Early Majority

Early Majority

Copyright ┬ę Shutterstock / HAKINMHAN

Was bedeutet Early Majority?

Bei Early Majority handelt es sich um einen Begriff aus der Marktforschung. Bezeichnet werden damit Verbraucher, welche neuen Innovationen gegen├╝ber aufgeschlossen sind. Dies gilt neben Technologieprodukten insbesondere auch f├╝r Mode- und Lifestyle-Produkte. Ob eine Innovation angenommen wird h├Ąngt von verschiedenen Faktoren wie anderen Verbrauchergruppen, Status, Einkommen oder der Bildung ab. Die Early Majority ist nur eine von f├╝nf Verbrauchergruppen, welche bei der Annahme von Innovationen ber├╝cksichtigt werden. In dem auch als Diffusion bezeichneten Prozess werden den einzelnen Verbrauchergruppen unterschiedliche Schl├╝sselrollen zugewiesen.

Allgemeine Infos zum Diffusionsprozess

Die Verbrauchergruppe zeichnet sich durch bestimmte demografische Merkmale aus. Die bekannteste Diffusionstheorie wurde von Everett M. Rogers entwickelt. Diese beinhaltet neben Early Majority noch vier weitere Gruppen von Verbrauchern, welche Innovationen auf unterschiedliche Weise annehmen bzw. ablehnen. Aufgrund von repr├Ąsentativen Umfragen teilen sich die Verbrauchergruppen wie folgt auf:

  • Early Majority = 34 Prozent
  • Late Majority = 34 Prozent
  • Laggards = 16 Prozent
  • Early Adopters = 13,5 Prozent
  • Innovaters = 2,5 Prozent

Die Theorie von Rogers beschreibt Diffusion als ein Zusammenwirken von Innovationen, sozialen Systemen, Kommunikationssystemen sowie Systemen. Innovationen werden dabei ├╝ber bestimmte Kan├Ąle und einen genau definierten Zeitraum an die einzelnen Verbrauchergruppen herangetragen. Entscheidend sind dabei die verschiedenen Verbrauchertypen, welche Innovationen unterschiedlich gegen├╝berstehen.

Wie verhalten sich Early Majority in der Theorie?

Die Early Majority gelten als sehr kritische Verbrauchergruppe, bei denen es einiger ├ťberzeugungsarbeit bedarf. Im Gegensatz zu den Early Adopters und Innovaters verf├╝gen sie nicht ├╝ber Fachkenntnisse. Eine spezielle Bildung im Bereich Technologie ist nicht vorhanden. Mit der Verwendung des jeweiligen Produktes sind somit einige M├╝hen verbunden. Ein Early Majority informiert sich im Vorfeld sehr genau ├╝ber das Produkt und pr├╝ft intensiv, ob ihm dieses auch tats├Ąchlich einen Nutzen bringt. Auf diese Weise soll das mit einer Innovation verbundene Risiko minimiert werden.

Aufgrund ihres Fachwissens haben Early Adopters deutlich mehr Vertrauen in Innovationen. Sie haben einen besonderen Sinn f├╝r neue Technik und sind immer bereit diese zu testen. Bez├╝glich der Bildung befinden sich die Early Adopters und die Innovatoren auf einem ├Ąhnlichen Niveau. Deshalb sind die Early Adopters oftmals der erste Ansprechpartner wenn es darum geht neue Produkte auf den Markt zu bringen. Je mehr Verbraucher dieser Gruppe sich f├╝r ein Produkt entscheidet, desto gr├Â├čer ist die Chance dass sich dieses auch bei der Allgemeinheit durchsetzt.

Was bedeuten Early Majorities f├╝r das Online Marketing?

Innovaters haben f├╝r Unternehmen den Vorteil, dass sie Innovationen besonders schnell aufnehmen. Allerdings ist ihr Anteil an der Gesamtbev├Âlkerung sehr gering. Die Gruppe der Early Adopters ist um einiges gr├Â├čer und verf├╝gt dabei ├╝ber das nahezu gleiche Fachwissen. Die Affinit├Ąt zu neuer Technologie, Methoden und Ideen ist hier besonders hoch.

Aufgrund ihrer Gr├Â├če ist die Gruppe der Early Majority f├╝r den wirtschaftlichen Erfolg eines Produkts von besonderer Bedeutung. Wurde das Produkt von dieser Gruppe angenommen werden dies die anderen aller Voraussicht nach auch tun. Ein Produkt wird sich in jedem Fall nur dann auf dem Markt durchsetzen wenn es auch von den beiden gr├Â├čten Gruppen Early Majority und Late Majority angenommen wird.


Sie haben noch Fragen?

Kontaktieren Sie uns

Kostenloser SEO-Check der OSG


Weitere Inhalte