Bevorzugt Amazons Suchalgorithmus eigene Produkte?
Das Wall Street Journal hat einen Bericht veröffentlicht, demzufolge Amazon seine Suchalgorithmen verändert hat, sodass die eigenen Produkte bevorzugt werden. Der Bericht beruft sich dabei auf nicht namentlich genannte Quellen.
Ursprünglich wurden Nutzern von Amazon die jeweils relevantesten Produkte, passend zur jeweiligen Suchanfrage, angezeigt. Laut Insidern zufolge sollen nun auch Produkte vordergründig ausgespielt werden, die einen größeren Gewinn für Amazon liefern.
Amazon selbst hat dem Bericht widersprochen und mitgeteilt, dass der Suchalgorithmus nicht zugunsten der Profitabilität geändert wurde.
Der Justizausschuss des US-Repräsentantenhauses soll derweilen in der letzten Woche eine Auskunft darüber verlangt haben, wie Amazons eigene Produkte in den Suchergebnissen behandelt werden.
Wie viel Wahrheit an den Spekulationen dran ist, bleibt abzuwarten. Habt ihr das Gefühl, dass Amazon vorrangig eigene Produkte anzeigt?
Quelle: www.t3n.de
Keine Kommentare vorhanden