Return on Investment (ROI)

Was ist der Return on Investment (ROI)?

Der Return on Investment abgek├╝rzt ROI ist eine allgemeine Finanzkennzahl, mit der das Verh├Ąltnis von Gewinn zu investiertem Kapital angegeben wird. Der Return on Investment ist eine einfach zu berechnende Metrik f├╝r die Bewertung der finanziellen Auswirkungen von Investitionen. Der berechnete ROI ist ein Verh├Ąltnis oder Prozentsatz, bei dem die Nettogewinne mit den Nettokosten verglichen werden. Dadurch ist der ROI eine direkte und leicht verst├Ąndliche Kennziffer f├╝r die Rentabilit├Ąt von Investitionen.

Definition des Return on Investment

Der Return on Investment z├Ąhlt wie der Kapitalwert (NPV) oder der interne Zinsfu├č (IRR) zu den Cash-Flow-Kennzahlen. Jede dieser Metriken vergleicht die wahrscheinlichen Ertr├Ąge mit den wahrscheinlichen Kosten auf eine eigenst├Ąndige Weise. Im Ergebnis ist jede Metrik eine eindeutige Kennzahl des Cashflows. Diese Metriken bieten daher mehrere verschiedene M├Âglichkeiten, um Fragen nach der Rentabilit├Ąt und ob die Kapitalrenditen die Kosten begr├╝nden zu beantworten.

Die Return on Investment Kennzahl in Prozent

Investoren und Entscheidungstr├Ąger verwenden den Return on Investment, um die H├Âhe und den Zeitpunkt der erwarteten Gewinne mit der H├Âhe und dem Zeitpunkt der Kosten zu vergleichen. In der Betriebswirtschaft werden mehrere verschiedene Kennzahlen als Return on Investment oder ROI bezeichnet. Am bekanntesten ist jedoch die Cashflow-Metrik, die hier als einfacher ROI oder Return on Investment Ratio definiert ist.

Ein einfacher ROI vergleicht die Kostenertr├Ąge, indem ein Verh├Ąltnis aus den Mittelzufl├╝ssen und -abfl├╝ssen gebildet wird, die sich aus der Investition ergeben. Per definitionem wird der Return on Investment als Nettoinvestitionsgewinn dividiert durch die Gesamtinvestitionskosten berechnet. Analysten geben normalerweise den ROI in Prozent an. Wird beispielsweise ein ROI von 0,24 berechnet, betr├Ągt der Return on Investment 24%. Ein positives Ergebnis bedeutet, dass die Rendite die Kosten ├╝bersteigt. Analysten betrachten die Investition daher als Nettogewinn.

Ein negatives Ergebnis zum Beispiel -24%, bedeutet, dass die Kosten die Ertr├Ąge ├╝berwiegen. Analysten betrachten die Investition daher als Nettoverlust. Beim einem Vergleich von zwei oder mehr Investitionsm├Âglichkeiten, und wenn die Risiken und andere Faktoren gleich sind – wird daher die Investition mit dem h├Âheren ROI als die bessere Wahl angesehen.

Return on Investment: Nutzung und Risiken

Die ROI-Metrik wurde in den letzten Jahrzehnten als allgemeine Messgr├Â├če f├╝r die Bewertung von Investitionen, Projekten, Programmen und Initiativen sowie f├╝r Investitionen in Aktien und den Einsatz von Risikokapital popul├Ąr. Da die Metrik beliebt und weit verbreitet ist, sollten sich Entscheidungstr├Ąger und Analysten jedoch daran erinnern, dass viele, die diese Kennzahlen produzieren, die Schw├Ąchen und individuellen Datenanforderungen der Metrik nur unzureichend erfassen und ber├╝cksichtigen. Bei Return on Investment Zahlen aus einer unbekannten Quelle sollten Entscheidungstr├Ąger daher auch nach den Quelldaten f├╝r diese Angaben fragen.

Die Bezeichnung Return on Investment beschreibt die Bedeutung der Kennzahl. Die Kapitalrendite ist der finanzielle Vorteil einer Investition. Im Grunde genommen ist es ein Ma├č daf├╝r, was ein Unternehmen im Vergleich zu dem, was es ausgibt, wieder zur├╝ckbekommt. Die einfache Metrik des Return on Investments beantwortet Fragen nach der Rentabilit├Ąt, indem sie ein Verh├Ąltnis oder einen Prozentsatz angibt, das direkt die Gr├Â├če der Nettogewinne im Verh├Ąltnis zur Gesamtkostengr├Â├če angibt. Wenn die Gesamtrenditen die Gesamtkosten ├╝bersteigen, sind die Nettogewinne positiv und der Return on Investment ist positiv oder gr├Â├čer Null. Das entgegengesetzte Ergebnis mit einem negativen Nettogewinn f├╝hrt zu einer negativen Kennzahl. Eine negative Kennzahl signalisiert daher, dass die Gesamtkosten die Gesamtrendite ├╝berwiegen und die Investition einen Nettoverlust darstellt.

Entscheidungstr├Ąger sollten jedoch beachten, dass die Kennzahlen allein keine ausreichende Grundlage f├╝r die Auswahl einer Ma├čnahme gegen├╝ber einer anderen darstellen. Das liegt daran, dass der Return on Investment nur zeigt, wie sich die Rendite mit den Kosten vergleichen l├Ąsst, wenn die erhofften Ergebnisse eintreffen. Die Kennzahl zeigt daher zwar die erwartete Rentabilit├Ąt, sagt aber nichts ├╝ber Unsicherheit oder Risiko aus. Folglich sch├Ątzten umsichtige Analytiker auch die Wahrscheinlichkeit unterschiedlicher Ereignisse, die die Kennzahlen m├Âglicherweise beeinflussen k├Ânnen und Entscheidungstr├Ąger ber├╝cksichtigen immer sowohl die Gr├Â├če der Metrik als auch die damit verbundenen Risiken.

Berechnung des ROI f├╝r die Entscheidungsfindung

Analysten geben normalerweise den Return on Investment als die Rendite, den erzielten Nettogewinn aufgrund einer Aktion geteilt durch die Kosten der Aktion an, um beispielsweise eine Frage wie diese zu beantworten: Wie hoch ist der ROI f├╝r ein Marketingprogramm, das in den n├Ąchsten f├╝nf Jahren 500.000 Euro kosten und zus├Ątzliche 700.000 Euro einbringen wird? Der ROI des Marketingprogramms betr├Ągt in diesem Fall 40%. Die Formel zur Berechnung der Kennzahl ist einfach, aber die Verwendung ist nicht immer so einfach, wie es aussieht. Dies liegt daran, dass die Herausforderung bei der Berechnung des ROI f├╝r jede Investition oder Handlung darin besteht, zu wissen, welche Kosten und welche Renditezahlen in der Formel verwendet werden m├╝ssen und welche nicht verwendet werden d├╝rfen.

Ergebnisse wie die obigen 40% haben nur dann eine Bedeutung, wenn sowohl die Gewinne als auch die Kosten eindeutig auf die Aktion zur├╝ckzuf├╝hren sind und nicht teilweise auf anderen Ursachen beruhen. In komplexen Gesch├Ąftsumgebungen ist es jedoch nicht immer einfach, spezifische Ertr├Ąge wie h├Âhere Gewinne mit den spezifischen Kosten, die sie verursachen, in Einklang zu bringen. Wie etwa die Kosten eines Marketingprogramms. Wenn die ├ťbereinstimmung zwischen Return und Kosten zweifelhaft ist, verliert die Metrik ihre G├╝ltigkeit als Leitfaden f├╝r die Entscheidungsunterst├╝tzung. Die Validit├Ąt leidet auch, wenn die Kostenangaben Zuweisungen oder indirekte Kosten enthalten, die wahrscheinlich nicht auf die Aktion zur├╝ckzuf├╝hren sind.

Warum ist die Return on Investment Kennzahl wichtig?

Die Berechnung der ROI-Kennzahl kann dabei helfen, zu verstehen, was in einem Unternehmen funktioniert und was nicht funktioniert, damit geeignete Ma├čnahmen f├╝r eine ├änderung vorgenommen werden k├Ânnen. Wenn beispielsweise PPC-Anzeigen keinen Gewinn generieren, verliert ein Unternehmen Geld. Wenn dieser Umstand bekannt ist, k├Ânnen ├änderungen vorgenommen oder die Kampagne eingestellt werden.

Die Schwierigkeit bei der Berechnung liegt darin, zu beurteilen, wie gut die Einnahmen an eine bestimmte Investition gebunden sein k├Ânnen. Wenn beispielsweise an einer Webseite Ma├čnahmen zur Suchmaschinenoptimierung vorgenommen wurden, die einen bestimmten Betrag X gekostet haben, kann m├Âglicherweise nicht genau bestimmt werden, wie stark ein Anstieg der Einnahmen ein direktes Ergebnis der SEO war, da andere Faktoren ebenfalls zu erh├Âhtem Traffic gef├╝hrt haben k├Ânnten.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich Traffic haben, dann k├Ânnen Sie gerne den jeweiligen Glossar dazu besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren.

Hinzu kommt, dass Kunden in den meisten F├Ąllen kein Geld beim ersten Kontakt mit einem Unternehmen ausgeben. Eventuell wird ein Unternehmen ├╝ber eine PPC-Anzeige gefunden, der n├Ąchste Kontakt erfolgt dann vielleicht in den sozialen Medien, als n├Ąchstes folgt eine Anmeldung zum Newsletter und zwei Woche sp├Ąter folgt der erste Kauf. Die Frage ist, was zum Verkauf f├╝hrte. Sowohl die Anzeige, wie auch ein Tweet oder ein interessanter Newsletter k├Ânnen zum Kauf gef├╝hrt haben.

Unternehmen sollten den Return on Investment bei allen Ihren Marketingbem├╝hungen messen, damit Sie sicher sein k├Ânnen, Ihre Zeit und Ihr Geld f├╝r Aktivit├Ąten zu verwenden, die die besten Ergebnisse erzielen. Jedes Mal, wenn Unternehmen Geld oder Zeit in Ihr Gesch├Ąft investieren, m├╝ssen Sie das angestrebte Ziel im Auge behalten und eine M├Âglichkeit haben, den Erfolg zu messen, um sicherzustellen, dass ein Gewinn erwirtschaftet wird. Wenn ein Unternehmen zum Beispiel Arbeit an einen virtuellen Assistenten auslagert, gibt der Return on Investment an, welcher zus├Ątzliche Ertrag f├╝r jeden Euro der f├╝r den Assistenten ausgegeben wird, ins Unternehmen zur├╝ckflie├čt.

Der Return on Investment hat einen statischen Charakter. Der Einfluss der Zeit auf die Kennzahl wird bei der Rentabilit├Ątsberechnung nur unvollkommen ber├╝cksichtigt. Die ROI-Metrik zielt zudem nur auf eine einzige Kennzahl und erm├Âglicht daher nur einen begrenzten Einblick in die Gesamtheit der betrieblichen Abl├Ąufe und vernachl├Ąssigt unter anderem die Entwicklung der Liquidit├Ąt. Die ROI-Metrik sollte daher nicht allein, sondern nur zusammen mit anderen Kennzahlen zur Entscheidungsfindung genutzt werden. Zudem k├Ânnen viele Variablen den ROI ├Ąndern. Selbst wenn zum Beispiel nichts an den PPC-Anzeigen ge├Ąndert wird, ist es m├Âglich, dass die Rentabilit├Ąt im Laufe der Zeit f├Ąllt oder steigt. Die Kennzahl sollte daher regelm├Ą├čig berechnet und bei Bedarf ├änderungen an den Investitionen vorgenommen werden.

Tipp

Wenn Sie noch Fragen bez├╝glich eines Online Marketing Themas haben, dann k├Ânnen Sie gerne unseren Glossar besuchen und sich ├╝ber das Thema informieren, wo Sie noch speziell Fragen haben.


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