Skip to main content

Levenshtein-Algorithmus

Was ist der Levenshtein-Algorithmus? In der Informationstheorie, Linguistik und Informatik ist der Levenshtein-Algorithmus oder die Levenshtein-Distanz eine String-Metrik zur Messung der Differenz zwischen zwei Sequenzen. Informell ist der Levenshtein-Algorithmus zwischen zwei Wörtern die minimale Anzahl von Ein-Zeichen-Bearbeitungen (Einfügungen, Löschungen oder Ersetzungen), die erforderlich sind, um ein Wort in das...

Longtail

Der Begriff Longtail (alternative Schreibweise: Long Tail) verdankt seine Popularität im Zusammenhang mit Business und Marketing im Internet dem US-amerikanischen Journalisten Chris Anderson. Dieser entwickelte 2006 die Theorie, dass die Online-Geschäftswelt bisherige wirtschaftliche Prinzipien in zumindest einem entscheidenden Punkt ändert: Während die herkömmliche Herangehensweise an den Verkauf von Produkten...

Location Based Services (LBS)

Was sind Location Based Services? Als Location Based Services, abgekürzt LBS werden Informations- und Unterhaltungsdienste bezeichnet, die mit mobilen Geräten über das Mobilfunknetz zugänglich sind und die Informationen bereitstellen, die aufgrund der geografischen Position des mobilen Gerätes erstellt, kompiliert, ausgewählt oder gefiltert wurden. Location Based Services können in einer...

Location Based Advertising (LBA)

Was ist Location Based Advertising (LBA)? Location Based Advertising abgekürzt LBA ist eine Form der mobilen Werbung, bei der anhand des Standortes von Verbrauchern standortspezifische Werbung für die Anzeige auf mobilen Geräten bereitgestellt wird. Bei LBA werden Informationen für die Orte bereitgestellt, an denen der Werbeempfänger direkten Zugang zum...

LinkedIn

Was ist LinkedIn? LinkedIn ist ein soziales Netzwerk, das vorwiegend dazu genutzt wird, geschäftliche Kontakte zu knüpfen. Arbeitnehmer und Arbeitgeber können sich innerhalb des Netzwerkes präsentieren. Das Netzwerk wird nicht nur dazu genutzt neue Kontakte zu knüpfen, sondern es können auch bestehende geschäftliche Kontakte zwischen Unternehmen oder Mitarbeitern gepflegt...

Local Rank

Was ist der Local Rank? Google beurteilt Webseiten im Hinblick auf ihre Qualität und Relevanz. Zu diesem Zweck setzt der Suchmaschinenriese einen patentierten Ranking-Algorithmus ein. Mit dem Local Rank kann der Suchmaschinenanbieter die Suchergebnisse detailliert bewerten und die Relevanz der Webseiten bestimmen. Durch das patentierte Verfahren kann Google die...

Link Popularity

Was bedeutet Link Popularity? Link Popularity, zu Deutsch: Linkpopularität, ist ein Begriff, der darauf verweist, wie viele andere Links auf eine bestimmte Website verweisen. Der Begriff Link Popularity hat auch zwei verschiedene Formen, intern und extern. Diese beziehen sich auf die Links, die von den Webseiten der Webseite und...

Logfile

Was ist ein Logfile? Unter Logfiles werden Dateien verstanden, mit denen Rechner die Ereignisse auf unterschiedlichen Systeme automatisch protokollieren. Webserver zeichnen so die Zugriffe auf Internetseiten auf. Im Online-Marketing ermöglichen Logfile-Analysen Reichweiten- und Erfolgsmessungen. So lässt sich mittels der Log Files herausfinden, wie oft eine Homepage besucht wird, welche...

Layer Ad

Der Begriff Layer Ad bedeutet übersetzt “Schichtanzeigen”. Es handelt sich um eine besondere Form der Online Werbung, wobei eine Werbeanzeige über den eigentlichen Inhalt der Webseite gelegt wird. Vorteile von Layer Ads: Viel Platz für Werbenachrichten vorhanden. Werbung passt sich an die Optik der Webseite an. Mit den Einblendungen...

Last-modified

Last-modified ist ein optionales Datenfeld des HTTP-Headers. Das last-modified Headerfeld enthält einen Zeitstempel, der dem Client bei einer Anfrage an einen Server mitteilt, wann das abgerufene Dokument zum letzten Mal geändert wurde. Ergibt der Zeitstempel, dass das Dokument seit dem letzten Abruf zum Beispiel durch den Browser eines Users...

Lead Scoring

Was ist Lead Scoring? Lead Scoring ist ein Bewertungssystem für den Qualifizierungsprozess von Leads. Es weist jedem Lead einen alphanumerischen Wert zu, der angibt, ob der Lead kaufbereit ist, gepflegt werden muss oder vollständig verworfen werden sollte. Vor allem im B2B aber auch im B2C Bereich ist das Lead...

Likert-Skala

Was ist eine Likert-Skala? Es handelt sich bei der Likert-Skala um ein Verfahren, mit dem die persönlichen Einstellungen gemessen werden können. Es handelt sich bei den Skalen um die Aussagen von den Betroffenen einer Umfrage. Diese Antwort-Skala besteht aus mehreren Stufen und vorgegebenen Antwortmöglichkeiten, denen dann mehr oder weniger...

Linkbait

Was ist ein Linkbait? Ein Linkbait ist Content auf einer Website, auf den andere Websites verweisen, weil sie das möchten, und nicht, weil sie darum gebeten oder dafür bezahlt wurden. Wörtlich übersetzt bedeutet Linkbait “Linkköder”. Als Köder können unterschiedliche Inhalte in vielfältigen Formen wie ein Blogpost, Spiele, ein hilfreiches...

Lightbox Ads

Was sind Lightbox Ads? Lightbox Ads bezeichnen bestimmte Werbeanzeige-Formate mit wechselnden Inhalten. Sie werden z.B. im Google Displaynetzwerk erstellt und kommen insbesondere bei anspruchsvolleren Werbemaßnahmen zum Einsatz. Außerdem ermöglichen sie die Ansprache größerer oder schwer festzulegender Zielgruppen. Über eine einzige Lightbox Ad können verschiedenartige Inhalte dargestellt werden. Überblick und...

Leadgenerierung

Unter Leadgenerierung wird im Online- oder Internetmarketing die Gewinnung neuer Interessenten für Produkte, Dienstleistungen oder Unternehmen verstanden. Die Generierung neuer Leads kann auf verschiedene Arten erfolgen. Eine Möglichkeit sind Coupon-Anzeigen. Beim Couponing gewährt das Unternehmen dem Interessenten einen Rabatt auf das Angebot. Im Gegenzug hinterlässt der Kunde seine Daten....

Linkhub

Der Linkhub verteilt Hyperlinks. Diese Webseite verlinkt auf verschiedene Seiten, die alle Relevanz zu einem definierten Thema aufweisen. Der Einsatz erfolgt aufgrund der Annahme, dass Google nicht alle Links gleich bewertet. Google betrachtet daher die Seite mit dem Hub wie einen Experten zur entsprechenden Thematik, denn es werden ja...

Link Juice

Was ist der Link Juice? Link Juice, in manchen Fällen auch als Google Juice bezeichnet, gibt darüber Auskunft, wie stark die Backlinks auf einer Webseite sind und welche Qualität diese aufweisen. Im deutschen Sprachgebrauch ist unter dem Link Juice auch die Verknüpfungsstärke zu verstehen. Generell ist die Wertigkeitsbeschreibung der...