CATI – Computer Assisted Telephone Interview
Was ist CATI?
Definition
CATI ist die Abkürzung für Computer Assisted Telephone Interview. Der Begriff beschreibt eine Methode der Marktforschung und bezeichnet eine telefonische Befragung, die computerunterstützt durchgeführt wird.
In Vorbereitung einer CATI Befragung wird der Interviewablauf und der Fragebogen digital in einem Computerprogramm, dem CATI-Programm, abgebildet. Die Software gibt damit die Fragenabfolge des Computer Assisted Telephone Interview vor und führt den Fragensteller durch den Gesprächsablauf. Der Interviewer bekommt die Fragen auf einem Computerbildschirm eingeblendet und er erfasst die Antworten über eine vorbereitete Eingabemaske direkt in einem Computerprogramm.
Vor- und Nachteile des Computer Assisted Telephone Interview
- Die Computerunterstützung reduziert den Verwaltungsaufwand und fördert eine effiziente Organisation einer Befragung, insbesondere bei hohen Teilnehmerzahlen. Sie vereinfacht nicht nur die unmittelbare Durchführung des Interviews. Auch die Verwaltung und Anwahl der Teilnehmer kann durch das Programm erfolgen. Erst bei freier Leitung oder wenn der Teilnehmer abnimmt wird das Gespräch vom Computer zum Interviewer durchgestellt.
- Während der Laufzeit einer Befragungsaktion stellt die Software nutzerfreundlich aufbereitete Informationen zum aktuellen Fortschritt bereit.
- Die erhaltenen und eingegebenen Antworten liegen direkt nach der Befragung in einem elektronisch auswertbaren Format vor. Ergebnisse aus den durchgeführten Computer Assisted Telephone Interviews können aufgrund dieser Standardisierung sehr schnell ermittelt werden. Die Aussagen der Teilnehmer können dank der Speicherung in einer Datenbank jederzeit auf weitere oder neue Faktoren analysiert werden.
- Da sich Interviewer und Teilnehmer nicht persönlich begegnen, kann auf Seiten des Befragten ein höheres Misstrauen gegenüber der Befragungsaktion bestehen, die seine Antwortbereitschaft negativ beeinflussen.”
Einsatz von CATI im Online Marketing
Im Bereich Online Marketing können Computer Assisted Telephone Interview Aktionen für zielgerichtete Werbeprojekte, dem sogenannten Data Driven Advertising, eingesetzt werden. Dazu werden aus zahlreichen Quellen Daten erhoben, um Werbung möglichst genau auf potenzielle Kundengruppen abzustimmen. Dafür sind beispielsweise Informationen über die Mediennutzung oder die Zufriedenheit mit Produkten und Dienstleistungen der Zielgruppen nötig. Diese Datenerhebung kann mithilfe von CATI erfolgen.
Sie haben noch Fragen?