SaaS4KMU

Welche Vorteile hat SaaS4KMU? Software als SaaS-Lösung einzusetzen bietet gerade KMU eine ganze Reihe von Vorteilen. Weil die Software von einem externen Anbieter zur Verfügung gestellt wird, entfallen im nutzenden Unternehmen viele zusätzliche Anforderungen. Das nutzende KMU muss beispielsweise kein eigenes Rechenzentrum betreiben, um die Software zu implementieren. Auch...

Safari

Eigenschaften des Browsers Der hauseigene Browser von Apple unterstützt alle wichtigen WWW-Standards. Hierzu gehören insbesondere HTML 5, CSS 3, XHTMl 1.1 oder JavaScript. Zudem war Safari der erste Browser, der 2005 den Acid2 Test bestanden hat. Dadurch wird unter anderem die Konformität eines Browser mit den Standards des World...

Safe Harbor

Was ist Safe Harbor? Überblick und Allgemeines zum Safe-Harbor-Abkommen Safe Harbor bezeichnet die vom 06.07.2000 bis zum 06.10.2015 bestehende Übereinkunft zwischen der Europäischen Union und dem Handelsministerium (Department of Commerce) der Vereinigten Staaten von Amerika. Demnach durften personenbezogene Daten ohne Genehmigung an die USA weitergeleitet werden. Der Beschluss bezieht...

Salesfunnel

Was ist ein Salesfunnel? Übersetzt heißt der englische Begriff “Funnel” so viel wie “Trichter”. Ein Salesfunnel ist somit ein “Verkaufstrichter”. Doch was hat es mit einem Salesfunnel auf sich? Kurz gesagt, ist ein Salesfunnel ein Trichter, mit dem Verkaufsabschlüsse identifiziert und analytisch dargestellt werden. Durch die systematische Analyse, wie...

SaltStack

Was ist SaltStack? SaltStack ist eine Python-basierte Open-Source Konfigurations-Verwaltungssoftware – kurz: Konfigurationsmanagement – und ein Remote-Ausführungsmodul. Es unterstützt den Ansatz “Infrastruktur als Code” für die Bereitstellung und das Cloud-Management und konkurriert hauptsächlich mit Ansible, Chef und Puppet. Konfigurationsmanagement Konfigurationsmanagement ist ein System-Engineering-Prozess, mit dem die Leistung, die funktionalen und...

Scamming

Was bedeutet Scamming? Der Begriff Scamming leitet sich vom englischen Verb (to) scam ab, das betrügen bedeutet. Als Scamming werden Aktionen bezeichnet, mit denen Personen kriminelle Absichten verfolgen und damit andere Nutzer dazu verleiten wollen, Geld an sie zu überweisen. Um an das Geld ihrer Opfer zu gelangen, nutzen...

Scraping

Was ist Scraping? Scraping ist eine Bezeichnung für verschiedene Methoden, mit denen Informationen aus dem Internet gesammelt werden. Im Allgemeinen wird für das Scraping, auf Deutsch “kratzen” oder “abkratzen”, eine spezielle Software verwendet, mit der bestimmte Informationen von verschiedenen Webseiten ausgelesen werden können. Eine andere Bezeichnung für das Scraping...

Screen Real Estate

Was ist Screen Real Estate? Dem Begriff des Screen Real Estate kann man sich sowohl aus der direkten Übersetzung aus der englischen Sprache nähern, aber auch aus der Analogie des stationären Handels. Der englische Begriff “Real Estate” vergleicht den Platz auf dem Bildschirm mit einem kostbaren Grundstück – beispielsweise...

Screencast

Ein Screencast ist ein digitaler Film, der Anwendungen von Programmen auf dem Bildschirm eines Computers zeigt. Mittels Audio-Aufnahmen werden die Abläufe auf dem Desktop oftmals erklärt oder kommentiert. Während ein Screenshot eine einzelne Desktop-Aufnahme zeigt, ist der Screencast also ein Film, der aus einer ganzen Reihe solcher Bilder hergestellt...

Scriptkiddie

Was ist ein Scriptkiddie? In der Programmierer- und Hacking-Szene ist ein Scriptkiddie oder Skiddie eine ungelernte Person, die Skripte oder eigenständige Programme verwendet, die von anderen entwickelt wurden, um Computersysteme und Netzwerke anzugreifen und Websites zu verunstalten. Es wird allgemein angenommen, dass die meisten Scriptkiddies Teenager sind, die aufgrund...

Scrollmap

Was ist eine Scrollmap? Es handelt sich bei einer Scrollmap um eine Variante einer Heatmap. Hierbei werden einzelne Bereiche einer Webseite, die am meisten besucht werden, farblich dargestellt. Der oberste Bereich einer Webseite fällt Nutzern zuerst ins Auge. Alles was unter diesem Bereich liegt, wird erst dann sichtbar, wenn...

Scrum

Was ist Scrum? Scrum ist eine häufig praktizierte Methode des Projektmanagements und einer der wesentlichen Bestandteile der Praxis agiler Softwareentwicklung. Das Ziel der Methode besteht darin, die Mitglieder des Teams bei der Selbstentfaltung zu unterstützen. Alle Teilnehmer des Projekts haben die Möglichkeit, ihre Arbeit selbstständig und selbstverantwortlich zu organisieren....

Scrum Board

Viele Software- und Entwicklungsteams verwenden Scrum seit Jahren für ihre Arbeit. Andere Industrien sehen zunehmend den Wert von Scrum und das Agile Projektmanagement im Allgemeinen. Wie alle Agile-Derivate betont Scrum einen iterativen Arbeitsplan und priorisiert die kontinuierliche Kommunikation und das Feedback zwischen Teammitgliedern und wichtigen Interessengruppen. Das Scrum Board...

Scrum Master

Scrum im Online- und Content-Marketing Scrum, was auf Deutsch übersetzt Gedränge bedeutet, hat seine Ursprünge in der agilen Softwareentwicklung. Mittlerweile wird es auch in vielen anderen Bereichen genutzt. Aufgrund der zunehmenden Komplexität von Onlineprojekten durch neue Technologien, eine verstärkte Digitalisierung und Vervielfachung der Kommunikationskanäle brauchen Unternehmen nicht nur im...

Search Engine Optimization

Die Verbraucher von heute setzen auf Suchmaschinen. In kürzester Zeit zeigen sie Ergebnisse von Restaurantempfehlungen über Friseursalons bis hin zu Softwareunternehmen an. Das bedeutet aber gleichzeitig auch für Unternehmen, dass Ihre Zielgruppe wahrscheinlich im Internet nach Produkten oder Dienstleistungen sucht. Aus diesem Grund ist es unerlässlich, eine Website durch...

Secure Pages Include Mixed Content

Was heißt Secure Pages Include Mixed Content? Secure Pages Include Mixed Content bedeutet, dass diese Seite enthält Mixed-Content, d.h. Inhalte auf die über HTTP anstelle von HTTPS zugegriffen wird. Lösung Eine über SSL/TLS verfügbare Seiten muss vollständig aus Inhalten bestehen, die über SSL/TLS übertragen werden. Die Seite darf keinen Inhalt...

Security Misconfiguration

Was ist Security Misconfiguration? Security Misconfiguration (Sicherheitsfehlkonfiguration) ist ein häufig vorkommendes Sicherheitsproblem bei Webanwendungen. Es steht regelmäßig in der OWASP Top 10, einer Liste typischer Sicherheitsschwachstellen von Webanwendungen, die von der Non-Profit-Organisation Open Web Application Security Projects gepflegt wird. Beschreibung Wenn eine Softwarekomponente aufgrund einer unsicheren Konfiguration anfällig für...

Seeding

Was ist Seeding? Beim Seeding kommt es auf die Rasanz der Verbreitung an. Wie bei einem Virus soll in diesem Fall die Botschaft möglichst schnell möglichst viele anstecken, wobei negative Auswirkungen tunlichst zu vermeiden sind. Grundsätzlich bestehen zwei Möglichkeiten: Entweder pflanzt man den Keim dorthin, wo motivierte Multiplikatoren vermutet...

Seitenreport

Die Landschaft der SEO-Tools wird größer und größer. Da gibt es kostenpflichtige Online-Komplettlösungen wie Sistrix, die den gesamten SEO-Prozess abdecken, Spezialdienste für einzelne Bereiche wie z. B. die Link Research Tools für den Linkaufbau oder Gratis-Online-Tools. Seitenreport ist ein Tool für die SEO-Analyse Sich selbst charakterisiert es wie folgt:...

Seitentiefe

Überblick und Allgemeines Gemäß ihrer Funktionsweise und Analyseart wird die Seitentiefe auch als Seiten pro Sitzung beziehungsweise als durchschnittliche Seitentiefe bezeichnet. Bei einzelner und isolierter Betrachtung der durchschnittlichen Seitentiefe erhalten Seitenbetreiber lediglich Rückschluss über die Anzahl der Seiten, die Besucher pro Sitzung aufgerufen haben. Daher wird die Messzahl mit...

SEM

1. Was bedeutet SEM? SEM steht für Suchmaschinenmarketing. Es umfasst alle Aufgaben, mit denen Suchmaschinen wie Google, Yahoo! und Bing eine Website finden und bewerten können. SEM ist mit der Recherche, Übermittlung und Positionierung einer Website in Suchmaschinen verbunden, um bestmögliche Sichtbarkeit zu erzielen und den Anteil an bezahltem...

Semantic Search

Das Internet verändert unser Leben – und unsere Nutzung des Internets verändert wiederum das Internet selbst und viele Internettechnologien. In den letzten Jahren hat sich das Suchverhalten der User im Internet radikal verändert. Das hat wiederum dazu geführt, dass sich mittlerweile auch die Arbeitsweise der Suchmaschinen diesem geänderten Suchverhalten...

Semantic Web

Was ist das Semantic Web? Das Semantic Web ist eine Web-Technologie für das sogenannte Web 3.0, die es Suchmaschinen ermöglicht, Daten und Informationen eigenständig in Beziehung zu setzen, auszuwerten und ihnen eine Bedeutung zu entnehmen. Dieser Ansatz hat zum Ziel, die Zusammenarbeit zwischen Computern und Menschen zu verbessern. Außerdem...

Semantisches Targeting

Was ist Semantisches Targeting? Semantisches Targeting ist eine spezielle Form der Zielgruppenansprache, welches das relevante Umfeld einer Werbung am Inhalt der Seite erkennt. Targeting allgemein beschreibt eine Werbeform, die Anzeigen gezielt in ein Umfeld platziert, welches relevant für die Anzeige ist. Diese Form der Zielgruppenansprache unterscheidet sich vom Contextual...

SEMRush

Wozu wird SEM (Search Engine Marketing) benötigt? SEM ist eine Kombination von Analysewerkzeugen für die Optimierung des Onlinemarketings. Die eingesetzten Tools und Methoden umfassen: Suchmaschinenoptimierung (SEO = Search Engine Optimization). Zielt auf das Ranking durch Google an vorderen Positionen zur Erhöhung des Traffic. Marketing in den sozialen Medien (SMM...

Sensitive Data Exposure

Was ist Sensitive Data Exposure? Sensitive Data Exposure bezeichnet eine Sicherheitsschwachstelle von Software. Sie tritt auf, wenn eine Anwendung vertrauliche Informationen nicht angemessen schützt. Bei den Daten kann es sich z. B. um Passwörter, Kreditkartendaten oder private Gesundheitsdaten handeln. Sensitive Data Exposure findet regelmäßig Eingang in die OWASP Top 10....

Sensu

Überblick und Allgemeines Das Monitoring-Framework ist ein Open-Core-Projekt, deren Kernsoftware unter freier Lizenz veröffentlicht wird. Der freie Vertrieb Sensus erfolgt unter MIT-Lizenz. Ursprünglich ist das Framework von Sean Porter als Teil-Projekt im Rahmen der Arbeit mit der Firma Sonian entwickelt worden. Als kommerzielles Produkt existiert Sensu unter dem Beinamen...

Sentry

Was ist Sentry? Sentry aus dem Englischen wörtlich übersetzt bedeutet “Wache”. Und das ist die Echtzeit-Fehlerverfolgung im wahrsten Sinne des Wortes: Mit dieser Software setzen Sie aktuelle Sicherheitsrichtlinien um und: Übertragen Ihre Daten und den gesamten Datenverkehr Ihrer Unternehmensressourcen einfach mit Ihren mobilen Endgeräten Verlassen Sie sich auf volle...

SEO Analyst

Kompakte SEO Analysen gehören zu den wichtigsten Jobs im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. In großen Agenturen erledigt diese Arbeit häufig ein SEO Analyst, der in die laufenden Prozesse eingespannt ist und neue Maßnahmen entwickeln kann. In enger Absprache mit dem SEO Manager können anschließend geeignete Entscheidungen für das weitere Vorgehen...

SEO Anleitung

1. Das macht eine gute SEO Anleitung aus Anleitungen, Ratgebern oder andere Guides zur Suchmaschinenoptimierung fassen wichtige Erkenntnisse in konkreten Schritten und einfachen Erklärungen zusammen. Besonders für eine SEO Anleitung ist dies entscheidend, um Einsteigern ohne Vorkenntnisse das nötige Fachwissen zu bieten und die Optimierung zu vereinfachen. So lässt sich...

SEO App

Nicht nur am Desktop-PC, sondern auch mit einer SEO App lassen sich Rankings zielgerichtet verbessern. Besonders in Zeiten der mobilen Optimierung ist eine SEO App daher auch für die Überprüfung bestehender Rankings und Inhalte durchaus sinnvoll. Aber wie genau funktioniert eine derartige SEO App und welche Anwendungen stehen dir...

SEO auf Erfolgsbasis

Bei Suchmaschinen handelt es sich unmittelbar nach Messenger-Diensten um die am häufigsten genutzte digitale Quelle. Aus diesem Grund ist es für Unternehmen sehr wichtig, die damit verbundenen Vorteile zu nutzen und sich optimal zu positionieren. Für dein SEO auf Erfolgsbasis kommt es daher auf den garantierten Erfolg deiner Rankings...

SEO Ausbildung

Die SEO Branche klingt interessant für dich und du möchtest mehr über die Abläufe einer professionellen Agentur erfahren? Dann ist eine Ausbildung zum Suchmaschinenoptimierer (SEO) genau der richtige Ansatz. Das gesamte Marketing befindet sich in einem stetigen Wandel, was gleichzeitig mit vielen neuen Arbeitsplätzen und praktischen Innovationen verbunden ist. Doch...

SEO Basics

Du zielst auf die besten Platzierungen bei Google und möchtest deine Verkaufserfolge steigern? Du bist Dir aber noch nicht sicher, was Du dafür tun sollst? Zunächst einmal solltest Du Dir solide SEO Basics aneignen. In diesem Beitrag zeigen wir dir, welche Grundlagen der Suchmaschinenoptimierung Du kennen solltest – und...

SEO Bedeutung

1. SEO Bedeutung – weit mehr als auf den ersten Blick ersichtlich Der Bereich SEO hat gesellschaftlich mit der Zeit enorm an Bedeutung gewonnen. Längst ist die Suchmaschinenoptimierung nicht nur Marketern und Beratern ein Begriff, sondern wird auch im Alltag vieler Menschen deutlich bekannter. 90,63 % der Webseiten erfahren...

SEO Begriffe

Du möchtest mehr über die Suchmaschinenoptimierung erfahren? Dann kommt es auf die Verwendung der richtigen SEO Begriffe an. Diese ermöglichen einheitliche Absprachen und geben dir die Chance, deine Optimierung nachhaltig voranzutreiben. In diesem Beitrag werden dir alle wichtigen SEO Begriffe erklärt, wodurch du mit deinen Projekten beginnen kannst. Warum...

SEO Beratung

Bei einer professionellen SEO Beratung sicherst du dir hilfreiche Fachkenntnisse zur Optimierung deiner Website. Besonders für große Unternehmen mit eigener Website ist eine umfangreiche und durchdachte Beratung aus diesem Grund von Bedeutung. Doch was beinhaltet eine gute SEO Beratung und wie suchst du dir die geeigneten Experten für dein...

SEO Checkliste

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was diese Ergebnisse für Ihr SEO bedeuten. In Form von SEO Checklisten machen wir Ihnen die Suchmaschinenoptimierung Ihrer Website kinderleicht. 1. Was bedeutet das SEO in SEO Checkliste? SEO ist die Kunst, eine Website durch Suchmaschinenoptimierung höher in den Suchergebnissen von Google, Bing...

SEO Coaching

SEO Coachings und ihr Mehrwert Wenn du ein professionelles SEO Coaching in Anspruch nehmen möchtest, findest du im Internet eine Vielzahl von Anbietern. Doch nicht jedes SEO Coaching verkörpert die gewünschten Tipps für deine Projekte, weshalb du dich von Beginn an für die besten Lösungen entscheiden solltest. In diesem...

SEO Consulting

SEO Consultings für bessere Rankings Um das eigene Ranking Schritt für Schritt zu verbessern, bieten sich nicht nur die kostenfreien Online-Tools an. Auch ein SEO Consulting kann für die gewünschten Unterschiede sorgen und dir den nötigen Mehrwert für deine Projekte zur Verfügung stellen. Hierbei handelt es sich um eine...

SEO Controlling

1. SEO Controlling – was genau steckt dahinter? Für viele Marketers stellen sich beim Blick auf das Leistungsportfolio handelsüblicher SEO Agenturen viele Fragen. Was macht eine gute Suchmaschinenoptimierung aus? Welche Kenndaten sind entscheidend? Wie lässt sich die eigene Effizienz steigern? Die Antworten auf diese zentralen Fragen ergeben sich durch...

SEO Description

Viele Nutzer legen sehr viel Wert auf eine stimmige und angenehm zu lesende SEO Description. Immerhin ist sie einer der wenigen Bereiche, der sich bereits vor dem Klick auf den jeweiligen Beitrag lesen lässt. Dementsprechend hast auch du die Möglichkeit, deine SEO Description einladend und vor allem interessant zu...

SEO deutsch

Viele Nutzer fragen sich, welcher Begriff sich hinter der Abkürzung SEO auf Deutsch verbirgt. Die Antwort auf diese Frage ist jedoch ganz einfach. Hierbei handelt es sich lediglich um die Übersetzung der Wortverbindung „search engine optimization“, wodurch SEO auf Deutsch mit dem Wort Suchmaschinenoptimierung übersetzt werden kann. In diesem...

SEO Dienstleistung

Viele Unternehmen sind auch ohne zusätzliche Aufgaben zur Weboptimierung bereits stark ausgelastet. Aus diesem Grund lässt sich mit der passenden SEO Dienstleistung einiges an Zeit sparen, um sich auch weiterhin auf die wichtigen Faktoren zu konzentrieren. Doch welcher SEO Tagessatz kommt bei Agenturen auf dich zu und mit welchen...

SEO Ebay

Nicht nur für Suchmaschinen wie Google kommt es auf eine durchdachte und umfassende Optimierung an. Auch Marktplätze sind im digitalen Handel zunehmend von Bedeutung, weshalb nicht jedes Angebot automatisch auf der ersten Seite steht. Rund um dein eBay SEO kommt es daher auf moderne und nutzerorientierte Strategien an. In...

SEO Erklärung

Der Begriff SEO taucht in vielen Bereichen auf, wenn es um gute Rankings und die Vermarktung im Internet geht. Aber woher genau stammt die Abkürzung SEO? Und was bedeutet sie faktisch für dich und die Verbesserung deiner Seite? In diesem Beitrag erwartet dich eine etwas ausführlichere SEO Erklärung, um...

SEO Experte

Der Begriff Experte wird mittlerweile beinahe inflationär verwendet, weshalb du bei deinen Recherchen etwas genauer hinschauen solltest. Nicht jeder Webdesigner und Marketer ist gleichzeitig auch ein SEO Experte. In diesem Beitrag erklären wir dir daher, welche Fähigkeiten ein richtiger SEO Experte haben sollte und woran du weitreichende Expertise erkennen...

SEO Fortbildung

Aus deiner Sicht ist es bisher noch schwer verständlich, wie du deine Website auf den vorderen Rängen der Suchmaschinen positionieren kannst? Dann ist eine geeignete SEO Fortbildung mit Sicherheit der richtige Ansatz. Aber worauf genau kommt es bei der Auswahl eines derartigen Angebots an? In diesem Beitrag erklären wir...

SEO Forum

In einem SEO Forum versammeln sich Nutzer, die sich gegenseitig zu wichtigen Fragen und Themen im Bereich SEO helfen möchten. So gibt es einige stark diskutierte Themen zu neuen Google Updates und anderen Trends, wobei jeder Nutzer seine eigene Meinung schildern kann. Doch wie genau funktioniert ein SEO Forum...

SEO Freelancer

Nicht nur die klassischen SEO Agenturen sind am Markt aktiv und überzeugen mit guten Angeboten. Auch SEO Freelancer gewinnen zunehmend an Bedeutung und ermöglichen es dir, die neue Seite programmieren oder optimieren zu lassen. Doch wo liegen die Unterschiede zwischen SEO Freelancern und der SEO Agentur? In diesem Beitrag...

SEO Gehalt

Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung sind mit der Zeit viele neue Arbeitsplätze entstanden, die sich direkt oder indirekt mit guten Rankings beschäftigen. Vor allem große Unternehmen und Agenturen suchen händeringend gutes Personal, um sich optimal zu positionieren. Doch wie hoch fällt das SEO Gehalt mittlerweile aus und wo liegen die...

SEO Hilfe

Du hast ein Problem bei deiner SEO Optimierung und suchst nach der geeigneten Unterstützung für dein Projekt? Dann bietet sich eine professionelle SEO Hilfe durchaus an. Hierbei stehen dir zahlreiche Optionen für zusätzliche Unterstützung zur Verfügung, um die Ergebnisse deiner SEO Maßnahmen zu verbessern. Doch wie genau sieht eine...

SEO Internet Marketing

SEO Internet Marketing bietet dir und deinem Unternehmen die Chance, deine Erfolge umfassend zu steigern und zahlreiche Neukunden zu generieren. So ist deine Vermarktung ein nennenswerter Aspekt für das Wachstum von Unternehmen und die Erweiterung ihrer Verkaufszahlen. Aber worauf genau kommt es an dieser Stelle an? Wir zeigen dir...

SEO Jobs

Kaum eine Branche ist derart stark im Trend wie der Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Bei einer zunehmend großen Zahl von Online-Shops und den damit verbundenen Websites gewinnt der digitale Verkauf weiter an Bedeutung. Auch für Arbeitnehmer in SEO Jobs zeichnen sich daher gute Zeiten ab. Doch welche SEO Jobs gibt...

SEO Kampagne

Du bist mit deinen Ergebnissen im Ranking bisher nicht vollständig zufrieden? Dann hilft dir eine professionell koordinierte und durchgeführte SEO Kampagne mit Sicherheit weiter. Hierbei fokussierst du dich nicht länger auf einzelne und wenig zusammenhängende Ansätze, sondern gestaltest ein vollständiges und innovatives Konzept. Doch wie genau sorgst du für...

SEO Kenntnisse

Du möchtest deine Webseite eigenständig optimieren? Dann benötigst du einige Kenntnisse im Bereich der Suchmaschinenoptimierung. Solltest du kein CMS für deine Seite nutzen, ist auch die Programmierung ein wichtiger Bestandteil. Doch welche SEO Kenntnisse sind entscheidend, um dein Ranking effektiv voranzutreiben? In diesem Beitrag zeigen wir dir, wie du...

SEO Konferenz

Suchmaschinenoptimierung ist für viele Unternehmen eine überaus wichtige Grundlage für digitale Erfolge. Nicht ohne Grund beginnen 68 % der Online-Erfahrungen in einer Suchmaschine. Innerhalb einer SEO Konferenz werden aus diesem Grund die neuen Trends kommuniziert, um von den Forschungen und Hintergründen führender Experten im SEO-Bereich zu profitieren. Dadurch entwickeln...

SEO Konzept

Der Erfolgsdruck auf Unternehmen wächst. Täglich werden mehr Websites indexiert, die ein gutes Ranking erschweren. Aus diesem Grund bist du auf ein passgenaues und wirksames SEO Konzept angewiesen, mit dem du dein Vorgehen umfassend planen kannst. Da die Suchmaschine Google in Deutschland mittlerweile für fast 94 % aller Suchanfragen...

SEO Kriterien

Wer eine gute Position in den Google-Suchergebnissen erhalten möchte, sollte die wichtigsten Rankingfaktoren – sozusagen die Kriterien für SEO – kennen. Mit diesen wird es einfacher, die eigenen Inhalte gezielt zu optimieren und Schritt für Schritt eine bessere Platzierung auf Google zu erhalten. Eines vorab: Die genauen Rankingfaktoren gibt...

SEO Kurs

In einem SEO Kurs werden viele relevante Informationen vermittelt, um den eigenen Kenntnisstand zu erweitern. Dies gilt sowohl für theoretische Grundlagen zur Suchmaschinenoptimierung als auch für die praktische Anwendung im Alltag. Meist richtet sich der jeweilige SEO Kurs nach einem bestimmten Thema, welches durch den Referenten detailliert vorgestellt wird....

SEO Links

Durch Links werden mehrere Dokumente miteinander verbunden. Die Dokumente stehen in den meisten Fällen für Webseiten, deren inhaltlicher Zusammenhang sich mit Verlinkungen herstellen lässt. Sowohl interne Links als auch externe Verlinkungen lassen sich auf der eigenen Seite einbinden, um Nutzer zu weiterführenden Themen umzuleiten. Aber wie genau lassen sich Links...

SEO Management

Die Wichtigkeit von Suchmaschinenoptimierung oder auch kurz SEO (Search Engine Optimization) für Unternehmen steigt stetig und nimmt nicht ab. Heut zur tage haben natürliche Suchmaschinenergebnisse mit rund 56% den größten Einfluss auf Kaufentscheidungen. Hinzukommend bietet SEO den Vorteil, das die Präsenz in den Suchmaschinen sich positiv auf das Image...

SEO Manager

SEO Manager – was genau sind seine Aufgaben? Viele Unternehmen beauftragen einen Webdesigner, wenn es um die Pflege und Optimierung der eigenen Seite geht. Bei großen Betrieben ist dies wiederum anders. Aufgrund der komplexen Systeme und Anwendungen ist der Aufwand meist zu groß, um sich eigenständig um sämtliche Details...

SEO Maßnahmen

SEO Maßnahmen – deine Mittel für ein besseres Ranking Bereits mehr als 50 % der Menschheit verfügt über einen Internetanschluss. Aus diesem Grund wird es von Tag zu Tag wichtiger, die Menschen mit passgenauen Konzepten im Internet zu erreichen und die Erfolge bisheriger SEO Maßnahmen zu erweitern. Hierzu musst...

SEO Optimierer

Suchmaschinenoptimierung und SEO Optimierer Die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung nimmt aufgrund der täglich steigenden Domainzahl stetig zu. Dennoch ist die Optimierung für Einsteiger nur selten so einfach wie gedacht. Daher gibt es immer mehr Unternehmen, die sich professionelle Suchmaschinenoptimierer zur Hilfe nehmen. Oft ist auch von SEO Optimierern die Rede....

SEO Optimierung Kosten

Was ist Suchmaschinenoptimierung? Die Suchmaschinenoptimierung ist eine der wichtigsten Grundlagen, um auf Google von neuen Kunden gefunden zu werden. In vielen Nischen bei Google (mit kleinem oder großem Suchvolumen), wird darum gestritten, wer die beste Position für sich beanspruchen kann und welche Maßnahmen sich am ehesten lohnen. Doch wie...

SEO Optimierung lernen

Alles rund um SEO Dein Ziel ist es, mehr über die SEO Optimierung lernen zu können? Im Internet gibt es viele spannende Hilfen und Angebote, die dich die vielen Zusammenhänge der Rankings und Platzierungen verstehen lassen. Wer viele neue Inhalte zur SEO Optimierung lernen möchte, findet in diesem Beitrag...

SEO PDF

Wofür eignet sich ein SEO PDF? Zur gesammelten Publikation wichtiger Inhalte und Informationen bietet sich ein SEO PDF an. Diese ermöglicht das geschlossene Übermitteln wichtiger Daten, weshalb vor allem informative Leitfäden, spezifische Erklärungen oder Pressemeldungen als SEO PDF veröffentlicht werden. Dennoch hat es die PDF als Format standesgemäß schwer,...

SEO Podcast

Warum ein Podcast? Wer sich über die Suchmaschinenoptimierung und die damit verbundenen Entwicklungen informieren möchte, hat mit einem SEO Podcast viele wichtige Informationen zur Hand. Derartige Angebote bieten fundiertes Wissen, aber auch umfassende Erfahrungsberichte aus der Welt erfahrener Marketer. Dennoch unterscheiden sich die SEO Podcasts deutlich voneinander und stehen...

SEO Profi

Kompetente Unterstützung bei der Suchmaschinenoptimierung Mit SEO Profis lassen sich die eigenen Webprojekte deutlich organisierter und schneller umsetzen. Hierzu gehört beispielsweise die Ausarbeitung einer konkreten SEO Strategie. Bei derart wichtigen und richtungsweisenden Entscheidungen kommt es auf eine treffende Einschätzung an, bei der sich eine Agentur passgenau beraten kann. Ein SEO...

SEO Programme

Was macht ein SEO Tool zu einer guten Wahl? Mit einem praktischen SEO Programm hast du die Möglichkeit, deine Webseite anhand zahlreicher Rankingfaktoren zu überprüfen. Hierzu stehen dir viele Lizenz-Lösungen über das Netz sowie herunterladbare Programme zur Verfügung, mit denen du Monitoring und Optimierungen durchführen kannst. Doch welche Überprüfungen...

SEO Rank

Laut Statistiken ist die durchschnittliche Webseite in den Top 10 eines Suchbegriffs zwei Jahre alt. Dies lässt viel auf den SEO Rank und seine Wirksamkeit schließen. Nicht jede Maßnahme führt zu sofortigen Erfolgen, weshalb bei technischen Optimierungen viel Geduld erforderlich sein kann. Aber wie genau funktioniert der SEO Rank...

SEO Rank Tracker

Ein SEO Rank Tracker unterstützt dich dabei, mehr über die Hintergründe deines Rankings zu erfahren. Der größte Vorteil derartiger Tools liegt darin, dass sich deine Rankings langfristig und für mehrere Suchbegriffe gleichzeitig überprüfen und analysieren lassen. So hast du es leicht, neue Ansätze für deine Suchmaschinenoptimierung zu definieren. In...

SEO Ranking optimieren

Hattest du schon mal Probleme, innerhalb der Google-Suchergebnisse die gewünschte Position zu erreichen? Dann ist es Zeit für eine neue Strategie. Mit der Optimierung des SEO Rankings stehen dir viele Möglichkeiten zur Verfügung, mit denen du deine Position umfassend verbessern kannst. Gerne unterstützen wir dich hier bei diesem Ziel...

SEO Relaunch

Du möchtest deine Website verändern und für die Nutzer noch interessanter gestalten? Dann kannst du dies in Verbindung mit einem SEO Relaunch tun. Sowohl kleine Veränderungen als auch komplexe Redesigns lassen sich in dieser Phase vornehmen, um neue Projekte zu realisieren. In diesem Beitrag zeigen wir dir, aus welchen...

SEO Richtlinien

SEO-Richtlinien – so gelangst du auf die vorderen Plätze SEO ist der wichtigste Ansatz, um auf Google auf der ersten Seite gelistet zu werden. Aber worauf kommt es an, um deine Webseite erfolgreich werden zu lassen? Die allgemeinen Richtlinien bei Google Du möchtest deine Webseite in den Suchergebnissen zukünftig...

SEO Schulung

1. Welche Arten der SEO Schulung gibt es? Zum Glück gibt es für das Umfangreiche Thema SEO Schulung mehr als einen Weg, der nach Rom führt. Ob online als Video oder im direkten gegenüber – für jeden Lerntypen lässt sich heute dank verschiedener Formate das Richtige finden. Hier stellen...

SEO Score

1. Hilfreiche Einschätzungen mit dem SEO Score Du suchst nach einem Anhaltspunkt für deine Erfolge in der Suchmaschinenoptimierung? Dann ist der SEO Score ein durchaus guter Ansatz. Diesen gibt es bei zahlreichen Tools und Programmen, die deine Seite auf Basis zahlreicher Daten und Angaben analysieren. So zeigt sich schnell,...

SEO Seiten

Wirkungsvolle SEO Seiten schneiden auf vielen Ebenen gut ab. Einerseits treffen sie die Suchintention der jeweiligen Zielgruppe, andererseits überzeugen sie mit einer hervorragenden technischen Struktur. Für Unternehmen sind aussagekräftige SEO Seiten in dieser Hinsicht längst ein wichtiger Standard, um innerhalb der Suchmaschine neue Kunden zu gewinnen. Doch welche Faktoren...

SEO selber machen

1. SEO selber machen – viele neue Möglichkeiten Wer SEO selber machen möchte, hat dank moderner Tools und Anwendungen mittlerweile zahlreiche Optionen. Dadurch müssen nicht immer hochpreisige Agenturleistungen in Anspruch genommen werden, was dich deinem Herzensprojekt mit etwas Aufwand selbst nachkommen lässt. Aber welche Maßnahmen kannst du ergreifen, um...

SEO Services

1. SEO Services für digitale Unternehmen Wer passende Serviceleistungen im Bereich SEO sucht, wird bei den zahlreichen Angeboten am Markt mit Sicherheit fündig. Nicht ohne Grund gibt es zahlreiche Agenturen und Partner, die eigene SEO Services anbieten und versprechen, dein Ranking zu verbessern. Sie lassen dich die Kontrolle in...

SEO Shopware

Mit Shopware erwartet dich ein praktisches und modulares Online-Shopsystem, welches sich als Open-Source-Software umfassend bearbeiten lässt. Dadurch hast du die Möglichkeit, sowohl für die Gestaltung als auch für die SEO-Anpassung mit Shopware für eine reibungslose Umsetzung zu sorgen. Shopware befindet sich mittlerweile in seiner sechsten Version und bietet eine...

SEO Software

Immer mehr Tools und Anwendungen prägen den Bereich der SEO Software. Sie machen es einfacher, mögliche Fehler zu erkennen und für nötige Anpassungen zu sorgen. Rund um deine SEO Software wählst du einfach selbst aus, welche Kriterien du analysieren lassen möchtest und an welchen Stellen du deiner Intuition vertraust....

SEO Spezialist

1. Dein SEO Spezialist für moderne Konzepte SEO-relevante Entscheidungen werden in großen Unternehmen häufig von Experten getroffen. Ein SEO Spezialist ist an dieser Stelle ein verlässlicher Ansprechpartner, der über das nötige Know-how zur Verbesserung deines Rankings verfügt. Auch wenn sich im Internet jeder als SEO Spezialist bezeichnen kann, liegen...

SEO Strategie

SEO Strategien sind ein wichtiger Ansatz, um die erforderlichen Maßnahmen für ein besseres Ranking klar und strukturiert festzulegen. Daher ist es sinnvoll, die eigenen Ziele vorab exakt zu definieren und die gewünschten Details zu ermitteln. Umso mehr Aspekte deine SEO Strategie umfasst, desto einfacher wird dir die Optimierung und...

SEO Tags

1. SEO Tags – was sind sie und welche gibt es? Mithilfe von SEO Tags bist du in der Lage, einer Suchmaschine wichtige Informationen zu deiner Webseite zu übermitteln. Finden kannst du die bereits integrierten SEO Tags im Head des HTML-Dokuments. Der Bereich selbst ist für Besucher deiner Webseite...

SEO Texte

Interessanter und inhaltlich optimierter Content ist einer der wichtigsten SEO Faktoren. Jede gute Seite benötigt moderne SEO Texte, die die Intention des Nutzers treffen. Aus diesem Grund verraten wir dir in diesem Beitrag, wie auch du gute SEO Texte für deine Website erstellen kannst. Hierzu erhältst du viele praktische...

SEO Texter

Ein SEO Texter ist in der Regel dafür verantwortlich, neue Inhalte für eine Website zu erstellen oder bestehende Texte zu überarbeiten. Der neue SEO Content soll zu einer Verbesserung des Rankings führen und mehr Interessenten auf die eigene Seite bringen. Doch wie genau arbeitet ein SEO Texter und welche...

SEO Title

Für eine ganzheitlich gelungene Suchmaschinenoptimierung kommt es auf die Verbesserung und Neuerstellung bestimmter Snippets an. Hierzu gehört auch der SEO Title, der den Nutzern in den SERPs meist als Erstes auffällt. Für dich ist es daher entscheidend, den SEO Title aussagekräftig und gleichzeitig inhaltlich optimiert zu gestalten, um potenzielle...

SEO Traffic

1. Was ist SEO Traffic? Der Begriff SEO Traffic (“Organic Traffic”) bezieht sich auf die Besucher, die als Ergebnis unbezahlter “organischer” Suchergebnisse auf Ihrer Website landen. SEO Traffic ist das Gegenteil von Paid Search, der die durch bezahlte Anzeigen erzeugten Besuche definiert. Besucher, die als organisch gelten, finden Ihre...

SEO Training

Nur wer gut rankt, gewinnt mit Google und anderen Suchmaschinen auch neue Kunden. Aus diesem Grund kommt es auf das nötige Fachwissen an, um die wichtigsten Schritte zur Optimierung auszuwählen und die gewünschten Lösungen zu finden. Rund um dein nächstes SEO Training gibt es an dieser Stelle viele Möglichkeiten,...

SEO Tutorials

Wenn du mehr über die Suchmaschinenoptimierung lernen möchtest, kann ein praktisches SEO Tutorial durchaus hilfreich sein. In diesem wird dir von Experten geschildert, welche Möglichkeiten du in Hinblick auf die Optimierung deiner Seite hast und worauf es hierbei ankommt. Dennoch ist natürlich nicht jedes SEO Tutorial und wird dich...

SEO Unternehmen

Um das eigene Ranking bei Google und anderen Suchmaschinen zu verbessern, werden immer häufiger SEO Unternehmen beauftragt. Hierbei handelt es sich meist um Agenturen, die aus vielen einzelnen Mitarbeitern bestehen und sich um die Erweiterung und Erstellung von Optimierungsstrategien kümmern. Doch wem kann ein professionelles Unternehmen im Hinblick auf...

SEO URL

Ein Anstieg deines Rankings bei Google bringt dir in der Regel mehr Traffic, der sich positiv auf die Anzahl deiner Sales auswirkt. Dies wird mithilfe der SEO-freundlichen URL deutlich einfacher, da es sich hierbei um ein wichtiges Kriterium für dein Ranking handelt. Doch wie genau muss eine gute SEO...

SEO verbessern

Auf welchem Platz befindet sich deine Seite im Google Ranking? In den meisten Fällen nicht auf dem Besten. Viele Nutzer erstellen zunächst eine eigene Webseite, um überhaupt online präsent zu sein. Doch aufgrund mangelnder Kenntnisse im Bereich SEO sind diese nur selten relevant. Daher ist es sinnvoll, das eigene...

SEO Visibility

Laut einer Studie von Searchmetrics haben unverändert Wikipedia, Youtube und Facebook die Nase vorne, was SEO Visibility angeht. Im “SEO World Ranking” wurden 16 Länder untersucht, doch die Ergebnisse sind eindeutig. Nur in Deutschland liegt Amazon noch vor Facebook. Die Top-Ränge belegen zweifelsfrei riesige Unternehmen mit allseits bekannten Websites....

SEO Webdesign

SEO Webdesign vom Profi – was ist zu beachten? Du möchtest dein Ranking möglichst von Beginn an konstant auf die obersten Positionen bringen? Dann ist SEO Webdesign ein wichtiger Ansatz. Bereits während der Erstellung deiner Seite kannst du die nötigen Maßnahmen ergreifen, damit diese anschließend nach deinen Vorstellungen rankt....

SEO Webinar

Wer mehr über wichtige Fragen im Bereich der Suchmaschinenoptimierung lernen möchte, hat in der Regel zahlreiche Optionen. Während sich viele Nutzer im Internet belesen, Blogartikel durchstöbern oder sich Leitfäden anschauen, kann auch ein SEO Webinar die gewünschte Lösung sein. Mit diesem stellst du sicher, dass dir keine wichtige Information...

SEO Weiterbildung

1. Die SEO Weiterbildung als Qualifizierungsmaßnahme Um genau über die Potenziale der eigenen Rankings informiert zu sein, bietet sich eine sogenannte SEO Weiterbildung an. In dieser lassen sich die gewünschten Bereiche und Themenfelder ansprechen, um selbst mehr über die eigenen Möglichkeiten zu lernen. Da mittels SEO 1.000 % mehr...

SEO Werbung

1. SEO und Werbung – ein klarer Gegensatz 68 % aller Online-Erfahrungen beginnen mit einer Suchmaschine. Aus diesem Grund ist SEO Werbung ein wichtiger Sichtbarkeitsfaktor. Wer für diese Maßnahme keine regelmäßigen Budgets zur Verfügung hat, ist auf die klassische Suchmaschinenoptimierung angewiesen. SEO und Werbung werden an dieser Stelle häufig...

SEO Zertifikat

Die Zertifizierung zur Bestätigung einer SEO Fortbildung In vielen Fällen ist ein SEO Zertifikat an den Nachweis bestimmter Leistungen oder an den Besuch eines SEO Kurses geknüpft. Das Modell der Zertifizierungen gibt es in zahlreichen Branchen und Bereichen, die sich mit Programmierung, Technik und Webentwicklung beschäftigen. Während es im...

SEOkicks

Was ist SEOkicks? Die Notwendigkeit einer realistischen Backlink-Analyse Bei Backlinks handelt es sich um Links, die von einer fremden Website auf die eigene führt. Suchmaschinen werten Backlinks als Indikator für Beliebtheit und Relevanz einer Website. Wichtig ist dabei, die Qualität der Backlinks nicht aus dem Blick zu verlieren. Google...

Seriöse Suchmaschinenoptimierung

Seriöse Suchmaschinenoptimierung und ihre Voraussetzungen Du möchtest seriöse Suchmaschinenoptimierung betreiben und weißt bisher noch nicht, wo die Unterschiede im SEO-Bereich liegen? Dann solltest du einige Unterschiede im Blick behalten. Nicht jedes SEO Konzept hat auch in der Praxis Bestand und wird dich auf die gewünschten Ränge bringen. Nur rund...

SERP-Kannibalisierung

Was ist SERP-Kannibalisierung? Wenn sich zwei oder mehr zu einem Unternehmen gehörende Webseiten mit ähnlichem oder nahezu identischem Content gegenseitig in den organischen Suchergebnissen (SERP) bei Google und anderen Suchmaschinen verdrängen, wird dies als SERP-Kannibalisierung bezeichnet. Es ist ein nach wie vor unter Webseitenbetreibern weit verbreiteter Irrtum, zu glauben,...

Server Housing

Was ist Server Housing? Beim Server Housing handelt es sich um die Unterbringung von Kundenservern in Rechenzentren, zum Beispiel von Internet Service Providern. Die Hardware wird vom Kunden bzw. vom Mieter gestellt, während der Anbieter des Server Housing für die Netzanbindung, die Infrastruktur, Sicherheit und Betriebsunterstützung verantwortlich ist. Weitere...

Server Leaks Version Information via “Server” HTTP Response Header Field

Was bedeutet Server Leaks Version Information via “Server” HTTP Response Header Field? Der Web-/Anwendungsserver verliert Informationen über die Versionsdetails im Server-HTTP-Antwortheader. Der Zugriff auf solche Informationen kann es Angreifern erleichtern, andere Frameworks/Komponenten zu identifizieren, auf die Ihre Webanwendung angewiesen ist, und die Schwachstellen, denen diese Komponenten unterliegen können. Dieser Scanner prüft...

Server Leaks Version Information via “X-Powered-By” HTTP Response Header Field(s)

Was bedeutet Server Leaks Version Information via “X-Powered-By” HTTP Response Header Field(s)? Der Web-/Anwendungsserver verliert Informationen über einen oder mehrere “X-Powered-By”-HTTP-Antwortheader. Der Zugriff auf solche Informationen kann es Angreifern erleichtern, andere Frameworks/Komponenten zu identifizieren, auf die Ihre Webanwendung angewiesen ist, und die Schwachstellen, denen diese Komponenten unterliegen können. Mit...

Server Name Indication (SNI)

Was bedeutet Cookie Spreading? Cookies werden im Affiliate Marketing gerne für betrügerische Aktionen verwendet. Ist man sich erst einmal bewusst, welche Rolle Cookies im Online Business beim Geld verdienen spielen leuchtet dies ein. Zur am häufigsten genutzten Betrugsmasche gehört das sogenannte Cookie Spreading. Spreading bedeutet ins Deutsche übersetzt “Verbreitung”....

Server side include

Was bedeutet Server side include? SSIs (Server Side Include) sind Anweisungen in Webanwendungen, die zum Zuführen einer HTML-Seite mit dynamischen Inhalten verwendet werden. Sie ähneln CGIs, mit der Ausnahme, dass SSIs verwendet werden, um einige Aktionen auszuführen, bevor die aktuelle Seite geladen wird oder während die Seite visualisiert wird. Zu...

Server Side Includes (SSI)

Was ist Server Side Includes (SSI)? Server Side Includes (SSI) bedeutet übersetzt ins Deutsche so viel wie “serverseitige Einbindungen”. Unter der Verwendung von SSI ist es möglich, innerhalb von HTML Dateien vielschichtige und dynamische Informationen zu integrieren – wie etwa die Uhrzeit und das Datum. Es steht mit SSI ebenso...

Servlet

Was ist ein Servlet? Ein Servlet (zusammengesetzt aus “Server” und “Applet”) ist eine Java-Anwendung, die auf einem Webserver platziert wird. Dabei ist es Bestandteil der Java-EE-Technologie. Kennzeichnend für Servlets ist, dass die Instanzen der ihm zugrundeliegenden Java-Klasse in der Lage sind, über den Webserver Anfragen entgegenzunehmen, die von Clients...

Session Fixation

Was ist Session Fixation? Wenn ein Benutzer authentifiziert oder anderweitig eine neue Benutzersitzung eingerichtet wird, ohne dass eine vorhandene Sitzungskennung ungültig wird, haben Angreifer die Möglichkeit, authentifizierte Sitzungen zu stehlen. Beschreibung Session Fixation kann möglich sein, wenn dieses Problem bei einer Anmelde-URL auftritt (bei der sich der Benutzer gegenüber der...

Session ID

Was ist eine Session ID? Die sogenannte Session ID, wird im Deutschen auch als die Sitzungs-ID bezeichnet. Man versteht hierunter eine spezielle Identifikationsnummer. Diese Identifikationsnummer kann primär serverseitig generiert werden. Man kann in diesem Kontext einzelne Useranfragen den bestehenden Sitzungen zuordnen. Die Session ID ermöglicht darüber hinaus eine lokale...

Session ID in URL rewrite

Was ist Session ID in URL rewrite? Bei dem Session ID in URL rewrite verwendet die Webanwendung die GET-Methode zur Verarbeitung von Anfragen, die vertrauliche Informationen enthalten. Diese Informationen können durch den Verlauf des Browsers, über Referrer, Webprotokolle und andere Quellen verfügbar gemacht werden. Beschreibung Sitzungen können mit zwei...

Session-Initiation-Protocol (SIP)

Was ist ein Session-Initiation-Protocol (SIP)? Das Session-Initiation-Protocol (SIP) bezeichnet ein Protokoll zur Initiierung von Voice-over-IP-Gesprächen (VoIP). Das Protokoll ist die Grundlage zur Herstellung von Verbindungen (Sessions) zwischen Telefon-Gesprächspartnern. In einer aufgebauten Verbindung lassen sich beispielsweise sprachliche Daten austauschen. Das Protokoll ähnelt in seiner Funktion der Aufgabe der Telefonisten, die...

Severity

Kein Designer, Entwickler oder Vermarkter kann die gesamte Palette von Problemen auf einer Website erkennen. Ein Grund dafür ist, dass nur echte Benutzer einige dieser Probleme identifizieren können. Der Markt ist heute von einem harten Wettbewerb geprägt, da jeder bestrebt ist, seinen Nutzern das Beste zu bieten. Daher benötigen...

Shadow-Browsing

Was ist Shadow-Browsing? Shadow-Browsing ist eine wichtige Funktion des Customer-Experience-Management (CEM), die es dem Kundenservice ermöglicht, in Echtzeit mitzuverfolgen, wie Besucher mit einem Onlineshop interagieren und wo eventuelle Probleme auftreten, die Besucher beispielsweise an einem Kauf hindern. Das Shadow-Browsing ermöglicht eine enge und schnelle Unterstützung der Shopbesucher bei möglichen...

Share of Advertising (SOA)

Was bedeutet Share of Advertising (SOA)? Der Share of Advertising bezeichnet den Anteil der Mediaausgaben einer Branche innerhalb eines bestimmten, zuvor festgelegten Zeitraums, die für ein einzelnes Produkt oder ein Unternehmen anfallen. Für die Ermittlung der Daten sind Thomson Media Control sowie Nielsen Media Research verantwortlich. Die Daten des...

Share of Mind (SOM)

Was bedeutet Share of Mind (SOM)? Share of Mind, abgekürzt SOM ist ein Begriff aus dem Bereich des Marketings. Die wörtliche Übersetzung lautet “Anteil des Geistes” und wird allgemein als “der Platz, den eine Marke in den Köpfen der Zielgruppe einnehmen sollte” interpretiert. Mind-Share Marketing zielt darauf, eine Marke...

Share of Voice (SOV)

Was ist Share of Voice? Beim Share of Voice (SOV) handelt es sich um eine Kennzahl aus dem Marketing, welche auch für die Werbung im Internet von Bedeutung ist. Man drückt damit die prozentuale Marktabdeckung aus, welche die Online Werbung im Vergleich zum Gesamtmarkt erreicht. Share of Voice in der...

Shared Hosting

Bedeutung für das Online-Marketing Generell kann auf ein Hosting von Websites natürlich nicht verzichtet werden. Um eigene Webinhalte den Kunden schnell und kostengünstig zugänglich machen zu können, ist Shared Hosting eine ausgezeichnete Wahl. Vor allem kleinere Websites mit begrenzten Zugriffen und einem überschaubaren Traffic setzen auf dieses Hosting-Modell. So...

SharePoint

Was ist SharePoint? Bei SharePoint handelt es sich um eine Webanwendung von Microsoft, die 2001 auf den Markt gebracht wurde. Microsoft verfolgt mit SharePoint das Ziel, die Plattform als eine umfassende Lösung für eine optimale Kommunikation zwischen den unterschiedlichen Schnittstellen in Unternehmen einzusetzen. Die Anwendung ist für alle aktuellen Betriebssysteme...

ShellShock

Was ist ShellShock? Daher führen Security Scanner zwei Angriffe durch, um herauszufinden, ob der Server für CVE-2014-6271, auch ShellShock genannt, anfällig ist. Der erste ist ein einfacher reflektierter Angriff und der zweite ist ein zeitbasierter Angriff. Nach 2.5.0 kann die Dauer des Angriffs geändert werden, indem der Parameter ‘ruels.common.sleep‘...

Shipcloud

Was ist Shipcloud? Die von einem deutschen Start-up-Unternehmen entwickelte Software Shipcloud ist prinzipiell eine Management-Software für Großversender, die mit vielen Versandsystemen kompatibel ist. Das Unternehmen wurde 2013 gegründet. Noch im selben Jahr wurde der Cloud-Dienst, zu erreichen unter shipcloud.io, live geschaltet. Versenden, Verfolgen, Zurücksenden Wer beispielsweise als Versandhändler arbeitet,...

Shitstorm

Was ist ein Shitstorm? Als Shitstorm bezeichnet man die massenhafte Kritik sowie auch unangebrachte Beleidigungen auf den Profilen von Einzelpersonen verschiedener sozialer Netzwerke. Meist werden Prominente oder andere öffentliche Personen nach bestimmten Handlungen oder Äußerungen mit der plötzlichen Flut der Negativkommentare überflutet. Die Auslöser für einen Shitstorm können unterschiedlich...

Shockwave

Was ist Adobe Shockwave? Adobe Shockwave kommt als Dateiformat in interaktiven Applikationen und multimedialen Anwendungen zum Einsatz. Der Adobe-Player ist die Standardlösung, um im Web Shockwave-Inhalte abzuspielen. Anwender können mit Shockwave auf diverse Inhalte aus dem Internet zugreifen, die unter anderem 3D-Spiele und Unterhaltungsmedien sowie Online-Lernapplikationen und Produktdemonstrationen umfassen....

Shopcloud

Was ist eine Shopcloud? Ziel Um der Konsumgesellschaft das Einkaufserlebnis optimierter zu ermöglichen, werden Shopclouds verwendet, die sozusagen die “DNA” des Online Shoppings darstellen. Dieses Tool hilft den Nutzern, sich auf einer tieferen Ebene mit Produkten, Marken und Shops zu beschäftigen. Beim Online Shopping können sie sich mit essenziellen...

Shopfactory

Was ist Shopfactory? Mit Shopfactory setzen auch Klein- und Kleinstunternehmer ihren Traum von erfolgreichem E-Commerce um. Ohne die dahinter stehende Infrastruktur erst aufbauen zu müssen, lassen sich mit diesem Dienst ohne Programmierkenntnisse professionelle Online-Shops erstellen. An die individuellen Anforderungen vollständig anpassbar, ermöglicht Shopfactory den idealen Online-Shop für jedermann. Als...

Shopify

Anfänge als Cash-System für einen Snowboard-Shop Shopify wurde 2004 von Tobias Lütke, Daniel Weinand und Scott Lake gegründet, nachdem sie versucht hatten, Snowdevil, einen Online-Shop für Snowboardausrüstung, zu eröffnen. Unzufrieden mit den bestehenden E-Commerce-Produkten auf dem Markt, entwickelte Lütke, ein Programmierer, stattdessen seine eigenen Systeme. Lütke nutzte das Open Source...

Shopless Commerce

Was bedeutet Shopless Commerce? Der Begriff des Shopless Commerce meint, der Wortbedeutung nach, den Verkauf ohne eigenes Geschäft, sehr wohl aber mit eigenen Waren. In der Praxis bedeutet das, Händler zu sein, ohne stationären oder Onlineshop. Für viele Händler ist dieses Modell bereits gängige Praxis, ohne dass sie einen...

Short Tail

Short Tail – was hat es damit auf sich? Ein Short Tail Keyword ist eine Suchphrase, die aus maximal einem oder zwei Worten besteht. Dadurch ist die Suchanfrage per Definition kurz und unterscheidet sich klar vom Long Tail Keyword. Ein Short Tail kommt auf Google durchaus vor, weshalb auch...

Shorthead Keyword

Was ist ein Shorthead Keyword? Die Theorie hinter dem Shorthead ist, dass eine Handvoll von 15 kurzen Keyword-Phrasen für mehr als die Hälfte der gesamten Suchanfragen verantwortlich sind, die online stattfinden. Die Keywords sind zwar generisch und stehen unter einem hohen SEO-Wettbewerb, was es wirklich schwierig macht, einen Rang...

Siloing

Was ist Siloing? Siloing ist eine Methode zur Strukturierung von Websiteinhalten. Die richtige interne Verlinkung und eine gute Site-Architektur bilden die Grundlage dafür, dass eine Webseite nach den gewünschten Suchbegriffen und Phrasen von den Suchmaschinen bewertet und indexiert wird. Zudem hilft eine durchdachte Inhaltsstruktur den Besuchern, sich auf der...

Silverlight

Es ist für die Betriebssysteme Microsoft Windows und Apple macOS erhältlich und kann in Kombination mit den beiden Webbrowsern Internet Explorer und Safari genutzt werden. Das Browser-Plugin nutzt als Basis eine stark reduzierte Version des .NET-Frameworks von Microsoft. Bei Silverlight handelt es sich um ein Produkt des IT-Giganten Microsoft....

Single Customer View

Was ist der Single Customer View? Der Single Customer View beschreibt die Verschmelzung aller einem Unternehmen zugänglichen Daten seiner Kunden. Zu deutsch bedeutet es “einheitliches Kundenbild” und ist ein Begriff aus dem Online-Marketing. Dabei soll durch die gesammelten Daten ein ganzheitliches Bild des Kunden entstehen. Unternehmen sammeln unterschiedlichste Daten...

Site Catalyst

Was ist Site Catalyst? Bei Site Catalyst handelt es sich um ein Tool zur Webanalyse. Ursprünglich wurde es 1996 vom Hersteller Omniture entwickelt. Seit 2009 gehört Omniture zu Adobe, wo es im Rahmen der Adobe Analytics eines der wichtigsten Tools darstellt. Site Catalyst dient im Online-Marketing als zentrales Instrument...

Siteabfrage

Was ist eine Siteabfrage? Bei einer Siteabfrage handelt es sich grundsätzlich um einen Begriff, der mit den Inhalten von Suchmaschinen zusammenhängt. Konkret bezeichnet eine Siteabfrage eine Suche nach bestimmten Inhalten einer Webseite bei Suchmaschinen. Man kann diese Abfrage über die Suchleiste der Suchmaschine Google tätigen. Hierbei  listet Google in...

SiteAdvisor

Was ist SiteAdviser? Der McAfee SiteAdviser, der später in McAfee WebAdvisor umbenannt wurde, ist ein Dienst, der über die Sicherheit von Websites berichtet, indem er das Internet mittels eines Crawlers durchsucht und die Websites auf Malware und Spam testet. Der Dienst wurde ursprünglich von SiteAdvisor Inc. entwickelt, einem Startup,...

Sitelink

Wie funktioniert ein Sitelink? Wer ein Google Adwords-Zugang hat, der kann die Sitelinks auf Kampagnen- und Anzeigengruppenebene erstellen. Der Websitebesitzer kann jedoch einzelne Sitelinks blockieren, was nützlich sein kann, wenn er sie für nicht hilfreich hält. In Google gibt es mindestens eine und höchstens zehn Sitelinks pro Website. John...

Sitemap HTML

Was ist eine Sitemap HTML? Die Sitemap (Site Map oder Seitenübersicht) ist ein wichtiger Bestandteil von einer Webseite. Dieser dient in erster Linie der Suchmaschinenoptimierung (SEO) und beinhaltet eine Auflistung von mehreren Unterseiten mit Adresse (URL). Die erste Sitemap-Technik wurde vom Suchmaschinenriesen Google im Jahr 2005 entwickelt. Das wichtigste...

Sitemap XML

Geschichte des Sitemap-Protokolls Im Juni 2005 führte Google zum ersten Mal XML Sitemap in der Version 0.84 ein. Damit ermöglichte es der Suchmaschinenkonzern Webentwicklern, Listen mit Links auf ihren Websites zu veröffentlichen. Im November 2006 gaben Google, MSN und Yahoo die gemeinsame Unterstützung für das Sitemap-Protokoll bekannt. Im April...

Skype

Was ist Skype? Skype ist ein Internetdienst, der Kommunikationskanäle von Instant-Messaging bis Videotelefonie ermöglicht. Mit mehr als 660 Millionen registrierten Nutzern, von denen monatlich mehr als 300 Millionen das Programm aktiv nutzen, zählt Skype im Bereich der Messenger-Dienste zu den beliebtesten weltweit. Seit Ende 2003 online und gilt es...

Skyscraper

Wie ist ein Skyscraper definiert? Vom Skyscraper gibt es mehrere Formate, die eindeutig definiert sind. Das gängigste Format ist ein 120 x 600 Pixel groß. Daneben gibt es den sogenannten Wide Skyscraper, der ein Format von 160 x 600 Pixel hat. Damit ist er merklich breiter als das normale...

Slice

Was ist ein Slice? Ein Slice, auf Deutsch ein Stück oder wörtlich eine Scheibe, bezeichnet einen Teil eines Bildes oder einer Grafik, die bei der Erstellung von Webseiten verwendet werden, um die Ladezeiten zu verkürzen. Beim sogenannten Slicen werden Grafiken und Bilder in definierte Stücke zerteilt, bevor sie in...

Slicen

Was ist Slicen? In Bereichen, die Interface-Design-Fähigkeiten verwenden, beschreibt das Slicen den Prozess des Aufteilens eines einzelnen 2D-Benutzeroberflächen-Zusammensetzungslayouts in mehrere Bilddateien der grafischen Benutzerschnittstelle für eine oder mehrere Internetseiten. Es ist typischerweise Teil des clientseitigen Entwicklungsprozesses zum Erstellen einer Webseite, wird aber auch im Designprozess der Benutzeroberfläche für Softwareentwicklung...

SLIP (Serial Line Internet Protocol):

Was ist ein SLIP (Serial Line Internet Protocol)? Durch das serielle Kabel können Daten besonders einfach hin- und hergeschickt werden. Das IP-Paket besteht aus Bytes, die durch das Serial Line Internet Protocol unkompliziert durch das Kabel geschickt werden. Dabei werden der Anfangs- und Endpunkt des IP-Pakets durch die Zeichen “Esc”...

Slow Death

Was bedeutet Slow Death? Anzeichen und Symptome eines Slow Death Der Name weist bereits auf den langsamen und schleichenden Charakter des Phänomens hin. Ein Symptom, das Webseiten-Betreiber auf einen möglichen Slow Death hinweist, ist ein dauerhafter und kontinuierlicher Rückgang der Besucherzahlen über eine Suchmaschine. Wenn sich aus den Analysedaten...

Smart Grid

Was ist Smart Grid? Intelligente Stromnetze bei dezentralisierter Erzeugung unverzichtbar Mit Smart Grid wollen Netzbetreiber einen besseren Ausgleich zwischen Angebot und Nachfrage schaffen. Angesichts der Energiewende kommt dem eine herausragende Bedeutung zu: Kleine, dezentrale Kraftwerke ersetzen zunehmend Großkraftwerke wie Atomkraftwerke und Kohlekraftwerke. Neben Strom aus KWK-Anlagen wächst der Anteil...

SmartStore

Was ist SmartStore? Beispiel Suchmaschinenoptimierung (SEO): Die Besonderheit von SmartStore SmartStore zeigt insbesondere im SEO Bereich, wie Nutzer besonders davon profitieren können. Die Software arbeitet mit sprechenden URLs und Meta Tags, die vergleichbare Anwendungen ebenfalls bieten, geht aber durch das ASP Framework darüber hinaus. Auf Wunsch lassen sich beispielsweise...

Smoke Test

Was ist ein Smoke Test? Hintergrund und Allgemeines Durch den Smoke Test an einer Software soll festgestellt werden, ob Funktionen und Anwendungen, die installiert oder integriert wurden, fehlerfrei funktionieren. Es handelt sich also um einen Funktionalitätstest. Er wird dann durchgeführt, wenn alle Einrichtungs- und Programmierarbeiten abgeschlossen sind und der...

SMS-Marketing

Was ist SMS-Marketing? Funktionsweise von SMS-Marketing Unternehmen nutzen diese Form des Marketings meist auf breiter Ebene. Das heißt, dass nicht klassische Nachrichten von Handy zu Handy übermittelt werden, sondern Computer den massenhaften Versand der Mitteilungen übernehmen. Da jede Nachricht nur 160 Zeichen lang sein darf, dürfen Werbetreibende keine Zeit...

SMTP

Was ist smtp? Eine SMTP-Übertragung funktioniert interessanterweise auch ohne TCP/IP, zumindest insofern eine andere, gesicherte Transportschicht eingesetzt wird, wie beispielsweise Novells SPX. Wesentliche Bestandteile des Protokolls sind sowohl der Handshake zwischen den zwei beteiligten Computern, als auch die Übertragungs-Codierung inkl. Terminierung der Verbindung, Flusskontrolle und einer Definition der jeweiligen...

Snackable Content

Was ist Snackable Content? Die Bezeichnung stammt vom englischen Begriff für schnelle Zwischenmahlzeit. Das ist kein Zufall. Tatsächlich geht es bei Snackable Content darum, in kürzester Zeit so viele spannende Informationen wie möglich zu erhalten. Dabei kann es sich auch um Unterhaltung oder News handeln. Wichtig ist, dass die...

Snapchat

Was ist Snapchat? Unter dem Namen Snapchat verbirgt sich ein kostenloser Instant-Messaging-Dienst, der für die Nutzung auf mobilen Endgeräten wie Smartphones und Tablets entwickelt wurde und weltweit täglich von Millionen von Nutzern genutzt wird. Die App ermöglicht seinen Usern schnell und unkompliziert Fotos an Freunde zu versenden, die nur...

Snapkidz

Was ist Snapkidz? Snapchat gehört seit einigen Jahren zu den Messengerdiensten, die auf vielen Smartphones installiert sind. Mit Snapchat können sogenannte Snaps erstellt werden. Dabei handelt es sich um Fotos oder kurze Videosequenzen, die bequem unter den befreundeten Nutzern geteilt und verbreitet werden können. Der Vorteil ist, dass die...

Snippet

Was ist ein Snippet? Das Snippet in der Programmierung Das Konzept von Snippets in der Programmierung hat den Vorteil, dass es sich dabei um Fragmente handelt, die häufig verwendet werden. Es handelt sich dabei meist um ganz kurze Elemente, die in einem Programm unterschiedlich verwendet werden können. Anstatt jedes...

SNMP (Simple Network Management Protocol)

Das grundlegende Konzept bzw. die ursprüngliche Idee hinter dem SNMP (Simple Network Management Protocol) ist der Informationsaustausch zwischen einem zentralen Manager und seinen Agenten. Der Austausch erfolgt über sogenannte Netzwerkpakete. Die Daten sind dabei unterschiedlicher Natur. Dies können statistische Daten, Statusdaten, sowie Konfigurations- und Steuerungsdaten sein. Der Aufbau der...

Social Bookmarking

Was bedeutet Social Bookmarking? Merkmale von Social Bookmarks Im Gegensatz zur Dateifreigabe (Filesharing) speichert Social Bookmarking nicht die Ressourcen selbst, sondern lediglich Lesezeichen, die auf sie verweisen, an. Das heißt, es wird ein Link zu der mit einem Lesezeichen (Bookmark) versehenen Seite gesetzt. Diesen Lesezeichen können Beschreibungen in Form von...

Social Engineering

Was ist Social Engineering? Der Begriff Social Engineering beschreibt als Oberbegriff mehrere soziale Betrugs- und Manipulationstechniken. Gemeinsam ist diesen Methoden, dass sie auf die Schwachstelle des gutgläubigen Menschen abzielen. Social Engineering stellt eine alte Technik dar, die schon lange vor dem Informationszeitalter im Zusammenhang mit sensiblen Informationen Anwendung fand....

Social Media SEO

Sowohl die Suchmaschinenoptimierung als auch das Social-Media-Marketing sind für Unternehmen in den letzten Jahren enorm in Ihrer Wichtigkeit gestiegen. Auch wenn beide Instrumente des Online-Marketings auf den ersten Blick unterschiedliche Ziele verfolgen, gibt es dennoch eine Schnittmenge welche als Social Media SEO bezeichnet wird. 1. Was bedeutet Social Media...

Social Search

Hintergrund von Social Search von Google Im Oktober 2009 hat Google das Social Search Programm zum ersten Mal in den Vereinigten Staaten getestet und wenige Monate später auch in Deutschland einen Testlauf gestartet. Wer sich soziale persönliche Daten anzeigen lassen will, muss jedoch bei Google mit einem Account angemeldet...

Social Selling

Was ist Social Selling? Social Selling bezeichnet den Prozess der Entwicklung von Beziehungen zwischen Verkäufer und Käufer als einen Teil des Verkaufsprozesses. Social Selling ist eine Möglichkeit für Vertriebsteams, Social Media für die Verbindung mit potenziellen Kunden zu nutzen und ihnen einen Mehrwert zu bieten. Das Ziel ist es, die Einkäufer auf...

Social Signals

1. Was sind Social Signals? In Marketing und Verkauf wird insbesondere bei direkten Gesprächen auch auf die Emotion des Gegenübers geachtet, Mimik und Gestik stellen bedeutende soziale Signale dar. In der Online-Welt ist dies nicht so einfach, da bis vor kurzem die Bandbreiten so gering waren, dass der Video-Chat oder...

Social Tagging

Was ist Social Tagging? Beim Social Tagging übernehmen User die Verschlagwortung von Fotos sowie von Inhalten auf Webseiten und Blogs. Sie kategorisieren den jeweiligen Gegenstand mit bestimmten Schlagwörtern, was gewöhnlich ausschließlich die Veröffentlichenden erledigen. Dieser kollektive Ansatz geht mit einigen Vorteilen einher: Nutzer können gut einschätzen, unter welchen Schlüsselbegriffen...

Socialware

Was ist Socialware? Für den Begriff Socialware (im Deutschen auch: soziale Software) gibt im deutschen und angloamerikanischen Sprachraum bisher keine allgemeingültige Definition. Der Kunstbegriff lässt sich indes in Hinblick auf seinen Einsatzzweck auslegen: Socialware-Tools unterstützen den Aufbau, die Pflege und die Weiterentwicklung von menschlichen Gemeinschaften im Internet vor der...

SoLoMo

Was bedeutet SoLoMo? SoLoMo bezeichnet eine Kombination von Social Media, Location Based Advertising und Mobile Marketing für eine optimierte lokale Präsenz in den Suchergebnissen von Google und anderen Suchmaschinen. Die Abkürzung SoLoMo steht für “Social Local Mobile”. SoLoMo entstand als eine direkte Folge der Popularität von Smartphones und Tablets, die Geo-Location-Technologien integrieren. Die...

Sonic Interface Design / UX Design

Was ist Sonic Interface Design / UX Design? Sonic Interface Design / UX Design ist ein Teilbereich des User Interface Design und erweitert die rein visuelle Wahrnehmung einer Schnittstelle um die Möglichkeit der akustischen Wahrnehmung. Dadurch wird die Benutzerfreundlichkeit von Geräten, Maschinen oder Webseiten für den Benutzer angenehmer und die...

SoundCloud

Entwicklungsgeschichte Das SoundCloud-Projekt wurde von dem Audiodesigner Alexander Ljund und dem Musiker Eric Wahlforss im Sommer 2007 in Berlin gegründet. Die neu geschaffene Musikplattform sollte Musikern einen schnellen und unkomplizierten Austausch von Audiodateien (Musikstücken, Aufnahmen, Kompositionen) über das Internet ermöglichen. SoundCloud erfreute sich schon kurze Zeit nach dem Marktstart...

Source Code Disclosure

Was ist Source Code Disclosure? Die Offenlegung des Quellcodes (Source Code Disclosure) ist ein häufiges Sicherheitsproblem in  Webanwendungen. Diese Sicherheitsschwachstelle wird regelmäßig in der OWASP Top 10 gelistet. Diese Liste mit anerkannten und typischen Sicherheitsanfälligkeiten wird von der Non-Profit Organisation OWASP (Open Web Application Security Project) mit dem Ziel...

Spamfilter

Was sind Spamfilter? Spamfilter sind Softwareprogramme, die über das Internet versendete elektronische Nachrichten filtern. Sie wurden entwickelt, um Spam, also unerwünschte E-Mails, auszusortieren, bevor diese im E-Mail-Posteingang des Nutzers ankommen. Ihre Aufgabe ist es, unwillkommene Nachrichten zu erkennen. Viele E-Mail-Programme beinhalten eine Spamfilter-Funktion, die je nach Einstellung des Nutzers...

Spider

Funktionsweise der Spider Um das Internet zu indexieren, benötigen die Suchmaschinen ein Tool, das Websites durchsucht, durch die Webseiten navigiert, Informationen über die Website sammelt, erkennt, worum es auf der Webseite geht und diese Daten zum Index der Suchmaschine hinzufügt. Spider durchsuchen das Internet und erstellen Listen von Websites,...

Spike

Was ist ein Spike? Im Kontext der Agile Softwareentwicklung ist ein Spike definiert als eine Geschichte oder Aufgabe, die darauf abzielt, eine Frage zu beantworten oder Informationen zu sammeln, anstatt ein lieferbares Produkt zu produzieren. Seinen Ursprung hat der Begriff Spike im Extreme Programming (XP) und repräsentiert Aktivitäten wie...

SPIM (Software)

Was ist SPIM (Software) Es handelt sich bei der SPIM (Software) um einen Simulator, der in sich geschlossen ist und eine Ausführung der MIPS32-Programme vornimmt. Die Software liest und führt Assemblerprogramme aus, die für diesen Prozessor geschrieben sind. Spim bietet außerdem eine minimale Anzahl von Betriebssystemdiensten. Spim führt zudem...

Spiralmodell

Was ist ein Spiralmodell? Mit dem Spiralmodell (engl.: spiral model) wird ein Modell aus dem Bereich der Softwareentwicklung angesprochen. Das Modell folgt einem spezifischen Vorgehen und kann als Gegensatz zum sogenannten Wasserfallmodell erachtet werden. Das Spiralmodell erläutert, wie der Lebenszyklus einer Software anhand von Spiralen verläuft. Die Spiralen müssen...

Splash Page

Was ist eine Splash Page? Als Splash Page wird die Seite einer Webseite bezeichnet, die lediglich animierte Graphiken und Bilder enthält. Oft nutzen Online Shops eine Splash-Page als Landingpage, bzw. als Willkommensseite. Die Animationen können den Webseiten-Betreibern für verschiedene Zwecke dienen: Als Hilfestellung, die den User zur gewünschten Webseite...

Splash-Screen

Was ist ein Splash-Screen? Ein Splash-Screen oder Begrüßungsbildschirm ist ein grafisches Steuerelement, das oft aus einem Fenster besteht, das ein Bild, ein Logo und die aktuelle Version der Software enthält. Ein Begrüßungsbildschirm erscheint normalerweise, während ein Spiel oder Programm gestartet wird. Eine Splash-Seite ist eine Einführungsseite auf einer Website....

Sprachbasiertes Targeting

Was ist sprachbasiertes Targeting? Marketingexperten, die über zielgruppenorientierte Onlinewerbung nur bestimmte Nutzer erreichen möchten, nutzen häufig sprachbasiertes Targeting. Dabei wird die Werbung nur solchen Nutzern angezeigt, die im semantischen oder kontextuellen Umfeld der beworbenen Inhalte suchen oder browsen. Sprachbasiertes Targeting und Ads Auch wenn es der Begriff nahelegt, meint...

Sprint Backlog

Als Bestandteil der agilen Softwareentwicklung Scrum beschreibt der Sprint Backlog eine Tabelle von zu erledigenden Aufgaben. Diese dienen der Umsetzung zuvor definierter Ziele eines Product Backlog, sodass diese in die Softwareentwicklung fließen können. Damit ist der Sprint Backlog eine Erleichterung in der Software-Planung und ermöglicht Rückschlüsse über verbleibende Aufgaben...

Spyware

Was bedeutet Spyware? Der Begriff Spyware ist englischen Ursprungs und bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie Spionagesoftware. Mit Spyware wird eine spezielle Art von Software bezeichnet, die das Online-Verhalten von Nutzern ausspioniert und aufzeichnet und diese gesammelten Daten dann an Drittpersonen weiterleitet. Die Daten werden von Cyber-Kriminellen für unterschiedliche...

SQL (Structured Query Language)

Was ist SQL (Structured Query Language)? Mit dem Begriff SQL (Structured Query Language) wird eine deklarative Programmiersprache bezeichnet, die bei der Kommunikation mit relationalen Datenbanken eingesetzt wird. Durch den Einsatz von SQL lassen sich Datenbanken schnell und einfach manipulieren. Dadurch können Daten relativ unkompliziert aktualisiert, gelöscht oder eingefügt werden....

SQL Injection

Was ist SQL Injection? Bei der SQL Injection handelt es sich um eine Sicherheitsschwachstelle, die regelmäßig in der OWASP Top 10, einer Liste mit typischen und anerkannten Sicherheitsanfälligkeiten, gelistet ist. Zur Verbesserung der Internet- und Softwaresicherheit, wird diese Liste mit Anfälligkeiten von der Non-Profit Organisation OWASP (Open Web Application...

Squirrelmail

Was ist Squirrelmail? Squirrelmail ist ein einfaches Webmail-Programm, das als OpenSource ohne Lizenzgebühren bereitgestellt wird. Es basiert auf der Skriptsprache PHP und funktioniert über IMAP- und SMTP-Server zum Senden und Empfangen von E-Mails. Geschichte Um ortsunabhängig und nur mittels Internetzugang und Web Interface auf E-Mails zugreifen zu können, wurde...

SSH Secure Shell

Was ist SSH Secure Shell? SSH Secure Shell ist die Bezeichnung für ein Netzwerkprotokoll wie auch für verschiedene Programme, mit denen sich eine verschlüsselte Netzwerkverbindung herstellen lässt. Loggt sich ein Nutzer in einem entfernten Rechner ein, werden Authentifizierung und Kommunikation kryptografisch abgesichert. Im Gegensatz zu anderen Verfahren wie Telnet...

SSL Labs

Was ist SSL Labs? SSL Labs ist ein Werkzeug von Qualys, das dem Test der SSL-Verschlüsselung dient. Das SSL-Check-Tool kommt im Zusammenhang mit Webbrowsern und Webservern zum Einsatz. Im Online-Marketing und in der Suchmaschinenoptimierung spielen SSL-Zertifikate eine wesentliche Rolle, da Suchmaschinenbetreiber wie Google das Vorhandensein solcher Zertifikate in das...

SSL Zertifikat

Täglich entstehen neue Websites im Internet, um die eigenen Produkte oder Leistungen ansprechend zu vermarkten. Während es insgesamt mehr als 2,5 Milliarden Seiten gibt, werden aufgrund fehlender SSL Zertifikate und Sicherheitslösungen mehrere Millionen Nutzer täglich Leidtragende von Angriffen auf ihre Daten. In diesem Beitrag zeigen wir dir daher, wie...

SSL-Verschlüsselung

1. Was ist SSL-Verschlüsselung? SSL steht als Abkürzung für Secure-Socket-Layer und bezeichnet ein Verschlüsselungsprotokoll. Durch SSL kommt eine sichere Verbindung zwischen Server und Client zustande. SSL dient in erster Linie der sicheren, verschlüsselten Übertragung sensibler Daten. Dazu gehören etwa Bankverbindungen oder Kreditkartendaten. Zertifikate bestätigen hierbei die Vertrauenswürdigkeit des Servers....

Stack Overflow

Was ist ein Stack Overflow? Ein Stack Overflow (Stapelüberlauf) kann in einem Computerprogramm aufgrund übermäßiger Speicherauslastung auftreten. Diese übermäßige Speichernutzung tritt auf dem Call Stack (Aufruf-Stapel) auf, in dem Information bezüglich der aktiven Unterroutinen in einem Programm gespeichert werden. Der Aufrufstapel hat nur eine begrenzte Menge an Speicher verfügbar....

Staging Environment

Was ist Staging Environment? Als Staging Environment, übersetzt Inszenierungsumgebung, wird eine Serverumgebung bei der Software- und Webseitenentwicklung bezeichnet, die es ermöglicht, Software und Webseiten unter annähernd realen Bedingungen zu testen. Bei der Softwareentwicklung ist eine Umgebung ein Computersystem, in dem ein Computerprogramm oder eine Softwarekomponente bereitgestellt und ausgeführt wird....

Stand-Alone Newsletter

Was ist ein Stand-Alone Newsletter? Geschickte und gezielte Werbung durch E-Mail-Marketing Neue Kunden zu akquirieren und an sich zu binden, geschieht über das ‘World Wide Web‘ vollkommen papierlos und auf dem schnellsten Wege per E-Mail. Genau wie bei einem klassischen Werbebrief oder einem Flyer, gilt es vor allem wichtige...

Statuscode 101 Switching Protocols

Was bedeutet der Statuscode 101 Switching Protocols? Mit dem Status 101 (Switching Protocols) meldet ein Server, dass er die Anforderung empfangen hat und bereit ist, die Aufforderung des Clients im Header-Feld Upgrade für eine Änderung des Anwendungsprotokolls, das für diese Verbindung verwendet wird, zu erfüllen. Aktualisierung des Protokolls Das...

Statuscode 200 OK

Was bedeutet der Statuscode 200 (OK)? Der 200 OK HTTP-Statuscode ist eine Anfrage eines Servers, die dem Client (z.B. einem Webbrowser) geliefert wird. Der Statuscode 200 OK besagt, dass bei einer Seite keinerlei Fehler bestehen und sie somit wie erwartet normal verfügbar bzw. erreichbar ist. Nachdem der Client eine...

Statuscode 201 (Created)

Was ist der Statuscode Statuscode 201 (Created)? Der HTTP-Status 201 Created gibt an, dass als Ergebnis der HTTP-POST-Anforderung eine oder mehrere neue Ressourcen erfolgreich auf dem Server erstellt wurden. HTTP-Header für 201 Created Die Antwort kann eine URL im Headerfeld “Location” der HTTP-Header-Liste enthalten, der auf die neu erstellte...

Statuscode 202 (Accepted)

Was bedeutet der Statuscode 202 (Accepted)? Der HTTP-Status 202 Accepted zeigt an, dass die Anfrage zur Verarbeitung angenommen, die Verarbeitung jedoch nicht abgeschlossen wurde. Dieser Statuscode ist nützlich, wenn der tatsächliche Vorgang asynchroner Natur ist. Hier muss seitens des Aufrufers also nicht auf einen Rückgabewert gewartet werden, bevor ein...

Statuscode 203 Non-Authoritative Information

Was bedeutet der Statuscode 203 Non-Authoritative Information? Der HTTP Statuscode 203 Non-Authoritative Information zeigt an, dass die Anforderung selbst erfolgreich war. Allerdings wurde die in der Antwort des Servers enthaltene “Nutzlast” unterwegs durch einen Proxy geändert. Ein solcher Proxy-Server ist ein weiterer Server zwischen Client (beispielsweise ein Webbrowser) und dem...

Statuscode 204 No Content

Was bedeutet der Statuscode 204 No Content? Der HTTP-Statuscode 204 No Content (kein Inhalt) ist in einem Webservice nützlich, wenn dieser eine Erfolgsmeldung zurücksenden soll, aber keine Nachricht oder zumindest keinen Nachrichtentext übermittelt. Dies kann beispielsweise vorkommen, wenn DELETE-Anfragen an einen Atom Web Service gesendet werden. Sobald die im Request bezeichnete...

Statuscode 205 Reset Content

Was bedeutet der Statuscode 205 Reset Content? Der 200er-Bereich der HTTP-Statuscodes bezieht sich auf grundsätzlich erfolgreiche Anforderungen, dementsprechend handelt es sich auch bei 205 Reset Content um eine Erfolgsmeldung. Darüber hinaus dient die HTTP Response 205 Reset Content dazu, dem Client mitzuteilen, den Inhalt aus einem Formular zu löschen...

Statuscode 206 Partial Content

Was bedeutet der Statuscode 206 Partial Content? Die verschiedenen Anfragemethoden (request methods) vom HTTP Protokoll Server und Client kommunizieren miteinander. Client können beispielsweise Browser sein. Anfragen werden über das HTTP Protokoll definiert. Mittels verschiedener Anfragemethoden kann der Client nun unterschiedliche Informationen und Anfragen an den Server übermitteln. Darüber können...

Statuscode 300 (Multiple Choices)

Was bedeutet der Statuscode 300 (Multiple Choices)? 300 Multiple Choices ist ein HTTP-Status, der von Webservern zurückgegeben wird, wenn ein HTTP-Request eines Nutzers uneindeutig ist und eine Auswahl zwischen den verfügbaren Optionen getroffen werden muss. Wenn der Server eine bevorzugte Option hat, kann er den URI (Uniform Resource Identifier,...

Statuscode 301 Moved Permanently

301 Redirects im Wurzelverzeichnis einer Website definieren Auf einem Linux-Server, der Apache als Webserver verwendet, befindet sich diese Anweisung in einer Datei namens .htaccess. Die .htaccess-Datei wird im Stammverzeichnis der Website oder des Blogs platziert. Der Stammordner wäre derjenige, der alle Website- beziehungsweise Blog-Dateien enthält. Wer die .htaccess-Datei verwendet,...

Statuscode 302 Found

Was bedeutet der Statuscode 302 (Found)? Der HTTP-Response-Statuscode 302 Found ist eine gebräuchliche Methode zur URL-Umleitung. Sie gibt zusätzlich eine URL im entsprechenden Header-Feld an. Der Benutzeragent (zum Beispiel ein Webbrowser) wird durch eine Antwort mit dem Statuscode 302 Found dazu aufgefordert, eine zweite, ansonsten identische Anfrage an die...

Statuscode 303 See Other

Was bedeutet der Statuscode 303 (See Other)? 303 See Other ist einer der HTTP-Statuscodes. Auf der angefragten Seite befindet sich ein Client, dem der Server mittels dieses Codes mitteilt, ob diese bestimmte Anfrage erfolgreich bearbeitet wurde oder nicht. Im Fall eines Fehlers, ist durch diesen Statuscode erkennbar, um welche...

Statuscode 304 Not Modified

Was bedeutet der Statuscode 304 (Not Modified)? Der HTTP-Statuscode 304 Not Modified gibt an, dass es seit dem letzten Zugriff keine Veränderung der Resscource gab, die sich auf der angeforderten URL befindet. Solch ein Statuscode wird von einem Server versendet, nachdem eine Anfrage des Clients verschickt worden ist. So...

Statuscode 305 Use Proxy

Die 305-Antwort vom Webserver sollte immer eine alternative URL enthalten, auf die eine Umleitung erfolgen sollte. Wenn dies der Fall ist, versucht ein Webbrowser sofort erneut den Request an die alternative URL zu übermitteln. Einen 305-Fehler wird man kaum in einem Webbrowser angezeigt bekommen, es sei denn es liegt...

Statuscode 307 Temporary Redirect

Was ist der Statuscode 307 Temporary Redirect? Beantwortet ein Webserver einen HTTP-Request mit dem Statuscode 307 Temporary Redirect, so befindet sich die angeforderte Ressource vorübergehend unter einer anderen URL. Da diese Weiterleitung vorübergehender Natur ist, sollten Clients die ursprüngliche Anfrage-URL auch bei künftigen Requests verwenden. Antworten mit 307 Temporary...

Statuscode 400 Bad Request

Was bedeutet der Statuscode 400 (Bad Request)? Die Fehlermeldung 400 Bad Request taucht in der Praxis eher selten auf. Dem Besucher einer Webseite wird damit angezeigt, dass sich beispielsweise ein Webbrowser nicht korrekt an die Vorgaben des HTTP-Protokolls hält. Der Zutritt zur Seite wird durch den Server verweigert. Dies...

Statuscode 401 Unauthorized

Falsche URL oder nicht angemeldet Abgesehen davon kann die Fehlermeldung 401 Unauthorized im Alltag unterschiedliche Ursachen haben. Möglicherweise wurde die falsche URL für die gewünschte Website oder den Dienst eingegeben. Auch wenn ein Benutzer versucht auf einen Teil einer Site zuzugreifen, auf dem er sich zuvor mit registrierten Anmeldeinformationen...

Statuscode 403 Forbidden

Mögliche Ursachen des Fehlers Die Fehlermeldung tritt bei der Kommunikation zwischen dem Webbrowser und dem Webserver auf. Sobald durch Eingabe einer URL eine Webseite geöffnet werden soll, sendet der Browser über das HTTP Protokoll eine Anfrage an den entsprechenden Webserver. Dieser führt daraufhin eine Prüfung der gestellten Anfrage durch....

Statuscode 404 Not Found

Unterschiedliche Erscheinungsbilder: Servermeldung vs. individuelle Seite 404 Not Found Statuscodes werden international standardisiert eingesetzt, weshalb 404 überall dieselbe Bedeutung hat. Jeder Server besitzt deshalb eine entsprechende Fehlerseite, die bei einer falschen Link-Eingabe automatisch angezeigt wird. Sie sind simpel gestaltet und besitzen wenig Informationsgehalt. Oft enthält die Fehlermeldung nur einen...

Statuscode 405 Method Not Allowed

Konfigurationsfehler des Servers Die Meldung 405 Method Not Allowed tritt immer nur im Zusammenhang mit Eingaben von Nutzern auf bzw. wenn diese Eingaben an den Server übermittelt werden sollen. Serveradministratoren haben die Möglichkeit bestimmte Methoden zu deaktivieren, wozu auch die sogenannte POST-Methode gehört. Diese wird benötigt, wenn Nutzerdaten an...

Statuscode 406 Not Acceptable

Was kann man bei einem 406 Not Acceptable-Fehler tun? Tritt eine 406-Statusmeldung auf, können auf dem Server Änderungen vorgenommen werden, damit die Meldung in Zukunft nicht mehr erscheint. Der Administrator muss den MIME-Typ des Servers ergänzen, damit dieser mit der Anforderung zurechtkommt. Auf einem IIS-basierten Server müssen Sie sicherstellen,...

Statuscode 407 Proxy Authentication Required

Dieser Status wird mit einem Proxy-Authenticate-Header gesendet, der Informationen zur korrekten Autorisierung enthält. Der HTTP-Antwort-Header Proxy-Authenticate definiert die Authentifizierungsmethode, die verwendet werden soll, um auf eine Ressource hinter diesem Proxy-Server zuzugreifen. Er bewirkt die Authentifizierung der Anfrage an den Proxy-Server, so dass dieser die Anfrage weiter übertragen kann. Der...

Statuscode 408 Request Time-Out

Was bedeutet der Statuscode 408 (Request Time-Out)? Ursachen für Fehlercode 408 Request Time-Out Die Anfrage des Client an einen Webserver folgt einem bestimmten Ablauf. Zunächst wird die im Webbrowser eingegebene URL der IP-Adresse der aufgerufenen Webseite zugewiesen. Diese Umwandlung wird vom Domain-Namen-Server (DNS) durchgeführt. Im Anschluss wird eine IP-Socket-Verbindung...

Statuscode 409 (Conflict)

Was ist 409 Conflict? Der 409 Conflict Fehler Der Code 409 Conflict wird von einem Server, auf dem sich die Website befindet dann gesendet, wenn die Anfrage vom Client nicht abgeschlossen werden kann. Ein Grund hierfür kann sein, dass versucht wird eine Datei auf den Webserver zu laden, diese...

Statuscode 410 Gone

Grund für den Statuscode 410 Gone Der Code 410 Gone dient in erster Linie dazu, den Server bei einer Wartung zu unterstützen. Dem System des Clients wird so mitgeteilt, dass die angeforderte Ressource absichtlich nicht mehr verfügbar ist, da bestimmte Links zu dieser URL entfernt werden sollen bzw. bereits...

Statuscode 411 (Length Required)

Was bedeutet der Statuscode 411 Length Required? Wenn ein HTTP Klient (z.B. ein Webbrowser) eine Nachricht an einen Webserver (also die Plattform auf der die Webseite läuft) schickt, werden sehr häufig zusätzliche Daten und Informationen übertragen. Im einfachsten Fall können diese Daten als Teil der angeforderten Webseite angegeben werden;...

Statuscode 412 Precondition Failed

Was bedeutet der Statuscode 412 (Precondition Failed)? Der Hypertext-Übertragungsprotokoll (HTTP) Fehlercode 412 Precondition Failed zeigt an, dass der Zugriff auf die Zielressource verweigert wurde. Dies geschieht mit bedingten Anforderungen für andere Methoden als GET oder HEAD, wenn die durch die Header-Einträge If-Unmodified-Since oder If-None-Match definierte Bedingung nicht erfüllt ist....

Statuscode 413 (Request Entity Too Large)

Was bedeutet der Statuscode 413 Request Entity Too Large? Ein 413 Request Entity Too Large Fehler tritt dann auf, wenn eine Anfrage durch einen Klienten (z.B. ein Webbrowser) zu groß ist, um von einem Webserver bearbeitet zu werden. Setzt sich ein Webserver ein gewisses Datenlimit für Anfragen, so kann...

Statuscode 414 Request-URI Too Long

Was bedeutet der Statuscode 414 (Request-URI Too Long) Bei dem Fehlercode 414 Request-URI Too Long geht der Webserver davon aus, dass die angeforderte URI zu groß ist bzw. zu viele Bytes beinhaltet. In den meisten Fällen werden vom Webserver bestimmte Grenzen für die maximale Länge einer URI festgelegt. Ist...

Statuscode 415 Unsupported Media Type

Was bedeutet der Statuscode 415 (Unsupported Media Type)? Wenn der Server den HTTP-Statuscode 415 Unsupported Media Type als Antwort an den Client sendet, bedeutet dies, dass der Server, auf dem sich die URL befindet, glaubt, dass der HTTP-Datenstrom vom Webbrowser eine URL-Ressource erkennt hat, die einem anderem Medientyp entspricht....

Statuscode 416 (Requested Range Not Satisfiable)

Was bedeutet der Statuscode 416 Requested Range Not Satisfiable? Wie lässt sich der Fehler 416 Requested Range Not Satisfiable beheben? Beim Surfen im Internet über einen Webbrowser tritt diese Fehlermeldung relativ selten auf. Die verwendeten URLs beinhalten in der Regel keine Range Spezifikation. Entstehen kann der Fehler beispielsweise wenn...

Statuscode 417 Expectation Failed

Was bedeutet der Statuscode 417 (Expectation Failed)? 417 Expectation Failed ist ein HTTP-Statuscode, der wie alle Statusmeldungen im 400er-Bereich einen Client-Fehler anzeigt. Wenn der Status 417 Expectation Failed ausgelöst wurde, bedeutet das, dass die im Expect-Feld eines Request-Headers angegebene Erwartung von diesem Server nicht erfüllt werden konnte, oder –...

Statuscode 451 (Unavailable For Legal Reasons)

Was bedeutet der Statuscode 451 Unavailable For Legal Reasons? 451 Unavailable For Legal Reasons zu Deutsch: ,,451 aus rechtlichen Gründen nicht verfügbar”, ist ein HTTP-Status, der einem Nutzer dann angezeigt wird, wenn die angeforderte Ressource dem Namen nach aus rechtlichen Gründen nicht dargestellt werden kann. Häufig handelt es sich...

Statuscode 501 (Not Implemented)

Was bedeutet der Statuscode 501 Not Implemented? Der HTTP-Statuscode 501 Not Implemented tritt dann auf, wenn der Server die Funktionalität, die für die Anfrage erforderlich ist, nicht unterstützt. Da es viele verschiedene Webbrowser und auch Betriebssysteme gibt, wird der 501 Not Implemented Fehler auf viele verschiedene Arten dargestellt, die...

Statuscode 502 Bad Gateway

Was bedeutet der Statuscode 502 (Bad Gateway)? Bei Anfragen im Internet gibt das Protokoll HTTP generell Statuscodes zurück. Sehr häufig ist dies der Code Nummer 200: es ist alles in Ordnung. Dieser Status wird dem User allerdings nicht dargestellt, er sieht die angeforderten Inhalte. Außerdem gibt es z. B....

Statuscode 503 Service Unavailable

Was bedeutet der Statuscode 503 (Service Unavailable)? 503 Service Unavailable ist eine der bekanntesten serverseitigen Fehlermeldungen. Die Meldung “Service Unavailable” (auf Deutsch “Dienst nicht verfügbar”) teilt dem Client, beispielsweise einem Webbrowser mit, dass der Server vorübergehend nicht zur Verfügung steht und die Anfrage nicht verarbeitet werden kann. HTTP 503...

Statuscode 504 Gateway Time-Out

Wie kann die Fehlermeldung aussehen? Die Fehlermeldung kann auf den Websites angepasst werden, folgende Meldungen des Time Out Fehlers sind häufig zu finden: 504 Gateway-Zeitüberschreitung HTTP 504 504 Error Gateway-Zeitlimit (504) HTTP-Fehler 504 – Gateway-Zeitüberschreitung Gateway Time-Out Ein Gateway Time Out Fehler wird wie normale Webseiten im Fenster des...

Statuscode 505 HTTP Version Not Supported

Beim Code 505 HTTP Version Not Supported liegt das Problem darin, dass der Server, auf dem die Webseite läuft, die HTTP-Protokollversion nicht unterstützt. Diese Vollversion ist von einem Webbrowser wie beispielsweise Firefox in dem vom Browser angeforderten Datenstrom spezifiziert. Es gibt mehrere unterschiedliche Versionen des HTTP-Protokolls. Bei 505 HTTP...

Statusmeldung 500 Internal Server Error

Wie wird der Fehler angezeigt? Die Ursache der Server-Fehler ist nicht immer von Client-Fehlern abzugrenzen. Das Scheitern der Anfrage liegt aber eher im Kompetenzbereich des Servers. Da jede Website die Nachricht anpassen kann, wird die Fehlermeldung oft auf unterschiedliche Weise angezeigt. Folgende Meldungen werden häufig verwendet: 500 Internal Server...

Stemming

Beispiel Wer nach dem Begriff “krank” sucht erhält auch die Begriffe “erkrankt” oder “Krankheit” in den Suchergebnissen. Das Konzept des Stemmings ist bei den meisten fortschrittlichen Suchmaschinen in den Suchalgorithmus integriert. Google nutzt das Verfahren des Stemmings bereits seit 2004 im deutschsprachigen Raum. Der Porter-Stemmer-Algorithmus Der Porter-Stemmer-Algorithmus gilt beim...

Storable and Cacheable Content

Beschreibung Die Antwortinhalte können durch Cache-Komponenten wie Proxy-Servern gespeichert werden und werden bei ähnlichen Anfragen von anderen Benutzern als Antwort eher aus dem Zwischenspeicher abgerufen, als vom Originalserver. Wenn die Antwortdaten sensibel, persönlich oder benutzerspezifisch sind, kann dies zum Verlust von vertraulichen Informationen führen. Abhängig von der Konfiguration der...

Storage-Area-Network (SAN)

Was ist Storage-Area-Network (SAN)? Ein Storage-Area-Network (SAN) ist ein Datenspeicher-Netzwerk. Es dient primär dazu, dass große Datenmengen gespeichert und bewegt werden können. Im SAN wird der komplette Speicher zentral verwaltet. Dabei ist das System standortunabhängig. Das verwendete Betriebssystem spielt ebenfalls keine Rolle. Der Speicher wird dann zusammengefasst und bildet...

Store Server

Was sind Store Server? Store Server sind im Bereich der Suchmaschinen nicht wegzudenken und stellen eine wichtige Komponente dieser dar. Diese spielen eine Rolle im sogenannten World Wide Web (Internet). Weiterführende Begriffe Wie bereits in der Definition angeklungen ist, spielen Store Server im Bereich der Suchmaschinen eine wichtige Rolle....

Storytelling

Storytelling ist insbesondere im amerikanischen Bereich bei sehr vielen Unternehmen zu finden und transportiert die inneren Werte, die Gründungsgeschichte oder vielleicht auch ein Nutzenversprechen in einer hochwertigen Art und Weise. Damit die emotionale Bindung des Empfängers noch größer wird, wird eine Erzählform verwendet, die noch mehr Authentizität bieten soll....

Streaming Banner

Eigenheiten Das Streaming Banner funktioniert wie andere Formen der Banner-Werbung auch. Es handelt sich um eine Online-Werbung im Bannerformat. Rich-Media-Banner sind in der Lage, Audio- und Videodateien abzuspielen. Diese Inhalte sind Teil der Datei, welche auf die Webseite hochgeladen wird. Bei einem Streaming Banner werden die Audio- und Videodateien...

Street View

Google Street View bietet einen ersten Blick auf Interessenten und Kunden –ganz ohne Ortstermin Für die Planung von Werbemaßnahmen oder Aktionen kann ein Blick auf die Street View Aufnahmen sehr hilfreich sein. Insbesondere in größeren Ortschaften sind beinahe alle Straßen abgebildet, sodass Unternehmen schon ein gewisses Grundmuster an Informationen...

Streisand Effekt

Was ist der Streisand Effekt? Eine deplatzierter Kommentar oder eine schlecht verlaufende Werbekampagne verbreiten sich in Zeiten von Social Media rasend schnell. Wer zu schnell reagiert und nach ungewollten Reaktionen den Inhalt löscht oder eine Aussage dementiert, schließt oft mit dem Streisand Effekt Bekanntschaft. Dieser besagt, dass der Versuch,...

Strict-Transport-Security Header Not Set

Was bedeutet Strict-Transport-Security Header Not Set? Dieser Alert wird durch den Strict Transport Security Scanner generiert. Hierbei prüft der Scanner HTTPS-Antworten auf das Vorhandensein eines HTTP-Strict-Transport-Security-Headers (HSTS) und prüft, ob verschiedene Implementierungsprobleme vorliegen. Folgende Warnungen werden durch den Scanner generiert:    

Strukturierte Daten

Strukturierte Daten – was hat es damit auf sich? Strukturierte Daten wirken für Laien sehr verwirrend. Sobald du jedoch über eigene Kenntnisse im Bereich der Programmierung verfügst, wird die Anwendung grundsätzlich ganz logisch. Vor allem in der Suchmaschinenoptimierung sind strukturierte Daten ein wichtiger Ansatz, um sich einen Vorteil gegenüber...

Stuffed Tracker

Was ist ein Stuffed Tracker? Stuffed Tracker ist der Name für ein Programm, mit dem Webseitenbetreiber ihre Seite und viele KPIs tracken können. Dazu gehört auch das Cookie-Tracking und IP-basiertes Tracking. Das Programm Stuffed Tracker soll dabei mehr als 1000 Berichte in seinem Berichtskonstruktor erstellen können. Zum normalen Webseiten-Traffic,...

Subdomain

Was ist eine Subdomain? In der DNS-Hierarchie (Domain Name System) ist eine Subdomain eine Domain, die Teil einer Hauptdomain ist. Das Domain Name System (DNS) hat eine Hierarchie, wobei jeder Nicht-RR-Knoten (Ressourceneintrag) in der Struktur ein Domainnname ist. Info Subdomains sind Domains, die Teil einer größeren Domain sind. Die...

Subnetting

Was ist Subnetting? Unter Subnetting wird die Aufteilung eines Netzes in verschiedene Unternetze verstanden. Dabei muss ein Netz in so viele Unternetze unterteilt werden, dass die Belastung noch für ein Netz ausreicht und nicht auf ein weiteres Netz zugegriffen werden muss. Subnetting ist bei unterschiedlichen Anbietern und Verwendungen eine...

Subnetz

Was ist ein Subnetz? Ein Subnetz ist ein kleines Netzwerk innerhalb eines größeren Netzwerks. Es ist eine logische Gruppierung von miteinander verbundenen Netzwerkgeräten, die sich in einem LAN (Local Area Network) in räumlicher Nähe zueinander befinden. Durch die Aufteilung eines großen Netzwerks in kleinere Subnetze kann die Bereitstellung von...

Subressourcen

Ressourcen und Subresourcen In der IT ist eine Systemressource oder einfach nur eine Ressource eine physische oder virtuelle Komponente mit begrenzter Verfügbarkeit innerhalb eines Computersystems. Jedes an ein Computersystem angeschlossene Gerät ist eine Ressource. Jede interne Systemkomponente ist eine Ressource. Zu den virtuellen Systemressourcen gehören Dateien (konkret Datei-Handles), Netzwerkverbindungen...

Suchanfragen

Suchanfragen und ihre Wirkung bei Google Suchanfragen liefern das wohl wichtigste Ergebnis, wenn es um die eigenen Ergebnisse auf Google geht. Aus diesem Grund ist es für Nutzer und Anbieter auf Google entscheidend, die Entwicklungen der Suchanfragen im Blick zu behalten. Dies sorgt dafür, dass sich Suchanfragen bei Google...

Suchbegriff

Der richtige Suchbegriff für sämtliche Inhalte Du suchst nach dem passenden Suchbegriff für deinen Inhalt und möchtest dein Ranking verbessern? Dann sind zielgerichtete Analysen für dich entscheidend. Mit diesen findest du innerhalb kürzester Zeit heraus, auf welche Nischen und Produktbereiche du dich für den passenden Suchbegriff fokussieren solltest. Mit...

Suchbegriffsdichte

Was ist die Suchbegriffsdichte? Sucht jemand im Internet Informationen, so gibt er in eine Suchmaschine bestimmte Begriffe ein. Sind diese Begriffe in einem Text vorhanden, wird er dem User als Treffer vorgeschlagen. Die Suchbegriffsdichte gibt an, wie häufig diese Begriffe in einem Text vorhanden sein sollten, um weit oben...

Suche bei Google optimieren

Suche bei Google optimieren – schnell und kompakt gefunden werden Wenn du die Suche bei Google optimieren möchtest, hängt vieles von deiner SEO-Strategie ab. Rund 93 % des Traffics wird durch die Google-Suche sowie per Images und Maps generiert, weshalb du dieses Potenzial für dein Unternehmen nicht länger verschwenden...

Suchmaschinen

Wer eine erfolgreiche Optimierung seiner Inhalte für Suchmaschinen vornehmen möchte, sollte über die entsprechenden Unterschiede und Besonderheiten informiert sein. Rund um die Vielfalt an Suchmaschinen gibt es weit mehr als nur die Angebote von Google. In diesem Beitrag stellen wir dir weitere Suchmaschinen vor und zeigen dir, welche Anbieter...

Suchmaschineneintrag

Du hast eine Website erstellen lassen oder selbst designt und möchtest sie für deine Kunden auffindbar gestalten? Dann wartet noch viel Arbeit auf dich. Mit einem Suchmaschineneintrag hast du bereits eine gute Grundlage, um dein Angebot zu vermarkten und mehr Traffic auf deiner Seite zu erzeugen. In diesem Artikel...

Suchmaschinenmarketing

Das Suchmaschinenmarketing und seine Bedeutung Während die Zahl der indexierten Websites täglich steigt, nimmt bei vielen Begriffen auch die Konkurrenz immer weiter zu. Sowohl im organischen Ranking als auch auf bezahlten Positionen gibt es viel Betrieb, weshalb es umso mehr auf eine intelligente und durchdachte Recherche passender Suchbegriffe ankommt....

Suchmaschinenplatzierung

Du möchtest mit deiner Seite im Internet präsent sein und bei wichtigen Suchanfragen mitmischen? Dann kommt es auf eine gute Suchmaschinen Platzierung an. In diesem Beitrag stellen wir dir hierzu alle wichtigen Faktoren und Besonderheiten vor, mit denen du beim Google Algorithmus punkten kannst. So profitierst auch du langfristig...

Suchmaschinenranking

Selbst schön gestaltete Websites mit großartigen Inhalten, haben es teilweise schwer, im Internet gefunden zu werden. Trotz der sozialen Medien sind Suchmaschinen weiterhin ein entscheidender Faktor für den Website-Traffic. Deshalb ist es wichtig, das Suchmaschinenranking der Websites zu verbessern, damit die Leute eine Website leichter finden als die Konkurrenten....

Suchoperator

Was ist ein Suchoperator? Anwendung der Suchoperatoren bei der Suche mit Google Suchoperatoren werden wie bei einer Textsuche direkt in das Google-Suchfeld eingeben und je nach Operator Keywords und spezifischen Parametern ergänzt. Bei der Verwendung der Suchoperatoren gibt Google bis auf wenige Ausnahmen organische Standardergebnisse zurück. Einfache Suchoperatoren “”...

Suchvolumen

Was bedeutet Suchvolumen? Überblick und Allgemeines Grundsätzlich wird angenommen, dass ein hohes Suchvolumen gleichbedeutend mit einem hohen User-Interesse an einem bestimmten Begriff ist, da dieser zur Recherche verwendet wird. Dies lässt Rückschlüsse auf das Nutzerinteresse an konkreten Produkten oder Themen zu. Als Messzahl entspricht das Suchvolumen der Anzahl der...

Summative Evaluation

Was ist die Summative Evaluation? Die Summative Evaluation, auch als Summative Assessment bezeichnet, ist eine Bewertung von Teilnehmern eines oder mehrerer Programme. Diese Bewertung bezieht sich hierbei auf das Ergebnis solch eines Programms. Das Gegenteil der summativen Evaluation ist die formative Bewertung, bei der eine Zusammenfassung der Entwicklung der...

Superbanner

Was ist ein Superbanner? Technische Spezifikationen Das Superbanner ist mit einem Seitenverhältnis von 8 zu 1, meist im oberen Abschnitt der Website zu finden und nimmt fast die gesamte Breite ein. Die Werbeform hat eine Breite von 728 Pixeln zu einer Höhe von 90 Pixeln und ein Dateigewicht von...

Supply-Side-Platform

Was ist eine Supply-Side-Platform? Programmatic Advertising Supply-Side-Platform, kurz SSP, gehört zum Bereich des Programmatic Advertisings, also dem automatisierten Werbeein- und verkauf in Echtzeit. Auf der Plattform bieten Publisher, also Webseitenbetreiber mit freiem AdSpace, diese Flächen an. Genauer werden die Werbeflächen zur Auktion angeboten, nur geschieht die Auktion und der...

SVG (Scalable Vector Graphics)

Was bedeutet SVG? Ein XML-Code beschreibt die Grafik Das Erscheinungsbild einer SVG-Grafik beruht auf einem Koordinatensystem. Das unterscheidet sie von Bildern des gängigen Formats JPEG. Diese bestehen aus einer vordefinierten Anzahl von Pixeln bestehen, die sich auch beim Vergrößern nicht verändert. Die Bilder werden unscharf. Im Koordinatensystem eine Vektorgrafik...

SW Qualitätsmanagement

Was ist SW Qualitätsmanagement? Nutzen und Ziel von SW Qualitätsmanagement Das oberste Ziel im SW Qualitätsmanagement ist es, die Software auf ein Qualitätslevel zu heben, das die Vergabe der notwendigen Qualitätssiegel ermöglicht. Soll die Software beispielsweise in Deutschland zum Einsatz kommen, muss sie den Datenschutzanforderungen Deutschlands, Europas und den TÜV-Anforderungen...

SWOT-Analyse

Was ist eine SWOT-Analyse? Die SWOT-Analyse wird zu strategischen Zwecken in der Unternehmungsplanung angewandt. Analysiert werden dabei externe sowie interne Faktoren, die jeweils Einfluss auf das Unternehmen haben. Die SWOT-Analyse setzt sich aus vier Bereichen zusammen, nämlichen den Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des jeweiligen Unternehmens. Als Stärken werden...

SWYN-Button

Was ist ein SWYN-Button? Ein SWYN-Button ermöglicht es dem Besucher einer Webseite oder dem Empfänger einer E-Mail die Inhalte mit seinen Kontakten in den sozialen Netzwerken zu teilen. Die Abkürzung SWYN steht für “Share With Your Network”, auf Deutsch “Teile mit Deinem (sozialen) Netzwerk”. Soziale Netzwerke wie Facebook, Pinterest,...

Symbian-OS / Symbian-Plattform

Was ist Symbian-OS / die Symbian-Plattform? Symbian-OS / die Symbian-Plattform ist ein Betriebssystem aus den Anfangstagen der Smartphones. Es baute auf dem quelloffenen EPOC auf, das seit 1998 im Umlauf war. Ursprünglich gedacht war Symbian für PDAs und Smartphones ohne Touchscreens. Letzteres sollte dem Betriebssystem zum Verhängnis werden. Die...

Symfony

Was ist Symfony? Bei Symfony handelt es sich um ein mächtiges, in PHP geschriebenes Framework zur Entwicklung von Webanwendungen. Das Framework wurde 2005 veröffentlicht unterstützt viele bekannte und erprobte Design-Paradigmen und Komponenten der modernen Softwareentwicklung und -architektur. Symfony stellt also eine Sammlung von wiederverwendbaren PHP-Komponenten bzw. PHP-Bibliotheken dar. Dabei...

X-AspNet-Version HTTP Response Header Field

Was bedeutet Server Leaks Information via “X-AspNet-Version”/”X-AspNetMvc-Version” HTTP Response Header Field(s)? Security Scanner überprüfen Antwort-Header auf das Vorhandensein von Details von X-AspNet-Version/X-AspNetMvc-Version. So soll verhindert werden, das Information von dem Server preisgegeben werden.

Kostenloses SEO Tool Performance Suite