Snapchat Trends zeigt die beliebtesten Keywords
Snapchat führt ein neues Tool namens Snapchat Trends ein. Dieses Tool hebt die beliebtesten Schlüsselwörter hervor, die mit Nutzern in öffentlichen Stories geteilt werden.
Darüber hinaus kann in Snapchat Trends nach jedem beliebigen Schlüsselwort gesucht werden, um herauszufinden, wie stark es verwendet wird. Hier erfahren Sie mehr über Snapchat Trends und was Marketer mit den Daten machen können.
Was ist Snapchat Trends?
Snapchat Trends ist Google Trends insofern sehr ähnlich, als es einen allgemeinen Überblick über die Beliebtheit eines Keywords auf Snapchat gibt. Auch die Homepages ähneln sich sehr. Auf der Startseite von Snapchat Trends erscheint eine Suchleiste, gefolgt von einer Liste der Top-Trends der letzten Woche.
Durch das Klicken auf ein aktuelles Schlüsselwort gelangt man auf eine Seite mit einem Diagramm, das die Verwendung der Schlüsselwörter im Laufe der Zeit anzeigt. Die Nutzung wird auf einer Skala von 0 bis 100 eingestuft, wobei 100 den höchsten Grad an Popularität darstellt.
Auf der gleichen Seite findet man auch ein Karussell von echten Snap-Stories, die mit dem Keyword in Verbindung stehen. Wenn Sie also nicht sicher sein sollten, warum ein Stichwort im Trend ist, zeigt Ihnen dieses Karussell, wie es verwendet wird.
Snapchat Trends zeigt mehr als nur Trends an
Die Daten des neuen Tools beschränken sich nicht darauf, was in letzter Zeit beliebt war. Stattdessen kann nach jedem beliebigen Schlüsselwort gesucht werden, um dessen Nutzungsmuster zu sehen.
Zudem können mehrere Schlüsselwörter nachgeschlagen werden, um ihre Nutzung zu vergleichen. Das Diagramm unten zeigt beispielsweise, welche Spielkonsole bei Snapchat-Nutzern eindeutig am beliebtesten ist.
Wie im Beispiel zu sehen ist, können die Daten über ein Dropdown-Menü nach Ländern gefiltert werden. Diese sind derzeit jedoch noch auf Australien, Kanada, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten beschränkt.
Wie können die Daten genutzt werden?
Snapchat empfiehlt fünf Möglichkeiten, wie Marketer die Daten in Snapchat Trends nutzen können:
- Produktmarktforschung: Trends-Daten können Ihnen bei der Erforschung des organischen Verbraucherverhaltens helfen, um die allgemeine Markttauglichkeit für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu bewerten.
- Werbetexte: Unter Snapchat-Nutzern tauchen immer wieder neue und interessante Sprachtrends auf. Diese Erkenntnisse können Marken dabei helfen, kontextbezogene Texte in ihrer Snapchat Werbung zu verfassen.
- Erstellung von Kunden-Personas: Trenddaten können zu nützlichen Erkenntnissen führen, wenn es darum geht, ein Profil Ihrer Zielgruppe zu erstellen, was sie tut und worauf sie Wert legt.
- Medienplanung für Schlüsselmomente: Snapchat weist auf obskure Feiertage wie den National Ice Cream Day als Gelegenheiten zur Einbindung der Zielgruppe hin. Dieses Tool kann Ihnen dabei helfen, den richtigen Moment zu finden, auf den Sie Ihre Medienstrategie ausrichten können.
- Wettbewerbsforschung: Diese Daten können Ihnen helfen, den Markt zu verstehen, in dem Ihre Marke, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung tätig ist. Durch die Analyse mehrerer Keywords können Sie leicht vergleichen, wie sich die Konversation entwickelt hat.
Die Nutzung von Snapchat Trends ist kostenlos und setzt kein eigenes Snapchat-Konto voraus. Die Daten basieren auf Beschriftungen in öffentlichen und geteilten Stories. Die Verwendung von Schlüsselwörtern in direkten Chats oder Snaps zwischen Nutzern wird nicht berücksichtigt. Trotzdem können Marketer durch dieses neue Snapchat Tool wertvolle Daten gewinnen.
Quelle: Search Engine Journal
Keine Kommentare vorhanden