahrung im Bereich Online Marketing. Sie ist neben der Betreuung der Großkunden, vor allem für die übergreifende Leitung des Teams und die Weiterentwicklung der Abteilung zuständig.

  • Sebastian

    11. Januar 2017 #1 Author

    Hey Martin!

    Danke dir für diesen informativen Beitrag. Schon krass was für Faktoren alles mit in das Ranking fließen können. Mach weiter solche Einträge über SEO!

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