Skip to main content

LAMP-Server

Was ist ein LAMP-Server? Der LAMP-Server stellt eine bestimmte Server-Infrastruktur zur Verfügung, die das Erstellen und Hosten dynamischer Webseiten möglich macht. Als Akronym setzt sich der Begriff aus vier Komponenten zusammen: das Betriebssystem Linux, der Webserver Apache, die Datenbank MySQL sowie die Skriptsprache PHP. Da diese Bestandteile miteinander verknüpft...

Language Targeting

Was ist Language Targeting? Language Targeting bezeichnet die Ausrichtung einer Webseite oder von Werbeanzeigen auf die Sprache der jeweiligen Zielgruppe. Für Werbetreibende und Webmaster mit internationaler Ausrichtung sind Webseiten in der Sprache der Zielgruppe wichtig, damit sie von den Suchmaschinen entsprechend indexiert und von Besuchern verstanden werden können. Werbebotschaften...

Last-modified

Last-modified ist ein optionales Datenfeld des HTTP-Headers. Das last-modified Headerfeld enthält einen Zeitstempel, der dem Client bei einer Anfrage an einen Server mitteilt, wann das abgerufene Dokument zum letzten Mal geändert wurde. Ergibt der Zeitstempel, dass das Dokument seit dem letzten Abruf zum Beispiel durch den Browser eines Users...

Late Majority

Was ist Late Majority? Während einige Menschen neue Produkte und Innovationen sofort entdecken und immer das Neueste nutzen, gibt es andere Menschen, die dafür deutlich länger brauchen. Zu den erstgenannten gehören Early Adopters und Innovators. Die Mehrheit der Verbraucher lässt sich von diesen beeinflussen und nutzt die Produkte etwas...

Latent Semantic Indexing

Was ist Latent Semantic Indexing? Das Latent Semantic Indexing (aus dem Englischen: latent semantisches Indexieren) oder kurz LSI beschreibt eine bestimmte Technologie zur Qualitätsverbesserung der Suchmaschinenergebnisse. Es ist abzugrenzen von der reinen Suche nach Keywords. Das LSI sieht vor, weitere Webseiten auf Basis der Häufigkeit semantisch verwandter Worte und...

Layer Ad

Der Begriff Layer Ad bedeutet übersetzt “Schichtanzeigen”. Es handelt sich um eine besondere Form der Online Werbung, wobei eine Werbeanzeige über den eigentlichen Inhalt der Webseite gelegt wird. Vorteile von Layer Ads: Viel Platz für Werbenachrichten vorhanden. Werbung passt sich an die Optik der Webseite an. Mit den Einblendungen...

LDAP (Lightweight Directory Access Protocol)

Was ist LDAP? LDAP ist die Abkürzung für “Lightweight Directory Access Protocol” und bezeichnet ein Client / Server-Protokoll, das für den Zugriff auf und die Verwaltung von Verzeichnisinformationen verwendet wird. Es liest und editiert Verzeichnisse über IP-Netzwerke und wird direkt über TCP / IP mit einfachen String-Formaten für die...

Lead Scoring

Was ist Lead Scoring? Lead Scoring ist ein Bewertungssystem für den Qualifizierungsprozess von Leads. Es weist jedem Lead einen alphanumerischen Wert zu, der angibt, ob der Lead kaufbereit ist, gepflegt werden muss oder vollständig verworfen werden sollte. Vor allem im B2B aber auch im B2C Bereich ist das Lead...

Leadgenerierung

Was versteht man unter Leadgenerierung? Unter Leadgenerierung wird im Online- oder Internetmarketing die Gewinnung neuer Interessenten für Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen verstanden. Die Generierung neuer Leads kann auf verschiedene Arten erfolgen. Eine Möglichkeit sind Coupon-Anzeigen. Beim Couponing gewährt das Unternehmen dem Interessenten einen Rabatt auf das Angebot. Im Gegenzug...

Lean Management

Was ist Lean Management? Die wörtliche Übersetzung des englischen Begriffes Lean Management bedeutet “schlankes Management”. Damit ist eine Unternehmensführung gemeint, die den größtmöglichen Nutzen für den Kunden bei einer maximalen Senkung der Kosten zum Ziel hat. Teamarbeit und Effizienz sind dabei die Säulen, auf denen der Prozess ruht. Lean...

Levenshtein-Algorithmus

Was ist der Levenshtein-Algorithmus? In der Informationstheorie, Linguistik und Informatik ist der Levenshtein-Algorithmus oder die Levenshtein-Distanz eine String-Metrik zur Messung der Differenz zwischen zwei Sequenzen. Informell ist der Levenshtein-Algorithmus zwischen zwei Wörtern die minimale Anzahl von Ein-Zeichen-Bearbeitungen (Einfügungen, Löschungen oder Ersetzungen), die erforderlich sind, um ein Wort in das...

Lightbox Ads

Was sind Lightbox Ads? Lightbox Ads bezeichnen bestimmte Werbeanzeige-Formate mit wechselnden Inhalten. Sie werden z.B. im Google Displaynetzwerk erstellt und kommen insbesondere bei anspruchsvolleren Werbemaßnahmen zum Einsatz. Außerdem ermöglichen sie die Ansprache größerer oder schwer festzulegender Zielgruppen. Über eine einzige Lightbox Ad können verschiedenartige Inhalte dargestellt werden. Überblick und...

Lighthouse (Google)

Was ist Lighthouse von Google? Lighthouse von Google ist ein von Google autorisiertes Werkzeug, das ursprünglich als Audit-Werkzeug zum Testen von Progressiven Web Apps (PWA) angedacht war. Neuerdings kann man mit Lighthouse allerdings auch Webseiten einem gründlichen Test unterziehen. Voraussetzungen Um Lighthouse nutzen zu können, braucht man lediglich eine...

Likert-Skala

Was ist eine Likert-Skala? Es handelt sich bei der Likert-Skala um ein Verfahren, mit dem die persönlichen Einstellungen gemessen werden können. Es handelt sich bei den Skalen um die Aussagen von den Betroffenen einer Umfrage. Diese Antwort-Skala besteht aus mehreren Stufen und vorgegebenen Antwortmöglichkeiten, denen dann mehr oder weniger...

Limbic Personas

Was ist Limbic® Personas? Grundsätzlich werden Menschen von ihren Emotionen gesteuert. Das gilt nicht nur bei der Partnerwahl, sondern auch, wenn sie sich für oder gegen bestimmte Produkte entscheiden. Da gerade in unserer Zeit Aufmerksamkeit ein knappes Gut inmitten von Reizüberflutung ist, heißt eine der zentralen Fragen des Marketings:...

Link Disavow Tool

Was ist das Link Disavow Tool? Mit dem Link Disavow Tool bietet Google betroffenen Websites ein Werkzeug, um unnatürliche Verlinkungen zu entwerten. Das Backlink-Profil muss dazu genau analysiert und anschließend die verlinkende Website kontaktiert werden, damit von dort der Link entfernt oder via Nofollow entwertet wird. In manchen Fällen...

Link Juice

Was ist der Link Juice? Link Juice, in manchen Fällen auch als Google Juice bezeichnet, gibt darüber Auskunft, wie stark die Backlinks auf einer Webseite sind und welche Qualität diese aufweisen. Im deutschen Sprachgebrauch ist unter dem Link Juice auch die Verknüpfungsstärke zu verstehen. Generell ist die Wertigkeitsbeschreibung der...

Link Popularity

Was bedeutet Link Popularity? Link Popularity, zu Deutsch: Linkpopularität, ist ein Begriff, der darauf verweist, wie viele andere Links auf eine bestimmte Website verweisen. Der Begriff Link Popularity hat auch zwei verschiedene Formen, intern und extern. Diese beziehen sich auf die Links, die von den Webseiten der Webseite und...

Link Prefetching

Was ist Link Prefetching? Link Prefetching ist eine Methode, mit der Webseiten Hinweise deklarieren können, die es Webbrowsern ermöglichen, verschiedene externe Ressourcen vorab zu laden, um das Laden und Rendern der Seite zu beschleunigen. Die Ressourcen können JavaScript-, CSS-, Bild-, Audio-, Video- oder Web-Font-Dateien sowie DNS-Namen und TCP-Verbindungen enthalten....

Linkbait

Was ist ein Linkbait? Ein Linkbait ist Content auf einer Website, auf den andere Websites verweisen, weil sie das möchten, und nicht, weil sie darum gebeten oder dafür bezahlt wurden. Wörtlich übersetzt bedeutet Linkbait “Linkköder”. Als Köder können unterschiedliche Inhalte in vielfältigen Formen wie ein Blogpost, Spiele, ein hilfreiches...

LinkedIn

Was ist LinkedIn? LinkedIn ist ein soziales Netzwerk, das vorwiegend dazu genutzt wird, geschäftliche Kontakte zu knüpfen. Arbeitnehmer und Arbeitgeber können sich innerhalb des Netzwerkes präsentieren. Das Netzwerk wird nicht nur dazu genutzt neue Kontakte zu knüpfen, sondern es können auch bestehende geschäftliche Kontakte zwischen Unternehmen oder Mitarbeitern gepflegt...

Linkerati

Was ist Linkerati? Grundsätzlich bezeichnet der Begriff Linkerati eine im Internet beliebte Person, die eine große Reichweite erzielt. Diese Reichweite kann beispielsweise in Form eines großen Leserkreises eines Bloggers oder in einer hohen Anzahl an Abonnenten in sozialen Netzwerken bestehen. Die Kooperation mit Linkerati kann zur Erhöhung der eigenen...

Linkfarm

Was ist eine Linkfarm? Die Linkfarm ist genau das, was ihr Name vorgibt, nämlich eine Website, auf der fast ausschließlich neue Hyperlinks “gezüchtet” werden. Das Konzept lässt sich jedoch ebenso auf Content- und Nischenseiten anwenden. Was bringt die Linkfarm wirklich für SEO, Traffic und das Image des Unternehmens, das...

Linkhub

Der Linkhub verteilt Hyperlinks. Diese Webseite verlinkt auf verschiedene Seiten, die alle Relevanz zu einem definierten Thema aufweisen. Der Einsatz erfolgt aufgrund der Annahme, dass Google nicht alle Links gleich bewertet. Google betrachtet daher die Seite mit dem Hub wie einen Experten zur entsprechenden Thematik, denn es werden ja...

LinkVendor

Was ist LinkVendor? LinkVendor, jetzt Searchmetrics Rapid, nutzt vielseitige Metriken und gehört zu den führenden Dienstleistern für Ad-hoc-Analysen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Suchmaschinenoptimierung ist für Websitebetreiber zur Zeit von Google, Bing & Co. nahezu unvermeidbar. Um in den Tiefen des World Wide Web aufzufallen, investieren Seitenbetreiber in komplexe Analysetools. Diese...

Linkvererbung

Was bedeutet Linkvererbung? Als Linkvererbung oder Link Juice Vererbung wird die Weitergabe der Reputation einer Webseite durch Links auf eine andere Webseite oder innerhalb der gleichen Webseite bezeichnet. Je höher die Autorität der verlinkenden Seite, umso stärker ist der Link Juice, den die Seite erhält, auf der die Links...

Live Content

Was ist Live Content? Als Live Content werden Inhalte, in der Regel Videos, bezeichnet, die auf Unternehmenswebseiten oder in den sozialen Netzwerken in dem Augenblick, in dem sie produziert auch veröffentlicht werden. Live Content Inhalte können Videos von Konferenzen, Produktpräsentationen, Interviews oder Events sein. Die Art und Weise wie...

Local Rank

Was ist der Local Rank? Google beurteilt Webseiten im Hinblick auf ihre Qualität und Relevanz. Zu diesem Zweck setzt der Suchmaschinenriese einen patentierten Ranking-Algorithmus ein. Mit dem Local Rank kann der Suchmaschinenanbieter die Suchergebnisse detailliert bewerten und die Relevanz der Webseiten bestimmen. Durch das patentierte Verfahren kann Google die...

Localhost

Was ist localhost? Grundsätzlich bezeichnet der localhost den gegenwärtig genutzten Rechner beziehungsweise den festgelegten Domain-Namen einer virtuellen IP-Adresse auf dem Server des genutzten Computers. In der Netzwerktechnik sowie der Alltagspraxis ist unter dem localhost auch ein nachgebildeter Server oder Host zu verstehen. Dieser befindet sich auf dem eigenen Rechner...

Location Based Advertising (LBA)

Was ist Location Based Advertising (LBA)? Location Based Advertising abgekürzt LBA ist eine Form der mobilen Werbung, bei der anhand des Standortes von Verbrauchern standortspezifische Werbung für die Anzeige auf mobilen Geräten bereitgestellt wird. Bei LBA werden Informationen für die Orte bereitgestellt, an denen der Werbeempfänger direkten Zugang zum...

Location Based Services (LBS)

Was sind Location Based Services? Als Location Based Services, abgekürzt LBS werden Informations- und Unterhaltungsdienste bezeichnet, die mit mobilen Geräten über das Mobilfunknetz zugänglich sind und die Informationen bereitstellen, die aufgrund der geografischen Position des mobilen Gerätes erstellt, kompiliert, ausgewählt oder gefiltert wurden. Location Based Services können in einer...

Logfile

Was ist ein Logfile? Unter Logfiles werden Dateien verstanden, mit denen Rechner die Ereignisse auf unterschiedlichen Systeme automatisch protokollieren. Webserver zeichnen so die Zugriffe auf Internetseiten auf. Im Online-Marketing ermöglichen Logfile-Analysen Reichweiten- und Erfolgsmessungen. So lässt sich mittels der Log Files herausfinden, wie oft eine Homepage besucht wird, welche...

Longtail

Der Begriff Longtail (alternative Schreibweise: Long Tail) verdankt seine Popularität im Zusammenhang mit Business und Marketing im Internet dem US-amerikanischen Journalisten Chris Anderson. Dieser entwickelte 2006 die Theorie, dass die Online-Geschäftswelt bisherige wirtschaftliche Prinzipien in zumindest einem entscheidenden Punkt ändert: Während die herkömmliche Herangehensweise an den Verkauf von Produkten...

Low hanging fruits

Was sind Low Hanging Fruits? Low Hanging Fruits (deutsch: “tief hängende Früchte”) sind in sämtlichen betriebswirtschaftlichen Bereichen zu finden. Sie zeichnen sich in erster Linie dadurch aus, dass sie mit einem geringen Aufwand verbunden sind, der zu einem schnellen und positiven Ergebnis führt. Eine darüber hinausgehende Definition gibt es...

Lurker

Was ist ein Lurker? Auf Social Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter und Co, in Group Chats aber auch auf ganz normalen Internetseiten mit Kundenbewertungen oder Gästekommentaren sind Lurker zu finden. Darüber hinaus werden von diesen Lauerern gerne Internetseiten besucht, auf denen Mitglieder Rat suchen oder Fragen stellen können. Dabei...