Kanban

Was ist Kanban? Kanban wird in der Softwareentwicklung als Instrument für agiles Softwaremanagement eingesetzt. Dabei ist Kanban ursprünglich ein Prozess zur dezentralisierten und flexiblen Steuerung von Fertigungsprozessen in der Automobilindustrie. Die Instrumente und Vorgehensweisen der Methode lassen sich jedoch sehr gut auf den IT-Sektor übertragen. Überblick Das Wort Kanban...

Keep Alive

Was bedeutet Keep Alive? Ein Keep Alive oder Keepalive ist ein Signal, das von einem Gerät zu einem anderen gesendet wird, um eine Verbindung zwischen den beiden Geräten aufrechtzuerhalten. Dies kann zum Beispiel über einen HTTP-Header zwischen einem Client und einem Server geschehen. Keep Alives werden im Internet und...

Keylogger

Was ist ein Keylogger? Unter Keylogger oder Keylogging versteht man eine Tasten-Anschlags-Protokollierung. Das bedeutet, dass die auf der Tastatur aufgedrückten Tasten normalerweise (verborgen) aufgezeichnet (protokolliert) werden, sodass die Person, die die Tastatur verwendet, nicht weiß, dass ihre Aktionen überwacht werden. Die Daten können dann von der Person abgerufen werden,...

Keyword Density

Das Keyword, also das Schlüsselwort, soll den Inhalt des Textes erklären. Durch die Optimierung des Keywords soll der Text besser aufgefunden werden. Keyword Density bedeutet also, wie oft ein Wort oder eine Wortkombination in einem Text vorkommt. Dabei muss der Text aber noch immer natürlich wirken und darf den...

Keyword Frequency

Was bedeutet Keyword Frequency? Die Keyword Frequency oder Keyword-Häufigkeit gibt an, wie oft ein Keyword auf einer Webseite oder innerhalb eines bestimmten Inhaltsabschnittes angezeigt wird. Die Angabe erfolgt als absolute Zahl. Je häufiger ein Keyword auf einer bestimmten Seite oder in einem bestimmten Inhaltsteil angezeigt wird, desto höher ist...

Keyword Monitoring

1. Was bedeutet Keyword Monitoring? In der Welt des Onlinemarketings stellen Keywords einen der bedeutendsten Teile der Suchmaschinenoptimierung (SEO) dar. Keyword Monitoring beschreibt die umfangreiche Aufgabe Ihre Keywords nach der erfolgreichen Implementierung auf Ihrer Website zu überwachen und andauernd zu verbessern – ein Muss für jeden, der online Erfolg...

Keyword Prominence

Was ist die Keyword Prominence? Mit Keyword Prominence wird die Position eines oder mehrerer Keywords innerhalb einer Internetseite beschrieben. Auf Deutsch wird der Fachausdruck mit Schlüsselwortprominenz übersetzt. Hintergrund dieser Positionsbewertung ist ein Algorithmus der Suchmaschinen, der Keywords in Abhängigkeit von ihrer Positionierung innerhalb einer Website unterschiedlich gewichtet. Ein direkt am...

Keyword Proximity

Was ist die Keyword Proximity? Der Begriff Keyword Proximity bezeichnet die Nähe von Wort-Suchbegriffen in der Suchmaschinenoptimierung. Sie ist eine Kennzahl zur Optimierung von Content sowie zur Longtail-Optimierung. Als Richtgröße gibt die Keyword Proximity an, wie nah sich mehrere Keywords stehen. Mit zunehmender Nähe der Keyword Proximity zu einem...

Keyword Recherche

Keywords (Schlüsselwörter) spielen beim Online-Marketing eine wichtige Rolle und finden hauptsächlich bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) Verwendung. Ein Keyword ist ein gängiger Begriff, der aus einem Stichwort oder aus einer Kombination aus mehreren Wörtern, Zeichen und Zahlen besteht. Die meisten Nutzer verwenden Suchmaschinen, um bestimmte Seiten oder Informationen im Internet...

Keyword Stuffing

Was ist Keyword Stuffing? Der Begriff Keyword Stuffing bedeutet ins Deutsche übersetzt soviel wie “Vollstopfen mit Schlüsselworten”. Damit ist der übermäßige Einsatz bestimmter Schlüsselbegriffe in einen Text gemeint. Von einem übermäßigen Einsatz spricht man in diesem Zusammenhang, wenn das oder die Keywords unnatürlich oft in einem Text vorkommen. Der...

Keyword Suche

Mit der Keyword Suche verfügst du über ein praktisches Mittel, um von deinen potenziellen Kunden gefunden zu werden. Daher solltest du möglichst genau nach den geeigneten Begriffen suchen, da sich diese schnell positiv auf die Anzahl deiner Kundenanfragen auswirken können. Auf diese Weise fällt es leicht, die Keyword Suche...

Keyword Suggestion

In welchen Bereichen und unter welchen Begriffen möchtest du auf Google gefunden werden? Mit einer Keyword Suggestion erhältst du alle erforderlichen Vorschläge rund um dein Ranking. Dadurch hast du es in der Hand, selbst erfolgreiche Lösungen für den SEO Bereich auszuwählen und die passenden Keywords zu finden. In diesem...

Keyword Targeting

Was bedeutet Keyword Targeting? Google AdWords ist die bekannteste Keyword-Werbeplattform. Google zeigt Suchanzeigen an, die speziell auf die in ein Suchfeld auf der Ergebnisseite eingegebenen Wörter ausgerichtet sind. Diese Keywords führen zudem dazu, dass zielgerichtete Anzeigen auch auf Content-Websites erscheinen, die auf der Google-Systeminterpretation auf jeder Seite der Website...

Keyword Tracker

Wenn du dich rund um deine neue Seite für geeignete Keywords entscheidest, solltest du diese möglichst regelmäßig im Blick behalten. Hierzu bieten sich sogenannte Keyword Tracker an, mit denen sich die Auswirkungen der eigenen Optimierung ganzheitlich und sicher überprüfen lassen. Solltest du beispielsweise neue Texte für deine Seite erstellen,...

Keyword-Fokus

Ein Keyword Fokus ist das Ausrichten sämtlicher Unterseiten einer Website oder eines Online-Shops auf ein bestimmtes Keyword. Natürlich funktioniert das auch mit mehreren Keywords, etwa “Weißwein” und “Rotwein”. Das Ranking verbessert sich dadurch, weil jede Seite extra gecrawlt wird und für sich rankt. Im beschriebenen Beispiel würde der Suchende...

Keyword-Jamming

Was ist eine Rangwertziffer? Die Rangwertziffer errechnet sich aus dem Klickpreis, der für den Klick eine Kampagne maximal geboten wird und einem Qualitätsfaktor. Das Ziel ist es den tatsächlichen Klickpreis zu ermitteln, denn dieser kann durch den Qualitätsfaktor beeinflusst werden. Damit dies möglich ist, muss zuerst die eigene Rangwertziffer...

Keyworddichte

Was bedeutet Keyworddichte? Bei der Keyworddichte (Keyword-Density) handelt es sich um das Verhältnis von Keywords in Bezug auf die Gesamtzahl der Wörter in einem Text. Die Keyworddichte wurde früher von vielen SEO-Experten als ein wichtiger Rankingfaktor angesehen, welcher einen enormen Einfluss auf die Suchmaschinenoptimierung hatte. Heutzutage spielt die Keyword-Density...

Keyworddomain

Was ist eine Keyworddomain? Eine Keyworddomain ist eine URL, die aus einem Keyword oder einer der Kombination von Suchbegriffen gebildet wird, für das eine Seite in den SERPs der Suchmaschine ranken soll. Eine andere Bezeichnung für Keyworddomain ist Exact Match Domain, abgekürzt EMD. Keyword oder Exact Match Domains waren...

Kiosksystem

Was ist ein Kiosksystem? Bei einem Kiosksystem handelt es sich um einen interaktiven Computer, der seinen Nutzern Informationen zur Verfügung stellt oder Zugriff auf Dienstleistungen ermöglicht. Typische Beispiele dafür sind Info-Terminals für Flugreisende oder auch die Selbstbedienungsterminals einzelner Banken. Die Computeranlagen befinden sich in öffentlichen oder halböffentlichen Bereichen, beispielsweise...

Klout Score

Was ist der Klout Score? Klout nutzt Bing-, Facebook-, Foursquare-, Google+, Instagram-, LinkedIn-, Twitter-, YouTube- und Wikipedia-Daten um Klout-Benutzerprofile zu erstellen, denen ein eindeutiger Klout Score zugewiesen wurde. Klout Scores reichen von 1 bis 100. Wobei höhere Punktzahlen einem höheren Ranking der Breite und Stärke des sozialen Einflusses im...

Knowledge Graph

Unter Knowledge Graph versteht man die besondere Aufbereitungsform von Suchergebnissen zu einem bestimmten Themenbereich. Knowledge Graphen finden bei der Suchmaschine Google und beim sozialen Netzwerk Facebook Anwendung. Obwohl sich die verwendeten Graphen deutlich voneinander unterscheiden, kann man den Knowledge Graphen als einen weiteren Schritt in Richtung semantischer Suche sehen....

KPI

KPI – Key Performance Indicator Die Abkürzung KPI ist aus dem Englischen entliehen und steht für “key performance indicator”, was als “wichtiger Leistungsindikator” übersetzt werden kann – der Begriff Key Performance Indicator ist allerdings ebenfalls eingedeutscht. Was ist ein Key Performance Indicator? Ein Key Performance Indicator ist eine Leistungskennzahl,...

Kritische Infrastrukturen (KRITIS)

Vernetzung und gegenseitige Abhängigkeit Die Gesamtheit der KRITIS ist dabei in unterschiedliche Sektoren eingeteilt, welche miteinander vernetzt sind und sich dadurch gegenseitig beeinflussen. Dazu gehören insbesondere: Die Energieversorgung eingeteilt in Strom, Gas und Mineralöl Die heute wichtige Informationstechnik und Telekommunikation Die gesamte Medienlandschaft mit Rundfunk Transport und Verkehr mit der...

Kubernetes (Software)

Was ist Kubernetes? Ziel Ziel ist es, eine Plattform für die Automatisierung der Bereitstellung, Skalierung und des Betriebs von Anwendungs-Containern über Host-Cluster bereitzustellen. Seit seiner ersten Veröffentlichung funktioniert Kubernetes mit einer Reihe von entsprechenden Container-Tools, einschließlich Docker. Entstehung Der Begriff Kubernetes stammt aus dem Griechischen und bedeutet so viel...

Kylix

Eigenschaften Es handelt sich um die Windows Delphi 5 IDE, die mittels dem Emulator Wine auf Linux läuft. Es ist also keine native Linux-Anwendung. Anwendungen, die mit Kylix erstellt wurden, sind dagegen native Linux-Anwendungen, die kein Wine benötigen. Kylix unterstützt Konsolen- und GUI-Anwendungsentwicklung mit Object Pascal und (in Version 3) C++, ist aber...

Kostenloses SEO Tool Performance Suite