Skip to main content

Geo-IP

Was ist die Geo-IP? Die Geo-IP lässt Rückschlüsse darüber zu, von welchem Standort aus eine Internetseite aufgerufen wird. Diese Information dient der Personalisierung von Web Content oder auch der Steuerung von Werbeanzeigen. Rufen User aus verschiedenen Ländern eine Internetseite auf, erhält jeder Seitenbesucher dank Geo-IP die Webseite in seiner...

Geofencing

Was Ist Geofencing? Das Kunstwort Geofencing ist eine Zusammensetzung der beiden englischen Wörter “geographic” und “fence”. In deutscher Sprache beschreibt der Begriff das automatische Auslösen einer bestimmten Aktion durch die Überquerung einer Begrenzung in der Luft oder auf der Erde. Bei der technischen Umsetzung kommen RFID-Signale oder GPS-Koordinaten zum...

Gender Marketing

Was versteht man unter Gender Marketing? onlineshDie typischen geschlechterbezogenen Klischees kennt fast jeder: Frauen interessieren sich vor allem für Mode und Shopping, während Männer ihre Zeit lieber mit Fußball und Autos verbringen. Solche Stereotypen sind nicht die Regel, jedoch auch keine Ausnahme. Die Werbebranche macht sich diese Klischees seit...

GET-Parameter

GET-Parameter bezeichnet eine HTTP-Request-Methode. Ihr Zweck ist ein Request (Anforderung) von Ressourcen wie Seiteninhalten oder Dateien durch einen Client von einem Webserver. Die Eigenschreibweise lautet getParameter(). Auch die Bezeichnung URL-Parameter ist in Gebrauch, da die Ressourcen mittels URLs angefordert werden. Überblick und Allgemeines zum Parameter Sobald ein Client, beispielsweise...

Gigabyte (GB)

Was ist ein Gigabyte? Ein Gigabyte (GB) bezeichnet in der Digitaltechnik die Maßeinheit einer Datenmenge. Mit ihr wird ein Vielfaches von Byte angegeben, der Grundeinheit von Speichermedien und Datenträgern in der IT. Ein Byte besteht aus einer Abfolge von 8 Bit. Sie sind die kleinstmögliche Dateneinheit, die in IT-Systemen abgebildet...

Geotargeting

Was ist Geotargeting? Der Begriff Geotargeting bezeichnet eine technische Methode des Online-Marketings, mit der Nutzern gezielt regional und lokal relevante Inhalte zur Verfügung gestellt werden sollen. Dies kommt vor allem bei der Platzierung von Werbung sowie beim Bereitstellen standortbezogener Dienstleistungen zum Einsatz. Funktionsweise Der Aufenthaltsort des Nutzers wird meist...

Google Toolbar

Die Google Toolbar ist eine Menüleiste von Google für den Internet Explorer, die unabhängig von anderen Anwendungsleisten in den Microsoft-Browser eingebunden werden kann. Voraussetzung für die Nutzung der Toolbar ist ein Google Account. Diese Funktionsleiste beinhaltet spezielle kleine Anwendungen, die das Arbeiten mit dem Microsoft Browser erleichtern. Die wichtigsten...

Growth Hacking

Growth Hacking fokussiert als Marketing-Technik vor allem von Startups strikt auf das Wachstum (= growth) mit kreativen Mitteln des Online-Marketings, aber ohne großen Kapitaleinsatz. Alle Methoden, die nichts oder wenig kosten, werden voll ausgeschöpft. Das sind vorrangig die Suchmaschinenoptimierung und das virale Marketing über Social-Media-Kanäle. Auch die Analyse von...

Google Now

Google Now ist einer der Dienste von Google, die für Apple-Smartphones wie auch für Android-Smartphones angeboten werden. Das Programm lässt sich als ein persönlicher Assistent umschreiben, der auf intelligente Art die vom Nutzer benötigten Informationen zusammen trägt und anzeigt, ohne dass dieser sie speziell anfordert. Vergleichbar ist das Produkt...

gzip

Bei gzip handelt es sich um eine freie Software zur Datenkomprimierung, die eine bestimmte Menge digitaler Dateien reduziert und das Ergebnis im gleichnamigen Dateiformat ausgibt. Der Begriff selbst ist eine Kurzform von “GNU zip”. Anfangs wurde das Programm für den Gebrauch in Unix-Derivaten und Linux entwickelt. Inzwischen ist es...