Alexa – Fehler von Amazon führt zum Zugang zu Daten

Alexa – Fehler von Amazon führt zum Zugang zu Daten

Copyright @ Pixabay/Couleur


Kurz vor Weihnachten kam es zu einem erheblichen Fehler von Amazon. Hier wurden die aufgezeichneten Daten eines Nutzers zugänglich gemacht. Ein Kunde wollte die Aufzeichnungen der eigenen Aktivitäten anhören, wofür Amazon ihm einen Link sendete. Allerdings waren hier nicht nur die eigenen Aufzeichnungen vorhanden, sondern weitere 1700 Audiodateien eines anderen Nutzers.

Laut des Fachmagazins c’t konnte man hier einen Mann und eine Frau hören, die aufgrund der aufgezeichneten Informationen sogar identifiziert und kontaktiert werden konnten.

Amazon äußerte sich dazu und versicherte, dass es sich hierbei um einen Einzelfall handelt, der durch menschliches Versagen auftrat. Das Problem wurde mit den Beteiligten gelöst und weitere Maßnahmen wurden ergriffen, damit dies nicht noch einmal passiert. Außerdem wurde sich vorsorglich an die zuständigen Behörden gewandt.

Dieser Fehler von Amazon zeigt eine gewaltige Sicherheitslücke im eigenen System auf.

Quelle: www.heise.de

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*