100 Links Regel

Was ist die maximale Anzahl an Links, die man auf einer Webseite haben sollte? Galt früher eine 100-Links-Regel pro Seite, kann der Googlebot laut Aussage von Matt Cutts heute weitaus mehr Links auf einer Seite verarbeiten.

LAMP-Server

Was ist ein LAMP-Server?Definition, Überblick und AllgemeinesBei einem LAMP-Server bildet Linux als Betriebssystem die Grundlage der Architektur. Auf dieser Basis läuft der Webserver Apache. Der Webserver selbst ist nicht zur Interpretation dynamischer Inhalte imstande. Daher nutzt er den Skript-Interpreter von PHP.Realisiert wird dies, indem Apache den Quellcode samt der...

Landingpage Optimierung

Landingpage Optimierung1. Die ersten Schritte für deine Landingpage OptimierungBevor du mit der Optimierung deiner Landingpage beginnst, solltest du sie möglichst anhand ihrer Funktionen und dem damit verbundenen Mehrwert testen. Wo liegen die bisherigen Probleme und an welcher Stelle springen potenzielle Kunden ab?Dein Ziel ist die Verbesserung der Conversion Rate,...

Language Targeting

Was ist Language Targeting?Language Targeting bezeichnet die Ausrichtung einer Webseite oder von Werbeanzeigen auf die Sprache der jeweiligen Zielgruppe. Für Werbetreibende und Webmaster mit internationaler Ausrichtung sind Webseiten in der Sprache der Zielgruppe wichtig, damit sie von den Suchmaschinen entsprechend indexiert und von Besuchern verstanden werden können. Werbebotschaften in...

Laravel

EntwicklungTaylor Otwell entwickelte Laravel als Versuch, eine weiterentwickelte Alternative zum Codelgniter-Framework bereitzustellen, das bestimmte Funktionen, wie die integrierte Unterstützung für die Benutzerauthentifizierung und -Autorisierung nicht zur Verfügung stellte.Die erste Beta-Version von Laravel wurde am 9. Juni 2011 veröffentlicht. Später im selben Monat wurde Laravel 1 veröffentlicht. Es enthielt eine...

Last-modified

Was bedeutet last-modifiedLast-modified, zu deutsch “zuletzt geändert”, ist ein optionales Datenfeld des HTTP-Headers. Das last-modified Headerfeld enthält einen Zeitstempel, der dem Client bei einer Anfrage an einen Server mitteilt, wann das abgerufene Dokument zum letzten Mal geändert wurde.Ergibt der Zeitstempel, dass das Dokument seit dem letzten Abruf zum Beispiel...

Late Majority

Die Diffusionstheorie von RogersDer Kommunikationswissenschaftler Everett Rogers erklärt mit seiner sogenannten Diffusionstheorie, wie sich neue Produkte und Innovationen auf dem Markt verbreiten. Rogers selbst bezeichnet diese Neuigkeiten als “An innovation is an idea, practice or object that is perceived as new by an individual or other unit of adoption”.Diese...

Latent Semantic Indexing

Was ist Latent Semantic Indexing?Das Latent Semantic Indexing (aus dem Englischen: latent semantisches Indexieren) oder kurz LSI beschreibt eine bestimmte Technologie zur Qualitätsverbesserung der Suchmaschinenergebnisse. Es ist abzugrenzen von der reinen Suche nach Keywords. Das LSI sieht vor, weitere Webseiten auf Basis der Häufigkeit semantisch verwandter Worte und Phrasen...

Layer Ad

Was bedeutet Layer Ad?Der Begriff Layer Ad bedeutet übersetzt “Schichtanzeigen”. Es handelt sich um eine besondere Form der Online Werbung, wobei eine Werbeanzeige über den eigentlichen Inhalt der Webseite gelegt wird.Vorteile von Layer AdsViel Platz für Werbenachrichten vorhanden.Werbung passt sich an die Optik der Webseite an.Mit den Einblendungen lässt...

LDAP (Lightweight Directory Access Protocol)

Implementierung von LDAP StandardsZwei allgemeine Typen von Verzeichnisserversoftware implementieren die Lightweight Directory Access Protocol Standards:Eigenständige LDAP-ServerLDAP-GatewayserverEigenständige Lightweight Directory Access Protocol Server konzentrieren sich ausschließlich auf LDAP als ihren einzigen Zugriffsmechanismus. Ihre proprietären internen Datenspeicher sind für diese Zugriffe optimiert. Anstatt an einen lokalen Datenspeicher gebunden zu sein, übersetzen Lightweight...

LDAP Injection

Was ist LDAP Injection?BeschreibungFür einen Angreifer kann es bei der LAP Injection möglich sein die Authentifizierungs-Kontrollen via Bypass zu umgehen und so beliebige Daten im LDAP-Verzeichnis anzeigen und verändern.Ein Angreifer kann die LDAP-Abfrage mit enthaltenen Eingaben ändern, sodass unbeabsichtigte Befehle oder Code ausgeführt wird. So können sensible Daten gelesen...

Lead Country Concept

Was ist das Lead Country Concept?Das Lead Country Concept ist ein Konzept aus dem internationalen Marketing. Es beschreibt eine Vorgehensweise für die stufenweise Erschließung internationaler Märkte. Kennzeichnend ist die Führungsposition eines Produkts oder einer Dienstleistung in einem bestimmten Land (Lead Country) als Ausgangspunkt für die weitere Entwicklung einer internationalen...

Lead Scoring

Was ist Lead Scoring?Lead Scoring ist ein Bewertungssystem für den Qualifizierungsprozess von Leads. Es weist jedem Lead einen alphanumerischen Wert zu, der angibt, ob der Lead kaufbereit ist, gepflegt werden muss oder vollständig verworfen werden sollte. Vor allem im B2B aber auch im B2C Bereich ist das Lead Scoring...

Leadgenerierung

Was versteht man unter Leadgenerierung?Unter Leadgenerierung wird im Online- oder Internetmarketing die Gewinnung neuer Interessenten für Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen verstanden. Die Generierung neuer Leads kann auf verschiedene Arten erfolgen. Eine Möglichkeit sind Coupon-Anzeigen.Beim Couponing gewährt das Unternehmen dem Interessenten einen Rabatt auf das Angebot. Im Gegenzug hinterlässt der...

Lean Management

Was ist Lean Management?Die wörtliche Übersetzung des englischen Begriffes Lean Management bedeutet “schlankes Management”. Damit ist eine Unternehmensführung gemeint, die den größtmöglichen Nutzen für den Kunden bei einer maximalen Senkung der Kosten zum Ziel hat. Teamarbeit und Effizienz sind dabei die Säulen, auf denen der Prozess ruht. Lean Management...

Levenshtein-Algorithmus

Was ist der Levenshtein-Algorithmus?In der Informationstheorie, Linguistik und Informatik ist der Levenshtein-Algorithmus oder die Levenshtein-Distanz eine String-Metrik zur Messung der Differenz zwischen zwei Sequenzen. Informell ist der Levenshtein-Algorithmus zwischen zwei Wörtern die minimale Anzahl von Ein-Zeichen-Bearbeitungen (Einfügungen, Löschungen oder Ersetzungen), die erforderlich sind, um ein Wort in das andere...

Lightbox Ads

Überblick und AllgemeinesLightbox Ads zeichnen sich als Anzeigen dadurch aus, dass sich ihre Größe durch Anklicken oder Mouseover verändert. Klickt ein Besucher eine Lightbox Ad an oder fährt mit der Maus darüber, so gewinnt die Ad einerseits an Größe und andererseits tritt die übrige Webseite in den Hintergrund.Dadurch bieten...

Lighthouse (Google)

Was ist Lighthouse von Google?Lighthouse von Google ist ein von Google autorisiertes Werkzeug, das ursprünglich als Audit-Werkzeug zum Testen von Progressiven Web Apps (PWA) angedacht war. Neuerdings kann man mit Lighthouse allerdings auch Webseiten einem gründlichen Test unterziehen.VoraussetzungenUm Lighthouse nutzen zu können, braucht man lediglich eine aktuelle Version des...

Like-Baiting

Was ist Like-Baiting?Like-Baiting ist eine Social Media Methode, mit der der Verfasser durch explizite Aufforderung versucht, den User zum Liken, Teilen oder Kommentieren zu bewegen und so das Engagement und die Reichweite des jeweiligen Posts zu steigern.Entstehung und MethodikLike-Baiting entstand hauptsächlich auf Facebook, wo es auch heute noch am...

Likert-Skala

Was ist eine Likert-Skala?Es handelt sich bei der Likert-Skala um ein Verfahren, mit dem die persönlichen Einstellungen gemessen werden können. Es handelt sich bei den Skalen um die Aussagen von den Betroffenen einer Umfrage. Diese Antwort-Skala besteht aus mehreren Stufen und vorgegebenen Antwortmöglichkeiten, denen dann mehr oder weniger zugestimmt...

Limbic Personas

Was ist Limbic® Personas?Die akademische Grundlage für die Limbic Map®Dr. Hans-Georg Häusel nutzte für sein Konzept der Limbic Map® und der damit identifizierbaren Limbic® Personas neueste Erkenntnisse in Philosophie, Soziologie, Psychologie und Neurobiologie. Er stellt die Aussagen der Wissenschaftler in einen neuen Zusammenhang und zieht sie heran, wenn er...

Link Disavow Tool

Was ist das Link Disavow Tool?Mit dem Link Disavow Tool bietet Google betroffenen Websites ein Werkzeug, um unnatürliche Verlinkungen zu entwerten.Das Backlink-Profil muss dazu genau analysiert und anschließend die verlinkende Website kontaktiert werden, damit von dort der Link entfernt oder via Nofollow entwertet wird. In manchen Fällen ist diese...

Link Juice

Was ist der Link Juice?Link Juice, in manchen Fällen auch als Google Juice bezeichnet, gibt darüber Auskunft, wie stark die Backlinks auf einer Webseite sind und welche Qualität diese aufweisen. Im deutschen Sprachgebrauch ist unter dem Link Juice auch die Verknüpfungsstärke zu verstehen. Generell ist die Wertigkeitsbeschreibung der Links...

Link Popularity

Was bedeutet Link Popularity?Link Popularity, zu Deutsch: Linkpopularität, ist ein Begriff, der darauf verweist, wie viele andere Links auf eine bestimmte Website verweisen. Der Begriff Link Popularity hat auch zwei verschiedene Formen, intern und extern. Diese beziehen sich auf die Links, die von den Webseiten der Webseite und von...

Link Prefetching

Was ist Link Prefetching?Link Prefetching ist eine Methode, mit der Webseiten Hinweise deklarieren können, die es Webbrowsern ermöglichen, verschiedene externe Ressourcen vorab zu laden, um das Laden und Rendern der Seite zu beschleunigen. Die Ressourcen können JavaScript-, CSS-, Bild-, Audio-, Video- oder Web-Font-Dateien sowie DNS-Namen und TCP-Verbindungen enthalten.Prefetching ist...

Link Struktur

Für eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist eine natürliche und vor allem optimierte Link Struktur jederzeit erforderlich. Sie hat sowohl Einfluss auf die OffPage Optimierung als auch auf gängige Maßnahmen im Bereich OnPage. Die Link Struktur verdeutlicht den Linkaufbau externer und interner Links, woraus sich wiederum die Domain Authority und somit...

Linkbait

Was ist ein Linkbait?Ein Linkbait ist Content auf einer Website, auf den andere Websites verweisen, weil sie das möchten, und nicht, weil sie darum gebeten oder dafür bezahlt wurden. Wörtlich übersetzt bedeutet Linkbait “Linkköder”. Als Köder können unterschiedliche Inhalte in vielfältigen Formen wie ein Blogpost, Spiele, ein hilfreiches eBook...

LinkedIn

Was ist LinkedIn?LinkedIn ist ein soziales Netzwerk, das vorwiegend dazu genutzt wird, geschäftliche Kontakte zu knüpfen. Arbeitnehmer und Arbeitgeber können sich innerhalb des Netzwerkes präsentieren. Das Netzwerk wird nicht nur dazu genutzt neue Kontakte zu knüpfen, sondern es können auch bestehende geschäftliche Kontakte zwischen Unternehmen oder Mitarbeitern gepflegt werden....

Linkerati

Was ist Linkerati?Grundsätzlich bezeichnet der Begriff Linkerati eine im Internet beliebte Person, die eine große Reichweite erzielt. Diese Reichweite kann beispielsweise in Form eines großen Leserkreises eines Bloggers oder in einer hohen Anzahl an Abonnenten in sozialen Netzwerken bestehen. Die Kooperation mit Linkerati kann zur Erhöhung der eigenen Reichweite...

Linkfarm

Was ist eine Linkfarm?Die Linkfarm ist genau das, was ihr Name vorgibt, nämlich eine Website, auf der fast ausschließlich neue Hyperlinks “gezüchtet” werden. Das Konzept lässt sich jedoch ebenso auf Content- und Nischenseiten anwenden. Was bringt die Linkfarm wirklich für SEO, Traffic und das Image des Unternehmens, das auf...

Linkhub

Der Linkhub verteilt Hyperlinks. Diese Webseite verlinkt auf verschiedene Seiten, die alle Relevanz zu einem definierten Thema aufweisen. Der Einsatz erfolgt aufgrund der Annahme, dass Google nicht alle Links gleich bewertet. Google betrachtet daher die Seite mit dem Hub wie einen Experten zur entsprechenden Thematik, denn es werden ja...

Linkliste

Mit einer Linkliste hast du die Gelegenheit, Aufmerksamkeit zu erzeugen und mit der Zeit neue Backlinks zu generieren. Auch wenn zwei Drittel aller Seiten keine Backlinks vorweisen können, sind diese eine wichtige Komponente für die Optimierung deiner Seite. Doch wie genau funktionieren die Linklisten und worauf kommt es bei...

Linktausch

Der Linktausch basiert darauf, dass sich zwei Webseiten gegenseitig verlinken. Hierbei handelt es sich um ein strategisches Tauschgeschäft, um die Linkstärke der anderen Webseite für die Verbesserung des eigenen Rankings zu nutzen. Durch die eigene Verlinkung erhältst du gleichzeitig einen Link auf der verlinkten Seite, wodurch sich die Nutzer...

Linktext

Viele Beiträge enthalten wichtige Fachbegriffe, die deiner Zielgruppe jedoch nicht immer bekannt sind. Um deinen Lesern eine Orientierung und einen Zugang zu Wissensvertiefung zu geben eignen sich Linktexte hervorragend. Gleichzeitig spielen sie eine große Rolle im SEO Bereich und für die Wirkung deiner Inhalte. In diesem Beitrag zeigen wir...

LinkVendor

Was ist LinkVendor?LinkVendor, jetzt Searchmetrics Rapid, nutzt vielseitige Metriken und gehört zu den führenden Dienstleistern für Ad-hoc-Analysen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Suchmaschinenoptimierung ist für Websitebetreiber zur Zeit von Google, Bing & Co. nahezu unvermeidbar.Um in den Tiefen des World Wide Web aufzufallen, investieren Seitenbetreiber in komplexe Analysetools. Diese bieten aufschlussreiche...

Linkvererbung

Was bedeutet Linkvererbung?Als Linkvererbung oder Link Juice Vererbung wird die Weitergabe der Reputation einer Webseite durch Links auf eine andere Webseite oder innerhalb der gleichen Webseite bezeichnet. Je höher die Autorität der verlinkenden Seite, umso stärker ist der Link Juice, den die Seite erhält, auf der die Links eingehen....

LISP

Was ist LISP?LISP gehört zu den ältesten Programmiersprachen, die auch heute noch verwendet wurden. Veröffentlicht wurde die Sprache erstmals im Jahre 1958 vom MIT und wurde vom sogenannten Lambda-Kalkül inspiriert, dass zur Untersuchung von Funktionen genutzt wurde. Bis heute wird LISP und vor allem seine vielen Dialekte praktisch verwendet. Der Grund...

Live Content

Was ist Live Content?Als Live Content werden Inhalte, in der Regel Videos, bezeichnet, die auf Unternehmenswebseiten oder in den sozialen Netzwerken in dem Augenblick, in dem sie produziert auch veröffentlicht werden. Live Content Inhalte können Videos von Konferenzen, Produktpräsentationen, Interviews oder Events sein.Die Art und Weise wie Unternehmen versuchen,...

Local Pack

Weißt du bereits, worum es sich beim Google Local Pack handelt? Auch wenn viele Nutzer beinahe täglich damit arbeiten, wissen nur wenige, was es genau ist. Einfach ausgedrückt ist das Local Pack der Abschnitt innerhalb der Suchergebnisse, die lokale Unternehmen in unmittelbarer Umgebung anzeigen. Doch wie funktioniert die Darstellung...

Local Rank

Was ist der Local Rank?Google beurteilt Webseiten im Hinblick auf ihre Qualität und Relevanz. Zu diesem Zweck setzt der Suchmaschinenriese einen patentierten Ranking-Algorithmus ein. Mit dem Local Rank kann der Suchmaschinenanbieter die Suchergebnisse detailliert bewerten und die Relevanz der Webseiten bestimmen. Durch das patentierte Verfahren kann Google die Positionierung...

Localhost

Was ist localhost?Überblick und Allgemeines zum LocalhostVon jedem System, auf dem ein Webserver eingerichtet ist, lässt sich der localhost über die Adresse http://localhost erreichen. Eine andere Variante, ihn aufzurufen, besteht in der Eingabe einer speziell hierfür reservierten IP. Diese lautet 127.0.0.1. In diesem Prozess stellt ein Rechner eine Art...

Location Based Advertising

Was ist Location Based Advertising (LBA)?Location Based Advertising, abgekürzt LBA ist eine Form der mobilen Werbung, bei der anhand des Standortes von Verbrauchern standortspezifische Werbung für die Anzeige auf mobilen Geräten bereitgestellt wird. Bei LBA werden Informationen für die Orte bereitgestellt, an denen der Werbeempfänger direkten Zugang zum Werbeträger...

Location Based Services (LBS)

Was sind Location Based Services?Als Location Based Services, abgekürzt LBS werden Informations- und Unterhaltungsdienste bezeichnet, die mit mobilen Geräten über das Mobilfunknetz zugänglich sind und die Informationen bereitstellen, die aufgrund der geografischen Position des mobilen Gerätes erstellt, kompiliert, ausgewählt oder gefiltert wurden.Location Based Services können in einer Vielzahl von...

Lock-in-Effekt

Was ist der Lock-in-Effekt?Der Lock-in-Effekt bezeichnet die Abhängigkeit eines Kunden von einem bestimmten Anbieter. Mit verschiedenen Maßnahmen versucht ein Unternehmen eine Kundenbindung aufzubauen, die es seinen Kunden erschwert zu einem anderen Anbieter zu wechseln. Dazu müssen die Wechselkosten höher sein, als der Nutzen, den ein Wechsel mit sich bringen...

Logfile

Was ist ein Logfile?Unter Logfiles werden Dateien verstanden, mit denen Rechner die Ereignisse auf unterschiedlichen Systeme automatisch protokollieren. Webserver zeichnen so die Zugriffe auf Internetseiten auf. Im Online-Marketing ermöglichen Logfile-Analysen Reichweiten- und Erfolgsmessungen. So lässt sich mittels der Log Files herausfinden, wie oft eine Homepage besucht wird, welche Inhalte...

Long Tail Keyword Tool

Long Tail Keywords bestehen aus mehreren Worten, sind komplex und werden häufig nicht so oft gesucht wie generische Begriffe. Dennoch sind sie entscheidend, wenn es um die Recherche wichtiger und verkaufsfördernder Keywords geht. Daher bietet sich ein praktisches Tool für die Suche nach längeren Suchbegriffen an an, um die...

Longtail

Diese Erkenntnis gelte etwa auch für den digitalen Verkauf von Musik. Stellt man diese mittlerweile breit anerkannte Theorie in einem Diagramm dar, ergibt sich der Longtail (übersetzt: langer Schwanz) dadurch, dass die Bestseller (A-Produkte) zwar anfangs die Kurve ausschlagen lassen, diese aber mit selten nachgefragten Produkten quasi ins endlose...

Loosely Scoped Cookie

Ist ein Cookie zu locker eingestellt (Loosely Scoped Cookie), so steigt die Anfälligkeit der Anwendung für Angriffe anderer Anwendungen auf demselben Server. Wenn das Cookie sensible Daten enthält (z.B. ein Sitzungstoken), sind diese Daten möglicherweise weniger vertrauenswürdige oder weniger sichere Anwendungen, die sich in diesen Domains befinden, zugänglich, was...

Low hanging fruits

Was sind Low Hanging Fruits?Low Hanging Fruits (deutsch: “tief hängende Früchte”) sind in sämtlichen betriebswirtschaftlichen Bereichen zu finden. Sie zeichnen sich in erster Linie dadurch aus, dass sie mit einem geringen Aufwand verbunden sind, der zu einem schnellen und positiven Ergebnis führt. Eine darüber hinausgehende Definition gibt es nicht,...

Lua (Skriptsprache)

Was ist Lua?GeschichteLua wurde im Jahr 1993 von Roberto Ierusalimschy, Luiz Henrique de Figueiredo und Waldemar Celes, alle Mitglieder der Computer Graphics Technology Group (Tecgraf) an der Päpstlichen Katholischen Universität von Rio de Janeiro (Brasilien), gegründet.Von 1977 bis 1992 verfolgte Brasilien starke Handelshemmnisse (sog. Marktreserve) für Computer-Hardware und -software....

Lurker

Was ist ein Lurker?Auf Social Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter und Co, in Group Chats aber auch auf ganz normalen Internetseiten mit Kundenbewertungen oder Gästekommentaren sind Lurker zu finden. Darüber hinaus werden von diesen Lauerern gerne Internetseiten besucht, auf denen Mitglieder Rat suchen oder Fragen stellen können.Dabei tritt der...

Professionelles Linkmarketing – dein Weg zu neuem Erfolg

Sowohl für lokale Geschäfte als auch für Online-Händler und Dienstleister gehört das Linkmarketing zu den wichtigsten Aufgaben der ständigen Optimierung. So sorgst du für die gewünschte Präsenz auf zahlreichen Plattformen und steigerst gleichzeitig die Relevanz deiner Website. Durch ein klares und durchdachtes Linkmarketing optimierst du deinen SEO Traffic und...