Skip to main content

Klout Score

Was ist der Klout Score? Klout ist eine Website und eine mobile App, die Social Media Analytics nutzt, um ihre Nutzer anhand des ,,Klout Score” zu bewerten. Bei der Bestimmung des Nutzerpunktzahl misst Klout die Größe eines Social Media-Netzwerk des Nutzers und korreliert den erstellten Content, um zu messen,...

KPI

KPI – Key Performance Indicator Die Abkürzung KPI ist aus dem Englischen entliehen und steht für “key performance indicator“, was als “wichtiger Leistungsindikator” übersetzt werden kann – der Begriff Key Performance Indicator ist allerdings ebenfalls eingedeutscht. Was ist ein Key Performance Indicator? Ein Key Performance Indicator ist eine Leistungskennzahl,...

Keyword Stuffing

Was ist Keyword Stuffing? Der Begriff Keyword Stuffing bedeutet ins Deutsche übersetzt soviel wie “Vollstopfen mit Schlüsselworten”. Damit ist der übermäßige Einsatz bestimmter Schlüsselbegriffe in einen Text gemeint. Von einem übermäßigen Einsatz spricht man in diesem Zusammenhang, wenn das oder die Keywords unnatürlich oft in einem Text vorkommen. Der...

Keyworddomain

Was ist eine Keyworddomain? Eine Keyworddomain ist eine URL, die aus einem Keyword oder einer der Kombination von Suchbegriffen gebildet wird, für das eine Seite in den SERPs der Suchmaschine ranken soll. Eine andere Bezeichnung für Keyworddomain ist Exact Match Domain, abgekürzt EMD. Keyword oder Exact Match Domains waren...

Keyword Frequency

Was bedeutet Keyword Frequency? Die Keyword Frequency oder Keyword-Häufigkeit gibt an, wie oft ein Keyword auf einer Webseite oder innerhalb eines bestimmten Inhaltsabschnittes angezeigt wird. Die Angabe erfolgt als absolute Zahl. Je häufiger ein Keyword auf einer bestimmten Seite oder in einem bestimmten Inhaltsteil angezeigt wird, desto höher ist...

Keyword Recherche

Keywords (Schlüsselwörter) spielen beim Online-Marketing eine wichtige Rolle und finden hauptsächlich bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) Verwendung. Ein Keyword ist ein gängiger Begriff, der aus einem Stichwort oder aus einer Kombination aus mehreren Wörtern, Zeichen und Zahlen besteht. Die meisten Nutzer verwenden Suchmaschinen, um bestimmte Seiten oder Informationen im Internet...

Keyworddichte

Was bedeutet Keyworddichte? Bei der Keyworddichte (Keyword-Density) handelt es sich um das Verhältnis von Keywords in Bezug auf die Gesamtzahl der Wörter in einem Text. Die Keyworddichte wurde früher von vielen SEO-Experten als ein wichtiger Rankingfaktor angesehen, welcher einen enormen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung hatte. Heutzutage spielt die Keyword-Density...

Keyword Prominence

Was ist die Keyword Prominence? Mit Keyword Prominence wird die Position eines oder mehrerer Keywords innerhalb einer Internetseite beschrieben. Auf Deutsch wird der Fachausdruck mit Schlüsselwortprominenz übersetzt. Hintergrund dieser Positionsbewertung ist ein Algorithmus der Suchmaschinen, der Keywords in Abhängigkeit von ihrer Positionierung innerhalb einer Website unterschiedlich gewichtet. Ein direkt am...

Keyword Proximity

Was ist die Keyword Proximity? Der Begriff Keyword Proximity bezeichnet die Nähe von Wort-Suchbegriffen in der Suchmaschinenoptimierung. Sie ist eine Kennzahl zur Optimierung von Content sowie zur Longtail-Optimierung. Als Richtgröße gibt die Keyword Proximity an, wie nah sich mehrere Keywords stehen. Mit zunehmender Nähe der Keyword Proximity zu einem...

Knowledge Graph

Unter Knowledge Graph versteht man die besondere Aufbereitungsform von Suchergebnissen zu einem bestimmten Themenbereich. Knowledge Graphen finden bei der Suchmaschine Google und beim sozialen Netzwerk Facebook Anwendung. Obwohl sich die verwendeten Graphen deutlich voneinander unterscheiden, kann man den Knowledge Graphen als einen weiteren Schritt in Richtung semantischer Suche sehen....

Keyword-Fokus

Ein Keyword Fokus ist das Ausrichten sämtlicher Unterseiten einer Website oder eines Online-Shops auf ein bestimmtes Keyword. Natürlich funktioniert das auch mit mehreren Keywords, etwa “Weißwein” und “Rotwein”. Das Ranking verbessert sich dadurch, weil jede Seite extra gecrawlt wird und für sich rankt. Im beschriebenen Beispiel würde der Suchende...