Google: YouTube Content Planungs Guide für Politiker?

Youtube Content Planung News OSG

Copyright © Shutterstock / BongkarnGraphic


Google hat einen YouTube-Leitfaden zur Content-Strategie für Politiker veröffentlicht, der auch für Web- und Podcast-Inhalte nützlich ist.

Er enthält sehr gute Tipps für die Planung von Inhalten, die auch für Nichtpolitiker anwendbar sind, einschließlich Ratschläge, die auch für Web- und Podcast-Inhalte angewendet werden können.

 

YouTube Content Planungs-Guide

Der YouTube Content Leitfaden ist in 3 Bereiche gegliedert:

  1. Erste Schritte
  2. Inhaltliche Planung
  3. Erstellung von Inhalten

 

Erste Schritte

Finden Sie Ihr “Why?”
Hier geht es darum, Gründe für die Erstellung des Inhalts aufzuschreiben. Minderwertigen Inhalt, der einer Website nicht zum Ranking verhilft, kann man direkt ausmustern. Dein Inhalt soll einen relevanten Zweck haben, nicht wahr?

Ein relevanter Zweck könnte darin bestehen, Ziele zu identifizieren, die das Publikum haben könnte oder Probleme die gelöst werden müssen. Ganz einfach geht das zum Beispiel mit einem FAQ.

Markenbildung
Im nächsten Abschnitt geht es um das Branding des YouTube-Kanals, damit er ein attraktives Erscheinungsbild erhält. Darunter zählen Banner, Avatar, Kanal Trailer und so weiter.

Content Formate
Der nächste Abschnitt heißt “Lernen Sie das/die Format(e) kennen”. Dies ist ein Verweis auf verschiedene Arten von Inhalten. Es kann hilfreich sein, diese aufzuschreiben und einen Zeitplan aufzustellen. Folgende Content-Formate könnten erstellt werden:

  • Wöchentliche Berichterstattung
  • Hinter den Kulissen
  • Interviews
  • Erklärer
  • Fragen und Antworten (Q&A)
  • Kollaborationen
  • Live-Streams

Inhaltliche Planung

Hier bietet Google großartige Ratschläge für die Erstellung eines Inhaltszeitplans. Google weist darauf hin, dass es weniger wichtig ist viele Inhalte zu veröffentlichen, als vielmehr Inhalte nach einem festen Zeitplan zu veröffentlichen.

“Keep your content manageable. High production videos are great, but can be very difficult to sustain. Find a balance between content quantity and quality that you can maintain over the long term.”

Also sollte man es bei der Content-Erstellung nicht übertreiben, finde deine Mitte!

 

Erstellung von Inhalten

Dieser Abschnitt befasst sich mit Fragen, die in direktem Zusammenhang mit der Videoproduktion stehen.

“Stay accessible…audiences want to see the real, unfiltered you. Personal content is best. Distance and mystique are not your friends here.

Imperfections are your friend. While it may seem counterintuitive, don’t be afraid to keep your videos rough around the edges.

Capture great audio. Good sound can significantly impact how viewers experience your video.”

 

Die Erstellung großartiger Inhalte erfordert Planung

Es braucht einen organisierten Plan, um ein inhaltliches Programm ins Rollen zu bringen. Googles Tipps für YouTube-Inhalte sind nützlich für die Erstellung einer erfolgreichen Inhaltsstrategie.
Also ran an die Planung, und “get the camera rolling”!

 

Quelle: searchenginejournal

Kostenloser SEO-Check der OSG



Weitere Inhalte


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*
*