Brand Awareness

Brand Awareness

Copyright ┬ę Shutterstock/Thanakorn.P

Was bedeutet Brand Awareness?

Bei Brand Awareness (Markenbekanntheit) handelt es sich um einen Begriff aus dem Bereich der Marktforschung, mit dem der Bekanntheitsgrad einer Marke beschrieben wird. Mit dem jeweiligen Prozentwert wird angegeben, welcher Teil der befragten Zielgruppe eine bestimme Marke erkannt hat. F├╝r eingehende Untersuchungen wird die Brand Awareness in drei unterschiedliche Stufen eingeteilt.

Detaillierte Erkl├Ąrung

Der Bekanntheitsgrad einer Marke stellt f├╝r Unternehmen einen ├Ąu├čerst wichtigen Faktor dar, da dieser in vielen Situationen f├╝r den Kauf eines Produkts bzw. einer Dienstleistung entscheidend sein kann. Der Brand Awareness kommt insbesondere in sogenannten “Low-Involvement-Situationen” eine wichtige Rolle zu, in denen potenzielle K├Ąufer dem Produkt aufgrund eines hohen Preises oder anderer Kriterien kaum Beachtung schenken. In solchen Situationen greifen viele Kunden zu bew├Ąhrten Produkten und Marken, die sie bereits kennen.

Dar├╝ber hinaus gibt es auch weitere Situationen, in denen die Brand Awareness eine bedeutende Rolle spielt, wie beispielsweise im B2B-Marketing. Hier bauen s├Ąmtliche Ma├čnahmen darauf auf, dass Kunden dem Unternehmen vertrauen. Vertrauen kann in diesem Kontext nur dann existieren, wenn Verbraucher das Unternehmen bzw. die zugeh├Ârige Marke bereits kennen.

Im B2C-Bereich hilft die Markenbekanntheit in erster Linie, die Zielgruppe langfristig zu binden. Das optimale Szenario in Sachen Brand Awareness ist, wenn sich der Markenname im Laufe der Zeit zum Gattungsnamen entwickelt und dessen Platz einnimmt. Einige bekannte Beispiele hierf├╝r sind “Tempo”, “Nutella” und “Walkman”. In M├Ąrkten, wo es eine hohe Dichte von etablierten Produkten gibt, ist dies jedoch nur in den seltensten F├Ąllen m├Âglich.

Drei Stufen der Markenbekanntheit

Bei der Markenbekanntheit scheint es auf den ersten Blick, nicht viel Handlungsspielraum zu geben. Dies ist auf die Tatsache zur├╝ckzuf├╝hren, dass ein Kunde entweder die Marke bereits kennt oder nicht. Ganz so simpel ist es jedoch nicht. Es macht ja schlie├člich einen Unterschied, ob sich der Kunde gar nicht an eine Marke erinnert oder ob dieser nur ein wenig Zeit braucht, um sich an den Brand zu erinnern. Aus diesem Grund werden im modernen Marketing im Kontext der Brand Awareness drei Stufen unterschieden:

Mit “Top of Mind” wird bezeichnet, dass sich Personen sofort an die Marke erinnern k├Ânnen. Die Marke ist ihnen also kognitiv pr├Ąsent.
Bei einem “Unaided Recall” erinnern sich potenzielle Kunden zwar an die Marke, es dauert jedoch einige Zeit, bis ihnen der Markenname einf├Ąllt. Diese beiden Stufen, sind f├╝r Unternehmen insbesondere in Situationen, wo in einem kurzen Zeitraum eine Kaufentscheidung gef├Ąllt werden muss, besonders wichtig.
Bei der letzten Stufe “Aided Recall” erinnern sich die Personen nicht von allein an den Markennamen. Wird dieser ihnen aber genannt, erkennen sie die Marke. Diese Art der Markenbekanntheit ist vor allem dann wichtig, wenn Personen eine begrenzte Menge an Produktwissen mitbringen und sie die Kaufentscheidung in Ruhe treffen k├Ânnen.

Steigerung der Brand Awareness

Im Kontext des Online-Marketings stellen Werbeanzeigen wie beispielsweise Google AdWords oder Facebook Ads eine relativ einfache und ebenso effektive M├Âglichkeit dar, um den Bekanntheitsgrad einer Marke nachhaltig zu steigern. Diese Variante kann aber auch ziemlich kostenintensiv sein, falls Werbeanzeigen zu beliebten Suchbegriffen geschaltet werden sollen. Eine wesentlich kosteng├╝nstigere M├Âglichkeit die Markenbekanntheit zu steigern, stellt die Optimierung des Webauftritts nach modernen SEO-Standards dar. Dar├╝ber hinaus gibt es noch viele weitere M├Âglichkeiten, die Brand Awareness zu steigern.

Beispiele um Brand Awareness zu steigern:

  • Diverse Weiterempfehlungsprogramme
  • Gastbeitr├Ąge auf f├╝r die eigene Zielgruppe relevanten Webseiten
  • Social-Media-Pr├Ąsenz
  • Giveaways und Freemium-Produkte

Brand Awareness im Kontext des Online-Handels

Auf den ersten Blick k├Ânnte man sagen, dass der Markenbekanntheit im Kontext des Online-Handels eine weniger wichtige Bedeutung zukommt, denn schlie├člich stehen Kunden dank Google und Co. vor einer gigantischen Auswahl an Produkten. Hinzu kommt noch die Tatsache, dass sich Preise schnell und einfach vergleichen lassen und dass man anhand von Beschreibungen und Produkttests die Vorteile bestimmter Produkte in Sekundenschnelle gegeneinander abw├Ągen kann. Trotz all dieser Optionen spielt die Markenbekanntheit im Online-Handel eine bedeutende Rolle. Denn in Online-Shops k├Ânnen die Produkte nicht in die Hand genommen und eigenst├Ąndig begutachtet werden. Gerade bei Kleidungsst├╝cken und Elektroger├Ąten ist dies sehr wichtig, da man durch die Begutachtung einen gewissen R├╝ckschluss auf die Qualit├Ąt der Produkte ziehen kann. Diese Begutachtungen sind im Online-Handel jedoch nicht m├Âglich, weswegen Kunden mit einer bekannten Marken einen gewissen Grad an Mindestqualit├Ąt verbinden.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte